• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mark III LCD Display blaustichig?

canonfan2

Themenersteller
Hi,

ich habe eine gebrauchte 5D Mark III erworben und das hintere LCD-Display ist zwar schön groß und gut aufgelöst jedoch hat es einen ungewohnt und ziemlich kühle Farbpalette.

Zumindest habe ich so ein kühles Display an keiner Canon Camera bisher gesehen (1000D, 1100D, 100D, 5D Mark II, 50D, 7D, 7D Mark II, 6D Mark II ...).

Ganz im Gegenteil, die sind meist zu warm und quietschbunt abgestimmt, dass ich mich manchmal ärgere ;) , dass die Fotos auf dem Mac doch nicht ganz so toll aussehen, wie auf dem Kameradisplay.
Völlig anders auf der 5D Mark III.

Mein Weißabgleich steht ganz normal auf AWB (ich schieße RAW) und die Bider sehen auf dem iMac ganz normal aus, wie jedes andere Canon Foto mit den schönen Canon Farben mit automatischem Weißabgleich.

Ist das normal, dass die 5D Mark III so kühl darstellt und ein Ausreißer in der Canon Produktpalette darstellt oder besteht die Gefahr, dass das Display irgendwann mal mit einem inkompatiblen ausgetauscht wurde? :confused:
 
Es könnte auch am verwendeten Style liegen, da sich dieser auf das Vorschaubild, das zur Anzeige gebraucht wird, auswirkt…
 
Hi,

ich habe eine gebrauchte 5D Mark III erworben..

Falls vom Händler, kannst Du ja ggfls. reklamieren...
Evtl. hast Du ja RAW+JPG eingestellt bei irgendeinem Picture Style

Ist das normal, dass die 5D Mark III so kühl darstellt..


Ich benutze eine 5DmkIII ab und an (i.A. eines Studios), und ich meine dass sich nur die Helligkeit im Menu>Schraubenschlüssel einstellen lässt (im Gegensatz zu den Olys, die geht auch was bei der Farbtemperatur)...

Normal ist es sicher nicht, auch wenn meine Empfindung eine andere sein mag, als die deinige...

good luck
 
Hallo,
Bei der MK IV gibts beim Schraubenschlüssel-Menü, Seite 2 den Punkt "LCD-Farbton.
Vielleicht hat die MK III den ja auch (möglicherweise an einer anderen Stelle).
Oder in der Anleitung mal nach "Farbton" suchen.
VG
R.
 
Bei der Mark III kann man nur Helligkeit einstellen.

Picture Style ist Standard gewesen.
Ich hatte die Kamera auch zurückgesetzt.
Dann habe ich auch noch Neutral eingestellt. Daran liegt es nicht.

Die Menü Darstellung war auch kühl.
Ich habe meine 7D II daneben gelegt und der Unterschied war schon in den Menüs deutlich.

Nun ja der Verkäufer hat die zurück genommen (y)

Eine Beurteilung der Fotos war so unmöglich.

Interessant, dass sich einer in der Canon Community USA über die 6D mit gelbstichigem Display aufregt. :p
Und interessanter weise ist darin ein Screenshot, welcher eine 5D Mark III zeigt im Vergleich zu einer 5Ds. Und da meint der Nutzer, dass seine 6D genauso schlimm sei, wie bei der 5Ds :p
Nun ja, schlimm sieht bei diesem Vergleich die 5D Mark III aus, was bei meinem Modell auch zutraf.

Scheint also eventuell normal zu sein, nur hat sich keiner darüber aufgeregt. :)
 
Besser ist das. Man hat viel Geld bezahlt und dann soll das Geraffel auch funktionieren. Und man weiß nicht, welcher Fehler letztenendes dahinter steckt. Wenn dann ein Bauteil einen Macke hat, die sich noch (derzeit unbemerkt) auf etwas anderes auswirkt, wird's richtig ärgerlich.
Vielleicht hast Du mit der nächsten mehr Glück...
VG
R.
 
Ja ich kaufe lieber für paar TEuros mehr beim eBay-Händler ;)

Ist aber auch keine leichte Aufgabe, eine gute gebrauchte 5D III zu finden.
Die waren ja fast alle Profi-Geräte. Welcher Amateur wollte damals schon ca. 1kg schleppen ^^ naja es gibt schon ein paar hier, vermute ich ;)

Heute kauft man sich, wenn man die Kohle hat, eine R5 und die ist deutlich leichter un kompakter.

Ich war von den Displays der 7D, 5D Mark II oder gar der 50D doch ziemlich angetan, gemessen an derem Alter.

Das mit dem Blaustich an der 5D Mark III stach mir sofort in's Auge :ugly:
Das war ja ungefähr so wie bei meiner kurzzeitigen Nikon D7000 Beziehung: Blaustich und dazu noch mega dunkel und kontrastarm; Da hatte die EOS 50D verglichen damit ein Top Display.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten