• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S UWW für Polarlichter und Natur

kingpin82

Themenersteller
Da mein 17-40 nicht Lichtstark genug ist für Astro/Nacht/Polarlichtfotografie, suche ich nach einem passenden.
Riesig ist die Auswahl leider nicht, und irgendwie komme ich fast immer zum Tamron 15.30 F2,8.
Als G2 Version ist es auch ganz nett anzusehen von außen.
Das Canon 16-35 F2,8 II kommt leider fast nie gut weg in den Rezensionen und kostet meist das gleiche wie ein Tamron.
Auf eine Lotterie mit Samyang hab ich glaub ich wenig Lust, auch wenn ich noch genug Zeit hätte bis zur Reise...
Tokina hab ich auch auf dem Schirm, aber das ist auch eher selten als FX Version zu bekommen.
Hab ich zu hohe Ansprüche, oder gibts nen brauchbares wetterfestes Objektiv für nen Urlaub in Norwegen?
 
Das Tamron ist für Astro/Polarlichter schon sehr gut geeignet. Ist aber halt recht schwer und ziemlich groß.
Etwas Lichtstärker, dafür aber Festbrennweite wäre noch das Sigma 14mm F1.8. Auch schwer und groß aber durch die größere Blende noch besser für Astro. Für beide braucht man 150mm Filter mit Spezial-Halter, falls du Filter nutzt.
Etwas kleiner, leichter, günstiger und sogar für 100mm Filter geeignet wäre noch das IRIX 15mm F2.5; dafür aber voll manuell.

Wenn es nicht ganz so weitwinklig sein soll, gibt es noch von Sigma 20mm F1.4 und 24mm F1.4.
 
Eine Alternative wäre das Tamron 17-35 mm f/2.8-4 Di OSD. Bildet gut ab, hat wenig Coma und ist ein ziemliches Leichtgewicht.
 
Spannenderweise ist die Auswahl bei EOS R und Co (also den Spiegellosen) mittlerweile fast riesig. Wenn Du also noch Zeit hast (wenn Du ich jetzt nicht fährst, wird es dann wieder ab Herbst was), solltest Du vielleicht diese Sache mit ins Auge fassen. Selbst die schon ein paar Jahre alte EOS R (die hatte ich beim ersten Tromsö Trip mit) macht einen super Job und ist sozusagen geradezu perfekt für Landschaften, Polarlichter und Co. Von der Bildschirmlupe bis zur Auflösung kann sie sicher alles besser als die 5D Mark III. Unten in meiner Signatur kannst Du auch in mein Tromsö Album schauen.

Falls das also für Dich nicht weit jeder Vorstellungskraft wäre: Laowa 12mm 2,8 zero-d (rein mechanisch, 1A Qualität, praktisch verzerrungsfrei und das bei 12mm) und RF 15-35mm 2,8 nutze ich da abwechselnd.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Darf es auch eine Festbrennweite sein?

Polarlichter fotografiere ich persönlich ( dank der Lichtstärke manchmal sogar in Deutschland ) mit dem Canon EF 28 1.8

Meiner Meinung nach für Polarlichtfotografie ein super Objektiv mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis.

LG
 
Der Klassiker schlichthin für Astro und Polarlichtbilder wäre das Tamron 15-30 VC Offen scharf auch am Rand, gute Coma Korrektur. Nachteile: Filerlösungen sind riesig und teuer (150mm mit speziellem Halter). Und es ist gross und schwer.
 
Moin.
Ich nutze das tokina 11-16mm f/2.8 at-x pro dx ii für das Nordlicht.
Habe ich noch aus APS-C Zeiten.
Funktioniert bei 15 und 16mm am FF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten