• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R und GPS

wonderwarthog

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich würde gern die Bilder loggen, die ich mit der EOS R fotografiere, damit ich nachher in Lightroom nach Location sortieren kann. Leider refresht die Kombi zu selten und habe statt den Ausflugskoordinaten die Daten von meinem Balkon.

Zum Loggen kann man die Option "Smartphone" in der EOS R auswählen und aktivieren. Funktioniert super, wenn man die Kamera via Bluetooth verbindet. Dazu muss man die APP auf dem Smartphone (iPhone) dauerhaft aktiv lassen. Schaltet man die Kamera dann ein, poppen sehr schnell erst das Bluetooth-Logo und dann das GPS-Logo auf. Großartig!

Jetzt kommts: Ich hatte gestern eine schöne Tour und als GPS-Location habe ich nun meinen Balkon. Was mache ich falsch? Aus der Anleitung bekomme ich nichts heraus.
 
Das Problem habe ich am Freitag bei einer kurzen Wanderung auch festgestellt. Ich habe die R seit ca 14 Tagen. Bei den ersten Fotos war noch alles ok. Aber Fotos die ich dann Samstag vor einer Woche gemacht habe, das gleiche Problem. Dies ist mir erst am Sonntag aufgefallen. Es sieht so aus, als würde die App auf dem Handy Einfrieren. Ich konnte noch keine neuen Tests machen. Ich habe ein IPhone . Auf dem iPhone bei Bilder bzw. in der Kartenapp klappt das GPS problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dürftest du gar keine GPS Koordinaten bekommen, wenn die Verbindung zum iPhone nicht steht. Also auch nicht die Koordinaten vom Balkon.
Habe selbst ein Android-Smartphone, dort ist es jedenfalls so.

Die App darf auf jeden Fall nicht beendet werden. Bei meinem Android-Smartphone starte ich die App immer beim Gerätestart, sonst verbindet die Kamera sich nicht automatisch mit der App.
Ggf kann das Smartphone die App auch schlafen schicken (Energiesparmodus) wenn sie inaktiv ist, das könnte man noch kontrollieren. Ich glaube das iPhone macht sowas auch.
 
wie gesagt, auf der EOS R siehst Du, wie er mit BT und dann mit GPS conneced...
 
Ich habe zwei Kameras, die über das Telefon die GPS-Daten einfügen können. Funktioniert bei beiden gut, wenn die Verbindung einmal steht, aber nur solange sich die Kamera nicht für längere Zeit schlafen legt.

Wenn sie wieder aufgeweckt wird, und man nicht lange genug wartet, hat man entweder keine GPS-Daten (Canon) oder alte (Fuji).

Mir ist das inzwischen alles zu blöd und ich lasse die App "GPS-Logger" aufzeichnen oder beim Wandern mit der bergfex-App mit der ich auch navigiere. Verbraucht insgesamt viel weniger Strom auf beiden Seiten und ist zuverlässig.

Am Ende den Track einfach in die Dropbox-App (oder dergleichen) exportieren und man kann es am Rechner in Lightroom verknüpfen.

Bei der Canon (200D) kann ich im Menü anzeigen lassen, welche Koordinaten der momentane Standort hat. Werden diese angezeigt, werden diese auch sicher in das Foto geschrieben und sonst sicher nicht. ;)

Ah ja: Dass alle Fotos auf einem Punkt waren, hatte ich auch schon. Nicht in Verbindung mit der Kamera, aber mit Aufzeichnung am Telefon. Wenn dieses im Stromsparmodus ist und der Bildschirm inaktiv, simuliert es den GPS-Empfang mehr oder weniger und schreibt nur die Zeitstempel mit immer denselben Koordinaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja: Dass alle Fotos auf einem Punkt waren, hatte ich auch schon. Nicht in Verbindung mit der Kamera, aber mit Aufzeichnung am Telefon. Wenn dieses im Stromsparmodus ist und der Bildschirm inaktiv, simuliert es den GPS-Empfang mehr oder weniger und schreibt nur die Zeitstempel mit immer denselben Koordinaten.
Interessant. Im Stromsparmodus war sie nicht, ganz im Gegenteil. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die APP nicht wirklich "im Hintergrund" läuft. Die Idee war ja, die APP immer offen zu lassen und sobald ich die Kamera einschalte, hat sie GPS. Schien auch zu laufen.
Gibt es evtl. Wechselwirkungen, wenn mehrere APPs auf GPS zugreifen? Diesmal hatte ich sicherheitshalber ein Geotag Photos mitlaufen. Tolle APP. Aber dann halt immer mit Workflow hinten dran.
 
Nun habe ich eine R6. Geile Kamera. Auch hier ist die Funktion unzuverlässig und ih streiche sie mal bei Canon aus der Liste der Dinge, die ich jemals wieder ausprobieren möchte. Ich empfehle Geotag Photos Pro.
 
Nun habe ich eine R6. Geile Kamera. Auch hier ist die Funktion unzuverlässig und ih streiche sie mal bei Canon aus der Liste der Dinge, die ich jemals wieder ausprobieren möchte. Ich empfehle Geotag Photos Pro.

Hmm - ich würde pauschal nicht alles was nicht so läuft wie man es sich vorstellt gleich Canon anhängen. Ich habe die R5, R6 II und hatte die R7 und mit keiner der Kameras Probleme mit meinem Google SP und der Canon APP. Selbst 2 Kameras gleichzeitig klappt perfekt.
Wenn Apple meint wieder den Gürtel etwas enger zu ziehen, ist das auf der einer Seite Sicherer auf der anderer aber nun mal auch hinderlich.
 
Interessant. Das würde bedeuten, dass es an Apple hängt? Das wäre schade, denn das werde ich bestimmt nicht ändern. Die APP wurde mittlerweile modernisiert und ist eigentlich in Sachen Konnektivität besser geworden. Auch die Verwaltung mehrerer Kameras. Aber um die BT-GPS Sache am Laufen zu halten müsste ich beide Geräte eingeschaltet vor mir her tragen. Da ist ein Tracker, der im Hintergrund läuft und mehrere Kameras bedient, einfach komfortabler.
 
Aber um die BT-GPS Sache am Laufen zu halten müsste ich beide Geräte eingeschaltet vor mir her tragen.

Tja und das sind Sachen die Apple eben so will.
Bei Andoid kann man einstellen, dass eine bestimmte APP aus der "Storm-Verwaltung" rausgenommen wird und dadurch darf sie im Hintergrund weiter permanent laufen, außer der User schließt sie selbst.
 
Das habe ich mir angesehen, das geht auch bei Apple für ausgewählte APPs. Nur taucht die Canon-APP da nicht auf.

Solang du die App nicht manuell beendest ist sie auch weiterhin im Hintergrund aktiv. Ich habe allerdings die Feststellung gemacht, das die Zuverlässigkeit wohl etwas mit dem Kameramodell zu tun haben könnte. Ich bin direkt von der M6 Mark II auf die R5 umgestiegen. Mit der M6 war GPS-Taggen nie ein Problem, egal wann, egal wo. App im Hintergrund aktiv, Kamera anschalten… zack. Bei der R5 ist das bei weitem nicht so. Trotz im Hintergrund laufender App wurden lange nicht alle Bilder getagt.
 
man unterschätzt hier glaube ich die Bedeutung, die Änderungen von Apple beim Arbeiten im Hintergrund haben - das ist vor einiger Zeit sehr restriktiv geändert worden (allerdings auch aus Gründen).

Sofern ein Apple-Smartphone das Taggen erledigen müsste (so unsinnig wie das aus Energiegründen ohnehin schon sein mag) wäre meine Empfehlung, einen dedizierten Tagger einzusetzen. Wer eine Watch hat - kleiner Tip, die Workouts erzeugen GPX-Tracks, die sich z.B. in myTracks auch zum Tagging eignen.
 
Ja. Geotag Photos pro z.B. Aber das Taggen saugt auch hier ganz gut. Ich habe das Ding dann immer mit der Powerbank im Rucksack liegen.

Mein Resumee dazu ist, das man bei Bedarf Geodaten zu einem Bild dazuaddieren kann. Das könnte Sinn machen, wenn man irgendwo in Schottland in den Highlands steht. Aber mit einem einfachen Smartphone-Photo erhalte ich die Info auch und kann sie später in LR bequem bei den Bildern einsetzen. Es bringt es also nicht wirklich.

Wenn ich einen Tagger auf dem Smartphone einsetze, kann ich die Daten für alle Kamerasysteme vor Ort teilen. Das erfordert zwar Disziplin, dafür lässt sich damit aber eine ganze Gruppe von Leuten versorgen. Ideal für einen gemeinsamen Fototrip. Aber: Uhrzeit abgleichen nicht vergessen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich möchte diesen Thread wieder aktivieren.
Ich war nun mit einer Eos R7 und mit einer Eos RP Kamera in Kuba für 3 Wochen unterwegs. Die Canon Camera Connect App hat sich bei mir nach mehreren Stunden (mit den Handys wurde gearbeitet, Whatsapp, Mail, Internet surfen wenn es gegangen ist usw) auf beiden Handys immer wieder von selbst geschlossen oder ist eingefroren sodass ich bei vielen Bildern nicht mehr weiß wo diese gemacht wurden. Zudem braucht GPS am Handy relativ viel Akku vor allem kommt es vor dass es in Kuba oder auch Afrika über Nacht gar kein Strom gibt.

Der GP-E2 funktioniert ja logischerweise immer nur auf der Kamera auf der er aktiviert und montiert ist.
Wenn ich nun mit beiden Kameras fotografiere gibt es eine Möglichkeit die Bilder der 2ten Kamera ohne GP-E2 mit den Geo Tags der ersten zu verbinden?

Mit Handy und der App diese Lösung gefällt mir nicht. Bei meiner alten Eos 7dMk2 war das mit dem SD GPS gar kein Thema.

die 2te Frage:
Welcher GPS Logger ist empfehlenswert der auch mehrere Tage oder Wochen ohne Strom auskommt damit ich die Bilder nachher mit Geotags versehen kann.
Ich danke Euch schon mal im voraus.
Lg. Max
 
Der GP-E2 funktioniert ja logischerweise immer nur auf der Kamera auf der er aktiviert und montiert ist.
Wenn ich nun mit beiden Kameras fotografiere gibt es eine Möglichkeit die Bilder der 2ten Kamera ohne GP-E2 mit den Geo Tags der ersten zu verbinden?
Der GP-E2 kann laut Canon auch als eigenständiger Logger verwendet werden.
 
Ich nutze den GP-E2 an der M5, R50, R6, R6 MKII. Der ist sehr zuverlässig und benötigt alle 24h eine neuen AA-Akku.
Alternativ nutze ich noch einen GPS-Logger. Nachteil: Der kann die GPS-Daten nur in die fertigen Foto schreiben, nicht in die RAW-Daten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten