• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: von einer bridge aufwärts - wohin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin von eine Fuji s5600 Bridge entgegen jeder Beratung auf Panasonic TZ25 gewechselt, war vom kleinen Sensor total enttäuscht, Optik war zu lichtschwach und der Sucher fehlte mir sehr. ABER: Panasonic hat mich in Sachen Bedienung vollkommen überzeugt, so das ich dann eben den Schritt zu MFT gewagt habe… und was soll ich sagen, ich hab es nie bereut.

Crop 2.0 ist schon nice… mit dem 100-300 kann man recht günstig in die Tiergotografie schnuppern… notfalls gäbe es noch nen 100-400, dann noch Teleconverter… die feinen Oly Pro stehen auch offen… die Festbrennweiten reichen für mich vollkommen… und unterm Strich ist man bei gebrauchtkauf wohl auch noch recht günstig unterwegs, zumindest wenn ich meinen Krams zusammen rechne, hab ich keine 2500€ gezahlt für zwei Bodys und 4 Zooms und 4 Festbrennweiten… und ich komme mit meinem standard Setting mit der Hüfttasche (5,4Liter) vom Mindshift Panorama hin ;-)
 
Also der Ansatz mit G9 hat mich schon zu weiterer Recherche animiert.
Die Mindestlösung bei Pentax käme in die Region 2,5...2,8k. Das Wunderwerk hätte es sehr schwer auf See und im Strandstaub.
Bei MFT-Objektiven kann ich zu guten und besseren Exemplaren greifen, ohne das (neue) Preislimit zu sehr zu strapazieren. Es bleibt noch ausreichend kompakt/unschwer und ich falle in Abenteuerländern nicht mit dickem Zeugs auf.
Schnelles Serienbild ist für mich durchaus ein Pfund. Poster muß ich nicht drucken können. Die alte analoge 6 x 6 mit 180/1.8 und Belichtungsmesser hab ich zum Schluss einfach nicht mehr mitgenommen.... :eek:
-
Wenn ich wieder Panasonic wählen sollte, mache ich in Sachen Produktpflege und Service auch imho nix falsch.
Werde ich mit crop 2.0 statt 1.5 längerfristig zufrieden bleiben? :rolleyes:
Danke euch, schönen Abend!
FZ
 
...Werde ich mit crop 2.0 statt 1.5 längerfristig zufrieden bleiben?
Diese Frage kann dir wohl kaum jemand beantworten. Es gibt User hier im Forum, die wechseln häufiger von mFT zu APS-C, dann zu Kleinbild und manchmal sogar wieder zurück. Manche nutzen auch mFT parallel zu Kleinbild.

Ich persönlich bin mit mFT relativ zufrieden, bin aber auch mehr die Tageslicht-Fotografin, häufiger auch im Telebereich unterwegs (Tierfotografie) und oft mit dem Fahrrad und und/oder ÖPNV. Das heißt, wenn der Rucksack nicht ganz so schwer ist, kommt mir das sehr gelegen.
 
Also was Poster angeht, ich habe viele Bilder auf 80x60er Leinwand gedruckt, auch ca. 100x80cm Poster ist kein Problem gewesen. Hab jetzt aber auch keine mega Ansprüche, aber für mich sind die bei weitem nicht unansehnlich.

Und mit crop 2.0 hat man in Größe/Gewicht grad im Tele Vorteile… klar schiele ich auch immer mal auf größeres, APSC, KB, größere/lichtstärkere Objektive, G9 oder sonst was… aber immer wenn ich meinen kompakten Krams in die Tasche packe, ist das Thema schnell erledigt.
 
Werde ich mit crop 2.0 statt 1.5 längerfristig zufrieden bleiben? :rolleyes:

Jede Systemkamera wird ein Riesenschritt sein und ein echtes "Aha" Erlebnis.
mFT zu APS-C kann man in Extrembereichen merken, aber da würde ich nach Brennweiten/Objektiven auswählen.

Deine Frage könnte man auch weiterspinnen - werde ich mit 1,5er Crop glücklich oder muss es KB sein? Werde ich mit KB glücklich oder muss es Mittelformat sein?

Wir reden jetzt jeweils von +/- eine Blende Unterschied, das ist nicht nichts, aber im Vergleich wo Du herkommst erstmal zu vernachlässigen. Just my 2 cents.
 
Danke euch allen noch mal für die Hinweise und auch für die Einordnung....
Wenn alles klappt, gibts einen gebrauchten Fuji X-T3 Body für mich und ich tobe mich beim Objektiv aus.
-
Klasse Forum hier. (y)
ahoi, FZ
 
XT3 ist sicher eine tolle Kamera. Es gibt da vs. G9 2 wichtige Punkte zu bedenken: 1. kein IBIS, 2. Supertele (Du hattest ja bis 600mm in KB gerechnet) eingeschränkter, teurer und schwerer. Ob das oder weitere Features der G9 wie Highres für Dich relevant sind weißt natürlich nur Du.
 
Ja, das mit Highres (nicht nötig) und IBIS hatte ich im Blick. Vermutlich fange ich mit 55-200 OIS an und schaue, was für Zeiten und Empfindlichkeiten bei meinen Anwendungen erforderlich sind. (eine Art Standortbestimmung)
Dann lerne ich noch step by step, die Möglichkeiten der Kamera auszunutzen.
Und ein günstiges manuelles Festbrennweitentele a la Tokina SZ + Stativ mag ich vll. auch noch mal probieren.... da zählt jede Handbreit Sensorfläche... :angel:
Kompromisse regieren das Leben. Vgl. Lochkamera, Lomo.... :D
Genug schwadroniert, morgen gibts die Cam und dann gehts am WE los mit den Tests. Falls alles Murks ist, wird der Rückzug auf ne G9 nicht so viel Lehrgeld bedeuten.
ahoi, FZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten