• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum TTArtisan 7.5mm f/2 Fisheye - für Innen-Panoramen

Sorry, wenn ich mich hier dranhänge, aber ich habe keinen anderen Thread zum Objektiv gefunden. Was mich interessieren würde wären die Filteranschlüsse...

Entschuldigen, wofür? :)

In der Verpackung des kleinen Objektivs findet sich in der Tat ein "mitgeliefertes Zubehör ND1000 Einschraubfilter".

Wie der jedoch einzubauen wäre, erschließt sich mir nicht. Daher kann ich auch zu dessen Qualität nichts sagen. Gerade mit einem schlechten Filter kann man Bildern bei der Aufnahme Farbstiche "verleihen", die kaum noch zu entfernen sind.
Bislang habe ich auch keinen Filter gebraucht, nutze diese Fischaugen drinnen.

Vorn verhindert eher die nach außen gewölbte Linse (ist halt ein Fischauge), dass sich ein ND-Filter aufsetzen ließe. Da ist mir auch die durchaus nützliche Gegenlichtblende wichtiger.




In meinem Flickr habe ich übrigens gerade ganz frisch als letztes Bild mal wieder eines gezeigt, was ich mit diesem kleinen Fischauge aufnahm:

Die kompletten EXIFs und ein deutlich größeres Bild, als es hier im Forum angebracht ist, findet Ihr direkt bei Flick im Bild.



What a magnificent building: Panorama Landgericht Halle
R5B_3860 360° Panorama · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der jedoch einzubauen wäre, erschließt sich mir nicht.

Direkt bei der hintersten Linse ist ein Gewinde. Dessen Grösse wüsste ich gerne. Das mitgelieferte ND-Filter ist übrigens für mich völlig unbrauchbar, da das Sucherbild so dunkel wird, dass das durchaus nötige Nachfokussieren für mich nicht möglich ist.

Vorn verhindert eher die nach außen gewölbte Linse (ist halt ein Fischauge), dass sich ein ND-Filter aufsetzen ließe. Da ist mir auch die durchaus nützliche Gegenlichtblende wichtiger.

Der vorne aufsetzbare Metall-Schutzdeckel besteht aus zwei Teilen. Der innere lässt sich herausschrauben und sollte sich eigentlich durch Filter ersetzen lassen. Eine Kollision mit der Frontlinse ist nicht zu erwarten. Ich würde gerne Verlaufsfilter ausprobieren. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Grösse das Gewinde hat.
 
...Ich würde gerne Verlaufsfilter ausprobieren. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Grösse das Gewinde hat.

In der Tat, kann man das herausschrauben... :D

Hab den Deckel herausgeschraubt und 60mm Innendurchmesser gemessen.

Da das eigentlich eine APS-C-Linse ist, ergeben sich bei einer kB-Kamera ohnehin außen nicht nutzbare Bereiche. Die würden durch einen zusätzlichen, vorn aufgesetzten Filter wohl nicht größer werden - bei einer kB-Kamera wohlgemerkt.

.
 
Hab das in der #21 gezeigte Panorama bei Flickr auch als komplett interaktives Panorama 360x180° bei Kuula drin.

Bitte mit dem Smartphone angucken und nach dem Laden bewegen. Das ist wirklich magisch. Viel Spaß dabei.

https://kuula.co/share/NX8Nd?logo=1&info=1&fs=1&vr=0&zoom=1&thumbs=1

PS: Aus Gründen der Qualität, ist das Rundum-Panorama einige MByte groß. Einen kleinen Moment Geduld beim Laden, aber Kuula macht das sehr sehr intelligent. :)

.
 
Das mitgelieferte ND-Filter ist übrigens für mich völlig unbrauchbar, da das Sucherbild so dunkel wird, dass das durchaus nötige Nachfokussieren für mich nicht möglich ist.

Dann stell mal im Kameramenü die Belichtungssimulation von "Aktivieren" auf "Deaktivieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne die Standardgrössen 58mm oder 62mm.

Bei der Gewindegröße wird der Außendurchmesser angegeben. Der Innendurchmesser wird allgemein als Kerndurchmesser bezeichnet und hängt von der Gewindeart und der Gewindesteigung ab…

Es dürfte sich somit vermutlich um ein 62mm-Gewinde mit 0,75mm Steigung handeln.
 
Hab mit dem Lineal gemessen, da meine Schraubfilter nur 77 und 82mm Durchmesser haben. Aber Jo's Hinweis solltest Du nachgehen.

.
 
Es dürfte sich somit vermutlich um ein 62mm-Gewinde mit 0,75mm Steigung handeln.

Eine Anfrage direkt beim Hersteller ergab nun folgendes:

Weder der rückseitige Anschluss noch das im Frontdeckel integrierte Gewinde haben Standardgrösse, die man im Handel erwerben könnte.

Schade.
 
Danke Danke. :)


Hier hatte ich ja bereits mal eine Anleitung über mein "making of" hier im Forum veröffentlicht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2099336

Das Bodenbild hatte ich dort allerdings nur erwähnt, nicht genau beschrieben, wie ich das aufnehme.

Okay, na dann:

Um mein Stativ lege ich (den Tipp erhielt ich im DForum von einem Fotofreund) vor der allersten Aufnahme einige Pokerchips aus. In jedem Bild sind mindestens zwei drin. Die fotografiere ich dann auch beim Bodenbild mit. So ist es gerade beim Bodenbild sehr einfach, komplett identische Punkte in beiden Bildern zu finden - gerade bei einem sehr gleichmäßigen Untergrund wie im aktuellen Bild.

Bei Amazon kaufte ich mir dieses Teil:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RHX75ZP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit mache ich dann das "zentrische" Bild des Bodens, das Stativ steht außerhalb des Zentrums. Auch wenn das Zentrum der 4 Panoramabilder nicht ganz exakt getroffen wurde, lässt sich alles ganz einfach über die Pokerchips in Übereinstimmung bringen. (Mman kann natürlich auch mehr als zwei Pokerchips je Bild nehmen, verschiedene Muster gibt es in meinem Satz reichlich.)

Das hat sich bewährt, das klappt blitzschnell. Und natürlich löse ich immer per Bluetooth (Kabel geht natürlich auch) mit einer Verzögerung von 10 Sekunden aus.

Ich hoffe, das nützt Dir für Deine nächste Session, Flo Rida. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, aber ich würde wenn der Nadir nicht klappt immer eine Spiegel Kugel einfügen an Stelle dieses grauen Flecks.
 
Prima, dass es Neues gibt, werde auch bald mal wieder was einstellen. Und die kuula Seite ist einfach der Knaller. :D

Mit welchem Programm berechnest Du die Panoramen?

.
 
Noch eine Aktualisierung zum Lieferumfang des TTArtisan 7.5mm F2.0
Der ursprünglich beiliegende rückwärtige ND1000 Filter, wird seit 11/2023 nicht mehr beigelegt. Ältere Objektive sollten den aber noch enthalten.
Bei mir hatte er nämlich schon gefehlt. Dies Info habe ich auf Nachfrage von meinem Händler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, aber ich würde wenn der Nadir nicht klappt immer eine Spiegel Kugel einfügen an Stelle dieses grauen Flecks.

Das machte ich anfangs, ist aber irgendwie zu langweilig auf Dauer.

Mit meinen Anleitungen erhält man ein Bodenbild, was einen perfekt passenden Nadir erzeugt.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten