• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-E4 Frage zu Akku

juvago

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war bislang ausschließlich im Canon Lager zuhause, habe mir gestern aber eine Fujifilm X-E4 bestellt, da ich ein kleinere Kamera für unterwegs wollte, insbesondere für Street usw.

Nun habe ich gelesen, dass man den Akku der X-E4 in der Kamera aufladen kann. Das kenne ich so nicht und hätte daher ein paar Fragen an euch. Ich möchte mir zumindest einen Ersatzakku kaufen. Ist es dabei eher empfehlenswert, einen (bzw. sind das meist Doppelpacks) Drittanbieterakku mit Ladeschale zu kaufen oder einen originalen Akku, den ich dann ebenfalls in der Kamera lade? Angesichts der Tatsache, dass ich schon 3 unterschiedliche Ladegeräte für Canon habe, finde ich die Idee, in der Kamera laden zu können, nicht schlecht. Kann das nachteilig für den Akku sein? Gibt es ein originales Ladegerät von Fujifilm? Ich habe im Zubehör nichts finden können.

Die generelle Frage, ob Drittanbieter oder nicht, ist bei Fujifilm hier (was ich so gelesen habe) noch umstrittener als bei Canon. Ich nutze für meine Kameras bislang viele Drittanbieterakkus und zum Glück hat sich noch keiner aufgebläht bislang. Kann das nur beim Ladevorgang passieren oder auch, wenn man einen Drittanbieterakku in der Kamera nutzt (nicht lädt)?

Liebe Grüße
Julia
 
Ich habe den Originalakku natürlich und einen 3.-Anbieterakku (Patona) mit USB-C-Ladeschale. Mit Patona-Akkus hatte ich noch nie Probleme.
Zu 90% benutzte ich nur den Originalakku und Lade den in der Kamera. Bis jetzt bin ich während eines Tages nie in die Situation gekommen, dass der Akku der X-E4 leer war. Abends stecke ich dann meistens die Kamera an und Lade sie.
Nur vor einer Reise benutze ich die doppelte Ladeschale um beide Akkus gleichzeitig aufzuladen.
 
Je nach Umfang der täglichen Bilder ist ein Fujiakku als Ersatz nicht verkehrt, jedenfalls dann, wenn man in der Kamera lädt.

Beim Laden von Fremdakkus würde ich immer auf ein Ladegerät zurückgreifen. Jedenfalls handhabe ich das so. Ein (einziger) Patona ist bei mir ein wenig dicker geworden. Da er gleichzeitig Probleme beim Laden gemacht hat, ist es mir aufgefallen und ich habe ihn aussortiert.

Dass Fremdakkus sich gelegentlich aufblähen, kann man auch von anderen Fuji-Fotografen lesen. Also scheint es vorzukommen. U. U. liegt es an mangelhaften bzw. schlechten Ladegeräten.
 
Hallo
Ich hatte bis jetzt einmal einen aufgeblähten Akku (Patona), der war in einer X20.
Das ist da nicht beim Laden passiert ( bei einer X20 nicht möglich )
Bei meinen andern Akkus hatte ich noch nie damit Probleme, lade aber auch nie in der Kamera, aus Gewohnheit.
Ein (Patona) Akku ist bis jetzt ausgefallen, weil ihn meine Freundin aus versehen in eine Tasse Wasser fallen hat lassen. Ich hatte noch drei no name Akkus, die haben aber nicht sehr lange die Kapazität gehalten.
Die Patona sind schon ok für den Preis und mit deren Ladeschale lade ich , neben der original Ladeschale auch meine Akkus.
Aber egal wie alt meine orginalen Fuji Akkus sind, sie sind durchweg mit mehr Kapazität ausgestattet als die Zubehör Akkus.
Also wen das Geld da ist nimm einen originalen. Wen nicht, zwei Patona .
Gruß
Oli

P.S. Wen ich den Preis für das Ladegerät sehe weis warum es ab und an eine X-A1 oder X-M1 ohne Ladegerät zu kaufen gibt :D
 
Hatte mal Ladegeräte und Kabel Handy, Powerbank usw. in einen Cina laden gekauft anfangs gefiel mir das auch aber nach und nach tauchten Probleme auf, vielleicht lohnt es sich da nicht zu sparen ?.
 
Danke für eure Antworten und Erfahrungen (y)

Ich werde mir einen original Ersatzakku kaufen und dann die beiden in der Kamera laden. Dann spare ich mir das Geld für das Ladegerät, zumal ich eh schon so viele hier rumliegen habe :ugly:

Freue mich schon sehr auf die X-E4.
 
@juvago

Habe zwar originale Ladegeräte von Fuji aber genutzten meisten den ( Powerbank ) auch bequem unterwegs da ich mehrere Geräte benutze und damit auflade Stirnlampe , Rad Computer, Rad Elektronische Schaltung, Handy Samsung, und Kamera.
 
Gedanken zum Ladegerät vs. Laden in der Kamera:
Die USB-Buchse machts nicht auf Dauer mit und da ist das Ladegerät der günstigere Ersatz.
 
Die USB-Buchse machts nicht auf Dauer mit und da ist das Ladegerät der günstigere Ersatz.

Das ist zwar theoretisch korrekt, wird sich in der Praxis gerade bei USB-C kaum zeigen. Wenn das innerhalb der nächsten 3-5 Jahre etwa kaputt wird, ist das eher ein Fall für ein Service Bulletin.

Genauso könnte man meinen, die Verrieglung für den Akkudeckel wird nicht auf Dauer halten...
 
Die Kamera kam heute an und ich habe mir nun einen weiteren Originalakku bestellt. Laden werde ich vorerst in der Kamera. Wir müssen und jetzt mal kennenlernen, die hübsche X-E4 und ich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten