• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Passender Kugelkopf für Gitzo Mountaineer GT3542 gesucht

Nachdem immer wieder über die guten Qualitäten der Novoflex Köpfe geschrieben wird, muss ich fast vermuten, dass mit meinem damaligen Exemplar etwas nicht in Ordnung gewesen sein könnte. Ich hatte geringen Feststellverzug und leichtes Nachsacken mit der Nikon D750 plus Nikon 70-200 FL ED.

Ich vermute mal dass Deine Kombination für den CB3 schon zu schwer gewesen sein könnte.

...Ausprobiert habe ich mittlerweile den Novoflex CB3 II. Leider hatte er etwas Probleme meine Zweitkamera die Nikon D750 mit dem Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f2,8E FL ED VR zu halten. Und auch er sackte (wenn auch nur gering) beim Feststellen nach. Das 70-200 zusammen mit der aktuellen Z6II ist die schwerste Kombi im Moment die in Benutzung ist. Größere Telelinsen würde ich sehr wahrscheinlich eher mit einem Gimbal nutzen...

Bei einem 70-200 f2.8 würde ich eher an einen CB5 denken.

Was den Gimbal anlangt: Schau Dir mal den Wimberley Sidekick (Link) an. Der wird auf den Kugelkopf gesetzt und funktioniert dann als Gimbal. Ich habe so ein Teil. Genial!
 
Ja höchstwahrscheinlich war sie das. Schade das es keine einheitliche Messmethode gibt, aus der man herauslesen kann, welches Gewicht ein Kugelkopf tatsächlich tragen kann. Aber alleine schon die Tatsache, dass es bei den Längen der Objektive bereits starke Abweichungen in den einzelnen Modellen gibt, wird es so eine Liste leider niemals geben.

Eventuell bleibt dann doch nur einen der größeren Köpfe, wie CB5, RRS-BH55 oder dergleichen zu kaufen.

Das mit dem Gimbal wird erst später entschieden. Zunächst benötige ich dringend mal den richtigen Kopf. Aber Danke für den Tip.
 
Auf dem Niveau der in Frage kommenden Köpfe ist Verzug und Nachsacken nur eine Frage der richtigen Friktionseinstellung.
 
Auf dem Niveau der in Frage kommenden Köpfe ist Verzug und Nachsacken nur eine Frage der richtigen Friktionseinstellung.

Beim Verzug kann ich das ja nachvollziehen. Aber wie erklärst Du das Nachsacken in Verbindung mit der Friktion?

Die Friktion ist doch lediglich eine Begrenzung der insgesamt vorhandenen Öffnungsweite um den Kopf zu lösen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn ich den Kopf gut handfest verschließe, spielt es keine Rolle wie die Friktion eingestellt ist und im Grunde dürfte dann auch nichts mehr nachsacken.
 
Wenn die Friktion richtig eingestellt ist, dann kann die Kugel bewegt werden, aber ohne dass es zum Nachsacken kommt wenn man die Kamera loslässt.
 
Wenn die Friktion richtig eingestellt ist, dann kann die Kugel bewegt werden, aber ohne dass es zum Nachsacken kommt wenn man die Kamera loslässt.

Tatsächlich stelle ich meine Köpfe nicht mal fest, wenn ich sie benutze, solange der Schwerpunkt einigermaßen zentral liegt. Mit die einzige Ausnahme ist die Nutzung eines Nodalpunktadters, bei dem 2kg Gewicht ca. 12cm außermittig anliegen. Da muss ich dann einen kleinen Classic Ball 2 schon mal anknallen, der ansonsten auch mit meinem 400/4,5 + 2x TK keine Probleme hat, weil dank der Stativschelle und Linsenanordnung der Schwerpunkt mittig liegt. Ein CB3 (hab ich auch) sollte meiner Einschätzung nach kein Absacken oder Feststelldrift mit einem 70-200 2,8 und Stativschelle aufweisen. Meinem FLM CB-58 würde ich zutrauen, als Hebebock bei Arbeiten am KFZ zu dienen.
 
Wenn die Friktion richtig eingestellt ist, dann kann die Kugel bewegt werden, aber ohne dass es zum Nachsacken kommt wenn man die Kamera loslässt.

Ich stelle eigentlich die Friktion immer auf die verwendete Kombi ein und nutze sie ausschließlich dazu um die Kugel mit leichter Bewegung in die richtige Position zu bringen bevor ich sie durch schließen fixiere.
 
Ein CB3 (hab ich auch) sollte meiner Einschätzung nach kein Absacken oder Feststelldrift mit einem 70-200 2,8 und Stativschelle aufweisen. Meinem FLM CB-58 würde ich zutrauen, als Hebebock bei Arbeiten am KFZ zu dienen.

Bei Makro ist das so eine Sache. Man will ja weit genug an das Objekt heran und da kommt es nicht selten vor, dass die Kombi aussermittig ist. Das ist halt leider die Krux bei einem Dreibeinstativ.

Bei der Nutzung des 70-200 2,8 war es ebenso nicht gegeben die Kombi mittig zu fixieren da ich über eine Mauer fotografieren musste. Man konnte in dem Fall wunderbar sehen, dass das vorher annähernd parallel zur Mauer ausgerichtete Objektiv langsam aber stetig zur Mauer hin absackte.

Was wäre wenn Du dich zwischen CB3 und FLM CB-58 entscheiden müsstest - und warum würdest Du so entscheiden?
 
Wie du meinem Portfolio entnehmen kannst, mache ich überwiegend Landschafts-/ Naturfotografie. Dabei ist für mich auch der Weg (die Zeit in der Natur) das Ziel. Dabei möchte ich wahrlich kein Serie 4 Stativ mit CB-58 tragen müssen. Hier ist für mich der CB3 die richtige Wahl. Wenn ich aber Pilze mittels Stacking und einem manuellen 200er Macro auf einem Makroschlitten fotografiere, ist der CB-58 das Mittel der Wahl.
Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mehr hochwertige Stative und Köpfe habe, als ich brauche. Ich bin halt nicht der Typ, der eine Auswahl zum ausprobieren beim Onlinehändler bestellt und dann zurückschickt. Also wird's gekauft und irgendwann privat verkauft. Den finanziellen Verlust nehme ich in Kauf. Den CB-58 und CB-48 kannst du von mir bekommen. ;)

IMG_0985.jpg
 

Du magst scheinbar FLM. Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß was eine Einzelperson mit derart vielen Stativen und Köpfen macht.

Ich bin auch nicht der große Besteller und zurück Sender aber da es kaum Händlershops gibt die eine geeignete Auswahl haben muss man in diesem Fall eventuell mal so reagieren.
 
Du magst scheinbar FLM. Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß was eine Einzelperson mit derart vielen Stativen und Köpfen macht.

Ist gerade tatsächlich es viel und darum auch teilweise in Angeboten zu finden. Manchmal siegt einfach die Neugierde. Ein PMG TRS344 wollte ich mir tatsächlich mal anschauen, weil alles passt. Ich war nur erst zu geizig und hab darum vorher das CP-34 M4 II gekauft, was nun zu haben ist.
 
Ich habe mich tatsächlich durchgerungen um mir noch einmal den CB3 II kommen lassen. Der jetzt gelieferte, hält meine Kombi aus Z6II und Z 70-200 ohne Probleme, sackt nicht nach und hat auch keinen Feststellverzug.

Somit muss man ganz klar sagen, dass ich wohl tatsächlich eine Gurke erwischt hatte. Nun bin ich sehr zufrieden denn er passt auch gewichtstechnisch und von der Größe her ausgezeichnet zum Mountaineer.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten