• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstrukturierung Canon Professional Service

ralf_brunner

Themenersteller
Der CPS wird umstrukturiert und zukünftig kostenpflichtig.

Nähere Informationen hierzu auf der Canon-Website :

https://www.canon.de/pro/cps/change...se&utm_content=hq_de-de_a_1_getmoredetails_m2
 
Mein CPS Status war bisher der Hauptgrund warum ich noch nicht zu Sony umgestiegen bin.
Ich bin leider immer und immer mehr enttäuscht von Canons Firmenpolitik.
Zu teure RF L Objektive, günstige Objektive zu schlecht, fehlende gehobene Mittelklasse und der Umgang mit Drittanbietern, zu guter Letzt falle ich jetzt noch aus dem CPS, womit ich mir die Sache immer noch schön geredet habe.
Einzig die Kamera Bodys selber finde ich sehr überzeugend.
Aber ob mir das reicht um mich weiter dauerhaft an diese Marke zu klammern, bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich fotografiere seit 30 Jahren mit Canon, ich bin ziemlich frustriert.
 
Für die Nicht-Professionellen gibt es den "Canon Club".

Tja, finde ich alles andere als gut. Da hat man nun die teuren Linsen und Bodys zu Hause, aber man fliegt trotzdem raus, weil man seine Brötchen anders verdient.

Vielleicht ist es nun an der Zeit mal ernsthaft über einen Wechsel nachzudenken.

Was mich am meisten anwidert ist die Sprache in der nur von "Vorteilen" geredet wird.
Ich komme mir ziemlich verar...t vor.

Für wie blöd hält man den Konsumenten?
 
Na ja, ich bin als Nicht-Professionelles CPS-Mitglied auch betroffen und finde es ebenfalls schade, die bisherigen Vorteile, z.B. den kostenlosen Clean & Check oder 'schnellere' Reparaturen nicht mehr nutzen zu können.

Aber mal ehrlich, davon stirbt die Welt auch nicht. Ich fotografiere seit Ende der 70er Jahre (letztes Jahrhundert ;)) mit Canon. CPS war nach Einführung des Service ausschließlich für Profis geöffnet. Irgendwann konnten auch wir 'Normalos' uns anmelden und die Vorzüge nutzen. Jetzt sperren sie es für uns wieder. So what? Allein aus diesem Grund die Marke wechseln - das erscheint mir als Argument nicht stichhaltig.
 
Nur deswegen auf gar keinen Fall, aber ich bin schon länger genervt was die Objektivpolitik angeht.
Sowas kann dann halt der Tropfen auf den heißen Stein sein.
Das heißt jetzt auch nicht dass ich sofort alles verscherbel, aber ich mache mir intensive Gedanken dazu, ob Canon weiterhin so gut zu mir passt.
 
Na ja, ich bin als Nicht-Professionelles CPS-Mitglied auch betroffen und finde es ebenfalls schade, die bisherigen Vorteile, z.B. den kostenlosen Clean & Check oder 'schnellere' Reparaturen nicht mehr nutzen zu können.
Aber mal ehrlich, davon stirbt die Welt auch nicht.
Genau so ist es - Canon CPS für Hobbyisten ist sowas wie Punkte-sammeln beim Lebensmitteleinkauf... irgendwie gibts zwar einen kleinen Vorteil aber auch nicht mehr...
Trotzdem könnte der eine oder andere Käufer jetzt auch die Frage stellen: wieso in Zukunft Canon kaufen wenn sie nichts mehr im Bezug auf CPS-Mitgliederschaft anbieten als die anderen Hersteller?
 
Für Hobbyisten wird es sich wohl nicht mehr richtig lohnen
Für diese ist das Canon Professional Service auch nicht gedacht. Für Berufsphotographen mit etwas Equipment in regelmäßiger Wartung fällt dafür schnell mehr an als die Beitragsgutschrift für das CPS ausmacht.

Aber selbst das neue CPS ist noch um Längen besser als manch andere Services, denn:

Da hat man nun die teuren Linsen und Bodys zu Hause, aber man fliegt trotzdem raus, weil man seine Brötchen anders verdient.
Bei manch anderem Hersteller kann man mit einer Menge teurer Linsen und Bodies auch seine Brötchen damit verdienen, kommt aber nichtmal rein weil man seine Brötchen nicht ausschließlich damit verdient. Auch gegen Bezahlung nicht.
Zweites, auch noch so kleines, berufliches Standbein -> kein Zugang. Pech gehabt.
 
Danke für die Informationen... Für Hobbyisten wird es sich wohl nicht mehr richtig lohnen es sei den man nimmt viel "Wartung in Anspruch"...
Die kostenlose Sensorreinigung pro Body/Jahr ist wohl vorbei...:mad:

Tragisch. Wieviele Hobbyisten werden sich vor den Zug stürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders lustig finde ich es, mit einem kostenlosen Versand zu werben. Dieser Versand wird ja nun über diese neue Gebühr bezahlt!
 
Das ist ja echt heftig: mein Platin würde jetzt jährlich 416,5 € kosten:confused:

Autsch - da kann ich mir das Registrieren meiner R-Komponenten ja ersparen. Habe/hatte nur mit EF zwar immer noch reichlich Platin, aber ich habe den Service bisher noch nie genutzt.
Trotzdem war es ein gutes Gefühl, dass man bei Bedarf einen Vorteil haben könnte.
 
Den "Canon Club" kann man sich in den **** schieben...:)

DAS würde ich mir aber noch mal überlegen, da Du nämlich keinen Zugriff auf solche schönen Dinge hättest:

Zugriff auf Bastel-Tutorials
Erhalte exklusiven Zugriff auf ein Bastel-Tutorial, das dir Schritt für Schritt zeigt, wie du mit deinem Drucker delikate Schmetterlinge gestalten kannst.
:ugly: :D
 
Für Canon Club-Mitglieder gibt's doch noch CPS-Service ;)

"Es ist immer eine gute Idee, deine Canon Ausrüstung in einem hervorragenden Zustand zu halten. Daher bieten wir dir einen Rabatt von 10% auf Wartungs- und Upgrade-Services in unserem Canon Professional Service Centre."

Es wird alles gut...
 
..ich habe den Service bisher noch nie genutzt.
Trotzdem war es ein gutes Gefühl, dass man bei Bedarf einen Vorteil haben könnte.

Same here: ich habe Canon ausser der Zusendung der Karte und einmal einem Schokoladentäfelchen auf der Photokina:D nichts gekostet. Aber jetzt ist das "gute Gefühl" leider weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten