• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

 
Ja, das kommt so langsam. Die vorherigen waren mir irgendwie zu düster. Welcher Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher billiger Blaufilter.

Hatte ich auch mal getestet, aber echte "Infrabluefilter", wie Schott BG3, NKIR B3 oder Tiffen/Wratten 47(b), sind eine ganz andere Hausnummer. Die ersetzen zudem spielend klassische IR-Standardfilter für SW.
 
Siehe meine letzten Beiträge auf den vorhergehenden Seiten ab #3008 mit dem goldgelben Pflanzenwuchs. Erstellt mit einem Tiffen 47b mit WB auf Grau. Mit WB aufs Grün wären die Ergebnisse ähnlich 720nm, aber merklich bunter. Und SW daraus wäre ebenso ein Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver, habe gerade Mal in die EBV-Kiste gegriffen und das erste Beispiel mit wenigen Klicks zum Leuchten gebracht. Da steckt noch viel Potenzial drin ...
 
Danke. Ich sehe, was du meinst. Mir ist das Gelb aber zu hell und knallig; für mich paßt das eher antikgoldene Gelb in meinen Bildern gut zur etwas morbiden Stimmung in Bad Ems, auch generell mag ich das lieber.

Ich werde mir die Bilder mal mit ProContrast (Nik Collection) ansehen...
 
Normale Blaufilter vom Typ 80a oder 80b haben eine recht schwache IR-Transmission. Tiffen/Wratten 47/47b sind vom Grundsatz her Tricolor Projektionsfilter, die lassen als Eigenschutz heiße IR-Strahlung >= 750 nm ungebremst durch.
 
Gleiches gilt auch für Schott BG3, NKIR B3, Super Blue, Infrablue oder wie sie alle namentlich auf dem Markt für IR angeboten werden.
 
Nur mal so zum Vergleich die Transmissionsdaten von

Hoya / Jessop 80a / 80b / 80c
HOYA 80er Serie.jpg


Schott BG3 UV/IR Dualbandbandfilter
BG3 Transmission.jpg

Während die klassisch blauen Konversionfilter 80a bis 80c von Hoya / Jessop eine eher unbedeutende IR-Transmission
aufzeigen und zudem recht viel sichtbares Licht durchlassen, schlägt ein UV/IR Dualbandfilter (hier stellvertretend Schott BG3)
so richtig bei IR > 700nm zu. UV ist eher unbedeutend, da viele Optiken von sich aus diesen Bereich mehr oder weniger sperren.

 
Sepia-/Amberfilter spielen IR-seitig in der anderen Kategorie. Unterdrücken vor allem Grün, lassen aber Blau und ein gutes Stück IR durch.

DSC_2566.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, sehr interessant. Welchen der Infrablauen würdest du denn als am vielseitigsten ansehen?

Den Jessop 80B habe ich auch und mag ihn aufgrund seiner eher herbstlich anmutenden Farbgebung.
Der einfache Billigblaufilter, den ich meist verwende, ist einfach in der Bearbeitung und bringt mMn gute Ergebnisse.
Meinen 590er IR-Filter verwende ich kaum noch, da ich keine Lust auf den Kanaltausch habe.

Da ich ja auf die eher goldenen als gelben Farbtöne stehe - kann das ein Infrablue auch, oder einer von denen, die du genannt hast?

Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass irrecams auch Schraubfilter im Angebot hat, u.a. auch den Infrablue.

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten