• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Entscheidungshilfe Canon R6 (I oderII) oder Sony Alpha 7 IV? 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fledermauskira

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Hilfe für die demnächst anstehende Entscheidung.

Hintergrund: Ich knipse ;) normal mit meiner Canon 7 D II hauptsächlich Hunde(sport), auch auf Turnieren, aber auch Bilder bei Sonnenauf-/untergang, Strand, bzw Architektur im weitesten Sinne (Burgen, alte Mauern,...). Meistens mit dem Canon 70-200 2.8er oder 85 1.8er, Landschaft meistens mit dem Sigma 24-105 4er.
Leider käme jetzt eine Reparatur von über 500€ auf mich zu und da fängt man bei einer älteren Camera mit vielen Auslösungen schon an zu überlegen ob man sich nicht was neues holen könnte.

Nach Gesprächen mit Freunden sind die og Cameras in der engeren Auswahl.
Ansprüche an die Cameras sind: Schnelligkeit, halbwegs gutes Rauschverhalten (da ich auch mal bei Regenwetter einen schwarzen Hund auf einem Turnier ablichten darf), halbwegs wetterfest, nicht zu klein und leicht, flexible/viele Focusfelder (aufgrund eines Knicks in der Optik habe ich Probleme mit manueller Scharfstellung).
Tieraugenfocus klingt gut, die Frage ist, ob das wirklich so toll funktioniert?

Preislich geben sich die Cameras ja nicht viel, ist also nicht hilfreich bei der Entscheidung.

Erstmal würde ich meine Objektive weiter nutzen, würde aber nach und nach umstellen.
Da ich für beide Cameras einen Adapter brauche, wäre eher die Frage wie gut Sony mit den Anschlüssen für Canon zurecht kommt.
Gibt es hier jemand der das macht und ganz zufällig im Großraum KA wohnt?
Die R6 I durfte ich am Freitag bei einer Freundin testen und sie lag schon mal ganz gut in der Hand, auch wenn ich mich natürlich erst mal in die ganzen Einstellmöglichkeiten einarbeiten muss.
Die Sony hatte ich noch nicht in der Hand, da will ich diese Woche mal gucken ob ich das in einem Geschäft machen kann.
Bereitschaft mich mit der Technik auseinander zu setzen ist natürlich vorhanden.

lg

Martina
 
Moin,
da du schon einen schönen Canon Objektivpark besitzt wurde meine Wahl auf Canon fallen.
Die R6I ist sehr gut. Bei der 2er ist der AF noch etwas besser finde ich.
Auch die weiteren Features sind toll wenn man Verwendung dafür hat.
 
Bei der Anwendung, dem Budget und den vorhandenen Objektiven ganz klar Canon. Für solche Fälle hat die das bessere Tracking. Für schnelle Motive sind Canon R6 und R6II bei Kameras in dem Preisbereich einfach die besten. Auch wenn Sony gute Algorithmen hat, ist der Sensor der A7iv für solch Motive zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, daß man sich von Canon
auf Canon nicht so viel "umgewöhnen" muß.

Wenn es auf die Kohle nicht ankommt, dann kann man die R6II ruhig nehmen.
Wenn man die R6 schon hat, muß man nicht wechseln. Bei mir ist an der R6
das EF 85 F1.8 usm mehr oder weniger das Immerdrauf für Sport - geht echt gut.
 
Die R6 würde schon zum Anforderungsprofil passen... allerdings solltest du beachten, dass du einiges an "gewohnter Reichweite" verlierst, wenn du mit einem KB-Sensor anstatt des APSC-Sensors der 7dMkII fotografierst.

Sony Kameras kommen grundsätzlich gut mit Canon EF Objektiven klar, allerdings macht das meiner Erfahrung nach nur Sinn, wenn du ruhige Szenen fotografierst. Da der Adapter (Sigma MC-11) die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv erst "übersetzen" muss, entsteht beim Auslösen eine kleine aber merkliche Verzögerung.
 
Ich halte eine Adaption von Canon EF auf Sony hier ebenfalls für nicht zielführend, wegen der doch eher Zeitkritischen Nutzung im Actionbereich.
Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass man so über kurz oder Lang den ganzen Objektivpark auf Sony umstellen muss, was bei Canon nicht wirklich zwingend sein muss, denn gerade seltener genutzte Objektive mit Adapter dürfte da als einzige Einschränkung die Größe des Adapters mit bringen ;)

Wer meine Postings kennt, weiß auch, dass ich gerade beim RF System eigentlich eher kritisch bin, aber hier sehe ich da durchaus Sinn und Verstand hinter, bei Canon zu bleiben.

Ob es eine R6 sein soll, oder ggf. eine R7 die bessere Lösung sein kann, das sollte man vielleicht genauer diskutieren und ggf. dann entscheiden. Aber so in diese Richtung hätte ich jetzt auch gedacht, R7 oder R6 mit Adapter, da hat man eigentlich erstmal einen Umstieg gemacht, und kann dann für die Objektive, wo es einem auch wirklich was bringt, irgendwann auf RF wechseln, und da wo es nicht so wichtig ist, bleibt man bei EF bis das Objektiv sich auf löst :-D
 
ich würde an der Stelle auch die R7 in Betracht ziehen.

Bei deinen derzeitigen Objektiven würde mir beim Wechsel auf KB deutlich Brennweite für die (Hunde-) Sportfotografie fehlen. Außer du planst im Budget neben dem neuen Body auch gleich ein weiteres Objektiv mit ein ...

Für die R7 (im Vergleich zur R6M1) spricht auch der aktuellere, bessere AF.
 
Mit gerade mal 5-6 Bilder/Sek ist die A7IV für schnelle Motive wie Hundesport deutlich schlechter geeignet

Das ist jetzt aber eine komplett andere Aussage als vorher.
Ja, die R6/R6II ist besser was die Reihenaufnahme angeht - Nein, die A7 ist nicht zu schlecht für Sportaufnahmen. Das sind zwei paar Schuhe…

BTW, ich habe meine R6 bei Sport und Action idR auf Lowdpeed eingestellt. Ganz selten mal Highspeed, H+ nutze ich überhaupt nicht. Mit den 3 bis 8 Bildern bei L/H kommt man auch im Sport vollkommen zurecht. Alles darüber produziert mMn nur viel zu viel Datenmüll der mir den kompletten Bearbeitungsprozess hintenraus unnötig langsam macht.
 
Hei danke schon mal für Euren ganzen Input (y)

Tendenz geht ja schon sehr stark Richtung Canon.

Ja, an die "verkürzte Brennweite" musste ich mich beim Test auch erst mal gewöhnen... allerdings liebäugle ich auch schon länger eh mit einer Brennweite bis 400mm...
R7 müsste ich mir mal noch genauer anschauen, allerdings scheint da, nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe, der AF etwas langsamer sein als bei der R6, bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Probleme zu haben.
Oder trifft das dann nur auf den Vergleich R6 I und R7 zu?
Sorry, mit der R7 hatte ch mich jetzt noch so gar nicht beschäftigt.

Die 10 Bilder/Sekunde von der 7D II fand ich schon ganz gut, wobei ich seltenst mehr als 3-4 am Stück gemacht habe. Man kann damit einfach gerade bei schnellen Hunden einzelne Sprungphasen gut erwischen. Also mit 12 Bildern/Sekunde wäre ich voll zufrieden! Sonst könnte ich ja gleich filmen :devilish:

lg

Martina
 
Hallo Martina, herzlich willkommen hier im Forum!

Bei Bildqualität und AF werden beide zu Deinen Anforderungen passen, beim AF und der Bedienung, Haptik sehe ich Canon vorne. Der Adapter macht die Sony Variante etwas langsamer, der EF/RF Adapter funtioniert mit den EF Objektiven zu 100% wie an der 7D, der AF sogar besser.

Bei Deinen Erfahrungen und Objektiven und Zubehör sehe ich nur Canon als beste Lösung an.

Du wirst begeistert sein, wenn Du das erste mal das 70-200 und das 85er an der R hast, der AF sitzt auf dem Punkt, Motiv und wird zuverlässig getrackt, auch mit Servo AF!
Das 70-200 würde ich auf jeden Fall behalten.

Das Sigma wird vermutlich auch gut funktionieren, es gibt bei Sigma im Internet Aussagen zu jedem Objektiv dazu.

Ich habe beide diskutierte Kameras und würde mir als einzige Kamera die R6 oder R6II holen.

Die R6 ist professioneller und der Sensor entspricht eher Deinen Anforderungen.(Rauschen, Dynamik)

Das Plus der R7 ist die Schnelligkeit, die höhere Auflösung,einige Softwarelösungen, z. B. der Burst-Modus und der Panorama- Modus.

Ich hänge mal ein Foto mit ISO 25600 der R6 an, das bei mässigem Licht gemacht wurde um zu zeigen, das man den Nachteil der dunhklen Budget Objektive durchaus aussgleichen kann.(600/800 F11 oder 100-400 F8) . Das Bild ist nur mit Lightroom entrauscht.

Den Iso max. der R6 habe ich ohne Kopfschmerzen auf 25600 und den der R7 auf 12800 stehen. Bei weinig Licht muss dann mit Denoise entrauscht werden.

Edit: Bei meinen Hundeshootings habe ich noch keinen essenziellen Unterschied festgestellt, ich fotografiere auch meist mit mittlerer Geschwindigkeit.

Die R7 hat die Einstellung Tracking und Augen AF getrennt, das finde ich besser, weil ich beides mit 2 programmierten Tasten steuern kann.
 

Anhänge

  • 2023-03-18 R7 mit RF 100-400 Paul 83P9A2974 klein.jpg
    Exif-Daten
    2023-03-18 R7 mit RF 100-400 Paul 83P9A2974 klein.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 88
  • CO6A7353 klein iso 25600.jpg
    Exif-Daten
    CO6A7353 klein iso 25600.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder Erfahrungen mit der R6 noch mit Hundefotografie, aber eine Freundin ist hauptberuflich Hundefotografin - und extrem zufrieden mit ihrer R6 + RF 70-200. Die Ausbeute ist selbst bei rennenden Hunden sehr hoch. Und da du sowieso von Canon kommst, wirst du dich mit der R6 sehr schnell wohlfühlen.
 
Guten Morgen zusammen,
vielen dank für Eure ausführlichen Tips und Hinweise.

Nachdem ich gestern bei MM die Sony in der Hand hatte, ist klar was es nicht wird. Sie lag mir einfach nicht gut in der Hand und ich habe mehrfach versucht ob ich mich vielleicht doch anfreunden könnte... nein!

Vermutlich wird es die R6 II werden, da hat sich ja in einigen interessanten Bereichen einiges getan zur I... wenn schon Geld ausgeben dann richtig :rolleyes:
Mal gucken, ob mir irgendwo eine nette Gebrauchte über den Weg läuft und dann heißt es üben üben üben!

lg

Martina
 
Wollte nur sagen, daß seit dem Wochenende eine R6 II hier wohnt und ich sicher bin, daß wir gute Freunde werden werden (y)

Ist aber wohl wieder (nach meiner ersten DSLR) eine Camera zu der ich mir das Handbuch holen werde um die Feinheiten zu verstehen.
Ach ja, und einen BG, sie ist ja doch ein ganzes Stück kleiner und leichter als meine 7 II

lg

Martina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten