• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Pentaxianer - Upgrade oder Umstieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rachmaninov
Mir liegt APS-C, bei den DSLM habe ich aber keine überzeugende gefunden im APS-C Format, weshalb ich in dem Fall auf Vollvormat gehen würde.
Die 6er von Sony sind mir zu klein und bei den Anderen hatte ich zunächst auch nichts überzeugendes gefunden.

Budget sind 1000,-? Oder habe ich etwas übersehen?

Adaptieren oder nicht. Geschmackssache. Ich habe viele gute KB Objektive, aber das adaptieren empfinde ich als lästig.

Was ist mit einer Fuji X-H1? Was überzeugt Dich an der nicht? KB für unter 1000,- hätte mir zu viele faule Kompromisse.

Egal was es wird - ich würde nochmal genau überlegen, welche Objektive es wirklich wert wären zu behalten.
 
KB gebraucht unter 1000€, da fiele mir auch nur die S5 I ein, kann man sicher machen. Aber schon mit Kitzoom wird es über 1000€, selbst gebraucht hier im MP
 
Nun merkt man es selbst an der Art und Weise der Veröffentlichung von Modellen, und liest es auch in fast jedem Artikel über Pentax, dass ich in einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit bin.
Das liest man seit bald 20 Jahren :lol:
Und sollte Pentax tatsächlich mal dicht machen: deine Kameras werden wahrscheinlich nicht sofort die Funktion einstellen :D

Grundsätzlich bin ich aber wirklich zufrieden mit Pentax, fühle mich lediglich mit der K-50 limitiert.

Von der K50 zur KP ist ein riesiger Sprung. Ich habe von der K30 (die ja mit der K50 identisch ist) zur KP gewechselt und war erstaunt um wie viel "mehr Kamera" man da hat. Wenn dir Pentax grundsätzlich liegt dann wirst du von der KP begeistert sein. Pentax hat so viele Features in diese Kamera gesteckt dass du Monate brauchen wirst um alles zu entdecken. Alleinstellungsmerkmal unter allen Pentax-Kameras: der elektronische Verschluss, Belichtungszeiten bis 1/24.000, im Live-View absolut geräuschloses Auslösen.
Auch von der Bedienung und Menüführung wirst du dich sofort zu Hause fühlen, in dieser Hinsicht sind die Sonys, sagen wir mal vorsichtig, etwas "gewöhnungsbedürftig"

Ich bin ja nicht prinzipiell unzufrieden mit der K-50, möchte aber etwas "mehr".
Da wirst du enttäuscht sein: mit der KP bekommst du nicht "etwas mehr" sondern viel mehr! :D
 
@daduda
Auch sehr überzeugend! Und die KP sollte im Zweifel ja eine Liga oberhalb der K-70 angesiedelt sein.
Die KP wird im Pentax-Forum auch gern als Nachtsichtgerät bezeichnet. Allerdings weiß ich nicht wie konkurrenzfähig das mit dem deutlich größeren Sensor ist.
Kommt auf den Sensor an
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8974592383476409&y=0.20252405994041844

Man kann ja nie sagen was für jemand anderen passt, persönlich würde ich eine KP einer A7II vorziehen, vor allem mit den vorhandenen Objektiven.
Budgetunabhängig finde die K3III sehr interessant, da fehlt mir nur ein Klappdisplay, neu wäre sie mir aber auch zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.

Bei den neueren KB Sensoren ist schon noch mal eine Steigerung
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.11278496964142512&y=0.5017948086963966

So etwas macht sich bei der Bearbeitung bemerkbar, wenn man ein 3200 ISO RAW hat und dann Schatten hochzieht und Klarheit erhöht zum Beispiel, da entsprechen Teile des Bildes schnell 12.800 ISO.

Bei meinen persönlichen Vergleichen zwischen K-70 und KP konnte ich bis ca. 3200ISO keine Unterschiede feststellen, darüber ist die KP besser.

Die KP hat (wie auch K5 und K3 Modelle) den Vorteil kein Risiko zu haben was die Blendensteuerung betrifft, wobei deine Kamera ja zeigt, dass es oft sehr lange funktionieren kann, meine K-70 ist auch schon über 5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist etwas flexibel. Aber wahrscheinlich ungern über 600. Aber wie gesagt, in erster Linie gebraucht.

Mit ein bisschen Zeit hin und her überlegen, wird es wohl am ehesten beim Systemerhalt mit Upgrade bleiben.

Bezahlbar sind dann:
KP, K3 II und K1 I.

Wenn ich das alles gegeneinander stelle, sehe ich da die KP in der Preis/Leistung gebraucht vorn.
K3 III fänd ich schon top, aber liegt Preislich wieder ne ecke drüber, und K1 II ja ohnehin.

@FT150
Das klingt schon sehr spannend :D (y)

@daduda
Oh, spannende Vergleiche.
Der Blenden-Solenoid ist mir bekannt; habe ich in der K-30 schon erneuert. Bisschen ekelig zu löten ansonsten machbar.
Aber wieso hat die KP das Problem nicht?
 
@DerMarv: ich sehe gerade, dass du auch Astrofotos machst.
Hast du schon Erfahrungen mit dem Astrotracer gemacht? Wenn nein, dann solltest du dich da mal reinlesen, gerade bei Weitwinkelaufnahmen (aber auch Brennweiten bis 200mm) hast du mit dem Astrotracer eine kompakte und preiswerte Nachführung für Astroaufnahmen. Funktioniert mit deiner K30 und K50, natürlich auch mit der KP und K1. Die K3 II hat den GPS-Empänger schon eingebaut, da entfällt der externe auf dem Blitzschuh.

Bei den Sonys besteht bei vielen Modellen das Problem mit dem "Star-eater", die Entrauschung ist so effizient, dass sie bei Astroaufnahmen gleich noch die Sterne mit "entrauscht" :lol:
 
@DerMarv: ich sehe gerade, dass du auch Astrofotos machst.
Hast du schon Erfahrungen mit dem Astrotracer gemacht?
[...]

Jau, habe sogar das O-GPS2 als Japanimport hier liegen. Nutze ich aber fast nicht.
Ist in der Tat je nach Standort mit dem elektroinischen Kompass schwer genau zu kalibrieren und dann auch noch reeelativ begrenzt.

Seitdem ich ne Nachführung habe vermutlich höchstens einmal zum Einsatz gekommen.

Bei den Sonys besteht bei vielen Modellen das Problem mit dem "Star-eater", die Entrauschung ist so effizient, dass sie bei Astroaufnahmen gleich noch die Sterne mit "entrauscht" :lol:

Ist das der Fall? Auch im RAW?
Das ist natürlich noch ein recht schlagkräftiges Argument gegen die Sony.
 
Wow, das ist kläglich.

Und auch überraschend, denn:
Das erste Mal ist mir die Sony in den Sinn gekommen, weil mir die an einer Sternenwarte für ihre tolle Astrotauglichkeit empfohlen wurde.

Ich strecke aktuell die Fühler nach ner KP aus, K-70 ist zwar zu nem besseren Kurs zu haben, aber ich glaube ich es soll sein :rolleyes:
 
So liebe Knipser-Community,
es ist getan...

Ich stand mit drei Verkäufern wegen gebrauchter KPs in Kontakt.
Nachdem daraus irgendwie nichts wurde - aus diversen Gründen - habe ich mich für ein hervorragendes NEU-Angebot entschieden.

Meine K-30 und K-50 werden also im laufe der Woche um eine K-70 erweitert.

Ich werde weiterhin die Augen offen halten nach einer KP ODER K3 III, denn da würde ich schon gern hin. Kann aber dann auf ein gebrauchtes Angebot warten, das mich wirklich überzeugt.

Vielen Dank noch mal an die beiden Jungs, die mich auf das Angebot hingewiesen haben.

Und auch allen Anderen, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Einen schönen Start in die kurze Woche wünsche ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten