• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Anfänger gesucht

ted45

Themenersteller
Hallo liebes forum, ich experimentier ein bisschen mit Porträtfotographie und Streetfotographie. Kann mir jemand ein gutes Modell für Anfänger empfehlen? Bisher habe ich mein Smartphone genutzt und wollte so langsam mal aufrüsten. Lohnt sich das CANON EOS 200D Kit oder was würdet ihr empfehlen?
 
Sag mal, Fingervirtuose : 'Portrait' und '200D mit Kitlinse' sind Sachen, mit denen Du nichts anzufangen weisst, als Richtungen, wss gemacht werden möchte und wo so über den Daumen die Finanzgrenze liegt ?

Jeez ....

An ted45: Machen. Die wichtigen Sachen bei Portrait spielen sich nicht auf einer rein technischen Ebene ab. Wird hier aber unweigerlich kommen mit so Kram wie 'Freistellung' etc pp fasel laber blubber. Mach Dich schlau, wie mit einfachstem Licht was veranstaltet werden kann, welche Posen funktionieren, wie der Blick nach allen Regeln der Kunst und Hilfe der visuellen Werkzeuge auf das Hauptobjekt gelenkt werden kann und leg einfach los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porträtfotographie und Streetfotographie.

Hallo,

das Canon-Set kann man als Anfänger natürlich nehmen, viel falsch machst Du da nicht.

Für Streetfotografie ist das Display nicht fest, damit Du relativ unbemerkt fotografieren kannst, das ist gut. Allerdings würde ich ein kleineres Gehäuse bevorzugen, das ist noch etwas unauffälliger, sodass es nach einer Kompaktkamera aussieht. Statt dem Kitobjektiv dann z.B. ein 50mm/1.8, das ist klein, lichtstark und für Porträts wie auch Street brauchbar. Mit der Zeit wirst Du dann eh merken, welche Brennweiten dir liegen, ein weitwinkliges Pancake ist für mich z.B. unentbehrlich, aber das "sieht" jeder anders. Das 50er bekommt man gebraucht unter 100 €, auch das Gehäuse würde ich gebraucht kaufen. Da bist Du dann locker unter dem Preis für ein neues Kit wie Du es genannt hast, relativ egal, ob jetzt Canon oder andere Marken.

Grüße
 
Ohne Budget wird das schwierig.
Bei Canon EF-S würde ich noch das 24mm STM 2.8 als Pancake mit der typischen Reportage-Weitwinkel ergänzen (ca. 35 mm KB).
Das wäre top für Street und auch eine gute Ergänzung zum 50 1.8 für Portraits.

Aber ohne Budget ist das raten ins Blaue.
 
Hallo!

Kurze Frage - kurze Antwort:

Ich denke, dass eine EOS 200D für den Einstieg gut geeignet ist. Als Objektive hätte ich auch die kleinen und günstigen empfohlen, die bereits genannt wurden: 50 mm f/1.8 STM (Portraits) und 24 mm f/2.8 STM (Street). Ansonsten schadet es auch nicht, erstmal das Kitobjektiv 18-55 mm zu nehmen.

Ich habe mal einem Einsteiger seine neue EOS 2000D erklärt. (Glaube, die ist noch etwas einfacher). Ich fand die Kamera für Anfänger gut geeignet...und kam selbst auch sofort mit ihr zurecht. :lol:

Die Idee, eine kleinere Kamera zu nehmen, ist aber auch nachvollziehbar.
 
Sag mal, Fingervirtuose : 'Portrait' und '200D mit Kitlinse' sind Sachen, mit denen Du nichts anzufangen weisst, als Richtungen, wss gemacht werden möchte und wo so über den Daumen die Finanzgrenze liegt ?

Dann kannst Du uns sicher das genau Budget vom TO nennen.

Ich weiß ja nicht wo er sich informiert hat und die Auswahl sagt mir, dass der Berater (so es einen gibt), nicht ganz am Zahn der Zeit ist.

das Canon-Set kann man als Anfänger natürlich nehmen, viel falsch machst Du da nicht.

na ja. was soll es denn kosten?

Für Streetfotografie ist das Display nicht fest, damit Du relativ unbemerkt fotografieren kannst, das ist gut.

Street heisst nicht Personen heimlich abzuschiessen.

Ohne Budget wird das schwierig.

(y)

Ich denke, dass eine EOS 200D für den Einstieg gut geeignet ist.

ein Könner kann auch damit gute Fotos machen, aber wenn es nicht geschenkt hergeht, gibt es für mich keinen Grund.
 
Eine einfache Anfrage bei der Suchmaschine der Wahl wird auch Dir einen Kostenrahmen ausspucken, ist das wirklich schon zuviel verlangt ? Und es ist auch komplett ohne irgendwelchen Belang, ober der Berater 'am Zahn der Zeit' ist oder in China geht ein Sack Reis kaputt.
Mit dem Kit können Anfänger was erreichen und 'Könner' erst recht, ob geschenkt oder in voller Absicht erwerben spielt so dermassen keine Rolle. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann hast Du auch an der Kante Baustellen. Keine kleinen. An der Technik dieser Tage liegt es mit Sicherheit nicht, wenn Bilder Murks werden. Inhaltlich, nicht nach den ach so fürchterlich wichtigen Pixelchen.

Ted45, Du hast eine Privatnachricht.
 
na ja. was soll es denn kosten?

Bei dem Kit, für das er sich interessiert, kann man doch abschätzen, für welche Preislage er sich interessiert, da braucht es m. E. keinen riesigen Fragebogen, um dann Futter für Grabenkämpfe zu haben.

Street heisst nicht Personen heimlich abzuschiessen.

Nicht nur, aber auch - oder willst Du behaupten, ein festes Display eignet sich besser für Street? Oder willst Du einfach nur deine ewig gleiche Tour hier fahren und Beiträge anderer zerlegen?
 
Street heisst nicht Personen heimlich abzuschiessen.

Genau das ist das Wesen von Streetfotografie. Sagt sogar das Bundesverfassungsgericht.

Dafür eignet sich eine kleine DSLM wie die Panasonic GX9 perfekt, da sie lautlos auslösen kann und nicht nur über ein Kippdisplay, sondern sogar über einen schwenkbaren Sucher verfügt.
 
Bei dem Kit, für das er sich interessiert, kann man doch abschätzen, für welche Preislage er sich interessiert, da braucht es m. E. keinen riesigen Fragebogen, um dann Futter für Grabenkämpfe zu haben.



Nicht nur, aber auch - oder willst Du behaupten, ein festes Display eignet sich besser für Street? Oder willst Du einfach nur deine ewig gleiche Tour hier fahren und Beiträge anderer zerlegen?

Ja, so ungefähr in dem rahmen soll es bleiben. Das hast du gut erkannt :)
 
Genau das ist das Wesen von Streetfotografie. Sagt sogar das Bundesverfassungsgericht.

Dafür eignet sich eine kleine DSLM wie die Panasonic GX9 perfekt, da sie lautlos auslösen kann und nicht nur über ein Kippdisplay, sondern sogar über einen schwenkbaren Sucher verfügt.

So ist es, Streetfotographie ist eben heimlich und so soll es auch sein. Lautlos auslösen und schwenkbarer Sucher klingt schon mal sehr gut. Eine kleine DSLM wie die Panasonic GX9 ist jetzt bei mir noch nicht auf der Liste gewesen. Gucke ich mir auf jeden Fall mal an :)
 
Ja, so ungefähr in dem rahmen soll es bleiben. Das hast du gut erkannt :)
Noch mal:
Konkretes Budget? (500? 1000?)
Neu/Gebraucht?

Damit man nicht in s Blaue empfiehlt. ;)

auf die Frage kommt keine Antwort.

Ich finds reichlich unverschämt, dass man sich das ergoogeln soll, aber es gibt auch Forenten, die das gut finden, aber selbst keinen Tau haben, weil sicher niemand so drauf ist, andere anzupöbeln, die fragen, um zu helfen und ihr geheimes Wissen den anderen dann vorzuenthalten.
 
Deine Art die Beiträge zu zerlegen ohne das es dem TO nutzt ist echt nervig.
Ich bin sicher Du wirst einen anderen Platz finden wo Du nerven kannst.
 
Zum Thema: Zur 200d sollte man eines dazusagen: Diese Kamera ist eine sogenannte DSLR, das steht für auf Deutsch digitale Spiegelreflexkamera. Das heißt, vor dem Sensor hängt ein Spiegel, der den Blick durch das Objektiv hoch in den Sucher lenkt, wo ihn wieder ein Prisma oder Spiegel zum Auge leitet. Wenn du ein Bild machst, wird der Spiegel hochgeklappt, der Verschluss geht auf und gibt den Sensor für die Aufnahme frei. Du guckst also durch einen optischen Sucher durch das Objektiv. Das ist uralte, abgehangene Technik noch aus der Filmära, ausgereift bis zum Gehtnichtmehr. Du kannst auf ein riesiges Objektivangebot mit dem Canon EF-Anschluss zurückgreifen, das seit Jahrzehnten angeboten wird. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Das System ist veraltet, neues wird dafür nicht mehr kommen. Canon hat es durch das M-System (von dessen Sterben auch die Rede ist) und das R-System (der heiße Scheisz) abgelöst, oder sagen wir fortgeführt. Bei den beiden neuen Systemen gibt es keinen optischen Durchblick mehr, sondern man guckt auch im Sucher auf einen kleinen Bildschirm. Wie du dir denken kannst, wurde darüber gezankt wie bei den Kesselflickern, was besser ist, aber die Fans des optischen Suchers werden immer weniger, je besser die elektronischen werden.

Die 200d ist eine sehr zierliche Kamera, darum hat sie einen sehr kleinen optischen Sucher. Je größer ein Sucher ist, um so besser lässt sich das werdende Bild beurteilen.

Die neuen Kameras mit den Bildschirmchen anstatt des optischen Spiegelsuchers werden in Abgrenzung zu den DSLR DSLM genannt, oder deutsch Systemkameras. Alle Hersteller entwickeln (mutmaßlich, aber eigentlich sind sich darüber alle sicher) nur noch Systemkameras, also ohne optischen Sucher, außer Pentax und Leica.

Davon unbenommen halte ich die 200d für eine tolle Kamera, sie war wohl die kleinste digitale Spiegelreflexkamera. Sozusagen ein Schnuckelchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten