• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A1 für 3 Stunden ausborgen / Stuttgart

weeess

Themenersteller
Hallo!
Ich möchte unbedingt mal eine A1 ausprobieren - damit ich sie mit meiner EOS R5 vergleichen kann. Also ob ein Umstieg / Systemwechsel sich für mich lohnt oder nicht.
Ich habe im Internet, bei verschiedenen Anbietern, versucht, eine zu mieten ... vergeblich.
Deshalb meine Frage:
borgt mir mal jemand von Euch seine Sony A1, mit dem f/2.8 70-200 OSS II für einen halben Nachmittag aus?
ich möchte einfach nur ein paar Fotos machen im direkten Vergleich zur R5 mit dem RF f/2.8 70-200.
Freue mich auf ein Angebot!
Werner Schneider
Bad Cannstatt
 
Ein Wechsel von R5 zur A1 sehe ich als relativ unsinnig an vorallem wenn du bereits das eine oder andere Canon Glas hast. Alles in allen ist die R5 die bessere Kamera im Preis-/Leistungsverhältnis ...

Die A1 ist im Fotobereich ein ganz kleinwenig besser vom AF her, aber auch nicht überall und in jeder Situation. Für Video sehe ich die R5 nach all den guten FW Updates sogar vorne ...

Gruss
 
was versprichst Du Dir von dem Wechsel?

beim Fotoprofi sollte das mit hinterlegter Kaution eigentlich kein Problem sein.
 
Ein Wechsel von R5 zur A1 sehe ich als relativ unsinnig an vorallem wenn du bereits das eine oder andere Canon Glas hast. Alles in allen ist die R5 die bessere Kamera im Preis-/Leistungsverhältnis ...

Der TO möchte eine A1 mieten oder leihen.
Er wird sich mit seinem Anliegen sicher was gedacht haben.

Aber leih' ihm doch Deine, wenn Du Dich so gut auskennst. Oder sind Deine Informationen nur vom Hörensagen?
 
Der TO möchte eine A1 mieten oder leihen.
Er wird sich mit seinem Anliegen sicher was gedacht haben.

Aber leih' ihm doch Deine, wenn Du Dich so gut auskennst. Oder sind Deine Informationen nur vom Hörensagen?

Und ich würde ihm nicht raten sinnlos Geld für einen Systemwechsel auszugeben wenn er aktuelle bereits eine Canon R5 hat. Ob er sich wirklich was dabei gedacht kann ich nicht einschätzen und du sicher auch nicht ....

Ob ich mich mit der Canon R5 oder Sony A1 auskenne oder ist es doch nur Hörensagen ist fragst du mich ??? :lol::lol: Oje ...alles klar ..

Bin da mal weg bevor man hier noch merkt, dass ich von NICHTS keine Ahnung habe :D

Schönen Sonntag noch ...(y)
 
Ein Wechsel von R5 zur A1 sehe ich als relativ unsinnig an

Wie zuverlässig kann man denn mit der R5 bei Motiven mitziehen und mehrfach auslösen? Wenn ich bei meiner A9 den mechanischen Verschluss einstelle, kann ich schlecht Motive verfolgen, weil der Sucherblackout deutlich stört. Außerdem finde ich das geräuschlose Auslösen unter Menschen vorteilhaft, weil es sie nicht aufschreckt. Ich würde auf keinen Fall wieder zu einem normalen Sensor (nicht mehrschichtig) zurückwechseln wollen.
j.
 
Wie zuverlässig kann man denn mit der R5 bei Motiven mitziehen und mehrfach auslösen? Wenn ich bei meiner A9 den mechanischen Verschluss einstelle, kann ich schlecht Motive verfolgen, weil der Sucherblackout deutlich stört. Außerdem finde ich das geräuschlose Auslösen unter Menschen vorteilhaft, weil es sie nicht aufschreckt. Ich würde auf keinen Fall wieder zu einem normalen Sensor (nicht mehrschichtig) zurückwechseln wollen.
j.

Der Switch ist je nachdem aufwendig und teuer und dies nur für 1-2 kleine Vorteile? Klar, wenn diese 1-2 Vorteile existenziell wichtig sind, dann ist ist es keine Frage, quasi ein no-brainer ...

Der Blackout bei der R5 ist sicher ein Thema aber für 99% der Anwendungen kaum matchentscheidend, Rolling Shutter nahezu nie sichtbar und der AF und Tracking etwa 90-95% der A1. Dafür aber hat die R5 die bessere und schnellere Motiverkennung als die A1 bessere Möglichkeiten Videofeatures usw. und dies für relativ kleines Geld im Verhältnis.

Aber ich will ja nicht für den TS entscheiden, ich frage mich nur ob er sich die richtige Frage stellt und nicht ggf. eine günstigere Canon R3 eine bessere Wahl sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit dem elektronischen Verschluss bei 20fps eigentlich relativ gut weil es schon fast wie ein blackoutfreier Sucher wirkt.

Man sieht dann die zuletzt bereits geschossenen Bilder und kein Live-Bild, oder? Ich hatte das mal bei einer SLT A65 (10 fps) und da ging das zum Mitziehen ganz schlecht. Allerdings könnte es bei 20 fps doch besser aussehen. Das müsste man testen.
j.
 
Und ich würde ihm nicht raten sinnlos Geld für einen Systemwechsel auszugeben wenn er aktuelle bereits eine Canon R5 hat. Ob er sich wirklich was dabei gedacht kann ich nicht einschätzen und du sicher auch nicht ...

Und genau deshalb sollten wir abwarten, bevor wir ihm zu etwas zu- oder abraten.
Er wird uns sicher noch was zu den Hintergründen sagen.

Ob sich das Geldausgeben für DICH nicht lohnt, spielt für den TO vielleicht keine Rolle.
Insofern ist ein so pauschaler Rat einfach nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht dann die zuletzt bereits geschossenen Bilder und kein Live-Bild, oder?
j.

Nein, das wurde schon vor einigen Jahren mit einem Update abgeschafft, die "Benutzer" wollten lieber DSLR Feeling mit kurzer schwarzer Phase haben.
Aber wie schon gesagt, bei 20 FPS gibt es fürs Auge auch keinen Blackout.
 
Hm... ok., dazu kenne ich die R5 zu wenig. Wie ist es bei Einzelschüssen? Gibt es da noch einen deutlichen Blackout? Kann man bei mehreren schnellen Einzelschüssen noch gut verfolgen?
j.
 
Wie ist es bei Einzelschüssen? Gibt es da noch einen deutlichen Blackout? Kann man bei mehreren schnellen Einzelschüssen noch gut verfolgen?
j.

Was hast du denn für ein Problem???
Ich habe seit fast 2 Jahren die A1 und kann mit meiner Zweitkamera A7RIV immer noch Vögel im Flug fotografieren. Warum soll bei Canon irgendwas schlechter sein?
Und ich bin der gleichen Meinung wie Marco. Der Wechsel von einer R5 zu einer A1 lohnt sich nicht und der hohe Preis der A1 ist auch nicht mehr gerechtfertigt. Ich habe damals nur in den sauren Apfel (Preis) gebissen, weil ein Systemwechsel immer teurer ist. Sonst hätte ich jetzt eine R5 und eine R7 und würde nicht fragen, ob sich ein Wechsel lohnt :D
 
Hey, Danke für die vielfältigen Beiträge!

* Calumet: hat - zumindest im Internet, und zumindest zur Zeit - keine A1 im Ausleihen. Werde da aber morgen (Montag) gerne mal hingehen, da habe ich ja auch meine R5 gekauft :)
* Photoplanet - ist ja, glaube ich, vorne beim Hauptbahnhof? Da kann ich auch mal reinschauen und fragen

* Systemwechsel: ja. Bin Hobbyist, auch ein wenig eitel, und Technik-Freak.
* Und da ist die A1 wegen des Stacked Sensors einfach die bessere Wahl.
* die R3 ist mir schlichtweg zu vom Gehäuse her zu groß! Ich hatte mal für kurze Zeit die 1DX III ... einfach nur viel zu groß für das, was ich tue!
* ja, die R3 hat zwar auch den Stacked Sensor, aber "nur" 24 MP ... ! Ich hatte bis zur R5 die 5Ds, also auch ca 50 MP. und, JA: ich liebe Pixel peeping!

* Schneller AF, "black out" und ähnliches sind für das, was ich mache, von untergeordneter Bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Danke für die vielfältigen Beiträge!

* Und da ist die A1 wegen des Stacked Sensors einfach die bessere Wahl.
* JA: ich liebe Pixel peeping!
* Schneller AF, "black out" und ähnliches sind für das, was ich mache, von untergeordneter Bedeutung

ich würde dann die modernere a7Rv testen, wozu einen stacked Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dann die modernere a7Rv testen, wozu einen stacked Sensor?

Ganz einfach:

Da er aktuell eine Canon R5 hat und über eine A1 nachdenkt, ist davon auszugehen er braucht den Speed (AF + Serienbildgeschwindigkeit), da wird er mit der vermeintlich "moderneren" A7RV nicht wirklich glücklich werden ...
 
Wenn ihm Action wichtig ist, dann ist die A7rV keine sinnvolle Empfehlung.
Geht es wirklich um hohe Auflösung und einen guten Allrounder wäre die A7rV wiederum eine Überlegung wert.
Ich denke aber, da wäre der TE auch ohne uns schon vorher drauf gekommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten