• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung EOS R3 der LUMIX S5 II - Canon RF oder Lumix S???

DeeKayRoxx

Themenersteller
Hallo zusammen.
Welches System und Setup würdet ihr empfehlen für Kundenarbeit (Foto + Video), Real Estate + aber auch Travel und manchmal auch Run & Gun, wie etwas Vlogging (Gewicht ist nicht das große Problem, eher die Größe – aber bitte nicht darüber reden was Größe und Gewicht betrifft und mehr auf die Fähigkeiten der Technik an sich konzentrieren!)?


EOS R3 + R6-Setup oder Lumix S5 II und bald auch S1H II Setup, nach einem kommenden Release (vielleicht später in 2023)?


Endgültige Setups wären:

CANON:
EOS R3
EOS R6
RF 24-70 F2.8
RF 15-35 F2.8
RF 70-200 F2.8
RF 50 F1.2
RF 100-500 F4.5-7.1
EF 24 mm F1.4 L II mit EF-zu-RF-Adapter

oder

PANA LUMIX:
S5 II + später auch S1H II
S-PRO 50 F1.4
S 24-105 F4.0 O.I.S
SIGMA L-Mount 60-600 F4.5-6.3
SIGMA 20 mm F1,4 DG DN
vielleicht auch SIGMA 14-24 F2.8 DG DN


Welches Setup würdet ihr wählen und wieso?
Habt ihr schon beide Systeme, Kameras und Objektive in der Hand gehabt / genutzt und könnt ihr aus eigener Erfahrung „A oder B“ empfehlen?
Was sind eure ersten Gedanken, wenn ihr das Canon EOS RF Setup oder das Panasonic Lumix S Setup frei wählen könntet?

LG,
Daniel
 
Ich glaube nicht dass man hierauf überhaupt sinnvoll antworten kann. Der ganze Beitrag ist in sich nicht schlüssig und zielt mMn einfach nur auf eine popcornreife Show zwischen den Canon- und mFT-Jüngern ab...

Deine Voraussetzungen sind: Real Estat (Architektur?), Reisen und Vlogging.

Und dafür hast du dir herausgesucht:
1) eine Canon Ausrüstung im Wert von knapp 25k Euro mit Brennweite durchgehend von 15 bis 500 mm

2) eine mFT Ausrüstung im Wert von ca. 14k Euro mit (KB äquivalenter) Brennweite von 28 bis 1200 mm.


Die beiden Ausrüstungen sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Weder vom Preis noch von der Brennweite oder von sonst irgendwas.

Zudem passt das ja auch nicht im entferntesten an deine ursprünglichen Anforderungen. Oder verstehst du unter Travel jetzt Birding und Wildlife :ugly:
 
Nutze selbst Lumix S5 und S5II. Haben mich einfach noch nie im Stich gelassen, nie Fehlermeldungen, nie Probleme. Akkulaufzeit ist sehr gut und die Ergebnisse sind einfach Top. Egal ob Video oder Foto.

Bei Canon bist du halt auf die Objektive beschränkt. Damals habe ich zwischen R6 und S5 gestanden und habe mir echt Wochen Zeit gegeben, um für mich zu schauen was ich will (Also vorher Recherche, nicht im RL getestet)
Im Endeffekt hatte die R6 damals nur im AFC die Nase (FÜR MICH) vorne.
Da ich aber keinen Wanderfalken im Sturzflug auf die Taube fotografieren will, habe ich mich für Lumix entschieden.
Bis heute habe ich NIE Probleme mit dem AF gehabt. Wie gesagt für meine Anwendungen. (Alles außer Sport und Actionreiches Wildlife)

Zudem finde ich die Sigma Objektive einfach klasse, was auch ausschlaggebend war.

Wenn deine Kundenarbeit eher in Produkt und Portrait gehen, können das beide Systeme. Real Estate ebenso. S5II hat natürlich noch den HighRES Shot mit 96mp in RAW. Run&Gun und Travel würde ich die S5II vorne sehen. Besserer IBIS z.B.

Das was du nennst von Canon ist natürlich höchstes Profiwerkzeug und wird dich aber sicher nicht enttäuschen.

Preislich gehen die beiden Vorschläge schon ein wenig auseinander. Sollte das keine Rolle spielen, wäre ich denke trotzdem bei Canon.

Grüße
Ferdinand
 
Ich glaube nicht dass man hierauf überhaupt sinnvoll antworten kann. Der ganze Beitrag ist in sich nicht schlüssig und zielt mMn einfach nur auf eine popcornreife Show zwischen den Canon- und mFT-Jüngern ab...
...

Die Panasonic Ausrüstung wäre ebenfalls Kleinbild. Die Kleinbildäquivalente Brennweite wäre dementsprechend 14-600 mm.

Zum Thema. Die Panasonic S1HII ist aktuell nur Spekulation. Wenn sich die spekulierten Spezifikationen bewahrheiten sollten, dann wäre das Panasonic Setup deutlich überlegen und vermutlich auch günstiger.

Warum eigentlich so unterschiedliche Objektivauswahl bei beiden Systemen?
Du könntest auch bei Canon ein 24-105mm f4 wählen oder bei Panasonic ein 24-70mm f2.8 (Panasonic oder Sigma).
 
In der Bildqualität geben sich beide Systeme nichts.

Im Autofokus ist Canon besser, bei Videofeatures ist Panasonic besser.

Das Canon RF System ist im Schnitt teurer, da die Preise für die RF Premoumobjektive selbst für eine Hausmarke ziemlich hoch liegen und zudem Drittanbieter wie Sigma fehlen.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du den besten Autofokus haben willst, dann nimm Canon.
Wenn neben Fotografieren auch (professionelles) Filmen eine größere Rolle spielt und du Wert auf ein gutes P/L Verhältnis legst, dann nimm Panasonic.
 


Lieben Dank.
Canon, da würde ich vllt. sogar auf das 24-105 F2.8 schauen, wenn es so kommt, wie aktuell per Rumor im Netz unterwegs oder per Patent, könnte es ja sogar ein 24-120 F2.8 werden. Preis / Gewicht sind da nur so eine Frage und ob es so wirklich bis Mitte 2023 kommen wird.

Lumix S 24-105 würde ich hier nehmen, da es echt spitze sein soll, wenn auch nicht F2.8 (hier würde Canon wieder Stärke ausspielen, wenn sich die Rumors bewahrheiten).
Das 60-600 bei Lumix, da es dieses ja nicht bei Canon gibt. Würde beim Pana Setup u.a. das RF 70-200 ersetzen (wenn auch dann nicht F2.8 bei 60 / 70mm) und ein RF 100-500.

Ja, die S1H II Spezifikationen als Rumors sind echt sehr genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Im Autofokus ist Canon besser, bei Videofeatures ist Panasonic besser.
Wenn man die S5II mit der R6 vergleicht, dann für schnelle Foto Motive ja, für Video nein. S1HII kann man noch nicht mit der R3 vergleichen.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann man hier nicht viel raten, außer erstmal die S1HII abzuwägen.

Für:
Kundenarbeit (Foto + Video), Real Estate + aber auch Travel und manchmal auch Run & Gun, wie etwas Vlogging
könnte man höchstens überlegen, ob es denn überhaupt sowas wie eine R3 braucht oder ob nicht eher zwei R6II oder zwei S5II oder zwei S5IIx auch reichen würden.
 
Sinn & Zweck einer R3 kann ich auch nicht erkennen. Praxisnäher wäre da eventuell eine Combo aus Arbeitstier (R5) und Spiel&Spaß-Kamera (z. B. R8). So handhabe ich es zumindest und kann so, je nach Zweck, entweder zu großen R5 oder zur kleinen RP greifen.
 
könnte man höchstens überlegen, ob es denn überhaupt sowas wie eine R3 braucht oder ob nicht eher zwei R6II oder zwei S5II oder zwei S5IIx auch reichen würden.

Unrecht hast du nicht mit deinem letzten Abschnitt. Nur kommt die R3 ohne Crop und mit 4K 120 daher und die S5II mit Crop bei 4K 60 und kein 4K120. Daher wäre hier noch als A Cam (S5 II dann B) die S1H II im Rennen, wenn sie so ähnlich kommt wie die Rumors verlauten lassen und auch nicht erst in 2024.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R3 = 4K 60 ohne Crop und mit 4K 120
Die S5II kommt mit Crop bei 4K 60 und ohne 4K 120. Daher wäre hier noch als A Cam (S5 II dann als B Cam) die S1H II im Rennen, wenn sie so ähnlich kommt wie die Rumors verlauten lassen und auch nicht erst in 2024.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir so spontan einfällt:

Canon würde ich wählen, wenn Fotos mit Sport und Action eine wichtige Rolle spielen. Panasonic macht sich stark bei Video. Schon die vergleichsweise sehr günstige S5 II bietet da viele professionelle Features und Tools, z.B. Waveform- und Vectorscope-Anzeige, Verschlussgeschwindigkeit in Shutterangle, 6k-Opengate-Format, den optionalen XLR-Adapter inkl. 4-Spur-Audioaufnahme, keine Aufnahmelimits, Prores-Codec und ext. Aufnahme über USB-C (bei der IIx) etc. etc. Ich weiß jetzt allerdings nicht im einzelnen, was Canon bei den diversen Modellen davon bietet oder nicht bietet.

Für technisch weniger "anspruchsvolle" Fotografie wie Architektur, Landschaft, Portrait sind sicher beide Systeme gleich gut geeignet. Hier würde ich vor allem auch auf die Objektivauswahl schauen. Neben die Panasonic-Linsen bietet Sigma eine Reihe hervorragender Objektive an, die man woanders schwer findet, wie z.B. das 35/1.2. Aber auch das 14-28/2.8 ist fantastisch (kann allerdings keine Schraubfilter aufnehmen). Panasonic setzt nach den ersten schweren Pro-Objektiven nun auch vermehrt auf kleine und leichte Objektive wie die 1.8er FB-Reihe oder das neue 14-28/4-5.6, das ich neulich mal in der Hand hatte - wahnsinnig, wie kompakt und vor allem leicht das ist. Das günstige Kit 20-60 darf man auch nicht vergessen. Alle diese Objektive sind immer auch im Hinblick auf Video ausgelegt.

In kürzlichen Interviews deuten beide Firmen ihre Schwerpunkte an: Canon bei der (schnellen) Profi-Fotografie, wobei sie den Highend-Videobereich ihren EOS-Profigeräten überlassen wollen, Panasonic bei den Hybridkameras mit Tendenz zu professionellen Videofeatures schon zu einem sehr günstigen Preis.

Ein mögliches Manko bei Video ist bei Panasonic bisher das Fehlen von oversampled 4k50fps ohne Crop. Das wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis das kommt, ich würde davon die Wahl eines Systems nicht abhängig machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten