• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Feine Details manchmal matschig

Photo-Sorko

Themenersteller
Hallo,
ich habe eher ein Luxusproblem, dennoch stört es mich ein wenig bzw. würde ich die Ursache gerne wissen.

Und zwar kommt es hin und wieder vor, dass Details in der Ferne am Bild dann leicht matschig erscheinen. In der 100% Ansicht ist es gut zu erkennen, aber es stört mich mehr, dass es im fertig bearbeiteten und verkleinerten Bild noch immer deutlich zu sehen ist bzw. in diesem Fall möglicherweise durch nachträgliches Überschärfen schlimmer wurde.

Es geht dabei um folgendes Bild:
https://flic.kr/p/2mw6C3t
Link auf Flickr, weil ich es hier auch in der Web-Zielauflösung von 2400x1800 habe. Abgesehen davon sollten die Anhänge reichen.

Bei dem Fels, auf dem die Brücke im Wasser steht, sind die kleinen Steine bzw. der Fels und das Geröll irgendwie matschig bzw. unschön. Und das zieht sich auch über das Verkleinern hinweg.

Hier nochmals ein 1:1 Ausschnitt aus dem bearbeiteten Bild:
ausschnitt_bearbeitet.jpg

Und noch ein 1:1 Ausschnitt aus dem RAW ohne an den Einstellungen etwas geändert zu haben:
ausschnitt.jpg

Aufnahmeparameter:
ISO 200, F10, 1/125s, 24mm
Freihand ohne jeglichen IS
5D Mark IV, EF 24-70mm F2.8 L II
Objektiv war definitiv sauber und andere Bilder vom gleichen Tag sind auch einwandfrei.

Eine Verwacklung schließe ich hier aus, da es sonst im restlichen Bild ebenfalls erkennbar wäre. Richtiggehender Fehlfokus ist es auch nicht, weil es einerseits sonst an dem Mauerwerk auch sichtbar wäre bzw. der Fokus ja irgendwo auf dem Fels liegen müsste. Bei 24mm und F10 ist die Schärfentiefe aber so oder so groß genug. Beugungsunschärfe bei F10 denke ich auch nicht, sonst wäre das auch an dem Mauerwerk ersichtlich. Ich habe noch ein paar weitere Bilder von hier gemacht mit leicht anderer Komposition und alle weisen exakt das gleiche Problem auf.

Meine Vermutung geht dahin, dass es entweder am Anti-Aliasing-Filter oder an der Bayermatrix selbst liegt. Unklar ist mir nur, warum das beim Verkleinern eher schlimmer als besser wird. Bei dem Großteil meiner Bilder habe ich kein Problem (auch mit gleichem Objektiv und in etwa gleichen Einstellungen), hin und wieder ist es aber eben so wie hier.

Die nächste Frage wäre, wie werde ich so ein Problem in der EBV möglicherweise los? Ich weiß, das würde mehr in den Bildbearbeitungs-Bereich passen, aber da das Hauptproblem schon zuvor besteht und mein Ziel darin liegt, das zu verhindern, hab ich es mal hier gepostet.

Hier wäre das RAW-File: https://photo-sorko.at/IMG_0118.CR2 (40 MB)
Kann gerne bearbeitet und wieder hochgeladen werden

Auch wenn das Problem insgesamt betrachtet kein großes ist, bin ich für jegliche Hilfe dankbar. Auch für Möglichkeiten, wie ich dem vielleicht besser auf die Spur kommen könnte. Ich habe zumindest mal vor beim nächsten Platz mit Schotter einige Testaufnahmen zu machen.

Danke,
lg Jürgen
 
Wo keine Details sind, kann die Kamera natürlich auch keine Details einfangen.
Bei der Mauer hat man natürlich etwas mehr "Struktur".
Sehe hier generell kein Problem.
Davon abgesehen ist der Teil natürlich eher am Rand des Objektivs. Eventuell ist es dezentriert? Im "Himmel" würde so eine Dezentrierung nicht auffallen.
Aber das kann man ja relativ schnell testen wenn man frontal eine Mauer fotografiert.
 
Hallo Jürgen,

dein Ausschnitt aus der Bildmitte ist kein 100%-Ausschnitt (1:1) sondern ein ca. 105%-Ausschnitt, also leicht hochskaliert. :confused: Das habe ich bemerkt, weil ich das RAW runtergeladen habe. Das kostet natürlich Schärfe....

Jedenfalls sehe ich in deinem Ausschnitt eine ganz leichte "Matschigkeit". Meine Vermutung war gleich, dass es wohl an der Bearbeitung bzw. am RAW-Konverter in Verbindung mit der kontrastarmen Struktur liegen könnte. Einen richtigen Bildfehler sehe ich nämlich nicht. Ich habe das RAW also, wie gesagt, runtergeladen und mit RawTherapee (Freeware) geöffnet. Diesen RAW-Konverter schätze ich sehr für seine feine Detaildarstellung. Das Ergebnis, das ich aus RawTherapee heraus bekomme, ist meines Erachtens so scharf, wie es mit einem Bayer-Sensor und einem guten Objektiv nur möglich ist.
Hier wäre das RAW-File: [...]
Kann gerne bearbeitet und wieder hochgeladen werden
Aufgrund deiner Erlaubnis lade ich den gleichen Ausschnitt hier hoch. Um unterhalb der erlaubten 1000 kB zu bleiben, konnte ich die JPEG-Qualität nur auf 11 von 12 setzen (weil so viele Details im Bild sind ;)).
 

Anhänge

  • Ausschnitt Raw Therapee.jpg
    Exif-Daten
    Ausschnitt Raw Therapee.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen ist der Teil natürlich eher am Rand des Objektivs. Eventuell ist es dezentriert?
Der Ausschnitt ist genau aus der Bildmitte. Ich werde es aber dennoch mal testen.

dein Ausschnitt aus der Bildmitte ist kein 100%-Ausschnitt (1:1) sondern ein ca. 105%-Ausschnitt, also leicht hochskaliert. :confused: Das habe ich bemerkt, weil ich das RAW runtergelanden habe.
Interessant. Ich habe für den Ausschnitt die Raw nur mit Adobe Camera Raw geöffnet und dann im Photoshop zugeschnitten.

Auf jeden Fall vielen Dank, deine Version sieht wirklich bedeutend besser aus! (y)
Dann werde ich für solche Fälle in Zukunft auch RawTherapee nutzen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es "nur" ein Software Problem ist.

Danke euch beiden!

lg Jürgen
 
Würde ich auch so sehen. Das Bild (RAW) ist vollkommen in Ordnung.
Wenn da überhaupt ein Problem vorhanden ist, dann wahrscheinlich an der verwendeten Blende.
Kenne die Linse jetzt aus eigener Erfahrung nicht.
Könnte mir aber durchaus vorstellen das die Detailschärfe schon etwas unter F10 'leiden' könnte.
Mann sollte auch nicht vergessen das das Licht insgesamt etwas 'overcast' ist.
Wenn auf den Brückenpfeiler die Sonne geschienen hätte, dann sähen die Details auch noch mal ein gutes Stück schärfer aus.
Was diesem Bild (Aufgrund der Ausgangslage) gut tut, ist auf jeden Fall den Struktur-Regler etwas 'hochzuziehen'. Hatte daduda ja auch schon in seiner Entwicklung gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Kommentare.
Nach viel experimentieren und auch Ausprobieren von RawTherapee und DPP habe ich "mein" Problem wohl entdeckt. Es lag vor allem an der Objektivkorrektur im Camera Raw. Das führt dazu, dass das Bild ja leicht ver-/gezerrt wird. Im Normalfall passt es, aber bei so feinen Details führt es dann eben genau zu diesem Problem.

Ohne eure Hilfe und den Vergleichsentwicklungen hätte ich das wahrscheinlich nicht herausgefunden bzw. es wohl einfach auf das Bild selbst geschoben. Also Danke nochmals an all! (y)

lg Jürgen
 
Meine Empfehlung bei Problemen mit der Bildqualität lautet IMMER: erst mal ein paar Aufnahmen JPEG ooc (oder noch besser RAW+JPEG) machen, am besten mit den Standardeinstellungen der Kamera.
Jede moderne Kamera erzeugt wenigstens ordentliche Aufnahmen. Liegt hier schon ein Problem vor, dann ist die Aufnahme schlicht und einfach vermurkst. Aber man kann weitere Fehler in der Bildbearbeitung ausschließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten