• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

IRreCams, Kolari sowie Lifepixel erinnern mich farblich eher an Schott BG3. Eine wärmere Wiedergabe hat an meiner V1 jedenfalls der Tiffen 47 (ohne b). Im Prinzip ist das allerdings egal, da via HSL-Regler die Ausgangsfarbe eh nur Schall und Rauch ist.

So schaut bei mir der Tiffen 47 mit WB auf Grau mit Autokontrast im RAW-Konverter ohne weitere Korrektur aus:

DSC_1021_1200.jpg

Im Sommer tendiert der Woodeffekt aber deutlich mehr ins Gelbe.

Billige Plastikfilter aus China gehen irgendwo auch, wirken aber zu obigen eher bräunlich bis matschig. Es fehlt halt das gewisse Etwas dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo,
ich häng mich hier mal mit rein =) Nach einigen Jahren Pause, habe ich mit der neuen RP mal wieder angefangen.
Klassisches IR 720nm - bearbeitet mit Lightroom.

PS.: Ja, irgendwas stimmt mit dem modifizierten Kameraprofil noch nicht - die harten Kanten zwischen einigen dunklen Ästen und den hellen Wolken entstehen erst durch das Profil. Das was ich für meine alte DSLR gemacht hatte, erzeugt nicht solche Effekte....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht für mich deutlich überbelichtet und zu kontrastarm aus. Ersteres könnte für die von dir beschriebenen Artefakte mit verantwortlich sein.

@NoNo: ich finde keine Transmissionskurve für den Tiffen 47 - ist die in etwa wie die vom Schott?
 
PS.: Ja, irgendwas stimmt mit dem modifizierten Kameraprofil noch nicht - die harten Kanten zwischen einigen dunklen Ästen und den hellen Wolken entstehen erst durch das Profil. Das was ich für meine alte DSLR gemacht hatte, erzeugt nicht solche Effekte....

Einfach die Gradation runterziehen, dann passt's.
 
Genau, Tiffen Filter werden nicht gefärbt, sondern mit der ColorCore-Technologie hergestellt. Bei diesem Verfahren wird das Filtermaterial zwischen zwei optische Glasstücke laminiert und das Glas geschliffen und poliert.

oder aus Wikipedia:

Tiffen Manufacturing Corporation received an Academy Award for technical achievements in filtration. The commendation reads:

"For the production of high-quality, durable, laminated color filters for motion picture photography. Materials of uniform color characteristics are implanted between layers of optical glass and bonded together under extremes of heat and pressure. The outer surfaces are ground and polished to specified close tolerances, free of distortion and resistant to changes in temperature or humidity, then bound with a protective metal ring."

The 1999 award was presented on March 4, 2000.
 
Beginnende Herbststimmung heute Morgen bei 8/8 Bewölkung und leichtem Nieselregen. Nikon V1 FS, 10-100 VR, Jessop 80a.

DSC_4475.jpg


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten