• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica m262 geht nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joshunk

Themenersteller
Hallo, ich habe gebraucht eine Leica m262 gekauft. Die Kamera soll gut zwei Jahre nichtmehr benutzt worden sein, der Akku war während der Lagerung ausgebaut. Jetzt habe ich die Kamera übernommen, sie geht aber nicht an. Ledeglich unten die kleine, rote LED blinkt. Kann mir jemand helfen und sagen das ich keinen teuren Briefbeschwerer gekauft habe? :(


Edit: einen neuen Akku habe ich bereits versucht..
 
Wo war die Kamera gelagert?
Vielleicht sind ja nur die Kontakte im Batteriefach etwas angelaufen.
Oder der Ein-/Ausschalter tut es nicht mehr richtig.

Ich würde sie einschicken und zur Not dann den KV am Hals haben.
Oder eben eine tolle Kamera, die es auch tut!

PS: Kannst Du sie ggf. noch zurückgeben?
 
Wenn die kleine LED unten rechts blinkt ist das doch eigentlich ein Zeichen dafür, daß die Kamera eingeschaltet ist. und Strom hat.
Hast Du mal genau die Bedienungsanleitung durchgelesen? ;)

Objektiv angeschlossen?
Bodendeckel geschlossen?
 
Hm, seltsam. Wenn die kleine Kontrollleuchte angeht hat die Kamera auch Strom. Du schreibst, die Kontrollleuchte „blinkt“ - heißt, sie geht ständig an und aus, oder sie blinkt einmal beim Einschalten? Letzteres wäre nämlich völlig normal.
Und nur, dass ich es richtig verstehe: Du kannst nach dem Einschalten - dabei sollte das Kontrolllämpchen einmal blinken und sonst gar nichts geschehen - kein Menü aufrufen und bei angesetztem Objektiv hast Du auch keine Anzeige im Sucher?

Falls das so sein sollte, sieh‘ zu, dass Du die Cam wieder zurückgeben kannst, oder Dich mit dem Vorbesitzer auf eine Beteiligung an den Kosten einigen kannst, wenn Du die 262 nach Wetzlar einschickst.
 
Die Kamera war wohl warm und trocken gelagert. Kontakte sehen gut aus und Strom scheint sie ja zu bekommen, da die rote led ja leuchtet.. deswegen würde ich den ein/aus Schalter auch ausschließen..

Zurückgeben ist leider nicht, da ich sie quasi mit „Funktion ungeprüft“ gekauft habe. Deswegen auch nur 1800€ incl summarit 35 2.4.
 
Wenn sie angeht, dann ist das doch schonmal gut.
Hast Du mal auf den Auslöser gedrückt und durch den Sucher geschaut?
Ist das was zu sehen?

Oder mal auf den Menubutton gedrückt?
 
Wow danke für die ganzen Hilfestellung bisher! :)


Also die LED leuchtet beim anmachen 1x und dann jedes Mal wenn ich den Auslöser durchdrücke.. die Kamera löst dann aber nicht aus..

Menü und alles andere hab ich auch schon gedrückt. Speicherkarte ist aktuell keine drin, aber angehen müsste sie ja trotzdem.

Objektiv und bodenplatte sind richtig dran..
 
Also: hab was neues gefunden! Wenn ich ohne SD Karte info+Auslöser gedrückt halte, geht das Display an und er zeigt „keine Adresse Karte erkannt“ und geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus, selbst ins Menü kann man dann mal schnell, trotzdem geht die Kamera dann einfach wieder aus. Ohne SD Karte geht der Display kurz an, zeigt aber nichts an und die Rote LED Blinkt wild vor sich hin..
 
Anschalten und Info Button gleichzeitig drücken aktiviert glaube das Firmware Update daher auch die Meldung. Vielleicht kannst du ja mal eine SD Karte mit der neusten oder irgendeiner Firmware einlegen und schauen was passiert.

Einen Versuch ist es denke ich wert.

Ansonsten meine ich, dass der Check und Kostenvoranschlag bei Leica nichts kostet. War zumindest bei meiner M5 vor ein paar Jahren so. Daher kann man die Kamera ruhig ja mal dort hinschicken/abgeben.

Wenn man einen Termin zur persönlichen Abgabe macht ist das normal auch in einem Tag geregelt. Ein Ausflug nach Wetzlar und in den Leitzpark lohnt sich finde ich. Aus Düsseldorf ist es ja nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ev andere Speicherkarte ausprobieren? Bei meiner alten Leica gingen nicht alle Speicherkarten...
Drucke Dir die Daumen, dass die Kamera bald funktionsfähig wird.
LG
Hanna
 
SD-Karte rein und Objektiv ansetzen - dann nochmal probieren. Ggfs. andere, einfachere SD-Karte (z. B. Sandisk 16 Gb, UHS-I) probieren. Wenn das alles nix bringt, dann stimmt da was nicht.

Die Bedienungsanleitung hast Du aber gelesen, oder?
 
selbst ins Menü kann man dann mal schnell, trotzdem geht die Kamera dann einfach wieder aus

Der Akku ist in Ordnung? Das beschriebene Verhalten klingt ein wenig so, als ob der Akku nur eine minimale Ladung halten könnte, die eben gerade nur noch dafür reicht, kurz das Menü anzuzeigen. Anschließend verabschiedet sich die Kamera dann mangels Strom. Auch wenn der Akku jenseits der Kamera gelagert wurde – tiefentladen steigert das nicht gerade die Lebensdauer.

Das wäre jedenfalls eine potentielle Fehlerquelle, die du mit einem anderen Akku recht schnell und unkompliziert ausschließen könntest, bevor du die Kamera anschickst und dann nach mehreren Wochen die Rückmeldung bekommst, dass es am Akku lag ;)
 
Der Akku ist frisch geladen? Also, ganz frisch?!
Und, Speicherkarte drin?

Ein paar Sekunden hält der Akku dann meistens noch durch…

Ansonsten einen neuen kaufen, und zur Not wieder als frisch verkaufen, falls du danach keine Leica mehr willst. Aber das Objektiv ist ja schon vorhanden.

Wenn du aber Zeit hättest, auf nach Wetzlar.Leica Akkus sind auch nicht billig…

Aber, Kreditkarte nicht vergessen! :lol: Besuche dort werden meist nicht billig, es sei denn, Du nimmst ein Kontrollorgan mit.
 
Zurückgeben ist leider nicht, da ich sie quasi mit „Funktion ungeprüft“ gekauft habe. Deswegen auch nur 1800€ incl summarit 35 2.4.

Tut mir leid, aber ich fürchte, Du weisst jetzt, warum sie so günstig war. Frag doch mal bei Leica, ob schonmal ein KV erstellt wurde, müssten die ja anhand der SN rausfinden können.
 
Na, bis ne Leica ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, muss sie schon quasi absaufen - aber vielleicht ist genau das passiert...

Wobei, dann würde sie wohl nicht mal mehr blinken, von daher besteht Hoffnung!

Der Check mit der Nummer ist ne gute Idee...
 
hast du mal Sucher gecheckt ob der noch was einblendet?

weiß nicht ob die 262 nen Kontaktschalter hat an der Bodenplatte
 
Ich würde es wie Sword4ish gesagt hat machen. Viele Leute haben wenn sie sich eine M262 holen nur neuere SD-Karten. Die funktionieren aber oftmals nicht in der M262. Bevor du sie einschickst gönn dir erstmal ne günstige Karte die kompatibel ist, wie die hier https://www.digitalkamera-zubehoer....262/speicherkarte-32gb-f.-leica-m-typ-262.php
Direkt den Teufel an die Wand malen nur weil man unwissend ist, ist nicht die Lösung für alles :D
Ohne Speicherkarte geht bei mir auch nichts anderes und wie soll die Kamera Fotos schießen ohne ein funktionierenden Speicherort zu haben? Es klingt eher so als wenn sie funktionieren würde, nur irgendwas nicht richtig ist. (Also Speicherkarte, Akku, Objektiv sitzt nicht richtig)
Und wenn da ein Summarit 35 2.4. dabei war wie du sagst dann hast du selbst mit einer vielleicht leicht defekten M262 für 1800€ alles richtig gemacht und gib die bloß nicht zurück! Allein das Objektiv kriegst du nicht unter 1500€. Also hast du eine M262 für 300€ bekommen. Selbst wenn die Reparatur dich 700€ kosten sollte hast du immer noch fast 2000€ gewinn gemacht wenn du sie weiter verkaufst. Also wenn das ein Betrüger war dann ein ziemlich dummer ;)
 
Ich denke auch, dass der Preis trotz eines evtl. Defekts ok war. Vermutlich könnte man die Kamera sogar Defekt problemlos für mehr als Kaufpreis - Wert des Objektivs verkaufen. Allerdings ist man bei Leica auch schnell jenseits der genannten 700€ wobei es ja schon deutlich mehr werden müssten damit es nicht trotzdem ein Schnäppchen ist.

Das Menü sollte allerdings auch ohne Speicherkarte erreichbar sein und auch der Sucher zeigt normalerweise etwas an.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem bei der S007. Die Kamera hat sich beim Boot-vorgang aufgehängt und hat es nicht mehr aus diesem Status herausgeschafft.

Je nachdem, ob mit oder ohne CF oder Objektiv, hat die LED unterschiedlich geleuchtet.

Nach einem Reset bei Leica kam die Kamera kostenfrei zurück. (Natürlich nett angefragt (y) ) - Garantie hatte Sie keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update:
SD Karte und Akku kann ich ausschließen, da ich beides schon gewechselt habe. Auch ohne SD Karte darf die Kamera ja nicht einfach ausgehen.

Ich war heute im Leica Store in Düsseldorf und hab sie einschicken lassen, ich halte euch mal auf dem Laufenden, was daraus wird. Eine Antwort gibts aber wohl erst in 6-8 Wochen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten