• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Um seine Aussage möglichst einfach zu entkräften, würde es reichen das Gegenteil zu beweisen aber selbst daran scheiterst du ja. Also noch einmal. Welche DSLR ist denn aktuell in Entwicklung oder wurde angekündigt?
User barba hat eine Aussage in den Raum gestellt, die die Kernfrage des Threads klar verneint, sich jedoch scheinbar mit nichts belegen lässt. Oder kann ich von irgendeinem Hersteller eine entsprechende Meldung dazu nachlesen? Könnte ich das Gegenteil beweisen, wäre der Thread (den ich selbst erstellt habe) überflüssig. Ist das verständlich?

Schon die letzte Canon DSLR wirkte wie ein Produkt gefertigt aus reinem Mitleid für die alte Kundschaft.
Weil ...?

Wie lange möchte man sich das Zeug aber noch trotzig und grämlich antun? Selbst für Canon selber sind solche Kunden mehr als kontraproduktiv, denn wie genau möchte man sinnvolle Neuerungen einführen wenn sich der eigene langjährige Kunde dagegen sträubt?
Vielleicht indem man ein Produkt abliefert, durch dass man die DSLR-Nutzer von der DSLM überzeugt? Aber das dürfte schwierig werden, wenn der Nutzer schlicht keine Lust hat, sich ein per Software vorgekautes Bild im Sucher anzuschauen. Es handelt sich eben um zwei verschiedene Systeme ... daher auch eingangs meine These mit der Koexistenz.

Zum Glück ist das eine Minderheit die immer kleiner wird.
Ich vermute, es wird sich ein Grenzwert einstellen. Es wird dann nur darum gehen, ob ... siehe Beitrag #74 unten.
Gerade in Internetforen begibt man sich schnell in Gefahr, in eine Meinungsblase zu geraten. Da sind eben viele Nutzer unterwegs, die eher technophil veranlagt sind. Kommt nun ein neues System daher, dann meinen sie, das müsse zwangsläufig besser sein als das alte (weil neu). Was in diesem Milieu jedoch außer Acht bleibt, sind die x ganz normalen Hobby- / Berufsknipser, die einfach einen "bodenständigeren" und weniger technikgebundenen Blick auf die Sache haben.
 
Wenig verwunderlich. Für ein neues System braucht's neue Objektive. Das bindet nun mal Kapazitäten in Entwicklung und Produktion.

...die ganz sicher nicht mehr in ein Umdenken münden.
Wenn inzwischen drei Jahre lang kein einziges neues Objektiv, keine Weiterentwicklung des Vorhandenen mehr vorgestellt wird, so ist das doch wohl nicht ausschliesslich mit unzureichenden Kapazitäten zu begründen, sondern mit einer ganz klaren Abkehr des Herstellers vom bisherigen System.

Canon (Nikon und Sony ebenso) zeigen doch mittels des von jedem Nutzer feststellbaren Verhaltens, das man DSLRs aufs Abstellgleis geschoben hat.
Geld bringen nur diejenigen Nutzer, die neue Bodies und die dazu passenden neuen Optiken kaufen.

Wenn Dir die -mit Ausnahme von Pentax- Vorgehensweise der Hersteller nicht reicht, um selbst ein schlüssiges Fazit auf Deine initiale Frage zu ziehen, ja, was soll dann Dein permanentes Infragestellen aller Argumente und Sichtweisen der auf Deine Frage Antwortenden?

Wenn Du auf eine neue DSLR eines bekannten Systems warten möchtest, dann wird dieses Verharren bis zum Ende Deiner Tage wohl der Fall sein.
 
Wenig verwunderlich. Für ein neues System braucht's neue Objektive. Das bindet nun mal Kapazitäten in Entwicklung und Produktion.

Wenn es nur das wäre.

Aber wenn ich mir das < https://www.canonrumors.com/recently-discontinued-ef-lenses/ > ansehe, beginne ich tatsächlich - was Canon betrifft - intensiv zu zweifeln, ob da noch auf der Kameraseite irgendwas neues kommt.

Zumal ja Bestandsuser mit Adapter auf einer EOS R problemlos ihre Objektive weiter nutzen können.
 
Ich denke auch, daß da von Canon und Nikon nichts mehr kommt, eben weil die Produktion vieler Objektive bereits eingestellt wurde. Somit ist klar, wohin hier die Reise geht.

Pentax hat als einziger Hersteller heuer noch eine DSLR auf den Markt gebracht. Ob sie damit jetzt genügend neue Kunden finden um (finanziell) erfolgreich sein werden, wage ich zu bezweifeln.
 
Es ist hab bekannt, die Entwicklung der 5DV wurde eingestellt. Das ein 1D X Nachfolger nach der Version III noch in drei Jahren erscheint Ausgeschloßen. Da Steht schon die Schlange mit der R3 und R1.
Die zweistellige Reihe ist schon alleine mit der #90 am Ende, die 100D ist schon besetzt.
Die heilige EOS 7D? Die mkII ist schon seit 7 Jahre auf dem Markt. Der abstand ist schon so groß, nix da, Ende. Da steht doch auch die R6 mit dem neuem RF 100-400 bereit.

Die drei-, vierstelligen Kunden werden mit der M Reihe super gut bedient.

Wie es mit Nikon aussieht? Keine Ahnung. Sony, Fuji, Olympus, Panasonic.... auf kein Fall kommt da je eine DSLR wieder. Vielleicht eine SLR für Nostalgiker?
 
Pentax hat als einziger Hersteller heuer noch eine DSLR auf den Markt gebracht.

Bleibt dann noch Leica von den renommierten Herstellern. Hier ist immerhin im März 2020 die Leica S3 im Handel erschienen. Wahrscheinlich verkaufen die mehr als Pentax, wenn auch nicht auf der großen Online-Plattform.
 
...Hier ist immerhin im März 2020 die Leica S3 im Handel erschienen. Wahrscheinlich verkaufen die mehr als Pentax, wenn auch nicht auf der großen Online-Plattform.

Die Leica S3 ist eine Mittelformat DSLR Kamera, deren Gehäuse alleine schon 18.600 Euro kostet. :D

Den Prototy der Leica S (Mod. 007) hat die Firma bereits 2014 vorgestellt. Vermutlich kommt daher auch bei der S3 der Umlenkspiegel und das Pentaprisma.

Wäre Leica ein paar Jahr später dran gewesen, hätten sie vermutlich auch eine spiegellose Variante vorgezogen.


...Pentax hat als einziger Hersteller heuer noch eine DSLR auf den Markt gebracht. Ob sie damit jetzt genügend neue Kunden finden um (finanziell) erfolgreich sein werden, wage ich zu bezweifeln.

Aber auch nur, weil sich Ricoh, denen die Marke Pentax gehört, keine Entwicklung einer DSLM-Serie leisten kann oder will.
Die Pentax-Nische war schon immer sehr klein und sie wird bestimmt nicht größer werden. Irgendwann wird das Ende der Pentax DSLRs absehbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann noch Leica von den renommierten Herstellern. Hier ist immerhin im März 2020 die Leica S3 im Handel erschienen. Wahrscheinlich verkaufen die mehr als Pentax, wenn auch nicht auf der großen Online-Plattform.

Ah, danke, Leica hatte ich da garnicht auf dem Schirm. Die spielen natürlich in einer anderen Preisliga. Bei den aufgerufenen Preisen lohnen sich dann auch kleine Stückzahlen.
 
[...]
2014 Samsung NX1 (APS-C) und 2015 Sony A7rII (KB). [...]

Ja, und noch früher für kleinere Sensoren.

Die erste wirklich voll ausgereifte Kamera mit backlit kam aber erst 2017 (Nikon D850).

Und für die "Breite Masse", also als Standardtechnologie von Sony, kam die Technologie dann etwas später (z.B. 2018 Fujifilm X-T3, 2019 Fujifilm GFX100).



Ah, danke, Leica hatte ich da garnicht auf dem Schirm. Die spielen natürlich in einer anderen Preisliga.

Vor allem spielen sie in einer völlig anderen Liga.

Dieser Religionskrieg Spiegellose vs SLR interessiert bei Mittelformat eh niemanden.

Fujifilm GFX ist ja nicht deshalb so eingeschlagen, weil sie zufällig spiegellos waren. Sonst wäre das Hasselblad System ja auch ein Erfolg geworden. In Wahrheit hat das niemanden interessiert. Das GFX System ist einfach Leistung satt, zu für Mittelformat unglaublich günstige Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
User barba hat eine Aussage in den Raum gestellt, die die Kernfrage des Threads klar verneint, sich jedoch scheinbar mit nichts belegen lässt.... .

Vielleicht solltest du mal festlegen wie weit du deine Frage fassen willst.

Eine hundertprozentige Aussage wirst du vermutlich von keinem Hersteller finden. Bei den großen, Canon und Nikon, gibt es schon mehr oder weniger deutliche Aussagen und Anzeichen, dass es keine neuen DSLR mehr geben wird. Canon ist da deutlicher als Nikon.

Aber es bleiben ja die Nischenhersteller, also Pentax und Leica, die möglicherweise noch in 5 bis 10 Jahren neue Modelle auf den Markt bringen werden. Dazu kommen möglicherweise neue Hersteller, die es hin und wieder versuchen werden, wie es auch bei Analogkameras der Fall ist.
 
Die erste wirklich voll ausgereifte Kamera mit backlit kam aber erst 2017 (Nikon D850).
Hahahahahaha :lol:

"voll ausgereift" ist eine sehr subjektive Einschätzung. Die D850 war die erste DSLR mit BSI-Sensor. Und sie wird auch eine der wenigen DSLRs mit BSI-Sensor bleiben, weil die Entwicklung von neuen DSLRs auf Sparflamme läuft. Wir befinden uns derzeit in der Übergangszeit, d.h. Canikon wird vielleicht nochmal nachlegen, quasi "finale" Modelle im oberen Bereich rausbringen, wenn denn, und das war es dann.

Wer sich also mit dem Thema DSLM nicht anfreunden kann, sollte sich da mittlerweile überlegen, wie man sich halbwegs sicher mit den DSLRs positioniert. Die oberen Modelle werden definitiv noch eine gute Weile Support bekommen, aber das wird sich zunehmend ausdünnen.
 
Aber es bleiben ja die Nischenhersteller, also Pentax und Leica, die möglicherweise noch in 5 bis 10 Jahren neue Modelle auf den Markt bringen werden.

Also es würde mich echt wundern, wenn Canon und Nikon noch neue DSLR Modelle bringen würden. Die scheinen mit der DSLM Entwicklung gut ausgelastet zu sein, haben sie doch den Vorsprung anderer Hersteller auf diesem Gebiet aufzuholen. Die Frage ist auch, was an einer DSLR noch groß weiterentwickelt werden soll? Der Wegfall des Klappspiegels in der DSLM hat doch die technische Weiterentwicklung von Kameras erst ermöglicht.

Und Pentax muss ja auch erst einmal in die Nische rein. Dort sitzen derzeit ja noch Canon und Nikon und verkaufen ihre "alten" DSLRs und die aktuellen Pentax Modelle sehe ich weder technisch noch preislich im Vorteil. Somit können sie den DSLR Markt erst übernehmen, wenn Canon und Nikon ausgestiegen sind. Wenn das ihr Plan ist, müssen sie natürlich auch noch neue DSLRs entwickeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten