• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF 70-200 2.8: Lufteinlass

Helga-Schneider

Themenersteller
Hallo,

ein Bekannter möchte sich zu seiner R5 ein Objektiv 70 200 2.8.

Er wünscht sich
- gute Bildqualität und
- ein möglichst leichtes und
- kompaktes Objektiv.

Zum RF 70-200 2.8 riet ich ihm, weil die Nachteile gegenüber der EF-Version
- dass das RF 70-200 deutlich weniger robust ist und
- (noch) keine Telekonverter genutzt werden können
- der Schwerpunkt sich beim Zoomen stark verlagert
für ihn irrelevant sind.

Aber: Er benötigt ein wetterbeständiges Objektiv. Es sollte also Regenschauern stand halten. Und das ist vielleicht ein Problem.

Deshalb nun die Frage:
Wenn das RF 70-200 2.8 gezoomt wird - z.B. von 70 mm auf 200 mm - wo wird dann die Luft ins Objektiv gesaugt? Und gibt es eine Art Luftfilter gegen Staub?

Es wäre klasse, Antworten zur Position des Lufteinalsses zu bekommen. Dann lässt sich vielleicht besser abschätzen, wie groß die Gefahr des einsaugens von Wasser und Schmutz bei dem Objektiv ist.

Ansonsten würde er bei der EF-Version bleiben, die keine Luft von/nach aussen pumpt. Das wäre aber deutlich schwerer - und er ist nicht mehr der jüngste, was das einzige Problem dabei ist.


Vielen lieben Dank im Voraus,
Gruß
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören solche Sachen nicht "fast"komplett der Vergangenheit? Ich hatte bewusst von solchen Problemen bei der erster Version von EF 100-400 gelesen/ gehört.
(Klar wenn man unbedingt will, dann wird auch Feuchtigkeit reinkommen)
 
Ich hatte bewusst von solchen Problemen bei der erster Version von EF 100-400 gelesen/ gehört.
Meine Version II dieses Objektivs hat mehr Staub gesammelt als die I Version.

Also ich denke nicht, das Objektive spezielle 'Lufteinlässe' haben. So dicht sind diese Objektive nicht, das es das braucht. Und selbst Spritzwasser geschützte Objektive sind nicht hermetisch dicht, es braucht einfach mehr bis Staub und Wasser ins Innere gelangen kann, bei den billigeren Ausführungen wird einfach kein Aufwand betrieben, um das zu Verhindern.
 
Gehören solche Sachen nicht "fast"komplett der Vergangenheit?

Yepp, das hatte ich auch gedacht. Die EF 70 200 2.8 mit IF und Innenzoom waren dahingehend perfekt :) Nahezu kein Luftaustausch mit der Umgebung.
Dann kam das RF :(

Weiß niemand konkret, wo die Luft ein- bzw. austritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier den Artikel kann ich zur Lektüre wärmstens empfehlen: https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/removing-fly-from-weather-sealed-canon-70-200mm/

Die Objektive sind nicht so dicht, wie man sich das vorstellt. Überall kommt Staub und Feuchtigkeit rein, auch in die ohne ausfahrenden Tubus, denn innen drin bewegt sich ja eine Menge. Konzeptbedingt kommt sicher weniger Luft rein. Aber es gibt auch Objektive, die z.B. keinen ausfahrenden Tubus haben, und trotzdem ziemlich anfällig für Staub sind.
Das hatte ich z.B. mal beim EF 85 1.4 L IS gelesen. In meinem EF 35 L II z.B. habe ich bis heute nichts erkennen können. In meinem 70-200 F4 L IS II USM habe ich leider schon ziemlich frühzeitig mehr als nur ein paar Staubflusen hinter der Frontlinse entdeckt (im Foto natürlich nicht sichtbar), und ausgerechnet das nutze ich wirklich gerne für die Landschaftsfotografie. Das wird bei mir auch mal vom Regen nass, allerdings trockne ich es zwischendurch immer ab. Ich bin nicht leichtfertig mit meinen Sachen, aber ich benutze sie eben auch.

Ich würde bei den neuen L-Objektiven nicht zu viel Sorgen machen wegen Regen, allerdings gehört für mich grundsätzlich ein trockenes Baumwolltuch (normales Küchentuch) in die Fototasche. Und wenn ich im Regen stehe, schütze ich das Objektiv wenn es möglich ist, und wenn es nicht möglich ist, trockne ich es zwischendurch regelmäßig ab, und vor dem Zurückpacken in den Fotorucksack sowieso gründlich. Und zuhause steht es dann zum Trocknen frei herum und wird nicht direkt in den Schrank gestellt. Und schon gar nicht feucht in der Tasche gelassen.

Wenn man aber wirklich öfters im Regen unterwegs ist, sollte man ohnehin einen richtigen Schutz für Kamera und Objektiv anschaffen. Die sind alle nicht für Regen gebaut, auch wenn sie paar Dichtungen an den Schalter und Ringen haben.
 
Ein Außenzoom kann schlicht konstruktionsbedingt nie so gut gegen Witterungseinflüsse geschützt sein wie ein Innenzoom.

Der größte Kritikpunkt am RF 70-200 ist meiner Meinung nach aber, dass es nicht Telekonverter kompatibel ist.
Keine Ahnung was sich Canon dabei gedacht hat, aber in Bezu auf Flexibilität angeht ist das ein dicker Minuspunkt gegenüber dem EF Objektiv.
 
..
Keine Ahnung was sich Canon dabei gedacht hat, aber in Bezu auf Flexibilität angeht ist das ein dicker Minuspunkt gegenüber dem EF Objektiv.

Das hat bei Canon Tradition:
das erste 2,8er Zoom, das EF 80-200mm f/2.8L von 09.1989 war auch nicht Extender kompatibel. Erst das EF 70-200mm f/2.8L USM von 02.1995 war es (wahrscheinlich auf vielfachen Wunsch).
 
Danke@Lena
Eine interessante Seite :)

Und ja - dann besteht definitiv die Gefahr darüber Wasser anzusaugen. Aber wenigstens nicht all zu viel Schmutz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten