• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

4k Video upgrade für mich (650D)

DigiDet

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin nur Gelegenheitstäter in Sachen Foto und Video, wobei mir beides gleich wichtig ist. Ich habe eine EOS 650D und war eigentlich happy damit. Habe aber zwischenzeitlich durch Smartphone und Gopro Gefallen an 4K gefunden. Also bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Upgrade. Natürlich möchte ich meine 3 Objektive zu meiner Canon weiterverwenden.
Ideal wäre eine 4K fähige 650D :)

Also muss ich mich in Richtung 850D orientieren?
oder gibt es (Canon) Alternativen in der Preisklasse (400-800€)?

freue mich auf eure Unterstützung.

Gruß
Detlev
 
Ich würde an deiner Stelle die 850D nehmen, günstiger (aber auch kleiner) wäre aber auch die 250D. Diese wird in Video-Fachkreisen als super Einstieg für Filmer gehandelt (y)

Diese ist dann aber auch seehr klein und liegt unter Umständen nicht mehr so gut in der Hand.
 
Moin,

Ich würde an deiner Stelle die 850D nehmen, günstiger (aber auch kleiner) wäre aber auch die 250D. Diese wird in Video-Fachkreisen als super Einstieg für Filmer gehandelt

wobei man allerdings genauer gucken sollte, ob sich die Anforderungen der Video-Fachkreise mit den eigenen decken. Beide Kameras haben bei 4K lediglich einen Kontrast-AF, beide Kameras haben einen 1,6-fachen Cropfaktor bei 4K-Video (also 2,56-fach gegenüber Kleinbild) und bei digitaler Bildstabilisierung noch einmal einen zusätzlichen Crop (zumindest die 850D, bei der 250D bin ich in letzterem Punkt nicht ganz sicher). Für 4K-Video vom Stativ bei manueller Fokussierung sind das aber durchaus gut geeignete Kameras.
 
Herzlichen Dank zunächst für eure hilfreichen Antworten.
Ja, der AF bei 4k scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein. Und da ich für eine der beiden mit ca. 700-900€ rechnen muss, überzeugt das tatsächlich noch nicht. Auf der anderen Seite scheint das bei FHD wunderbar zu funktionieren. Das ist bei meiner 650D nicht der Fall. Wäre also ein deutlicher Gewinn für mich. Aber wie jeder, muss ich Preis-Leistung abwägen und aus dem Bauch raus: zu teuer für den Zugewinn. Muss ich weiter überlegen...
Wenn noch jemand Ideen hat - sehr willkommen!

Gruß
Detlev
 
Moin,

ja, für FullHD bekommst du vermutlich mit der 850D oder der 250D eine gute Kamera –*ich kenne die beiden nicht, meine Erfahrungen sind mit der M50 (Mark II) und die sind durchaus positiv (bezogen auf mein Nutzungsszenario, das mit deinem nicht viel gemeinsam haben muss). Wenn es 4K sein soll, wirst du bei Canon vermutlich auf etwas aus dem R-Programm gehen müssen. Oder du schaust dich bei anderen Herstellern um – Sony, wenn es guter AF sein soll, Panasonic, wenn der AF nicht unbedingt der Beste sein muss. Zu anderen Marken kann ich nichts sagen.
 
Kurze Rückmeldung:
Ich hab nun eine 90D, gebraucht in supergutem Zustand gekauft und bin nach den ersten Versuchen ziemlich begeistert:)
Danke nochmal für die Informationen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten