• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop vs. Affinity Photo -> Verlaufswerkzeug Vorschau

Pixelmotiv.de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe letztens etwas geniales bei Affinity Photo gesehen.
Wendet man das Verlaufswerkzeug an, so sieht man den Effekt beim Ziehen in Echtzeit. D.h. wende ich das Verlaufswerkzeug auf eine Maske an, so sehe ich in Echtzeit beim ziehen des Verlaufs das Ergebnis und kann ganz fein justieren.

Das sieht man in dem Video von Affinity Photo ab Minute 1:25 (Wobei es dort keine Maske sondern eine Ebene ist, das soll aber keine Rolle spielen. Bei Masken funktioniert es genauso) https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/video/296616219/

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es diese Vorschau auch in Photoshop. Da ich sehr viel mit Verläufen arbeite, und diese exakt setzen möchte, wäre eine Vorschau für meinen Workflow eine enorme Arbeitserleichterung.
 
Ich meine das gefragte wird doch im Link ab Minute 4 gezeigt, funktioniert das bei jemand?

Ja. Aber nur bei Einstellungsebenen, nicht in Masken.
 
Das ist ja seltsam, PS sagt mir das Version 24.0.0 Installiert ist ich habe aber weder diesen Live Verlauf noch das neue Live-Gauschen Weichzeicher Tool.
Diese blödsinnigen gude.log Daten legt PS auch in Version 24 immer noch an, dass hat ja scheinbar auch nicht jeder das Problem.
Kein Plan was das Programm für Probleme hat, löschen und neu Installieren bringt nichts.
 
Ganz genau. Die Live-Verläufe sind erst ab v24.1 (Beta) integriert.
Mir ist jetzt Photoshop zwei Mal abgestürzt, als ich mit den live-Verläufen gearbeitet habe. Und leider funktionieren diese nicht auf Masken wie bereits erwähnt.

Aber ich finde es schon mal toll, dass Adobe da was tut :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten