• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beste Farben aus der M

Zapilon

Themenersteller
Welche Leica M hat die schönsten Farben, jeweils mir RAW oder JPG? Gibt es andere Hersteller, die die Farben besser hinbekommen?
 
Das ist eine schwierige Frage.

1. Fotografierst Du jpg?
Dann könnte ich sie ggf. verstehen.
Aber bei RAW=DNG machst Du Dir einfach ein Farbprofil im RAW Konverter und gut ist.

2. Was sind für Dich überhaupt "schöne" Farben?
 
Für mich: Jpegs aus der M8 oder M9 (beides CCD Sensoren).
Oder entsprechende Entwicklungen aus DNG mit dem CCD Look.
 
Welche Leica M hat die schönsten Farben ...?
Keine.

Die Farbwiedergabe aller digitalen Leica-M-Modelle ist gruselig – immerhin mit abnehmender Tendenz. M8 und M9 waren am schlimmsten, M (Typ 240) ein wenig besser, M10 nun fast schon akzeptabel ... aber noch lange nicht wirklich schön. Generell sind die Blautöne massiv übersättigt und tendieren zu sehr ins rötliche, Rottöne sind leicht übersättigt und tendieren zu purpur – was zu Hauttönen vom Typ "schweinchenrosa" führt.

.
Gibt es andere Hersteller, die die Farben besser hinbekommen?
Praktisch jeder andere.
 
AW: Re: Beste Farben aus der M

Praktisch jeder andere.

Da würde ich mal vehement widersprechen wollen. Gerade bei Hauttönen sehen andere auch nicht besser aus. Sonys (und auch die aus meiner damaligen Nikon 5300) Farben, insbesondere Hauttöne sind nach meinem Empfinden per se zu gelb und Fuji Hauttöne häufig zu rosa.
Nun ist immer die Frage, welche Farben man bevorzugt.
 
Ich persönlich finde eigentlich, dass es sehr auf die Bedingungen ankommt.

Bei gutem Licht und auch draußen (eigentlich egal, ob Sommer, Winter...) finde ich eigentlich alle Leicas ok. (y) Also selbst aus den alten M8, M9 usw. habe ich noch schöne Bilder auf der Platte. Genauso wie die M10/M240. Alles durchaus gut/ok.

Bei Kunstlicht (also in Innenräumen) wird es dann schon viel, viel schwieriger. :rolleyes: Und gerade da können die älteren Kameras nicht so mit den Iso hoch.

Also m.E. sind die Leicas "Sommer-Kameras" (Iso-technisch). Auch wenn ich die schon zum Schlittenfahren mitgenommen habe. ;)
 
...
Also m.E. sind die Leicas "Sommer-Kameras" (Iso-technisch). Auch wenn ich die schon zum Schlittenfahren mitgenommen habe. ;)

Das würde ich so nicht sehen!
Ab der M10 ist der Sensor durchaus auf dem Niveau der KB DSLMs aus jener Zeit.

Was die Farben betrifft, sind halt bei AWB immer und überall, auch je nach Objektiv, mehr oder weniger Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern zu sehen.

Das da der eine oder andere "gefälligere" Farben zeigt ist normal und pauschal nicht zu klassifizieren; zumal es immer auch Geschmacksache ist.
Aber eigentlich auch kein Thema, da man die Unterschiede locker per EBV zum persönlichen Gefallen in den Giff bekommt.
 
Was die Farben betrifft, sind halt bei AWB immer und überall, auch je nach Objektiv, mehr oder weniger Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern zu sehen.
Die Leica D-Lux sollte, so sagte man, ein anderes Farbprofil aufweisen als das baugleiche Äquivalent von Panasonic. Wärmere Farben, wie sie in Europa eher ankommen.
Die Profile sind ja leicht vom Hersteller einzustellen und lehnen sich wohl immer an den Kundengeschmack des jeweiligen Landes, in dem die Kameras primär vertrieben werden, an.
 
Für Leute wie mich, die ausschließlich RAWs machen, ist das nie ein Thema gewesen. Da passt jede Leica.
Für JPG-Fotografen ist das aber wohl schon sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital: Die Epson RD-1*, zweiter Platz Leica M9

Film: Keine Ahnung, vielleicht Fujifilm Velvia ? Ich habe kaum einen Plan von Film.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man sich eine M kauft und dann das Potential durch JPG verschenkt.

Das sehe ich genau so :)
 
Ich hab schon User getroffen die verwenden ausschließlich Live-View bei einer M. Also mich würd's nicht wundern.
 
Ich hab schon User getroffen die verwenden ausschließlich Live-View bei einer M. Also mich würd's nicht wundern.

Mit menem 24er nutze ich allerdings auch oft Live View. Früher mit meinem 21er erst recht. Aber das ist natürlich ausschließlich den Brennweiten geschuldet.
Ansonsten: Messsucher und RAW. Der kleinste Prozentsatz Qualität muss ausgereizt werden. Sonst würde ich nicht so viel Geld für eine Kamera ausgeben wollen.
 
Ok.. ich hab auch schon User erlebt die glauben das sie bei einer M wirklich für das viele Geld mehr auch viel mehr Bildqualität bekommen…

(Von der Nutzung von Brennweiten die der Messsucher nicht abdeckt hatte ich nicht gesprochen. Wer aber hauptsächlich 21mm (der weiter) oder 90mm (und länger) nutzt und sich dafür extra eine M holt, dem ist meiner Meinung nach auch nur noch schwer zu helfen.)

Grüße
 
Ein 21er oder wie in meinem Fall 24er sind sicher keine Standardbrennweiten (bei mir ist die ein 50 mm Summilux) aber missen möchte ich ein WW auf Dauer auch nicht. Und das lässt sich über Live View auch super nutzen. Obwohl ich aus Erfahrung den Bildwinkel des 24ers mittlerweile auch gut per Messsucher einschätzen kann.
Ausschließlich über Live View zu fotografieren käme aber wohl den wenigsten M-Nutzern in den Sinn.
 
Ich nutze Live-View an der M240 schon ganz gerne, auch z. B. in schwierigen Belichtungssituationen oder um den Schärfebereich und die Wirkung des Bokehs bei Offenblende abschätzen zu können. Tja, das ist wohl völlig unpuristisch und nicht Leica-like, erschliesst aber neue Anwendungsbereiche und erspart einem die ein oder andere Enttäuschung beim Anschauen der Bilddateien.
 
Hi,

ich habe extra geschrieben: "ausschließlich" & "hauptsächlich". Aber wir kommen wieder mal vom Thema ab. (wobei... zum Thema wurde glaub fast alles gesagt)

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten