• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Hilfe beim Objektivpark

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

aktuell besitze ich folgende Objektive:
- RF 15-35 f2.8
- RF 35 f1.8
- RF 50 f1.2
- RF 50 f1.8
- RF 70-200 f2.8
- RF 100-500 f4.5-7.1

Anwendungsbereiche: Street, Landschaft, Kinder, Astro, Tiere

Folgendes Problem:
Wenn ich in einer mir unbekannten Stadt unterwegs bin mit 15-35 und 70-200, dann wechsle ich ständig die Objektive, je nachdem was ich sehe.
Je nach Situation (Familie, Wetter, etc.) kann das auch mal stressig werden, obwohl der Spaß im Vordergrund stehen sollte.

Nun dachte ich, ich verkaufe mein 15-35 f2.8, weil mir die 35mm in der Stadt oft zu kurz sind und kaufe stattdessen ein RF 24-70 f2.8.

Andererseits sind die 15mm für Astro ganz nett und die f2.8 des 24-70 brauche ich nicht immer, denn ich habe ja noch Festbrennweiten, die ich bei Bedarf an geringe Schärfentiefe dranschrauben kann.

Ich dachte auch schon an RF 28-70 f2, aber mit 1,5kg + R6 ein paar Stunden spazieren, macht auch nicht wirklich Spaß und ist sehr auffällig.

Außerdem gibt es noch das RF 24-105 f4.
Dann frage ich mich, ob das RF 15-35 noch seine Daseinsberechtigung hat, wenn ich für Astro noch das RF 16 f2.8 kaufen würde.

Welches Setup habt ihr? Welche Objektive nehmt ihr für Städtetrips mit? Wie oft wechselt ihr die Objektive ?
 
Ja, klar. Das würde dir das häufige Objektivwechseln ersparen.Du hast doch sehr hochwertige Objektive. Da etwas zu verändern, fände ich nicht zielführend.
 
Moin!

Ich hatte (und habe auch immer noch ein bisschen) das gleiche Problem.
Früher hatte ich eine 5DII mit 17-40 als Immerdrauf.
Als ich dann auf die R6 mit 15-35 2.8 umgestiegen bin dachte ich, das wäre sicherliche meine absolute Traumkombi.
Aber das 15-35 war mir irgendwie plötzlich viel zu kurz. Ich mache auch gerne Astrolandschaftsbilder, aber auch da war es irgendwie nicht so ganz überzeugend mit F2.8 und den super dunklen Ecken. Generell braucht man bei Astrolandschaft ja nicht dauernd das Objektiv wechseln (es ist dunkel und es läuft einem nichts unvorhergesehenes vor die Linse:D ), daher denke ich da ist eine Festbrennweite wirklich das Beste für (zB Sigma 14 1.8, oder Sigma 20 1.4, aktuell gibt es ja von Canon nichts).

Das 15-35 hab ich gegen das RF 24-105 eingetauscht. Damit bin ich auch nicht 100% glücklich, aber das auf jeden Fall deutlich nützlicher als das 15-35 für unterwegs.
Außerdem habe ich noch das EF 35 1.4, RF 50 1.8, RF 85 1.2 (also ähnlich wie bei dir). Ich denke hier musst du (und auch ich) dir überlegen, ob man, wenn man den ganzen Krempel durch das 28-70 F2 ersetzt glücklich wird, oder ob man auch einfach mal irgendwas nicht fotografieren muss. Ich war mal in Italien mit nur dem RF50 1.8, das hat auch super funktioniert. Dann macht man halt ab und an ein paar Panoramen. Das RF 28-70 hat da natürlich mehr flexibilität, aber das Gewicht, Größe (und die geschummelten 70mm am langen Ende...).

Es ist ein Fass ohne Boden. Meine zwei Tipps wären:
Entweder lass die Objektive so wie sie sind, und genieß den Urlaub zB mit dem RF 35 1.8, und steck die Kamera einfach weg, wenn plötzlich Tele-Motive kommen.
Oder ersetz das 15-35 durch ein 24-70/24-105 und eine UWW Festbrennweite. Mit dem 24-70 hast du dann auch genug Freistellung für deine Familie/Kind.

Ansonsten, weil es ja auch schon angespreochen wurde, eine zweite Kamera ist nie verkehrt. Der Trick besteht darin, deine Familie richtig heiß zu machen und die damit einfach fotografieren zu lassen:lol: (y)

Beste Grüße
meister hubert
 
Welches Setup habt ihr? Welche Objektive nehmt ihr für Städtetrips mit? Wie oft wechselt ihr die Objektive ?
Ähnliches Setup, wenn auch von Sony. Nur 16-35. Alternativ mit Familie 24-105. Telemotive mache ich in der Stadt eher selten. Seltener Objektivwechsel.

Hilft dir für deine Art zu fotografieren wohl nicht weiter.
 
Ich denke mal, bei dir würde am ehesten eine 2. Kamera helfen.

Ähm, das hier gelesen?

...Ich dachte auch schon an RF 28-70 f2, aber mit 1,5kg + R6 ein paar Stunden spazieren, macht auch nicht wirklich Spaß und ist sehr auffällig....

Du denkst also eine 2. Kamera wäre also "unaufälliger"? Zumal er Gewicht sparen möchte, macht es ebenfalls keinen Sinn, ihm eine zweite Kamera um den Hals zu hängen, "nur" um den Objektivwechsel zu sparen.:confused:

Sorry, aber das ist wohl die ... Idee für sein Problem. :ugly:
 
Ja, aber manchmal muss man halt die Prioritäten verlagern. Zudem besitzt er das 1,5kg Monster ja noch gar nicht. Für mich wäre das jedenfalls die beste Lösung. Das 15-35 auf die erste Kamera und die 2. im Rucksack mit einem weiteren Objektiv vormontiert.
Dass jemand ein Problem hat, Objektive zu wechseln, ist doch eh ein first-world-problem, da kann eine 2. Kamera kaum das Problem vergrößern.
 
Die 2.Kamera zwecks Objektivwechsel sieht man ja häufig bei Sport- oder Hochzeitsfotografen, keine Frage.

Aber willst du das echt auf einer Städtereise und dann noch mit der Familie? Da ist das einfach wenig praxisnah.
Da würde ich persönlich, (wenn ich die Kombi des TO hätte, aber Gott sei dank nicht :lol:) dann auf die Empfehlungen von @meister hubert und @bartho66 zurückgreifen. Ein 24-70 bzw. 24-105 ist für diese Zwecke besser geeignet und ganz ehrlich, so oft braucht man dann ein Tele doch nicht, zur Not greife ich dann darauf zurück, dass man auch noch etwas croppen kann. Ein Tele würde ich nur einpacken, wenn ich weiss, dass ich es brauche, nicht auf bloßen Verdacht. Wie gesagt, bei Städetreisen möchte man flexibel sein, nicht ständig Objektive wechseln und die Familie ist da sicherlich auch nur bis zur einen gewissen grenze belastbar, was die Geduld für sowas angeht. :lol:

Aber ich kann hier nur aus dem Bauch heraus schreiben, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich mich in seine Lage versetze. ;)
 
Ok, der Objektivwechsel stört dich, prinzipiell ist es aber ok mit einer Kamera, 15-35 2.8 und 70-200 2.8 unterwegs zu sein. Als alternative wird ein 24-70 2.8 oder gar ein 28-70 2.0 angedacht.

Da gäbe es zwei Lösungen:

Eine Kamera und das 24-105 4.0

Oder eben eine zweite Kamera und im Gegenzug nicht die 2.8er UWW/tele -Kombi sondern die 4.0er. Sollte insgesamt dann sogar leichter sein.

Aber willst du das echt auf einer Städtereise und dann noch mit der Familie? Da ist das einfach wenig praxisnah.
Ich könnte es vom notwendigen Geld her verstehen, aber warum soll das wenig Praxisnah sein, wenn es im Gegenzug ok ist mit einem 70-200 2.8 unterwegs zu sein?

Meine DSLR Reiseausrüstung war über zig Jahre: KB und APS Body zusammen mit dem 17-40 4.0 und dem 70-200 4.0 oder dem 135 2.0.

Das passt problemlos in eine normale Umhängetasche und hat gerade mit der Familie den Vorteil dass auch immer noch jemand anderes als ich fotografieren kann. Zudem ist im Zweifel bei eienr defekten Kamera das Drama nicht riesig.

Imho eine deutlich bessere Anschaffung (gerade bei Familie) als das 12. oder 13. Objektiv


Aktuell wäre so eine Kombi auch gut machbar:

4.0 UWW und Telezoom und APS und KB body hat Canon alles als RF Version im Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einer mir unbekannten Stadt unterwegs bin mit 15-35 und 70-200, dann wechsle ich ständig die Objektive, je nachdem was ich sehe.
Nun dachte ich, ich verkaufe mein 15-35 f2.8, weil mir die 35mm in der Stadt oft zu kurz sind und kaufe stattdessen ein RF 24-70 f2.8.
Dann wechselst du aber doch auch ständig, halt zwischen 24-70 und 70-200... Ein Objektiv, das den Wechsel überflüssig machen würde, wäre das RF 24-240. Klar, das ist optisch nicht so gut wie die von dir genannten, aber der Wechsel wäre zumindest aufgrund der Brennweite dann nicht mehr nötig. Und oberhalb von rund 30mm ist das Objektiv durchaus recht gut.

Außerdem gibt es noch das RF 24-105 f4.
Auch eine sehr gute Wahl, wenn dir die 105mm am langen Ende oft genug reichen, um nicht dein 70-200 raus zu holen.

Dann frage ich mich, ob das RF 15-35 noch seine Daseinsberechtigung hat, wenn ich für Astro noch das RF 16 f2.8 kaufen würde.
Nach allem, was ich bisher an Beispielbildern gefunden habe, ist das RF 16 gerade für Astro alles andere als gut geeignet. Dafür würde ich das RF 15-35 nicht hergeben.

Welches Setup habt ihr? Welche Objektive nehmt ihr für Städtetrips mit? Wie oft wechselt ihr die Objektive ?
Wechseln? Zu oft ;-)
Schwerpunkt auf Qualität: 16-35, 24-105, 70-200 oder 100-400
Schwerpunkt auf Gewicht/Platzbedarf/Wechselei: 16-35, 24-240
 
Ich sehe es wie Yeats: Zwei Kameras.
Mach ich normalerweise auch so. Auf einer das WW-Zoom, auf der anderen das Telezoom. Macht zusammen 4 kg. Meine Kameras sind leichter, als die meisten meiner Objektive.
Natürlich nicht um den Hals. Kein Problem mit vernünftigem Rucksack oder Tasche.

Aber:
Sicher nicht mit Familie!
Entweder gehe ich foten, dann nehme ich mir auch Zeit für die Bilder.
Oder dann gehe ich bummeln mit Familie. Dann reicht mir die Kompakte.
 
...Aber:
Sicher nicht mit Familie!
Entweder gehe ich foten, dann nehme ich mir auch Zeit für die Bilder.
Oder dann gehe ich bummeln mit Familie. Dann reicht mir die Kompakte.

So sehe ich das auch und das ist die Diskrepanz bei solchen Fragen. Wo möchte man seinen Schwerpunkt setzen, das liegt dann immer bei jedem Einzelnen. ;)

Mal eine ganz verrückte Idee: Systemwechsel? :eek: Ja, bitte nicht gleich steinigen. Ist jetzt mir nur mal so durch den Kopf gegangen. Wenn ich mir die Ausrüstung des TO anschaue so hat er dort eine beträchtliche Summe investiert. (grob geschätzt ca. 13.800 Euro) welche zusammen (also nur Kamera und Objektive) 5.435g wiegen.
Die passende Ausrüstung mit den entsprechenden Objektiven und Kamera von Fujifilm würde rund 6.140 Euro kosten und 3.134g wiegen.

Um dann flexibel auf Städtereisen zu sein, würde er mit einem Objektiv (18-135mm entspräche 27-202mm an KB) unterwegs sein, was leichter und kompakter wäre.
Aber das ist nur so ein Gedankenspiel, weil ein Systemwechsel ja gar nicht die Frage des TO war und sicher auch nicht sein wird. Ich habe es nur angesprochen, dass es Lösungen geben würde, welche leichter, kompakter und günstiger wären, bei Beibehaltung der passenden Objektive und sogar noch einer Kamera die einen Tick höher angesiedelt wäre.

Aber ich höre nun auf rumzuspinnen, sorry. :lol:
 
Ich denke da auch als erstes an eine leichte RP. Die wiegt weniger als 500g. Und es wird doch so sein, dass man mit der Familie entweder das 70-200 oder das 15-35 mehr braucht an einem Tag, jenachdem wo man ist. Das Mehrgenutzt kommt an die R6, das weniger genutzte an die RP. 15-35 und 70-200 haben beide IS, da ist das Fehlen des Stabis nicht ganz so kritisch.
 
Ich bin im Urlaub mit einer R6 und einer R7 unterwegs.

Objektive sind:
TTartisan RF 11mm ( geht auch für Urlaubsastro)
RF 24-240 , mal an der R6 ( Street, Landschaft) mal an der R7 ( Ausflüge)
RF 35 (Abends , Street)
RF 100-400, (Tiere, Events)
RF 15-30, (Landschaft, Besichtigungen) zusammen mit der R7 mit RF-S 18-150 (Wanderungen)

Für bekannte Orte nehme ich manchmal nur die R6 mit dem 24 240 mit, für Wanderungen die R7 mit 18-150, eventuell mit dem RF 100-400 im Löcher am Gürtel.

Wenn ich beide Cams mitnehme, eine an der Schulter, die zweite im Rucksack.

Edit:

Ich werde altersgemäss nach und nach auf ein RF-s System umbauen.
RF-S 22, 18-150, 55-210,32, usw. R7 plus R10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag:
Neu hinzu:
Adapziert:
Sigma Art 70/2.8 Macro
Sigma Art 14/1.8 (für Astro), das RF16/2.8 ist nicht so toll.

Mein Sohn hat das RF16 an der R6, adaptiert dann aber für Astro doch mein Art 14/1.8 für Astro.

Direkt:
14-35/4 L
24-105/4 L

Damit gibt es für hochwertig unterwegs folgende Kombi
RF14-35/4L
RF50/1.2 oder 1.8
Art 70/2.8 Macro
RF100-500

Das Art70 und das 50er schließen die Lücke zwischen 35 und 100 der Zomms als geometrische Reihe (35/50/70/100)

Gruß Klaus
 
Außerdem gibt es noch das RF 24-105 f4.
Dann frage ich mich, ob das RF 15-35 noch seine Daseinsberechtigung hat, wenn ich für Astro noch das RF 16 f2.8 kaufen würde.

Wieso nur für Astro? Als Immerdabei-Weitwinkel finde ich es gut geeignet. Es ist nicht perfekt und wird per Software schöngerechnet, aber was soll's?
 
Vielen Dank für die vielen Inputs! (y)

Ein zweiter Body kommt für mich noch nicht in Frage. Hab jetzt lange darüber nachgedacht, auch weil es ja stimmt, dass der Body leichter als ein Objektiv ist.

Ich werde erstmal versuchen mich wirklich auf ein Objektiv zu konzentrieren und versuchen den Objektivwechsel auf ein Minimum zu reduzieren. Den Tip fand ich sehr hilfreich. Einfach weggucken, wenn ein Telemotiv kommt :D

Auf lange Sicht stellt sich vielleicht eher heraus, dass ich keine R6, sondern eher eine R5 haben sollte, um von den Crop-Fähigkeiten zu profitieren.
Oder eben dass 15-25 gegen ein 24-70 tauschen. Unter 24mm habe ich eher sehr wenig Bilder und die paar könnte ich auch mit einer FB abdecken.

Mit einem RF 24-105 f4 werde ich wohl nicht glücklich, auch wenn es die sinnvollste Lösung für Reisen ist. Aber meine Objektive sind optisch so viel besser, dass ich eher unzufrieden als zufrieden wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten