• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Dslr /dslm kaufberatung //Reisen mit Motorrad

nklx

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier ganz frisch im Forum angemeldet, da ich gerne mit dem Fotografieren anfangen möchte.
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung in dem Bereich (Schnappschüsse mit dem Handy außen vor)

Mein Fokus liegt auf Reisen.
Meine Frau und ich möchten mit unseren Motorrädern durch Europa und Südamerika reisen. Das möchte ich gerne auf Fotos festhalten und so schöne Erinnerungen schaffen.
Landschaft, Leute, Städte

Allerdings würde ich die Kamera natürlich auch außerhalb der Reisen nutzen, zb um schöne Aufnahmen von Motorrädern im Freundeskreis etc zu machen.
Detailaufnahmen und ganze Motorräder.

Ein späterer Ausdruck ausgewählter Fotos in zb 90x60 Postergröße wäre auch in meinem Sinne.,hat aber erstmal keine Priorität, bzw ist vom Preis abhängig, was dafür notwendig ist.

Ich möchte gerne eine vernünftige Kamera haben, mit der der ich mich in die Thematik einarbeite und muss erstmal sehen, ob das ganze mein Ding ist.

Es wäre natürlich von Vorteil, dann eine Kamera zu haben, auf der ich aufbauen kann, wenn ich es möchte.

Der Preis der Kamera +kitobjektiv und evtl weiterem objektiv sollte 600€ nicht überschreiten.

Andere Extras wie Akkus, stativ und Tasche etc kommen oben drauf.


Ich habe mich die letzten Tage etwas schlau gemacht und habe oftmals die sony alpha 6000 als empfehlung gelesen.

Da ich durch das Motorrad eingeschränkter bin was Gewicht und Packmaß angeht, tendiere ich zu einer dslm Kamera, bin aber in keinster Weise darauf beschränkt.

Halten dslm /dslr Kameras reisen auf dem Motorrad aus? Stichwort Vibrationen?

Ich nehme auch gerne zu Beginn eine gebrauchte, möglicherweise ältere Kamera, wenn diese gute Bilder liefert(ich weiß, die Person hinter der Kamera ist der Flaschenhals)

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Reicht zu Beginn ein kitobjektiv a la 16-55 oder sollte /muss ich ein oder mehrere weitere dazu kaufen?

Ich weiß, mein Budget ist klein, allerdings bin ich nicht bereit direkt unmengen zu investieren und dann zu merken, dass ich es doch nicht so viel nutze wie vorher gedacht.


Danke im voraus!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Reise-Eindrücke Motorräder

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, keine Vorerfahrung

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____700________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ein späterer Ausdruck ausgewählter Fotos in zb 90x60 Postergröße wäre auch in meinem Sinne.,hat aber erstmal keine Priorität, bzw ist vom Preis abhängig, was dafür notwendig ist.
... - da ist gar nicht so viel notwendig (y) - selbst Kameras die vor über 10 Jahren auf den Markt kamen, hatten bereits um die 10 MP und das reicht sehr oft, denn, der Betrachtungsabstand ist entscheidend (y) - Pixelpeeper werden nie glücklich :eek:


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
... - soll das so bleiben? Bist Du eher technisch oder künstlerisch interessiert? Meine Empfehlung: den Fotolehrgang mehrfach durcharbeiten :angel:


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
... - Full-HD-Monitore und -Beamer stellen nur 2 MP dar :eek:, selbst 4k nur geringfügig über 8,3 MP :angel:


Als besonders robust gelten die mFT-Modelle Olympus OM-D E-M5 und E-M1 und Panasonic G9 - die sind auch relativ kompakt, kommt mehr auf das Objektiv an. Dazu gibt es eine Auswahl an Pancake-Objektiven, die sind jedoch allgemein nicht besonders wettergeschützt :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Deine Anforderungen erfüllen z.Z. relativ viele DSLM und so manche DSLR.

Mein Tipp als Einsteigerkamera: Die Pentax K70 + das 18-55 WR.

Bei Pentax hast du folgende Vorteile: sie besitzt als einzige DSLR eine Bildstbilisierung im Body der ALLE Objektive stabilisieret. Schwenkdisplay ist vorhanden, auch bietet die Kamera im Vergleich zu den Mitbewerbern eine sehr gute Ausstattung.

Ein weiteres Zuckerl bei Pentax: die Kameras sind mit entsprechenden Objektiven (WR, AW oder DA* in der Objektivbezeichnung) wetterfest. Und wetterfest bedeutet bei Pentax, dass du die Kamera bedenkenlos bei strömendem Regen benutzen kannst.
 
Eine Sony A6000 ist schon nicht verkehrt. Grade, wenn man mit dem Mopped rumgurkt und auf das Gewicht achten muss.

Man kann aber auch eine gebrauchte Pen E-PL (Olympus) in Betracht ziehen. Mit dem Lumix G 20mm f1,7 eine kleine, feine Kombi.
Ok, kein schwenkbares Display, dafür klappbar. (y)
Und für deine Vorhaben reichen solch kleinen Kameras eigentlich voll und ganz aus, egal ob APS-C oder MFT
 
Mein Fokus liegt auf Reisen.
Meine Frau und ich möchten mit unseren Motorrädern durch Europa und Südamerika reisen. Das möchte ich gerne auf Fotos festhalten und so schöne Erinnerungen schaffen.
Landschaft, Leute, Städte

Ein späterer Ausdruck ausgewählter Fotos in zb 90x60 Postergröße wäre auch in meinem Sinne.,hat aber erstmal keine Priorität, bzw ist vom Preis abhängig, was dafür notwendig ist.

wie Norbert schon schrieb - ist das kein Problem.
Aber ich muss etwas widersprechen - wenn man weiß, wie man die Daten aufbereitet, sehen sie auch von nahem gut aus.
Habe Poster hier aus 10MP Kameras und 1 Meter Kantenlänge.
Dementsperechend sollte das bei 16 oder 20 oder 24MP auch kein Problem sein.


Ich habe mich die letzten Tage etwas schlau gemacht und habe oftmals die sony alpha 6000 als empfehlung gelesen.

Da ich durch das Motorrad eingeschränkter bin was Gewicht und Packmaß angeht, tendiere ich zu einer dslm Kamera, bin aber in keinster Weise darauf beschränkt.

Halten dslm /dslr Kameras reisen auf dem Motorrad aus? Stichwort Vibrationen?

Ich bin weder Biker, noch Ingenieur, denke aber, dass je weniger mechanische Teile verbaut sind, desto weniger, kann durch Vibrationen schaden nehmen (und sei es "nur" eine Dejustage) - so denke ich, dass DSLMs da eher keinen Nachteil haben.

Ich bin ein grosser Freund eines guten IBIS, aber auch das ist ein bewegliches Teil in einer Kamera - dazu kommt, dass Modelle mit IBIS (ausser bei mFT und Pentax) eher neuere Modelle sind, die deutlich mehr kosten, als Modelle ohne IBIS. Vielleicht meldet sich ja ein Biker mit Langzeiterfahrung...
Die kleinsten APS-C Modelle haben eh keinen IBIS (denke da an Canon EOS-M und an die kleineren Fujis.

Ich nehme auch gerne zu Beginn eine gebrauchte, möglicherweise ältere Kamera, wenn diese gute Bilder liefert(ich weiß, die Person hinter der Kamera ist der Flaschenhals)

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Reicht zu Beginn ein kitobjektiv a la 16-55 oder sollte /muss ich ein oder mehrere weitere dazu kaufen?

Ich kenne mich im Fuji Ökosystem am besten aus.
Gute Gehäuse gibt es gebraucht ab ca. 100,- €, dann bleibt noch was für die Objektive übrig.
Ich kenne kein kleines/leichtes/günstiges 16-55 (zumindest nicht bei Canon, Fuji, Sony).
Die Objektivauswahl ist super individuell - der eine braucht nur 2 FBs, der andere fühlt sich nackt, wenn er nicht von UWW bis Supertele alles abdecken kann.
Wenn ich klein/leicht/bezahlbar in unbekannte Gebiete aufbrechen würde und nicht weiß wie gut es die Ausrüstung verträgt könnte ich mir bei Fuji in etwa so ein Setup vorstellen (entgegen so mancher meiner Vorlieben, wie IBIS, Metallverarbeitung, Blendenring, mehr Lichtstärke) :
- X-E1 oder X-E2
- 15-45 (klein, leicht, günstig, scharf - mancher hier nutzt es als 15mm Festbrennweite.)
- 50-230 I oder II (klein, leicht, günstig, scharf, stabilisiert)
- dazu eine kleine Festbrennweite - vielleicht das 50mm f2 für Portraits und schlechtes Licht - oder eines der 35er.

Pixelpeeper werden nie glücklich :eek:

Ich bin bekennender Pixelpeeper und bin durchaus oft sehr glücklich.
Wenn das Objektiv scharf ist, passt es meist.

Als besonders robust gelten die mFT-Modelle Olympus OM-D E-M5 und E-M1 und Panasonic G9 - die sind auch relativ kompakt, kommt mehr auf das Objektiv an. Dazu gibt es eine Auswahl an Pancake-Objektiven, die sind jedoch allgemein nicht besonders wettergeschützt :eek:

Wetterschutz - mag ich ja auch, aber auch die "normalen" geben im Nieselregen nicht den Geist auf.
Wenn es wirklich schüttet fotografieren die wenigsten noch draussen - wenn man aber genau das vorhat oder nicht ausschliessen will, sollte man drauf achten.

Eine Sony A6000 ist schon nicht verkehrt. Grade, wenn man mit dem Mopped rumgurkt und auf das Gewicht achten muss.

Man kann aber auch eine gebrauchte Pen E-PL (Olympus) in Betracht ziehen. Mit dem Lumix G 20mm f1,7 eine kleine, feine Kombi.
Ok, kein schwenkbares Display, dafür klappbar. (y)
Und für deine Vorhaben reichen solch kleinen Kameras eigentlich voll und ganz aus, egal ob APS-C oder MFT

(y)
 
Man kann aber auch eine gebrauchte Pen E-PL (Olympus) in Betracht ziehen. Mit dem Lumix G 20mm f1,7 eine kleine, feine Kombi.

Ich mag meine Pen-Kameras, die können nebenbei ein Platz in der Tasche finden. Im Alltag in der Stadt kein Thema. Wenn es um Robustheit geht, so wie hier, gebe ich der EM-5 Baureihe den Vorzug. Und soviel ist der Größen Unterschied auch nicht. Gebrauchte EM-5, die Erste findet man inszwischen sehr günstig, ebenso wie die Einstiegsobjektive. Da passen dann auch ein paar Teile in dieses Budget.

Halten dslm /dslr Kameras reisen auf dem Motorrad aus? Stichwort Vibrationen?

Es gab schon Leute, welche eine Kamera erfolgreich im Motorrad transportierten. Z.B. Reisebericht hier.

Allerdings wird jedes technische Gerät dankbar dafür sein, etwas Schwingungsgedämpft verpackt zu sein. Dies geht mit einer normal gepolsterten Fototasche ganz gut. Denn Schwinungen sind nun mal der Feind allem technischen Geräts. Schliesslich kann man mit einem Rütteltisch das Ergebnis von 10 Jahre Normalbetrieb in einer Woche "simulieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Allerdings wird jedes technische Gerät dankbar dafür sein, etwas Schwingungsgedämpft verpackt zu sein. Dies geht mit einer normal gepolsterten Fototasche ganz gut...
Sehe ich auch so, würde mir aber auch nicht zu viele Sorgen machen. Bei tausenden Kilometern Schotterpiste in Namibia lag mein Kamerazeugs überwiegend griffbereit und unverpackt auf der Rückbank. Das hat es klaglos mitgemacht und ich bin von der Robustheit ganz überzeugt.
 
Wenn es um klein und leicht geht, würde ich auch eine Canon M50 in Betracht ziehen. Mit Kit (500€) und dem 22mm 2.0 (200€) passt es in die Preisvorstellung von ca. 700€ und im zweifel auch in einen Tankrucksack.

Bei gutem Wetter ist das Kitobjektiv gut und angenehm weitwinklig. In Innenräumen (Museen/Kneipe) hat das 22mm genügend Lichtstärke. Es entspricht der klassischen Reportagebrennweite. Es gibt einige Berichte bei dem ganze Urlaube nur mit dem kleinen 22mm bestritten wurden.

Ein Vorteil der M50 ist auch das unspektakuläre dunkle Aussehen. Die weckt eher keine Begehrlichkeiten im Vergleich zu mach anderer Kamera- kann je nach Reiseland von Vorteil sein.

Robustheit - Ich würde eine Kamera im Urlaub in einen wasserdichten ZIP Beutel, und diesen etwas gedämpft einpacken. Wenn man einen Einzylinder oder großen V2 fährt ggf. nicht in den Tankrucksack, sondern auf den Rücken.
Aber da würde ich mir eher weniger Gedanken machen.

DLzG!



PS: Eine Sony 6000 würde ich nicht mehr kaufen, die ist für mich nicht mehr Stand der Technik - da fehlt z.B. der Touchscreen und der ist bei einer DSLM zum Verschieben des Fokuspunktes und für die Menuenutzung wichtig. Erschienen 2014 - Wäre mir zu Oldschool.
 
PS: Eine Sony 6000 würde ich nicht mehr kaufen, die ist für mich nicht mehr Stand der Technik - da fehlt z.B. der Touchscreen und der ist bei einer DSLM zum Verschieben des Fokuspunktes und für die Menuenutzung wichtig. Erschienen 2014 - Wäre mir zu Oldschool.

Das sehe ich genauso. Dazu kommt, dass die A6000 keinerlei Staub und Feuchtigkeitsschutz hat. Für eine Motorradreise in Südamerika würde ich mir wahrscheinlich (sofern es vom Gewicht passt) eine Pentax nehmen, weil die sehr robust sind, IBIS haben und eine echte Wetterversiegelung besitzen.
 
Das haben die genannten Olys aber mindestens ebenso, und sind billiger, kleiner bei weit größerem Gebrauchtmarkt…!

Oly M5 I mit lumix 12-60 fällt mir da als erstes ein, habe ich auch noch im Gebrauch.
 
Das haben die genannten Olys aber mindestens ebenso, und sind billiger, kleiner bei weit größerem Gebrauchtmarkt…!

Oly M5 I mit lumix 12-60 fällt mir da als erstes ein, habe ich auch noch im Gebrauch.

Dafür hast du da eben einen kleineren Sensor. Und falls die Kamera mal vom Motorrad auf den Boden fällt, hält eine Pentax sicher mehr aus eine Olympus.
 
Da kann ich "Zuhörer" nur zustimmen. Bei einem Budget von 600,- € wäre auch mit etwas suchen eine gebrauchte E-M1.1 mit einem gebrauchten 12-45 4.0 Pro drin, robust und wetterfest. Und wegen dem kleineren Sensor würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich möchte gerne eine vernünftige Kamera haben, mit der der ich mich in die Thematik einarbeite und muss erstmal sehen, ob das ganze mein Ding ist. ...
Sehr vernünftiger Ansatz!(y) Die allermeisten Neueinsteiger scheitern nämlich heutzutage schon an den ersten zehn Seiten der Bedienungsanleitung.

Daher lautet der erste Tipp, vor einem möglichen Fehlkauf zunächst den eigenen Bekanntenkreis nach einer gebrauchten Spiegelreflex- oder Bridgekamera abzuklappern, zum Ausleihen oder sogar Schenkenlassen. Das darf auch ein x-beliebiges 15 Jahre altes Modell sein, wichtig sind nur manuelle Eingabefunktionen (wie 'PASM').

Bis vor einigen Jahren "mussten" nämlich alle Hobbyfotografen noch mit Kameras herumhantieren um Fotos zu schießen, mittlerweile hat aber der überwiegende Teil ein besseres/bequemeres Gerät für sich entdeckt, und die große teure Kamera liegt nur noch nutzlos im Schrank (oder landete bereits im eSchrott:().

Nach so einer kostenlosen Probezeit könntest du dann viel besser beurteilen, welche Art von Kamera(ausrüstung) für deine Fotovorhaben am besten geeignet wäre.
 
[...]
Daher lautet der erste Tipp, vor einem möglichen Fehlkauf zunächst den eigenen Bekanntenkreis nach einer gebrauchten Spiegelreflex- oder Bridgekamera abzuklappern, zum Ausleihen oder sogar Schenkenlassen. Das darf auch ein x-beliebiges 15 Jahre altes Modell sein, wichtig sind nur manuelle Eingabefunktionen (wie 'PASM').
[...]

Im Prinzip richtig, aber bei 15 Jahren landet man auch bei einer EOS 350D.
Das ist dann doch auf vielen Ebenen zum Abgewöhnen ;) - nach heutigen Maßstäben.

Es spricht nix dagegen sich nach guter Überlegung für ein neues/gebrauchtes aber halbwegs aktuelles Modell zu entscheiden.

Alte DSLM haben wie die bereits erwähnte Sony 6000 kein Touchdisplay - warum sollte man sich zum Testen sowas antun? Dann stellt man am Ende fest, dass so etwas keinen Spaß macht...
Eine alte 350D habe ich aus Nostalgiegründen im Schrank, aber die würde ich keinem in die Hand geben, der sich für Fotografie begeistern möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Dazu ist die ISO Performance zu lausig. Kenne das von der 400D, zu ihrer Zeit absolut top.
Dann später die 70D, das war eine völlig andere Nummer.
So 5, 6 Jahre zurück ist ok.

Die Sensoren der Ibis Kameras schlackern im ausgeschalteten Zustand im Gehäuse rum, daher sollte man die schon etwas von Vibrationen fernhalten.
Ne omd10m2, 3,4 mit einem 14-150 und du bist bei sehr ordentlicher BQ für vieles gerüstet. Wenn du auf Tele verzichten kannst, dann das 12-45.
 
Weil sie das robustere Gehäuse hat. Deshalb.

Ahja....gibt es so etwas von Pentax auch: https://youtu.be/PFBHpWuEy8Y?t=381
Sollte es dem TE gelingen im Budget eine EM-1 und das 12-45 F4 zu bekommen, so hat er eine sehr robuste Kombination. Allerdings bin ich der Ansicht, daß Herunterfallen ausserhalb der normalen Benutzung von Fotoequipment liegt. Sollte man das ernst meinen, dann müsste man sich im Bereich der Tough-Kameras umsehen.
 
Hallo
Wichtig ist die Größe beim Motorrad fahren.
Entweder hat man sie griffbereit in der Jacke oder im Tankrucksack.
Beim Bilder machen während der Fahrt, kommt eigentlich nur Jackentasche in frage und glaube mir das ist das über dem Display leichter als über den Sucher .
Ob Olympus , Sony6000er, Canon M oder Fuji, ist da erst mal egal.
Ich würde auch keine Kompakte ausschließen.
Bei mir ist es die X100, die ich aber einen Anfänger nicht Empfehlen würde.
Wen doch dann Minimum die X100S, eher die T.
Von den Fuji X-E1 und 2 rate ich dir ab die sind ein wenig Stoß empfindlich ( eigene Erfahrung ) die X-E3 & 4 sollen da besser sein.
X-T10 würde ich nicht mit dem XC15-45 verwenden wollen, sondern nur mit dem XC16-50 .
Wen das kl. XC15-45 an einer X-T20 o. 30 oder an der X-E3 o. 4 .
Wen man eine Festbrennweite will, so bietet sich bei Fuji das XF18 f2.0, das XF27 und das XF35 f1.4 an. Wen man Lust auf Manuellen Fokus hat , empfehle ich ein Pentax 28mm f2.8 am Adapter.
Auch habe ich auf den Moped eine X20 gerne dabei gehabt.
Von den andern Marken habe ich nicht so die Ahnung , da kommen sicher noch mehr Empfehlungen.
Gehe auf jeden Fall zum Kamerakauf mit Motorradjacke und deinen Tankrucksack.
Meine X100 passt gerade so in die Jackentasche, das vermisse ich schon meine verkaufte X20.
Sehe dir auch mal eine X30 an.
Viel Spass bei deinen Touren.
Gruß
Oli

P.S. denke an einer 12Volt Steckdose im Koffer, dann kannst du während der Fahrt die Ersatz Akkus laden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten