• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Erfahrungen mit ND und ND Vario Filter

poltie

Themenersteller
Hallo, hatte die Frage ja schon mal im Kompaktkamera-Forum gestellt unter Sony RX10 lV, aber ich denke mal das ich hier besser aufgehoben bin, mit meiner Frage.

Suche einen ND-Vario und auch einen Polfilter. Am besten Magnetisch für meine Sony RX10 IV. Benutzt das einer von euch schon und kann mir da ein paar Tipps geben.

Der ND Vario soll mehr für Video genutzt werde, aber auch ab und an für Fotos, wenn es mit der Sonne zu viel wird. Bei dem ND-Vario würde mir ein 8-128 reichen. Da geht es mir darum, die Belichtungszeiten von einer 1/50 bis 1/100 sec. Einzuhalten. Den Polfilter mehr für Fotos.

K&F hat ja welche im Angebot, die Magnetisch sind. Wäre für mich einfacher das dran zu machen als das schrauben. Bei den K&F Filtern kann der Haltering ja auch immer darauf bleiben.

Also wer ein paar Tipps für mich hat, dann her damit.:)
 
Nach 157 Klicks und keine Antwort, habe ich mir die Magnetfilter von K&F gekauft.
K&F Concept Magnetic Filter Set Nano X-Serie 72 mm Magnetisches Schnellwechsel System Quick Swap System GND8,ND8,ND64,ND1000, mit magnetischer Adapterring und Filtertasche
https://www.amazon.de/dp/B0BJP4GWYN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

K&F Concept Nano-X magnetischer ND Filter 72 mm variabler Graufilter ND8-128 (3-7 Stop) neutral Graufilter mit Magnetischer Objektivadapter
https://www.amazon.de/dp/B0B4DLZRK6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

K&F Concept Nano X-Serie Magnetischer CPL Filter 72mm-Zirkular-Polfilter Magnetischer Ultra Slim
https://www.amazon.de/dp/B09G2KWHQX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Einen Wunsch hat man mir schon mal erfühlt, ich braucht nur einmal den Adapterring draufschrauben, und das war es dann mit schrauben. Der kann für immer darauf bleiben, und keine Probleme mit der Sonnenblende.:)

Der variabler Graufilter ND8-128 habe ich für Video gedacht. Mit dem variabler Graufilter geht die Sonnenblende nicht mehr dran. Das ist aber, soweit mir bekannt ist, Bauartbedingt bei allen so.

Das Set GND8,ND8,ND64,ND1000 muss ich mal sehen, wie weit ich das für Video verwenden kann. Den ND8,ND64 schon für Video, aber der ND 1000 ist ja mehr für Langzeitbelichtung gedacht. Wenn ich mit dem ND8,ND64 auch bei Video gut zurechtkomme, könnte ich den variablen Graufilter ND8-128 wieder zurücksenden, aber man wird sehen was so geht.

Das Set GND8,ND8,ND64,ND1000 und der Polfilter lassen sich auch dann wechseln, wenn die Sonnenblende dran ist.
Wobei das auch daran liegt wie dick die Finger sind, aber ich habe es hinbekommen. Sehr hilfreich ist, wenn mein seine Fingernägel nicht so kurz schneidet.:)

Den Polfilter werde ich bei Wasser und alles was glänzt benutzen. Leider ist das Wetter zurzeit so, dass ich das alles nicht so richtig testen kann.

Eins ist aber schon mal sicher, der Wechsel der Filter ist für mich ein Traum, und es geht recht schnell. Nie wieder schrauben.:D
 
Nach 253 Klicks habe ich vielleicht ein paar Tipps für dich. :):):)

Meine Sony RX100 III hat einen integrierten ND-Filter (3Steps ?) den die Sony RX10 IV auch haben könnte. Da die RX100 III bei Offenblende oft an 1/2000 rankommt verwende ich den ND Filter öfters.

Eine zusätzliche Magnethalterung am Objektiv ermöglicht es zB. ein 52er Gewinde anzusetzen. Pol und ND Filter lassen sich sehr gut zusätzlich verwenden. Ich persönlich nehme meine 77er ND Filter und reduziere über einen STEPDOWN Ring 77-52mm. Das funktioniert wunderbar.

Zu den variablen ND-Filtern habe ich leider keine Erfahrungswerte. Selbige werden hier im Forum gelobt und "getadelt".

Die Qualität aller Filter spielt eine große Rolle, es sollte bei ND/Pol-Filtern keine Farbverschiebung geben. Tests im Internet gibt es genügend.
 
Den ND Filter hat meine Sony ZV1 auch, und der hilft schonmal ganz gut. Für mehr habe ich noch einen ND Vario 8-128, denn ich mit dem MAG-Magnetfilterhalter 58 mm befestige. Das geht ganz gut.
Leider hat man den ND Filter in der RX10 lV weggelassen. Die Lumix FZ2000 hat davon gleich mehrere drin.

Farbverschiebungen sollen alle Vario ND Filter haben. Egal ob er 10 € oder 200 € kostet. Da habe ich aber bei den kleinen, denn ich schon lange habe, mit meinen Augen nie was festgestellt.
Die Betonung liegt auf meine Augen. Andere werden da sicherlich was sehen, was ich aber nicht sehe.:)

Bei dem K&F Concept Nano-X magnetischer ND Filter 72 mm variabler Graufilter ND8-128 (3-7 Stop) konnte ich bisher auch keine Farbverschiebungen mit meinen Augen erkennen. Muss das aber noch genauer testen. Warte nur noch auf die Sonne. Die ja heute zum Nachmittag in Berlin noch kommen soll.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt mal draußen und habe ein paar Video Tests gemacht. Soviel kann ich für mich sagen, das mit dem Magnetfilter ist für mich sehr schön.
Sonnenblende ab, und Vario ND Filter drauf und fertig. Kein Drehen, kein Verkanten.:)

Einen Farbstich konnte ich mit meinen Augen nicht erkennen. Was ich nicht sehe, ist für mich nicht vorhanden.:)
Konnte auch keinen Unterschied feststellen bei Vario ND8 und fest ND8. Dasselbe bei Vario ND64 und fest ND64.

Der Vario ND 8-128 verankert sich am Adapterring, dass er beim Drehen fest an seiner Stelle bleibt. Also der hintere Teil ist fest, und der vordere Teil lässt sich sehr schön und leicht einstellen. Wird durch den Magneten sehr gut gehalten.
Selbst bei ruckartigen Bewegungen bleibt er dran.
Der Vario ND-Filter hat bei ND8 und ND128 einen Stopper. Man kann also nicht überdrehen. Ist auch nicht bei allen so.:)

Ich denke mal, dass ich das Set System GND8,ND8,ND64,ND1000, mit magnetischer Adapterring und Filtertasche wieder zurücksende, weil ich Vario ND-Filter für mich bei Video besser gebrauchen kann. Leider dann ohne Sonnenblende, aber einen Tod stirbt man ja immer.:)

Für die Langzeitbelichtung werde ich mir dann noch den ND1000 dazu kaufen.

Vielleicht gibt es ja außer mir noch einen, der nicht auf die Vollformat-Sau aufgesprungen ist, und ich konnte im dann ein wenig helfen beim Kauf von Magnet ND-Filtern für seine Sony RX10 lV.:);)
 
das Hauptproblem bei den Vario Filtern ist, dass es eigentlich 2 Polfilter sind.

Du hast also auch immer Polfiltereffekte.
Schau dir das mal bei Spiegelungen auf Autos oder Wasser an.


Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
mir reichen zwei normale ND Filter. ND64 und ND1000.
 
So sind halt die Ansprüche, du hast welche, ich nicht. Für mich ist die Bequemlichkeit wichtiger als Ansprüche, die eh kaum einer sieht, der damit nichts zu tun hat.
Für Video gibt es für mich nichts Besseres als ein Vario ND-Filter 8-128, der deckt für mich alles ab bei Video.
Für Langzeitbelichtung ND64 und ND1000.
 
ich finde z.b. ein schöner Himmelfarbton wichtiger als ein etwas länger belichtetes Wasser. Darum versteh ich den EInsatz von Vario ND Filter für Landschaften nicht. Wenn man so bequem ist dass man nicht 2 Filter mitnehmen will anstatt einen (drauf schrauben muss man ihn ja eh), dann ist es doch viel bequemer gar keinen mitzunehmen.
 
Ich benutze den Vario ND Filter für Landschaften nicht. Das ist ein reiner Videofilter für mich. Für alles andere habe ich andere Filter.
 
Ich hab mich für die Rollei V2. Magnetfilter Set in 82mm entschieden.
In Verbindung mit dem Revoring 67-82 passt es auch alle meine RF Linsen.
Beim 16mm allerdings mit einem Step Up ring von 43 auf 77. :)

Und weil der Revoring vom Durchmesser etwas grösser ist, löst sie der Magnetdeckel auch nicht beim Ein-/Ausräumen aus dem Rucksack.
 
das Hauptproblem bei den Vario Filtern ist, dass es eigentlich 2 Polfilter sind.

Du hast also auch immer Polfiltereffekte.
Schau dir das mal bei Spiegelungen auf Autos oder Wasser an.


Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
mir reichen zwei normale ND Filter. ND64 und ND1000.

Hallo Higgins
evtl. liest du das ja noch, wie muss ich mir das denn vorstellen? also bei ND8 habe ich den durchsichtigen Polfilter-Effekt und bei ND 128 den Spiegeleffekt? oder tun sich 2 Polfilter gegeneinander nicht eh immer aufheben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten