• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Vielleicht kommt Pentax eines Tages mit einer Hybriden Kamera um die Ecke. IBIS haben sie ohnehin. Lediglich Objektive müssten sie dann entwickeln.

Nö, warum? Wenn der Spiegel bleibt dann ändert sich nichts am Auflagemaß, weil kein Platz. Neu entwickelte Objektive wären also verbranntes Geld.

Aber eine interessante Idee: mit halbdurchlässigem (oder einem regelbaren) Spiegel könnte man eine kombinierte DSLR-DSLM bauen. Dann kann jeder Fotograf so tun wie er will DSLR, DSLM oder Hybrid.
 
Von Hybriden DSLR‘s hast Du aber auch schon gehört? Z.b der d780? Ich würde jederzeit einer d880 mit Spiegel + OVF und einem DSLM Liveview den Vorzug vor einer DSLM mit einem EVF geben. Für mich ist ein EVF nach wie vor kein Vergnügen.

...

Ich denke auch nicht, dass DSLR zuende entwickelt sind. Da ist ähnlich viel Entwicklungspotential wie bei DSLM. Ich denke aber, dass mit DSLR es immer schwieriger wird Margen zu erzielen. Bei geringeren Absatzzahlen als in der Vergangenheit, bedingt durch die Konkurrenz mit DSLM und die allgemeinene Marktentwicklung, ja auch dementsprechend hoch sein müssen.

Man muss bedenken, dass DSLM weniger Teile benötigen und mechanisch einfachere Konstruktionen sind als DSLR, wodurch DSLR immer höhere Fertigungskosten haben werden. Es ist aber schwer bei einer relativ breiten Masse einen höheren Preis zurechtfertigen für einen insgesamt ähnlichen Technologiestandard.

Dazu kommt aus Sicht der Hersteller, dass Objektive für DSLM neu verkauft werden können die für DSLR günstig am Gebrauchtmarkt zu bekommen sind oder sich in den Lagern der Händler stapeln und deshalb weit unter UVP verkauft werden können. Das wird sich zwar mit DSLM aich in n diese Richtung entwickeln. Jedoch können die Hersteller die Produktionsmengen auf die veränderte Marktlage abstimmen und ein wenig bremsen.

Insgesamt denke ich also nicht, dass DSLR zuendeentwickelt sind. Ich denke aber, dass Hersteller die eine relativ breite Masse ansprechen wollen, eher darauf aus sind keine DSLR mehr zu entwickeln.

Bei Herstellern, die sich mit einer Nische begnügen, sieht das anders aus.
 
..
Aber eine interessante Idee: mit halbdurchlässigem (oder einem regelbaren) Spiegel könnte man eine kombinierte DSLR-DSLM bauen. Dann kann jeder Fotograf so tun wie er will DSLR, DSLM oder Hybrid.

Halbdurchlässige Spiegel hat ja Sony in den SLTs verwendet. Das hat den Nachteil, dass systematisch Licht geschluckt wird.
Ich würde nur eine Hybridsucher verbauen, der he nach Spiegellage als EVF und OVF fungiert. Das hätte mM die wenigsten Nachteile.
 
Der Markt an Fotokameras (ja, ich weiss daß die auch alle Video können) schrumpft kontinuierlich weiter.

In einem Schrumpfenden Markt kann es sich niemand erlauben DSLR und DSLM gleichzeitig weiter zu entwickeln.

Canon wirft folgerichtig alles in die DSLM Entwicklung, Sony sowieso, auch Nikon.

Daraus folgt:

DSLR werden über die nächsten Jahre aus den Neuverkäufen verschwinden und in 10+ Jahren auch bei der Nutzung keine große Rolle mehr spielen.

---> sterbendes System.
 
So wie die Vinyl-Platte :D

Volkommen andere Baustelle.
Vinyl ist ja eine Uralte Technik und kein modernes Hightech.
Deshalb lohnt es sich auch für Hersteller da noch eine überschaubare Fangemeinde mit Geräten und Medien zu versorgen.

Digitalkameras sind aber Hightech und da lohnt es für die Hersteller halt NICHT für kleine Fangruppen die Entwicklung am laufen zu halten.
Was nicht bedeutet dass vermutlich einige auch in 10 Jahren noch ihre DSLR nutzen werden, spricht ja auch nichts dagegen.
Aber weiterentwickeln wird die niemand mehr.
 
Volkommen andere Baustelle.
Vinyl ist ja eine Uralte Technik und kein modernes Hightech.
Deshalb lohnt es sich auch für Hersteller da noch eine überschaubare Fangemeinde mit Geräten und Medien zu versorgen.

Digitalkameras sind aber Hightech und da lohnt es für die Hersteller halt NICHT für kleine Fangruppen die Entwicklung am laufen zu halten.
...

Bei dem Boom von Vinyl der letzten Jahre, wäre ich nicht überrascht, wenn die Verkaufszahlen von Plattenspielern mit den Verkaufszahlen von Systemkameras mithalten können.

Abgesehen davon, würde ich Vinyl auch eher mit Analogen SLRs vergleichen. Beides analoge medien mit besonderer Handhabung wodurch sie zu dem gewünschten Verlangsamungseffekt und zur Verknappung (Anzahl Titel bzw. Bilder) führen. Das ist die DSLR nicht.
 
Ein anderes kleine Problem könnte auch bei einigen älteren DSLR-Modellen auftreten, Batterie, Akkus. Ich hatte mal früher eine Olympus OM2, leider konnte mann irgendwann keine Batterien mehr nachkaufen. Typ und Spannung einfach nicht mehr verfügbar. Eine DSLR hat nicht nur normale Akkus, auch Stützbatterien, spezielle Akkus. Irgendwann werden die passenden Modele nicht mehr verfügbar, sein. So eine alte OM könnte mann notfalls noch mit einer mechanischen Zeit betreiben. DSLR?

Das ist der kleine unterscheid zu nostalgischen Vinylplatte, kein Hightech, nur eine Rille in Kunststoff reingekratzt.
 
Vergleiche ich meine ersten DSLR-Kameras vor 20 Jahren und meine DSLM von heute, dann liegen Welten dazwischen - in nahezu allen Belangen.
Vielleicht sollte man erst mal die Definition Welten klären, wie Marginal in vielen Bereichen die im Grunde sind, uns aber erklärt wird das zwischen jeder Generation Welten liegen. Wenn die Wirklich so gross wären, wäre es von 20 Jahren nicht möglich gewesen Bilder zu machen wenn man all die Welten mal zurück rechnet :D
Es geht mir nicht darum das kein Fortschritt da sein darf, sondern nur um die Relation und wie Sinnoll dieser ist oder auch nicht und wie viel wir davon wirklich brauchen und wie viel daon einfach nur ein haben wollen ist ;) weil man uns sehr erfolgreich eingeredet hat das es ohne nicht geht.
 
Als eher stiller Mitleser hier im Forum lese ich immer öfter die Aussage, dass die DSLR bald Geschichte sei. Wenn ich aber die CIPA-Zahlen* vom ersten Halbjahr 2021 richtig interpretiere, liegt das Produktionsverhältnis von DSLR zu DSLM relativ konstant bei ca. 43:57. Scheinbar ist also doch noch eine nennenswerte Nachfrage vorhanden.

Wäre es denkbar, dass es in Zukunft auf eine Koexistenz beider Systeme hinauslaufen wird und die derzeitige Flaute bei den DSLR-Neuerscheinungen damit begründet ist, dass die Kapazitäten in der Produktentwicklung jetzt erstmal für DSLM "reserviert" sind?

Mich würden mal ein paar Einschätzungen dazu interessieren.


* https://www.cipa.jp/stats/dc_e.html

Meiner Einschätzung nach wird es weiter DSLRs geben, in denen die Technik der DSLMs steckt, wie in der Nikon D780.
Da die Technik ausgereift ist, (ich sehe dort kein Notwendigkeit zur Weiterentwicklung des Spiegelmechanismus etc) dürften sich die Mehrkosten durch Aufrechterhaltung weniger DSLR Linien in Grenzen halten.
Meine Spontane Meinung.
 
@barba:
Ihr Batterieproblem bei der OM2 ist Unfug, für die gab und gibt es immer SR41 Zellen.
Die frühen OM1 haben ein Problem mit der Beschaffung der 1,35V Hg -Zellen.
Und bei den heutigen Kameras kann man bei der Auswahl darauf schauen, ob Zellen verbaut sind, die man auch noch länger bekommt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, würde ich Vinyl auch eher mit Analogen SLRs vergleichen. Beides analoge medien mit besonderer Handhabung wodurch sie zu dem gewünschten Verlangsamungseffekt und zur Verknappung (Anzahl Titel bzw. Bilder) führen. Das ist die DSLR nicht.

Eher sogar, wenn man zur Ur-KB Kamera der Leica zurückgeht die analoge Messsucherkamera. Interessanterweise hat Leica M das Leica R System ja schon mal überlebt.
 
Ich denke auch nicht, dass DSLR zuende entwickelt sind. Da ist ähnlich viel Entwicklungspotential wie bei DSLM. Ich denke aber, dass mit DSLR es immer schwieriger wird Margen zu erzielen. Bei geringeren Absatzzahlen als in der Vergangenheit, bedingt durch die Konkurrenz mit DSLM und die allgemeinene Marktentwicklung, ja auch dementsprechend hoch sein müssen.

Sehe ich ähnlich. Von der Sache her wird es immer Fotografische bereiche geben, wo die Kamera mit Spiegel doch geeigneter ist, daher sehe ich schon einen Bedarf. Ob dieser allerdings groß genug ist ausreichende Stückzahlen für das überleben eines Herstellers zu generieren ist die wirklich spannende Frage. Schliesslich haben sich die Kunden an Preise gewöhnt die nur durch Stückzahlen wirtschaftlich sind.
Vielleicht ist das die Chance für Pentax und Pentax die Rettung für SLR. Schliesslich ist diese Marke ja eh traditionell sehr mit dem Spiegel verbunden.
 
@barba:
Die frühen OM1 haben ein Problem mit der Beschaffung der 1,35V Hg -Zellen.
Gruß

Und für die Batterien der OM-1 gibt es einen Zink-Luft Batterien Ersatztyp. Der allerdings den Nachteil einer geringeren Nutzdauer zu haben, auch wenn die nominelle Kappazität sehr viel höher ist.
Wer so eine Kamera mal im Urlaub oder für ein Projekt nutzt, da ist es okey. Aber mit einer Batterie jahrelang eine Einsatzbereite Kamera zu haben, wie bei den orginalen geht mit Zink-Luft nicht mehr.
 
Lustiger „Popcorn“ Thread. Mann muss immer wieder reinschauen und immer wieder ein lustige Story…. Danke für die gute Unterhaltung
 
Wenn die DSLR mit Spiegel immer noch 51 AF-Punkte in der Mitte hat, im LV aber über 1000, die über den gesamten Bereich verteilt sind, dann fühlt es sich nicht mehr so ausgewogen an. Mit Spiegel 7 B/s mit normalem Tracking, mit LV 30 inkl. Objekterkennung, Eye-Af, Tieraugen- AF, was weiß ich. Mit einem Hybridsucher sieht es natürlich dann anders aus.
 
„ LV 30 inkl. Objekterkennung, Eye-Af, Tieraugen- AF, was weiß ich. …“

Ah, Du sprichst die R3, A1 DSLM Klasse an:D. Dann zeig mir mal eine DSLM die das kann und unter 4000€ erhältlich ist;).

Angenommen, ich Kratze das Geld für die absolute DSLM Oberklasse zusammen. Was genau mache ich mit den teuer bezahlten Features bei Landschafts und Architektur Fotografie? Oder Reisefotografie? Ich darf hier in Forum nicht erwähnen, womit ich filme. Eine DSLM/DSLR ist es nicht:angel:.

Deswegen bedaure ich, dass heute keine Dslr bzw. Passende Objektive mehr entwickelt wird. Einen optischen Sucher kann aus meiner Sicht kein EVF ersetzen. Die Supadupa Features einer Oberklasse DSLM benötige ich nicht (bin kein Event Fotograf). Die logische Konsequenz für CaNikon: Ich gebe mein Geld für andere Hobbys aus und fahre mein Investment in Kameratechnik runter.
 
Die 30 fps waren vielleicht etwas plakativ, aber der Rest ist mehr oder weniger Technik von 2017. Wir reden ja von zukünftigen Entwicklungen und da kann man doch ganz gut auf die aktuellen Flaggschiffe schauen.
 
Naja, schaut man in dem R5 Praxis Thread rein, stellt man anhand von Praxisbereichten der r5 Besitzer fest, dass eye tracking bei Tieren doch noch nicht sooo zuverlässig ist. Und Canon soll auf dem Gebiet ja führend sein;). Insofern muss man die Features (selbst bei gehobenen Mittelklasse) auch etwas augenzwinkernd sehen. Ich verbringe beruflich häufiger 10std. täglich vor dem Bildschirm, deshalb sehe ich mich schon beim Messucher oder halt einer DSLR noch etwas länger. Ein ganzer Urlaub hinter einem EVF? Finde ich nicht prickelnd. Ich fände es schön wenn irgend ein Hersteller auch an mich denken könnte:D. Vielleicht sehe ich es als Rentner etwas anders, und werde den EVF mehr zu schätzen wissen:angel:.
 
Von Hybriden DSLR‘s hast Du aber auch schon gehört? Z.b der d780?

Sowas ist eine nette Übergangsphase aber kann trotzdem nicht mit einem spiegellosen System mithalten. Die Vorteile bei spiegellos überwiegen locker, wenn man den Spiegel weglässt. Allein die Vibration bei längeren Verschlusszeiten wegzuhaben ist bei hochauflösenden Kameras viel praxisrelevanter.

Wenn man überall AF-Punkte im Bild haben will bringt ein Spiegel nichts mehr, zudem der lichtdurchlässige Teil im Spiegel für das AF-Modul unten in einer DSLR nicht beliebig groß gemacht werden kann. Und diese SLT-Dinger waren auch nie was halbes und ganzes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten