• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorgröße der M11?

X41U

Themenersteller
In keinem technischen Datenblatt habe ich die Sensorgröße der M11 in mm gefunden. Der Sensor der Sony A7RVI ist beispielsweise keine 24x36mm, sondern nur 35,7x23,8mm groß.
Wie sieht es mit der Leica aus? Weiß da jemand was?
 
So steht es jedenfalls auf dem Sony-Datenblatt. Bei Leica finde ich dazu gar keine Angaben.
 
So steht es jedenfalls auf dem Sony-Datenblatt. Bei Leica finde ich dazu gar keine Angaben.

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/m/m11-schwarz/technische-daten

Jochen
 
diese Information haben die aber hervorragend versteckt :devilish:
Unter Parallaxenausgleich hätte ich die nun eher nicht vermutet

bei 2 m: exakt der Sensorgröße von ca. 23,9 x 35,8 mm

Karl
 
Dir nicht - ihm schon.

Die Größe war eben NICHT bekannt, hätte ja auch 21*32 mm betragen können. Nun, da er weiß, dass nur ein mm oder so fehlt, ist es doch gut, dass er das weiß.

karl
 
Ja, weil als Alternative grundsätzlich auch eine A7RIV in Frage kommt, da ich für die Sony schon einige Objektive habe. Meine Überlegungen gehen dahin, ob ich eine Leica zusätzlich anschaffe oder von der A7RIII auf eine A7RIV wechsele oder komplett auf Leica wechsele und das Sony-System abgebe. Da stellt sich mir die Frage, ob die Sensoren vergleichbar bzw. sogar dieselben sind. Ich möchte schon gerne wissen, was ich für mein Geld bekomme, zumal es sich nicht gerade um wenig Geld handelt.
Im übrigen interessiert es mich einfach, weil es ein technischer Aspekt ist und das ist hier nun mal ein Forum, in dem auch technische Aspekte erörtert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil als Alternative grundsätzlich auch eine A7RIV in Frage kommt, da ich für die Sony schon einige Objektive habe. Meine Überlegungen gehen dahin, ob ich eine Leica zusätzlich anschaffe oder von der A7RIII auf eine A7RIV wechsele oder komplett auf Leica wechsele und das Sony-System abgebe. Da stellt sich mir die Frage, ob die Sensoren vergleichbar bzw. sogar dieselben sind. Ich möchte schon gerne wissen, was ich für mein Geld bekomme, zumal es sich nicht gerade um wenig Geld handelt.
Im übrigen interessiert es mich einfach, weil es ein technischer Aspekt ist und das ist hier nun mal ein Forum, in dem auch technische Aspekte erörtert werden.

Ich denke nicht, dass man viel aus den angegebenen Maßen schließen kann. Unter Umständen ist ja auch nur die mathematische Rundung der Zahlen anders. Vielleicht schneidet Sony die Zahlen fürs Datenblatt nach der ersten Kommastelle ab und Leica rundet auf. Wieder andere verbauen vielleicht ebenfalls den gleichen Sensor, runden aber auf ganze Zahlen im Datenblatt. Sigma gibt im Datenblatt der FP-L einen "35 mm full-frame (36.0 mm x 24.0 mm) Back-illuminated Bayer CMOS sensor" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ging es ja darum, die Maße überhaupt zu kennen. Und 35,7 oder 35,8 und 23,8 oder 23,9 ist was anderes als 36 und 24.
 
Wenn die so dermassen mit ihren Angaben beschummeln, dann würde ich weder dem einen noch dem anderen Hersteller Geld in den verlogenen Rachen werfen :ugly:
 
Wichtiger als die reine (abgeschätzte?/ungenau vermessene?) Größenangabe scheinen mir für einen Vergleich die angegebenen MP-Auflösungen.

Und Sony (siehe www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm4/specifications) gibt diesbezüglich bei ihrem Bildsensor an:

"Anzahl der Pixel (effektiv) = ca. 61,0 Megapixel"
"Anzahl der Pixel (gesamt).. = Ca. 62,5 Megapixel"


Die maximale ausgelesene Pixelauflösung des Sensors beträgt "9.504 x 6.336", das sind auf den Pixel genau 60.217.344. Da wurde oben also großzügig aufgerundet.:devilish:

(Und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob sich die angegebene Größe von "35,7 x 23,8" auf die gesamte oder nur auf die ausgelesene Sensorfläche bezieht.)
 
Wichtiger als die reine (abgeschätzte?/ungenau vermessene?) Größenangabe scheinen mir für einen Vergleich die angegebenen MP-Auflösungen.

...

Die maximale ausgelesene Pixelauflösung des Sensors beträgt "9.504 x 6.336", das sind auf den Pixel genau 60.217.344. Da wurde oben also großzügig aufgerundet.:devilish:

Die 1-2 MPs machen aber letztendlich genau so wenig aus, wie die niedrigen 0,irgendwas mm Unterschiede bei der Sensorgröße.


(Und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob sich die angegebene Größe von "35,7 x 23,8" auf die gesamte oder nur auf die ausgelesene Sensorfläche bezieht.)

Das sehe ich genau so!
Und wir werden es vermutlich nie erfahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und 35,7 oder 35,8 und 23,8 oder 23,9 ist was anderes als 36 und 24.

Auf dem Papier vielleicht. In der Realität nicht wirklich. Wie gesagt kann es gut sein, dass der Sensor in Wirklichkeit sowohl in det A7rIV, als auch der M11 und der FP-L 35,75 mm x 23,85 mm misst, nur die Hersteller gehen unterschiedlich mit den Werten um.

Zudem, steht auch nicht drin, ob das jetzt die dann effektiv nutzbar Fläche oder die physikalische Abmessung ist, wie Henry schon richtig schreibt.

Für das was am Ende bei raus kommt sind ohnehin andere Dinge entscheidender als ein 0, irgendwas % mehr oder weniger Sensorfläche odee Pixel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten