• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Wie sieht eigentlich die aktuelle Situation mit Fremd-Akkus aus?
Sind LP-E6NH von Drittherstellern brauchbar? Baxxtar zum Beispiel? Ich mache wenig Video und wahrscheinlich selten 20 Bilder/Sek.

Ich habe aber sowieso noch 3 Baxxtar LP-E6N aus der EOS 5D Mark IV - Zeit.
Nur ein Original Canon LP-E6N ist schon altersschwach.
 
Also ich habe den Blumaxx Gold Edition LP-E6NH (noch ohne USB-C Ladebuchse) im Einsatz.
Kann ich nur empfehlen. Nach 1,5 Jahren im Dauereinsatz kein Unterschied zum Canon.
 
Ich kenne noch die roten Baxxtar LP-E6NH - die waren nach eineinhalb Jahren so schnell leer, dass ich alle drei aussonderte. Mein Schluss daraus: Weniger als halber Preis, aber nach dieser Zeit nicht mehr brauchbar > dafür jedoch 3x mehr Material und "technischer" Abfall. Zumindest akzeptiert die R5 auch (fast) jeden Drittanbieter-Akku.

Seitdem habe ich persönlich jedoch nur noch originale Akkus.

.
 
Ich kenne noch die roten Baxxtar LP-E6NH - die waren nach eineinhalb Jahren so schnell leer, dass ich alle drei aussonderte.
.

Meine roten Baxxtar LP-E6N halten schon recht lange. Einen hatte ich nach 9 Monaten Nichtbenutzung erstmal in die EOS R5 getan und er funktionierte erstaunlicherweise problemlos.

Ich weiß schon, dass das ein Zubehör-Thema ist, aber mir geht es hier um die Praxiserfahrungen der Akkus in der R5 - und die Kameras sind da doch unterschiedlich.
 
Wie sieht eigentlich die aktuelle Situation mit Fremd-Akkus aus?

Die Frage hatte ich mir nach dem Kauf von R6 / R5 letztes Jahr auch gestellt und mir dann einen Doppelpack der Patona LP-E6NH gekauft.
Welche hier empfohlen wurden:

https://www.youtube.com/watch?v=WHLSMH6wGqQ

Da bisher wenig benutzt, kann ich da leider nicht mit persönlichen Langzeit-Erfahrungswerten dienen.
Ich kann zu den Akkus nur schreiben, das sie funktionieren. :)

PS: Im Serienbildmodus habe ich Akkus noch nicht genutzt.
 
Man gibt 4K für eine Kamera aus und spart dann 30-50 € an der Batterie :eek: das wär mir das Risiko und die Mühe nicht wert.
 
Man gibt 4K für eine Kamera aus und spart dann 30-50 € an der Batterie :eek: das wär mir das Risiko und die Mühe nicht wert.

Kommt drauf an, wie viele Batterien man braucht. Dann ist man rasch bei EUR 200,- Aufpreis, wenn man 3 Ersatzakkus braucht.

Aber um hier nicht OffTopic zu werden: Mir geht es um den Praxiserfahrung Canon EOS R5 - Bezug der Akku-Eignung.
 
Ich nutze u.a. seit ca. 4 Jahren rote Baxxter LP-E6NH.
Die Kapazitäten scheinen noch sehr gut - zumindest kann ich keinen relevanten Unterschied zu den originalen neuen Akkus feststellen (von denen ich auch 2 Stück besitze).
Was einen möglichen Unterschied in der AF-Performance betrifft, habe ich (noch) keine wissenschaftlichen Tests gemacht.
Als nächstes wird es bei mir aber ein Pärchen Patona Protect V1 mit mit NTC-Sensor.
 
... mir geht es hier um die Praxiserfahrungen der Akkus in der R5 - und die Kameras sind da doch unterschiedlich.
Hier ebenso nach ca. 2 Jahren im intensiven Einsatz vollkommen in Ordnung und ohne erkennbaren Kapazitätsverlust. Bei mir Verwendung in 5DIII und R6/7.
Und genau wegen sowas sind die "Praxisthreads" einfach nur noch Mülleimer. Alles reinkippen und auf die Forumsstruktur gepfiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes wird es bei mir aber ein Pärchen Patona Protect V1 mit mit NTC-Sensor.

(y)(y)(y)

Von den Patona Protect V1 LP-E6NH nutze ich seit August 2022 insgesamt 4 Stück - und bin extrem zufrieden. Die Laufzeit dürfte mit neuen Canon LP-E6NH gleichauf sein. Ob es Einschränkungen bei der Serienbildfunktion gibt kann ich nicht beurteilen, da ich kaum Serienbilder mache.

Zuvor hatte ich 6x LP-E6N von RAVPower und die waren auf jeden Fall schneller leer (haben ja auch weniger Kapazität). Die nutze ich nur noch als Reserve.

Als ich die R5 neu bekommen habe, kamen noch für kurze Zeit die LP-E6 Nachbauten von Baxxtar, Minadax und Vibesta zum Einsatz. Für die 5D3 haben die alten Akkus noch ausgereicht aber in der R5 gefühlt nur halb so lange gehalten wie der deutlich stärkere LP-E6NH.
 
EOS R5 Firmware Update Version 1.8.1

Firmware Version 1.8.1 incorporates the following fixes and enhancements:

1. Adds [IBIS High resolution shot] to the camera menu. By utilizing the in-body IS mechanism, it is now possible to record images with higher resolution.*
*Use EOS Utility/Digital Photo Professional to check the images. EOS Utility/Digital Photo Professional will need to be upgraded.

2. Adds [Save/load comm. settings on card] to the camera menu.
Network settings can now be transferred between cameras of the same model.

3. Adds the ability for images to be cropped and resized during transfer to the FTP server.

4. Adds Protect Images During [FTP Transfer] to the camera menu. Images transferred via FTP can now be automatically protected. The user can determine if images have already been transferred via FTP.

5. Fixes minor issues.

Beim Pixelshift wird automatisch ein JPG in der Kamera erstellt, RAW geht nicht.

Die Aufnahmen gehen in ca. 1 Sekunde und danach dauert es eine handvoll Sekunden, bis alles erledigt ist.

Die Herausforderung ist, alles hyperstabil zu halten auf dem Stativ.
Fernauslöser dürfte Pflicht sein.

Welche Rolle (wenn überhaupt) die neue DPP Version 4.17.20 hat konnte ich bisher nicht herausfinden.
 
Bin doch etwas enttäuscht, hatte auf Pre-Burst und verbesserten AF beim nächsten update gehofft und jetzt nur das für mich unnötige Pixelshift bekommen (und dann auch nur jpg - kein RAW). Schade...
 
Ja das sehe ich auch so... vor allem einstellbare FPS im ES hätte ich echt gerne gehabt..

Naja war halt ein bischen viel Wind für das Ergebnis..:)

lg
Kurt
 
Moin!
Habe die 1.8.1 installiert und Pixel-Shift ausprobiert und Probeaufnahmen
mit einem Canon 50mm f/2.8 TS-E gemacht .

Aufzunehmen nur als jpg, wird das Ergebnis bereits in der Kamera verrechnet und am Ort der Wahl gespeichert.
Das Ergebnis hat ~ 400 MP bzw. ~ 70 MB und eine Dateigröße von
24.576 * 16.384 Pixel.

Kamera auf das Stativ und per USB mit dem PC verbunden und
die Kamera per EOS Utility gesteuert und ausgelöst.
Das Pixel-Shift-Feature kann allerdings nur über das Menü der Kamera aktiviert werden.

Sinnvoll das alles?
Muss jeder für sich entscheiden.

Architektur, Tabletop etc. z.B. erfahren hier Unterstützung.


mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten