• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kamera Auslösungen auslesen

Schuengal

Themenersteller
Hallo,
ich möchte bei meiner Canon 7D Mark II die Auslösungen auslesen.
Ich habe es mit dem Programm Digital Info – Version 1.4.0.3 versucht, aber die Kamera lässt sich mit dem Programm nicht verbinden. Ich habe an der Kamera ein Datenkabel genutzt.
Ich habe erst die Kamera ausgeschaltet mit dem PC verbunden danach angeschaltet, dann das Programm geöffnet. Nichts passiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HDMI? Das ist ein Videosignal.
Nimm mal das normale USB-Datenkabel. Ist augenscheinlich ein USB 3 Kabel.
Siehe dazu auch Seite 425 der Bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe noch einmal geschaut. Es ist ein normales Datenkabel kein HDMI. Ich kann die Bilder mir dem Kabel auch übertragen.
 
Dann bin ich raus, weil ich das Programm nicht habe und das Problem somit nicht nachstellen kann. Da müssen andere helfen.
 
Mit EOS Info kann man die 7D Mark 2 nicht mehr auslesen, schlichtweg inkompatibel.

Da ich eine gebrauchte 7D Mark 2 kaufte hatte auch ich dieses Problem welches ich durch die Vollversion von Free Shutter Count löste!

Gibt eine gratis Version womit man einmalig auslesen kann.
 
Hallo,
...
Ich habe erst die Kamera ausgeschaltet mit dem PC verbunden danach angeschaltet, dann das Programm geöffnet. Nichts passiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hast du auf den Butten "Connect" gedrückt? Im Anschluss die Kamera wieder ausschalten, dann sollten Dir die Daten angezeigt werden.
 
Mit EOS Info kann man die 7D Mark 2 nicht mehr auslesen, schlichtweg inkompatibel.

Da ich eine gebrauchte 7D Mark 2 kaufte hatte auch ich dieses Problem welches ich durch die Vollversion von Free Shutter Count löste!

Gibt eine gratis Version womit man einmalig auslesen kann.

Mit dem Programm komme ich gar nicht klar. Alles auf englisch und ich soll Treiber installieren. Keine Ahnung welche soweit reicht mein englisch nicht.
 
Nachdem ich ein drittes Programm runtergeladen habe und € 5,00 bezahlt habe, konnte ich meine Auslösungen endlich auslesen.
Das Programm was ich genutzt habe heißt ***

Kann man diese Daten eigentlich auch fälschen? Ich habe die Canon 7D Mark II mit gerade mal 1500 Auslösungen für € 630,00 inkl. 1 Jahr Garantie gekauft.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben (Digic 6), auch wenn die 7D Mark II hier als kompatibel gelistet ist.



Habe gerade auf sourceforge nachgesehen und folgendes endeckt:

Zitat: "Important:
I released tow subversion, one use the Canon SDK 2.14 is for camera with Digic IV, and 5/5+. DIGIC II and dual DIGIC III cameras are not supported. EOS M (mirrorless) models are also not supported. Only Canon repair centres can provide accurate shutter readings for these models. This is a shame, buyers of older models in particular have a need to verify shutter count.
The second subversion, using SDK 3.5, is for camera with digic6/6+ and newer, however it doesn't support retrieving the shutter actuations. Canon has removed some functions from there recent cameras DSLR like 80D and 5D mark IV. So, the shutter actuations reading is not supported any more due to firmware limitations. If someone want to know the number of actuation on a recent camera, he must send his camera to Canon service centre. Only Canon repair centres can provide shutter count for these models actually. It’s a shame canon won’t allow its customers an accurate way to read shutter count.
...

Ups, ist ja nun geklärt (y)
 
@rohasa:
Vielen Dank für's Nachsehen! Diese Info ist sehr wertvoll für zukünftige Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ein drittes Programm runtergeladen habe und € 5,00 bezahlt habe, konnte ich meine Auslösungen endlich auslesen.
Das Programm was ich genutzt habe heißt ***

Kann man diese Daten eigentlich auch fälschen? Ich habe die Canon 7D Mark II mit gerade mal 1500 Auslösungen für € 630,00 inkl. 1 Jahr Garantie gekauft.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Den Shutter Count (Auslösungen) zu fäschen nahezu unmöglich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten