• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Black Mist Filter - welche Stärke für Portraits

nikonjakob

Themenersteller
26.03.2023

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe bei der Frage :

Black Mist Filter - welche Stärke bei Portraits ?

Ich habe bisher keinen Black Mist Filter und möchte mir einen kaufen für mein Objektiv SIGMA 105mm / 1.4 mit Nikon F-Mount und FTZ II an der Z9.

In D oder Europa finde ich bisher keinen Anbieter von so einem runden Filter mit 105mm oder rechteckigem Filter 150x150mm für Nisi-Halter.

Die Suchmaschine zeigt mir nur in USA einen Anbieter :

www.bhphotovideo.com/c/product/55648-REG/Tiffen_105CBPM12_105mm_Coarse_Thread_Black.html

Dieser bieten Effekt-Stärken von 1/8 bis 5 an.

Da der Preis relativ hoch ist, würde ich nur 1 Filter kaufen, bin aber unsicher, welche Stärke für Portraits am geeignetsten ist.

Wer hat Erfahrung mit diesen Black Mist Filtern und was würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Niederbayern !

nikonjakob

.
 
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich ganz aktuell ähnliches überlege, um einen zweiten Look für mein RF85L zu bekommen. In diesem Video hier führt Tiffen die Filter vor: https://www.youtube.com/watch?v=uUolRdK8IGc
Ich finde den Aufbau im Video leider nicht so recht ideal, aber ungefähr bekommt man einen Eindruck, wie die verschiedenen Filter wirken, vor allem im direkten Vergleich zur Bildwirkung ohne Filter, zumindest mal in einer Porträtsituation.
Das Video führt allerdings keinen Filter, der "Black Mist" heißt auf, es gibt nur den "Black Pro Mist".
Jedenfalls sind die Kosten für einen 105er Filter tatsächlich enorm. Da könnte es fast eine Überlegung wert sein, ob man mal 2-3 Filter im wesentlich billigeren Durchmesser für ein Nifty Fifty oder derlei anschafft, um wirklich sicher zu sein, wie man den großen möchte. Ich selbst bin da auch noch hin- und hergerissen.
Also leider keine Lösung von mir, aber vielleicht hilft das Video zumindest ein bisschen.
 
Das kann man leider pauschal nicht sagen, da 1/8 oder 1/4 je nach Hersteller ganz unterschiedlich sein kann ... Für Portraits würde ich trotzdem grob 1/4 empfehlen. Dann hat man schon einen sichtbaren Effekt, aber es wirkt nicht völlig aufgeweicht.
Allerdings sollte man sich bei den Preisen wirklich vorher ansehen, ob man es mag. Da ist eine Bestellung in den USA schon schwierig. Zumal der Effekt bei 100mm und mehr auch nicht so toll ist, das wirkt bei „cinematischen“ Brennweiten wie 35 oder 50 einfach besser.
 
Ich fotografiere recht oft Portraits mit Mistfilter.
Ich hab 1/4 und 1/8 im Einsatz. Kommt auch immer darauf an wo man unterwegs ist und was man fotografiert. Im Studio mit kontrollierten Bedingungen hab ich meistens den 1/8 drauf. Da arbeite ich viel mit bunten LED STicks. Draussen wenn eh noch viel Umgebungslicht dabei ist, kann es auch ein wenig stärker sein. Müsste ich mich für einen entscheiden, dann wäre es vermutlich der 1/4, aber ich stehe auch sehr auf den Effekt.

So richtig kommt der Effekt dann zur Geltung, wenn man eine Lichtquelle direkt im Bild hat. Egal ob das nun Sonne ist, ne Strassenlaterne, beleuchtete Fenster oder einen Blitz der ins Objektiv leuchtet.

Wie schon Roland sagt, ist es bei 105mm so eine Sache. (Ich nehme das Nikon 105) Wenn man das Gesicht formatfüllend damit fotografiert braucht es meines Erachtens keinen Mistfilter. Mistfilter ist für mich eher was wenn man das Portrait zusammen mit "Landschaft" ins Bild packt.
SChau doch mal bei Krolop & Gerst, die haben einige Videos über Mist Filter gemacht und auch Beispielbilder online stehen
 
Hallo,

Vielleicht noch ein Hinweis: Ursprünglich waren die verschiedenen Stärken dazu gedacht, bei verschiedenen Brennweiten eine gleichbleibende Diffusion zu ermöglichen.

Es stimmt aber, dass jeder Hersteller eine eigene Skala verfolgt.

Ich selber habe den Tiffen Black Pro Mist (in 67mm) in 1/4 und würde, wenn ich mir noch mal einen anderen besorgen würde eher noch einen 1/8 besorgen, statt einen stärkeren. Nutze den Filter für Objektive zwischen 35 und 85mm (kb).

Auch spannend, aber in Europa nicht zu bekommen: Tiffen Black Satin. Den habe ich bei einem Kollegen gesehen und fand den eigentlich schöner vom Effekt. (wenn man eh schon aus den USA bestellt...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten