• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Objektivadapter würde ich erst besorgen wenn ich die Konverter habe.
Macro wäre wichtig, Tele evtl. und ein ND-Filter (Stärke?)

Den Adapter brauchst du aber auch, wenn du einen Filter aufschrauben willst. Die LX3 hat kein normales Filtergewinde.

Für die LX3 gibt es den A noch am oder im Fluß :)

Danke Pedro, da werde ich mich mal umsehen :)
 
Den Adapter braucht man doch für alles was man vors Objektiv schrauben will, wenn ich aber noch nicht weiss welchen Anschluss die haben.....

Deshalb also erst mal die Konverter.

Mir gehts darum nur noch eine einzige Kamera zu haben und nicht fünf oder sechs verschiedene, je nach Einsatzzweck.
Langfristig habe ich gemerkt überfordert mich das GAS in dieser extremen Form, und die LX hat mir am meisten Spaß gemacht von Allen.
Das ganze andere Equipment muß dann eben wieder gehn.:ugly:

Was da Geld frei wird........:rolleyes:
 
Hallo,

ich habe mal wieder meine alte LX3 rausgekramt, mit der ich viel Spaß hatte.

Leider scheint sie sich die Datums-/ Uhrzeiteinstellungen nicht mehr zu merken, d.h. nach jedem Einschalten sind mindestens 2 Klicks nötig, um einsatzbereit zu sein.

Gibt es da Abhilfe? (Ich vermute nein, aber fragen kann man ja mal...)
 
Nach jedem Einschalten sollte das nicht der Fall sein.

Normalerweise tritt es dann ein wenn die Kamera stromlos war, also wenn der Akku rausgenommen wurde.
Es kann sein dass sich der Speicherkondensator bei Nutzung sprich Aufladen der Kamera wieder regeneriert.
Ich gehe davon aus daß sie jahrelang ungeladen im Schrank lag.
 
Umso besser, dass Du sie wieder reaktiviert hast. Die alten Schätzchen sind über die Jahre leider oft viel zu schnell in irgendwelchen Schränken und Schubladen verschwunden oder wurden sogar entsorgt. Meine LX3 ist leider voriges Jahr endgültig ausgefallen, aber die LX7 hält die Stellung.

Der s/w Look bei der LX3 war meiner Meinung nach schon allein Grund genug, diese Kamera zu kaufen und auch langfristig zu nutzen. Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden :D
 
Ich habe meine auch noch im Schrank liegen. Zustand komplett wie nagelneu - nach 80.000 Bildern. Hatte sie neben der RX100 manchmal mit, weil der die 24mm fehlten. Bedienungskonzept war beispiellos. Aber nach heutigen Maßstäben extrem langsam.
 
Bedienungskonzept war beispiellos. Aber nach heutigen Maßstäben extrem langsam.

Die LX3 war für mich die erste Kompaktkamera, die ich nicht spontan gekauft habe sondern lange hin und her überlegt hatte. Nicht zuletzt wegen dem Preis und dem Gedanken, dass ich ja eh schon viel zu viel Geraffel zu Hause habe.

Da kommt jetzt richtig etwas Nostalgie auf, die alten Zeiten - auch hier im Forum, mit vielen "Viel-Schreibern", die einfach schon seit Jahren inaktiv sind. So wie ihre Kameras? Ich weiß es nicht, bei manch einem würde es mich schon interessieren.

Deine LX3 Bilder, Frank-2.0, waren für mich damals jedenfalls mit ausschlaggebend für den Kauf, den ich nie bereut habe. Meine LX3 war ein Arbeitstier, auf vielen Baustellen auch zur Dokumentation eingesetzt, sie hat über 200.000 Fotos durchgehalten. Die LX5 hatte ich dann nur relativ kurz mal dazu geholt, die LX7 wegen Video gekauft, später wieder verkauft und vor einiger Zeit für relativ kleines Geld eine praktisch neuwertige LX7 (800 Auslösungen, wohl 1 oder 2 Urlaube?) gebraucht gekauft.

Klar, verglichen mit heutigen Maßstäben sind die langsam und mein Samsung S21Ultra hat definitiv auch eine geniale Kamera verbaut. Aber trotzdem: LX-Feeling liebe ich einfach, ich werde älter und ich habe Zeit zum Fotografieren.
 
Deine LX3 Bilder, Frank-2.0, waren für mich damals jedenfalls mit ausschlaggebend für den Kauf,
Das ist bis heute der längste Thread im größten Kameraunterforum aller Zeiten. Und es fehlen trotzdem noch Tausende Kommentare, weil der damalige Moderator Rud, der von einem Tag auf den anderen aus dem Internet verschwand, diese im Aufräumwahn löschte.
 
Umso besser, dass Du sie wieder reaktiviert hast. .
Ja... Und den Akku werde ich dann künftig rausnehmen, wenn ich sie länger nicht nutze!
Der s/w Look bei der LX3 war meiner Meinung nach schon allein Grund genug, diese Kamera zu kaufen und auch langfristig zu nutzen. Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden :D
Den Dynamic BW-Film mag ich auch sehr.
Ich habe meine auch noch im Schrank liegen. Zustand komplett wie nagelneu - nach 80.000 Bildern. Hatte sie neben der RX100 manchmal mit, weil der die 24mm fehlten. Bedienungskonzept war beispiellos. Aber nach heutigen Maßstäben extrem langsam.
Ja, und noch mehr WW bei 16:9...

Aber die Geschwindigkeit ist wirklich ein Problem, obwohl ich "Highspeed AF" nutze. Auch den Zoom aus- bzw. bei der LX ja eher einzufahren kommt mir schnarchlangsam vor. Ich habe inzwischen einen Hund - einen sehr hibbeligen -, da wäre eine schnellere Cam für unterwegs schon wichtig. Und auch ein Bisschen mehr Tele.

Ich habe noch eine GF7 (nein, nicht für Selfies!), ohne 12-32, die ich mit dem Pana 20mm und dem Oly 45mm nutze. Nicht schlecht, aber ich vermisse direkte Einstellmöglichkeiten. (Und einen Stabi für längere Brennweiten.)

Zurzeit ist kein Kamerabudget vorgesehen, zumindest nicht, bevor ich die alten Teile etwas ausgemistet habe, aber ich werde wohl irgendwann bei einer gebrauchten RX oder G9x landen, denn die LX7 wird auch nicht so viel schneller sein.
Die LX3 war für mich die erste Kompaktkamera, die ich nicht spontan gekauft habe sondern lange hin und her überlegt hatte. Nicht zuletzt wegen dem Preis und dem Gedanken, dass ich ja eh schon viel zu viel Geraffel zu Hause habe.
Ich hab sie mir erst Jahre später gebraucht "geleistet". Habe aber auch lange überlegt und recherchiert.
Da kommt jetzt richtig etwas Nostalgie auf, die alten Zeiten - auch hier im Forum, mit vielen "Viel-Schreibern", die einfach schon seit Jahren inaktiv sind. So wie ihre Kameras? Ich weiß es nicht, bei manch einem würde es mich schon interessieren.
Mich auch! Ich habe damals auch die ganzen Threads durchforstet, da waren tolle Bilder dabei. Schade, dass so viele Fotos verloren sind, auch wg. Server-Crashs, gelöschten Flickr-Accounts etc.
Deine LX3 Bilder, Frank-2.0, waren für mich damals jedenfalls mit ausschlaggebend für den Kauf, den ich nie bereut habe. Meine LX3 war ein Arbeitstier, auf vielen Baustellen auch zur Dokumentation eingesetzt, sie hat über 200.000 Fotos durchgehalten. Die LX5 hatte ich dann nur relativ kurz mal dazu geholt, die LX7 wegen Video gekauft, später wieder verkauft und vor einiger Zeit für relativ kleines Geld eine praktisch neuwertige LX7 (800 Auslösungen, wohl 1 oder 2 Urlaube?) gebraucht gekauft.
Mich würden ja auch Deine jpeg-Einstellungen interessieren, Frank!
Das ist bis heute der längste Thread im größten Kameraunterforum aller Zeiten. Und es fehlen trotzdem noch Tausende Kommentare, weil der damalige Moderator Rud, der von einem Tag auf den anderen aus dem Internet verschwand, diese im Aufräumwahn löschte.
Ach, interessant! Das habe ich schon nicht mehr mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten