• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Ich habe mir gerade das EF 85/1.4 L IS gekauft. Es ist ein fetter Brocken an meiner R. Optisch ist es besser als mein RF85/2. Es besser als das Viltrox 85/1.8
Das Bokeh vom EF82/1.2 ist aber unerreicht. Das neue RF85/1.2 soll aber noch besser sein.

Zusammenfassung:
es ist Preiswert (gebraucht)
groß und schwer,
schnell und leise,
es ist Lichtstark
es hat eine schönes Bokeh
es hat kaum Verzeichnung
es hat deutliche Vignette

Für mich momentan der beste Kompromiss
 
Wäre das Objektiv immer noch erste Wahl für euch wenn ihr nicht bereit seid, die Preise für den RF Mount (85 1.2) zu zahlen?
Das hängt ein wenig davon ab, was du damit machen möchtest und ob du Neu kaufen musst oder auch Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Das 85/1.4 IS ist ein tolles Objektiv welches wenig Schwächen hat und durch den IS sogar gegenüber anderen 85ern einen Vorteil hat. Die Frage ist nur, braucht man den?

Ein neues 85/1.4 IS kostet 1500€. Ein gebrauchtes immer noch um die 1100-1200€.

Alternativen wären (gerade gebraucht) ein 85/1.2 L (schärfe schlechter, Bokeh etwas besser, sehr langsamer AF) oder das Sigma 85/1.4 (optisch ähnlich, aber deutlich größer und schwerer). Letzteres bekommt man aber gebraucht für deutlich weniger.

Aber wenn man das beste unterhalb der neuen RF L möchte, dann ist das EF 85/1.4 IS die erste Wahl.
 
Dankeschön für eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter bei der Entscheidungsfindung.

Ich habe mir letztens einmal angeschaut, mit welcher Brennweite ich am liebsten Fotografiere. Und da ist 85mm auf jeden Fall sehr weit vorne dabei. Deshalb wollte ich in ein gutes Objektiv investieren und bin dann auf das 85er 1.4 IS gestoßen. Wichtig ist mir ein schneller AF, da ich gerne meine Kinder "in Action" fotografiere. Der AF des 1.4 IS soll ja deutlich schneller sein im Gegensatz zum RF 85 f2 ?!

Wie ist denn eure Einschätzung im Vergleich zum RF 85 F2 welcher ja auch recht scharf/gut sein soll? Ist das alles (auch der AF) noch eine ordentliche Ecke besser?

Gebraucht oder neu bin ich mir noch unsicher. Da müsste man schauen, was der Markt aktuell hergibt.

Danke und Grüße,
Lacos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide RF85/2 und seit kurzem das EF 85/1.4. AF Tempo hab ich gerade probiert, kaum unterschiede. Also zwischen 1m und 4m Entfernung praktisch sofort da. Schärfe ist bei dem RF auch nicht das Problem. Freistellung und Bokeh da ist das EF 85/1.4 etwas besser. Kinder Fotos sind keine Problem, in Aktion sowieso nicht offen sondern etwas abgeblendet.

Mann kann gut mit dem RF 85/2 fotografieren. Kinder beim spielen, Street ist das gut geeignet.
Für Portraits, offene Blende und Bokeh Fans eher das 1.4.

Für 1200€ gibt es die auch schon gebraucht mit Gewährleistung
 
Beim Wechsel von der 5D Mark IV zur R5/R6 war ich sehr angenehm überrascht, dass es nun erst so richtig aufblüht. Der Autofokus, der bei der 5D immer etwas "problematisch" war, passt nun bei der R5 und der R6 perfekt, so dass ich viel öfter das Objektiv bei ganz geöffneter Blende nutze als früher.
 
Ich hab beide RF85/2 und seit kurzem das EF 85/1.4. AF Tempo hab ich gerade probiert, kaum unterschiede. Also zwischen 1m und 4m Entfernung praktisch sofort da. Schärfe ist bei dem RF auch nicht das Problem. Freistellung und Bokeh da ist das EF 85/1.4 etwas besser. Kinder Fotos sind keine Problem, in Aktion sowieso nicht offen sondern etwas abgeblendet.

Mann kann gut mit dem RF 85/2 fotografieren. Kinder beim spielen, Street ist das gut geeignet.
Für Portraits, offene Blende und Bokeh Fans eher das 1.4.

Für 1200€ gibt es die auch schon gebraucht mit Gewährleistung

Besten Dank für die Einschätzung! Würdest du denn sagen, dass sich der Aufpreis denn lohnt? Ist ja quasi doppelt so viel Invest. Meine Erwartungshaltung wäre dann, dass die Bilder deutlich besser sind als beim RF 85F2 wenn schon der AF nahezu gleich ist.
 
Meine Erwartungshaltung wäre dann, dass die Bilder deutlich besser sind als beim RF 85F2 wenn schon der AF nahezu gleich ist.

Was genau soll deutlich besser werden?

Die Bildwirkung von 85mm bei Blende 1.4 finde ich, bei zB Portraits (Halb-,Ganzkörker), deutlich besser als bei einem Bild mit Blende 2.0.

Bezüglich der Schärfe gibt es keine großen Unterschiede zwischen dem EF 85mm 1.4L IS und dem RF 85mm 2.0.
Zumindest sind mir da bisher keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das RF 85/2 hat 2 große Nachteile. Zum einen das Bokeh und zum anderen den AF. Der AF des Viltrox 85/1.8 war schneller und vor allem lautlos. Ich finde die Lautstärke des RF 85/2 AF ist im Jahr 2022 nicht mehr zeitgemäß.
Da hat man eine Kamera mit der man lautlos fotografieren kann und dann ist der AF so deutlich hörbar.
 
Ich habe das 85 1,4 L IS USM ja auch seit einigen Monaten, vorher hatte ich ja das Samyang 85 1,4 davor das Tamron 85 1,8 und davor das EF 85 1,8.
Das L ist von denen auf jeden Fall in seiner Gesamtheit das Beste.
Aber das Samyang und das Tamron waren sehr nah dran.
Mir gefällt der Bildlook sehr gut, es hat eine sehr tolle Haptik, der AF ist schnell und Action tauglichy die Schärfe finde ich auch sehr gut, wenn gleich mein Tamron 35 1,4 und mein Sigma 50 1,4 noch einen ganz kleinen Tick schärfer sind.
Aber ich finde das 85er auf jeden Fall scharf genug für alles.
Ich kann das auf jeden Fall sehr empfehlen.
Das einzig Negative, ist ab und zu muss man mal ein bisschen CA's entfernen, aber nicht allzu wild, da ist das EF 1,2 deutlich schlechter.

Mir gefällt auch das Bokeh vom 1,4 besser als das vom 1,2.
Das 1,2er Bokeh ist nur unter idealen weichen Licht und kontrastverhältnissen schöner.
Sobald der Hintergrund etwas mehr Lichter und harsche Ecken hat, wird es sehr schnell bunt voller CA im Bokeh und auch die Bokeh Balls werden zu den Rändern unschön.
Das 1,4 ist da gnädiger und dadurch für mehr Situationen geeignet.
 
....
Mir gefällt auch das Bokeh vom 1,4 besser als das vom 1,2.
Das 1,2er Bokeh ist nur unter idealen weichen Licht und kontrastverhältnissen schöner.
Sobald der Hintergrund etwas mehr Lichter und harsche Ecken hat, wird es sehr schnell bunt voller CA im Bokeh und auch die Bokeh Balls werden zu den Rändern unschön.
Das 1,4 ist da gnädiger und dadurch für mehr Situationen geeignet.

Du redest vom EF85/1.2 Ich fand bei diesem das Bokeh am schönsten. Ja, die CA sind schon heftig. Für Portrait ist das AF Tempo auch ok, vor allem sehr Präzise.

Beim 85/1.4 hab ich heute voll gegen die "Sonne" fotografiert, keine CA. Das ist ein sehr großer unterschied. Ich glaube ich mag es auch.

@Lacos: Aber für doppelten Preis bekommt man nicht doppelte Qualität.
 
Ja genau ich meine das EF.
Ja unter einigen Hintergrund und Lichtbedingungen ist das Bokeh vom 1,2 ja schöner.
Aber wenn der Hintergrund z.b Blätter mit Sonne oder andere harsche Bedingungen hat ,dann ist das Bokeh vom 1,4 oft schöner, auch hat es zum Bildrand hin ein schöneres Bokeh.
Da würde ich sagen kann man das gar nicht unbedingt pauschal sagen, sondern kommt auf die Situation an ,mal sieht das 1,4er besser aus mal das 1,2.
Das 1,4 ist da aber auf jeden Fall universeller weil es nirgendwo wirklich schlecht aussieht.
 
Dieses EF hatte ich ja auch mal eine Weile parallel zum EF 85mm 1,2 II. Ich fand das ein klasse Objektiv - deutlich leichter und mit zuverlässigem AF.

Mal ein Beispielbild: https://flic.kr/p/2ci9PbW

Wer heute für eine DSLR ein richtig gutes 85mm Objektiv sucht, da gibt's immer noch meinen Daumen nach oben.

Bokeh ist immer Ansichtsache. Was dem einen gefällt, ist im Auge des nächsten schon zu kitschig. Das Bokeh des 1,4er sah gut aus.

.
 
Danke Dir. Finde die Fotos aus der Linse wirklich sehr stimmig. Was einen noch abhält ist noch etwas der Preis (für einen ab und zu Hobby-Knipser). Außerdem würde ich mich wohl ärgern, wenn Canon auch plötzlich eine RF Version herausbringt. Keine Ahnung wie realistisch das ist.
 
Habe gerade die erste Portrait Session mit dem EF85/1.4 an der R. Bokeh, Schärfe wirklich hervorragend. Trefferquote für mich zufriedenstellend, etwa 95% Treffer bei f 1,4-1,6.
 
Der AF ist an der R schnell und perfekt. Hab es jetzt auch mal für Street/Markt benutzt. Super.
Das Bokeh ist seltsam manchmal. Die Schärfeebene wird gut plastisch herausgestellt. Die Hintergrundobjekte sind eigentlich recht weich, nur die Kanten werden relativ hart, so das ich es etwas mit Weichzeichner nachhelfen musste.

Aber ich bin schon sehr zufrieden mit Kauf vom diesem Brocken. Die EF Preise sind doch echt Freundlich. :):D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten