• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Problem mit Nikon 1 GP-N100 GPS

brawo

Themenersteller
Seit letzten Wochenende funktioniert das GP-N100 GPS nicht mehr korrekt - das Datum ist falsch (ab 22.08.2099) und vor allem braucht das Gerät jetzt nach jedem Einschalten der Cam gut 2 Minuten für einen Fix. Sowohl auf meiner v1 als auch auf dem GP-N100 sind die aktuellsten Firmware-Versionen oben.

Dem Support in AT ist das Problem nicht bekannt, ich soll das Gerät einschicken. Ursache ist allerdings ganz sicher das GPS Week Rollover vom 6.4.2019.

Hat das Problem noch wer?
 
Ich habe das gleiche Problem. Der Fix dauert gefühlsmäßig eine Ewigkeit.
Auch mir konnte der Nikon Support nicht helfen.
Sicher ist der GPS Week Rollover die Ursache.
Ich denke, dass es auch kein Update für das GP-N100 mehr geben wird.
Kleiner Tipp: im Kameramenü "GPS Zeit übernehmen" ausschalten, dann bleiben wenigstens Datum und Uhrzeit erhalten.
 
ja, fürchte ich auch das es da keinen Update mehr geben wird ...
Einschicken werde ich ihn trotzdem mal ...
 
….am 6. April gab es das letzte "Week Roll Over" für GPS. Dabei wird ein
neuer Zeitstempel gesetzt. Google mal danach - das könnte euer Problem sein.

Und ihr seit dann nicht die Einzigen...

LG ALex
 
Hallo, gibts Neuigkeiten zu diesem Thema?

Mir ist das erst diese Woche aufgefallen, weil ich meine V1 lange in der Vitrine hatte. Zusätzlich ist die Uhr meiner V1 eh leicht defekt. Nach Akkuwechsel verliert sie ihre Zeit. Bisher war das GP N100 ein guter Workaround. Die Uhrzeit setzt es ja noch korrekt. Aber dieses ******* 2099 Datum 80 Jahre 4 Monate und 15 pder 16 Tage in die Zukunft jedesmal mit Exiftool -Alldates zu korrigieren ist echt megalästig. Und bei direktem Erst-Import nach iOS wirds richtig übel. Dann landen die Bilder mit falschen Datum in meiner Cloud und drängeln sich immer als "Neueste" vor.

Das MUSS Nikon doch Bugfixen, oder???

edit:
:: Meine V1 Firmware habe ich grade von 1.3 auf 1.4 (Datum 30.04.2014) upgedatet. (Das 2099 Problem blieb aber damit bestehen)
:: Die Firmware des GP-N 100 ist heute, Stand 27.07.19 noch immer "aktuell" auf 1.02 vom 04.06.13 (?!!!)??? -> https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/103.html

Das kann doch nicht sein, oder? Soll ich die Kamera oder das GPS jetzt wegschmeissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibts Neuigkeiten zu diesem Thema?

Mir ist das erst diese Woche aufgefallen, weil ich meine V1 lange in der Vitrine hatte. Zusätzlich ist die Uhr meiner V1 eh leicht defekt. Nach Akkuwechsel verliert sie ihre Zeit. Bisher war das GP N100 ein guter Workaround. Die Uhrzeit setzt es ja noch korrekt. Aber dieses ******* 2099 Datum 80 Jahre 4 Monate und 15 pder 16 Tage in die Zukunft jedesmal mit Exiftool -Alldates zu korrigieren ist echt megalästig. Und bei direktem Erst-Import nach iOS wirds richtig übel. Dann landen die Bilder mit falschen Datum in meiner Cloud und drängeln sich immer als "Neueste" vor.

Das MUSS Nikon doch Bugfixen, oder???

edit:
:: Meine V1 Firmware habe ich grade von 1.3 auf 1.4 (Datum 30.04.2014) upgedatet. (Das 2099 Problem blieb aber damit bestehen)
:: Die Firmware des GP-N 100 ist heute, Stand 27.07.19 noch immer "aktuell" auf 1.02 vom 04.06.13 (?!!!)??? -> https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/103.html

Das kann doch nicht sein, oder? Soll ich die Kamera oder das GPS jetzt wegschmeissen?

Habe das gleiche Problem.
Gibt es dazu etwas Offizielles von Nikon?
 
Ich hatte bis letzte Woche den GP-N100 an der V3 noch mit V1.0 verwendet und hatte dabei die passende Zeit in den Datei Exifs aber dennoch falsche UTC Zeit. (siehe Anhänge mit Vergleich Apple GPS Daten)

Nun habe ich auf V1.02 upgedatet und jetzt wird die DateiZeit in den Exifs immer mit den falschen UTC Daten überschrieben (2099/12/12 ...).

Das war nun keine Verbesserung. Insofern besser V1.0 behalten bzw. zurück überschreiben (wenn man noch eine passende Datei hat)
 

Anhänge

  • 2019-07-28 13_56_31-DSC_5218.NEF - IrfanView (Zoom_ 1861 x 1241).png
    Exif-Daten
    2019-07-28 13_56_31-DSC_5218.NEF - IrfanView (Zoom_ 1861 x 1241).png
    36,2 KB · Aufrufe: 7
  • 2019-07-28 14_05_01-IrfanView - Bildinformation.jpg
    Exif-Daten
    2019-07-28 14_05_01-IrfanView - Bildinformation.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 4
Wollte mir das Teil auch noch zu meiner Sammlung schießen. Werden ja immer wieder im Netz angeboten.
Bei einer Rückfrage beim Nikon Servicepoint habe ich folgende Antwort bekommen:

Guten Morgen
der GPS Empfänger (den ich kaufen wollte) ist nicht davon betroffen, es handelt sich nur um Geräte die älter als 10-15 Jahre sind und kein Update erhalten haben.

Beste Grüße


Somit scheint es ein Problem zwischen Hardware und Software sein.

Eventuell den Service Point mal mit dem Thema kontaktieren.
 
Hmm, das passt nicht zusammen. Mein GP-N100 konnte ich updaten und habe seitdem das Problem in dem Datei-Zeitstempel.
...und 10-15 Jahre dürfte er auch nicht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten