• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mehr Licht für Indoor-Serienaufnahmen

Wenn die Kamera mit dem mechanischen Verschluss 12 Bilder/sec kann, Synchronzeit einstellen ( 1/180 - 1/250 ?)
und Blitz mit Leistungsteilung betreiben, kein HSS nötig. Die effektive Belichtugszeit ergibt sich aus der Abbrenndauer des Blitzes, die wird eher 1/10000sec sein als 1/1000.
Der Aufbau bei Raumlicht lässt erwarten, dass bei 1/180 sec OHNE Blitz keine nennenswerte Belichtung rein vom Dauerlicht passiert, es wird vom Blitz dominiert.
Anders sieht das draussen aus, dafür ist HSS gedacht, aber braucht man das drinnen, wo man das Dauerlicht selbst in der Hand hat?
Oder denke ich immer noch zu einfach?
 
Wenn die Kamera mit dem mechanischen Verschluss 12 Bilder/sec kann, Synchronzeit einstellen ( 1/180 - 1/250 ?)
und Blitz mit Leistungsteilung betreiben, kein HSS nötig.

Ich dachte, wenn der Blitz 12 Mal pro Sekunde blitzen soll, müsste ich dafür schon HSS einstellen.
Bezüglich der Belichtungszeit hatte ich aber ja tatsächlich einen Knoten im Kopf, denn die kann ich ja wirklich auf zB 1/180 (ich finde leider die Synchronzeit des YN nirgendwo) einstellen weil der Blitz mir das Wassergebilde einfriert. Es bleibt dann nur die Frage, ob es mit einer solchen Belichtungszeit evtl. deutlich schwieriger wird, genau den richtigen Moment einzufangen.
 
Die effektive Belichtugszeit ergibt sich aus der Abbrenndauer des Blitzes, die wird eher 1/10000sec sein als 1/1000.
Hab gerade mal ins Handbuch meines Metz 58 AF geschaut. Da stehen wenigstens die Leuchtzeiten drin, nicht wie bei anderen.
Bei 1/32 Teillichtleistung liegt die leuchtzeit bei 1/9000 sec, bei einer Leitzahl von nur noch 7,5 bei IS0 100.
Leistung 1/4 wäre 1/1500 sek bei Leitzahl 21/ISO 100
 
Ich dachte, wenn der Blitz 12 Mal pro Sekunde blitzen soll, müsste ich dafür schon HSS einstellen.
Wie lang ist denn 1 sec / 12?
 
Es bleibt dann nur die Frage, ob es mit einer solchen Belichtungszeit evtl. deutlich schwieriger wird, genau den richtigen Moment einzufangen.
Geht. Der angehängte Bilderreigen ist mit 1/250 entstanden, 14 Anläufe. Die grösste "Schwierigkeit" besteht darin, das Zuckerstückchen resp. irgendwas anderes gleichmässig an gerne immer derselben Stelle in die Tasse plumpsen zu lassen.
Ein Neewer TT560 mit 1/64-Leistungsabgabe, vielleicht 30cm von der Tasse weg, über Funk. Hätte noch einen zweiten gegenüberstellen können und als Sklaven über Licht auslösen, aber keine Lust, ging nur um die Machbarkeit. Kamera ebenfalls über Funk angesteuert, Serienbild H glaub ich. Keine Ahnung, was die da wegzaubert, volle Leistung habe ich der jedenfalls nicht abverlangt.

Capture d’écran 2022-11-27 à 18.03.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronzeit gibt die Kamera vor, nicht der Blitz. Es ist die kürzeste Zeit, bei der die beiden Vorhänge des Schlitzverschlusses zu einem bestimmten Zeitpunkt das ganze Format freigeben, das Kamerahandbuch weiss das.
Es gibt noch einen kpl anderen Weg:
Beleuchtung durch Quecksilberdampflampen ( HQI) die an einem Hochfrequenzsysten von z.B. 35 kHz betrieben werden.
Damit hat man helles Dauerlicht in Tageslichtqualität und praktisch flackerfrei.
Somit kann man den el Verschluss benutzen bzw Video-Highspeed, das gibt erheblich schnellere Bildfolgen ( 4K / 8K)
Das Problem ist die Beschaffung. Ich habe über Jahrzehnte mit HQI-Licht gearbeitet für hohen Lichtbedarf, allerdings im 50Hz-Betrieb, das geht für Deinen Job nicht, Du brauchst HF-Betrieb. Die Vorschaltgeräte gibt es noch, Osram oder Philips oder andere Fachanbieter fragen.
Da HQI-Leuchten umweltpolitisch fast tot sind, schade! wird der Markt nicht mehr gut bedient. Es hat für Schaufenster/Deko 70W-Systeme gegeben mit HF-Vorschaltgeräten, mit Reflektorlampen / Spot. So etwas wäre für Dich gut, aber finde das! Ich habe heute schon gegurgelt, sieht nicht gut aus. Plug and Play aus dem Versandhandel ist da nicht. Diesen Weg verfolgst Du bei ernsthaften und notwendigen Projekten.
Mit 2 oder 3 Leuchten à 70 Watt bekommst Du gut Licht, 4x soviel im Vergleich zu Halogen der selben Wattzahl. HQI war früher das meiste Licht für das wenigste Geld, was den Betrieb angeht.
Wenn Deine Heizung ausgefallen ist, kannst Du auch 1000/1250 Watt Halogen-Videoleuchten benutzen, wird muckelig warm, Investitionskosten minimal, gebraucht kaufen. In Zeiten von LED-Videoleuchten will die keiner mehr. Die leuchten flackerfrei und bei der hohen Bildrate der Kamera triffst Du auf den Punkt. Speiseeis kann man so aber nicht aufnehmen.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Bei 1/32 Teillichtleistung liegt die leuchtzeit bei 1/9000 sec, bei einer Leitzahl von nur noch 7,5 bei IS0 100.
Leistung 1/4 wäre 1/1500 sek bei Leitzahl 21/ISO 100

Danke!

Wie lang ist denn 1 sec / 12?

Die Frage ist für mich eher: Ab wann ist es HSS und bis zu welcher Geschwindigkeit nicht? Wobei ich inzwischen immerhin verstanden habe, dass die Anzahl der Blitze pro Sekunde eher weniger mit HSS zu tun hat sondern mehr mit der Blitzleistung.

Geht. Der angehängte Bilderreigen ist mit 1/250 entstanden, 14 Anläufe. Die grösste "Schwierigkeit" besteht darin, das Zuckerstückchen resp. irgendwas anderes gleichmässig an gerne immer derselben Stelle in die Tasse plumpsen zu lassen.

Super, vielen Dank! Dann ist diese Frage auch geklärt. Ja, der Würfel fiel oft genug nicht mittig (Finger-Auge-Koordination… :devilish:).
Dann wird morgen ein Milchvorrat gekauft und Ende der Woche gehts in die nächste Runde.

Habt vielen Dank!
 
Ab wann ist es HSS und bis zu welcher Geschwindigkeit nicht?
HSS brauchst du, wenn die in der Kamera eingestellte Verschlusszeit kürzer ist als deren Blitzsynchronzeit.


hss.jpg
 
Ich meine mit meinen aktuellen Einstellungen müssten es an der R6 12 Bilder/sec sein.
Bedienungsanleitung zum Canon 600EXII-RT, Seite 18,
Blitzinterval, schnell Blitz: ca. 0.1-3,3s (wahrscheinlich je nach Blitzleistung) -> das würde sogar bei kleinster Blitzleistung für max. 10b/s (eher weniger) ausreichen...
Danach kommen Abkühlzeiten von min. 8s bis zu 40min und "Einschränkungen im Blitzbetrieb" wegen Abkühlung...
Mit dem klassischen Blitz wird das wohl nichts und nach einer längeren Session ist der Blitz... nun ja, stark verschlissen...:ugly:
 
Hab mir in grauer Vorzeit so einen Metz 54 gekillt. Dauerfeuer mit Blitz im abgedunkelten Raum. Die Akkus wurden dabei so heiß, dass die Wärmeabfuhr nicht mehr klappte und das Gerät trotz Thermosicherung gegrillt wurde.
Das war dann Elektroschrott für 600DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir in grauer Vorzeit so einen Metz 54 gekillt. Dauerfeuer mit Blitz im abgedunkelten Raum. Die Akkus wurden dabei so heiß, dass die Wärmeabfuhr nicht mehr klappte und das Gerät trotz Thermosicherung gegrillt wurde.
Das war dann Elektroschrott für 600DM.
Ja, sowas kann passieren denn die Thermosicherung sichert nur eine Stelle - erwärmt sich eine andere stärker (oder die Wärmeabfuhr funktioniert nicht wie sie sollte) ist es das Ende...
 
Hm.... Also ich habe heute einige - sehr kurze - Versuche mit dem YN 568 EX II gemacht. Der kann schon SEHR schnell feuern (ich hatte 12 Hz eingestellt und konnte da auf 1/8 Leistung hochgehen). Ob er gegrillt wird wenn ich das mehrmals mache, weiß ich natürlich nicht. Am Ende ginge es ja jeweils um 2-3 sec und dann wieder ca. 30 sec Pause (Kleckereien in der Badewanne entfernen damit sie im Bild nicht stören)..
 
Ja, der Würfel fiel oft genug nicht mittig (Finger-Auge-Koordination… :devilish:).

Hallo,
Hier hilft ein Trichter oder ein Stück Rohr, durch welches der Würfel gut durchpasst. Mittels einer Leiste auf dem Badewannenrand oder Ausleger am Stativ einmal eingerichtet fällt der Würfel zuverlässig an die gleiche Stelle.
Ideal ist es, wenn man die Kamera dann noch mit einer Lichtschranke auslösen kann.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hm.... Also ich habe heute einige - sehr kurze - Versuche mit dem YN 568 EX II gemacht. Der kann schon SEHR schnell feuern (ich hatte 12 Hz eingestellt und konnte da auf 1/8 Leistung hochgehen).
Waren alle 12 Bilder/s bzw. die ganze Bildserie richtig belichtet? Bei Canon kann man auch die Freuenz einstellen ob die aber zu der Bildrate der Cam passt weiß ich nicht...
 
Waren alle 12 Bilder/s bzw. die ganze Bildserie richtig belichtet? Bei Canon kann man auch die Freuenz einstellen ob die aber zu der Bildrate der Cam passt weiß ich nicht...

Soweit war ich gar nicht :lol: Ich hatte ja den Denkfehler, dass ich bei 1/1000 bleiben müsste und deshalb immer schwarze Balken im Bild weil kein HSS einstellbar.
 
Keine Ahnung, ob das bei dieser Art von Aufnahme hilft, ich habe mir für ähnliche Zwecke mehrere kleine LED-Leuchten verschiedener Größe beschafft, teils im Baumarkt, teils im Discounter und auch von Rollei.

Der Grund für mich war,
- universell einsetzbare Leuchten für Licht von mehreren Seiten
- Leuchten dimmbar, bzw. in Stufen einstellbar
- die Leuchten sind schwenkbar, auf Stativ montierbar oder an der Wand einhängbar
- sie sind klein genug, um dicht um das Motiv herum aufgestellt zu werden
- sie können zur Not auch in der Weste getragen werden
- sie haben verschiedene Lichtflächen, einige eher rechteckig, andere eher länglich
- alle mit Magnetfüßen oder -haltern
- USB-ladefähig

Bei hoher Verschlußgeschwindigkeit sollte ein mögliches Flimmern eigentlich kein Problem sein. Die Tönung kalt/neutral/warm könnte allerdings das Ergebnis beeinflussen, wenn verschiedene Fabrikate kombiniert werden.
 
Selbst probieren dann hat man eine ungefähre Ahnung um was es geht.

Notfalls Tante Google befragen, #Splashfotografie, #HSS

Bevor man Zeit mit brettblöden Antworten verschwendet, sollte man evtl. mal den Startbeitrag mit den angehängten Fotos ansehen - da ist neben dem Text in selbsterklärenden Bildern gezeigt, worum es geht...

Ob mehr kleine LEDs drumherum dem TO helfen oder nicht, sollte er vielleicht besser selbst entscheiden, oder? Und das am Besten, nachdem er es selbst probiert hat.
Der TO hat zu wenig Licht trotz zweier 135W Strahlern und braucht mehr Licht. Wie bekommt man das? Mit mehr Beleuchtung, die anders positioniert wird.
 
Bevor man Zeit mit brettblöden Antworten verschwendet, sollte man evtl. mal den Startbeitrag mit den angehängten Fotos ansehen - da ist neben dem Text in selbsterklärenden Bildern gezeigt, worum es geht...

Richtig erkannt es geht um fehlendes Licht, damit einhergehend hohe ISO, welche so niedrig wie möglich gehalten werden soll.

Nach einem eigenen schnell Test in der Badewanne mit der Brause, Belichtung 1/8000 Blende f4 ISO 400
Entfesselter Blitz 1/16 Leistung mit mft Sensor

Hat jetzt nicht wirklich was mit Splashfotografie zutun, aber es funktioniert.

Mit was kommst du ums Eck, mit LEDs die bislang nicht die Leistung eines Blitzes haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten