• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang 14mm - 2.8 - AF FE kann nicht auf MF umgestellt werden

clickfoto

Themenersteller
Hallo Zusammen, bin neu im Forum und da ich nichts dazu gefunden habe, platziere ich das Thema hier und hoffe auf eure Hilfe :)

Ich habe das Samyang 14mm AF 2.8 FE mit einer Sony a7iii. Wenn ich mit dem Objektiv Landschaftsbilder schiessen möchte. Habe ich das Problem, dass ich nicht auf manuellen Fokus umstellen kann. Sprich, ich stelle es um, nur, es reagiert einfach nicht. Ich kann den Fokusring drehen wie ich möchte, da tut sich leider gar nichts. Andere Objektive kann ich ohne weiteres sogar am Objektiv umstellen von AF auf MF usw. ... nur bei diesem Objektiv nicht. Da es am Objektiv keinen Schalter hat, stelle ich das im Menu an der Kamera um. Ich habe schon das Update der Kamera gemacht auf Version ILCE-7M3 4.01. Das Objektiv hat die Version 21

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cp995 vielen dank für deine Rückmeldung :) ich hätte jetzt gemeint und gesagt, dass ich an der Sony a7iii nur die Tasten belegen kann und nicht den Fokusring des Objektives. Wenn ich mich irre, wo wie kann ich das machen bei diesem Objektiv?
 
Schau' z.B. mal hier:

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0002012528.html

Der Sony Helpguide ist ein tolles Tool und für mich besser als jede normale BA!

PS: Es kann natürlich sein, daß das mit dem Sammy nicht geht, musst Du ausprobieren
 
das hatte ich schon vorab angeschaut gehabt, aber eben, auch das ist auf inaktiv. keine Einstellung möglich, angeblich nicht unterstützt. Auch nicht mit einem anderen Objektiv wie FE 4/24-105 G OSS ... :(
 
Aktuelle firmware bei diesem Objektiv ist die 25. Vielleicht mal updaten! (samyang lens station erfordert.) Über die lens station ist eine Änderung des focuseinstellringes am Objektiv nicht möglich. Wenn das update nichts bewirkt, wird wohl ein Defekt vorliegen, da dieses Objektiv nicht über einen Schalter verfügt.
 
das hatte ich schon vorab angeschaut gehabt, aber eben, auch das ist auf inaktiv. keine Einstellung möglich, angeblich nicht unterstützt. Auch nicht mit einem anderen Objektiv wie FE 4/24-105 G OSS ... :(

O.k., dann stimmt irgendeine andere Einstellung nicht, denn mit dem Sony 24-105er Objektiv sollte es auf jeden Fall gehen.
Am Objetkiv liegt es dann wohl eher nicht.
 
Das Sony Objektiv kann ich sowohl aus der Kamera wie auch aus dem Objektiv jeweils von AF ... auf das MF DMF usw. umschalten, was dann auch funktioniert.
Ich würde jetzt auch mal behaupten, das mit dem Update vom Objektiv auf neue Firmware ist auch eine Idee, wenn man aber jeweils ein Objektiv Updaten muss, damit eine solche Basic Funktion genutzt werden kann, sind wir alle verloren hahaha :D
Was aber auch evtl. sein könnte ist, dass beim Update der Firmware der Sony Kamera selbst auf die V.4 doch auch etwas schief gelaufen ist :confused:
 
Ok, dann nochmal, hab keine aIII, nur die 7rI, RIII, und neulich die RV. Habe auch das Samyang af 14 2,8. Anders als zb beim 1,8 35 mm Samyang gibt es beim 14er kein Knopf zum Umschalten fokus-blende, finde auch im Menue der Kameras nichts was diesen Fokusring in eine andere Funktion umschalten könnte, bin aber vielleicht zu blöd und lasse mich gerne belehren.
 
Probier' doch mal im Menu (Kamera 1) den Punkt Fokusmodus auf MF zu stellen, ob Du dann mit dem Samyang manuell fokussieren kannst.

Mein Sammy funzt so wie es soll, auch manuell, hab kein Pb mit dem Fokusring. Aber wenn man manuell fokussieren möchte sollte man das auch der Kamera mitteilen, also auf MF oder DMF umschalten. Das Ändern der Funktion Fokus auf Blende geht bei diesem Objektiv meines Wissens nicht, auch nicht über die lensstation. Deshalb, sollte bei Einstellung auf mf oder dmf der Ring nicht funktionieren, ist irgendwas Defekt. Weiss nicht ob die Reinigung der Kontakte in diesem Fall weiterhilft.
 
Ich habe jetzt nun alles versucht und bin euch sehr sehr dankbar über den wertvollen Input (y)

Habe das Objektiv an einem Kollegen weiter gereicht. Er hat die a7iv und testet es jetzt auch mal. Wir gehen aber in der Annahme, dass etwas mit den Kontakten nicht stimmt und so das Signal der Kamera, dass die Funktion von AF auf MF usw. nicht übergeben/gesteuert wird und kann. :( ...

Ich bin gespannt auf diesen Test. Werde es hier sehr gerne im Anschluss mitteilen, damit auch andere, die dieses Problem möglicherweise haben, auch davon profitieren können :)
 
Hallo Zusammen
also, der Test ist vollzogen. Auch bei einer anderen Kamera Sony a7iv, funktioniert nur der AF Fokus. Das MF geht einfach nicht. Ich werde das Objektiv demnach in die Reparatur einschicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten