• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ricoh GRD ; was kommt danach?

KaiH90

Themenersteller
Moin Moin,

ich hätte da mal ein Anliegen..

Ich nutze momentan sehr gerne die Ricoh GRD III.
Die Kombi aus lichtstarker FB; Kleinem Sensor; Kleiner Cam macht einfach richtig Spaß! Die größere Schärfentiefenebene im Vgl zu APS-C oder KB ist mir sehr ans Herz gewachsen - ebenso die geringe Naheinstellgrenze.

Nun zur Frage: Gibt es Kameras, die die gleichen Voraussetzungen bieten (Lichtstarke FB; Kleiner Sensor; Kleine Cam; Geringe Naheinstellgrenze), aber aktueller sind? Die GRD IV habe ich momentan auf der To-Buy-Liste, die ist aber auch schon ein paar Jahre alt...

Falls mir jemand da helfen kann, wäre ich sehr dankbar :)
 
Ich sehe nicht den zwang zur Festbrennweite. Heute gibt es auch lichtstarke Zooms. Und willst du wirklich weiter mit einem rauschenden Mini Sensor arbeiten? Sieh dir mal die Sony RX100 Reihe an
 
Die größere Schärfentiefenebene im Vgl zu APS-C oder KB

Größerer Sensor und bei Wunsch nach größerer Schärfentiefe abblenden wäre keine Option für dich?

Zumal es ja auch nicht gleich APS-C sein müsste, MichaelN hat schon eine mögliche Alternative aus dem Bereich der Edelkompakten mit 1-Zoll-Sensor genannt.

Ich kann mich täuschen, bin nicht so ganz auf dem Laufenden - aber ich habe das Gefühl, Kameras mit kleinem Sensor und Festbrennweite gibt es gar nicht mehr. Mir würde spontan jedenfalls keine einfallen.
 
Eigentlich ist die GR I oder II doch die perfekte Kamera für dich?!
Größere Schärfentiefe erreichst du auch durch abblenden.
 
Eigentlich ist die GR I oder II doch die perfekte Kamera für dich?!
Größere Schärfentiefe erreichst du auch durch abblenden.

Sehe ich ganz genauso. Einfach drei Stufen weiter abblenden und die ISO drei Stufen hoch, dann kommt bei der GR mit APS-C-Sensor das gleiche raus wie bei der GRDIII. Rauschen ist auch kein Problem, das hebt sich durch den größeren Sensor genau auf.
Allerdings muss man ja sehr oft gar nicht so weit abblenden oder die ISO soweit hochschrauben, dann ist die GR deutich im Vorteil.

Weil noch der Spaß an der GRDIII erwähnt wurde: Die Art von Spaß beim Fotografieren, den ich mit meiner GR habe, habe ich mit keiner anderen Kamera. Die Ricohs sind da ganz was besonderes.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten:

@MichaelN: Die RX100 er Reihe habe ich schonmal bei einem Kumpel gesehen - ist mir ein wenig zu teuer, was die neuesten Modelle betrifft; Zooms brauche ich nicht, bzw habe ich Angst die Kreativität durch die Möglichkeit des Zooms zu verlieren und zu lauffaul zu werden ;)

@eiscafe & kknie : Die neueren GR's sind die einzigen Kameras die mich bisher so richtig interessiert haben, aber ich brauche eigentlich keinen APS-C Sensor, sonst muss ich immer mit F5,6-11 standart rumlaufen...

@Zuhörer: Oly PEN, Pana GX und Fuji X ist sicher nett, bei den MFTs kommt mir der etwas kleinere Sensor entgegen - das 14 2.5er scheint auch gut? Bei Fuji X gibt es das 18er aber wieder nur APS-C...

@Freak61: Die Smartphones sind das Problem.. Mein Huawei P8 macht schon gute Fotos, das Problem ist: Bedienung (nur Touch, keine Knöpfe + "DrecksMenüs" bis man eine Einstellung gefunden hat) und ich kann ein Smartphone auf Grund der Abmessungen (fehlende Tiefe) niemals ruhig halten... :/



Jemand noch andere/weitere Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm X70 könnte was sein.

Hat auch eine Festbrennweite mit 28mm (KB) und F2.8 und ein sehr schönes Klappdisplay. Minimal größer als die GR.

Mit Sucher, dafür noch etwas größer gibt es die Fuji X100T mit 35mm Festbrennweite.
 
Ja, den Artikel habe ich auch schon gelesen ;) Ganz so verranzt sieht meine III'er noch nicht aus, kommt aber so langsam näher dran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fujifilm X70 könnte was sein.

Hat auch eine Festbrennweite mit 28mm (KB) und F2.8 und ein sehr schönes Klappdisplay. Minimal größer als die GR.

Mit Sucher, dafür noch etwas größer gibt es die Fuji X100T mit 35mm Festbrennweite.

Die X70 dürfte so das Fuji Pendant zur GR II sein, richtig? Da spielt es dann wohl keine Rolle, da beide Cams APS-C Sensoren haben? DIe X100T ist ein schönes Stück Technik, aber auch APS-C und nochmal locker 1 1/2 so teuerer als eine GR II...

Nunja, es scheint wohl keine Cams unter 1Zoll Sensor zu geben mit FB.
 
@eiscafe & kknie : Die neueren GR's sind die einzigen Kameras die mich bisher so richtig interessiert haben, aber ich brauche eigentlich keinen APS-C Sensor, sonst muss ich immer mit F5,6-11 standart rumlaufen...

So what? Dann hast Du halt Blende 5.6-11. Und zusätzlich noch ordentlich Luft nach oben für den Fall der Fälle.

Ein großer Sensor hat überhaupt keine prinzipiellen Nachteil. Du kannst alles machen, was mit einem kleinen geht (Stichwort Äquivalenz), hast aber zusätzlich noch mehr Möglichkeiten.

In der Praxis hat das Ganze meist dann doch Nachteile:

1. Kamera wird größer
2. Objektiv wird größer
3. Kamera wird teuerer
4. Naheinstellgrenze wird größer.

Diese Nachteile treffen aber gerade auf die GR kaum zu (deswegen habe ich sie mir ja auch gekauft ;)):

1. Ein paar mm breiter, das ist alles.
2. Praktrisch gleich groß (ok, eine Blende lichtschwächer, dafür entspricht der Unterschied in der Sensorgröße etwa drei Blenden). Abgesehen davon eines der schärfsten Objektive, das ich kenne.
3. Die GR geht doch mittlerweile vom Preis. Den Mehrpreis für die GRII würde ich nicht bezahlen.
4. Ist bei der GR 10 cm, also auch kein Grund.

Nunja, es scheint wohl keine Cams unter 1Zoll Sensor zu geben mit FB.

Warum auch, wenn man sowas wie die GR in dieser Größe hinbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir vollauf Recht! Meist waren genau die von Dir als Nachteil genannten Dinge mein Problem. Ich bin ja auch begeistert von der Qualität einer D810+24 1.4G Kombi, ich weiß aber, dass ich diese nirgendwo hin tragen würde, geschweige denn annähernd bezahlen kann.

Nunja, die GR II scheint fast keine Neuerungen gegenüber der GR zu haben, richtig?

Ein wenig OT, aber ich frage mal trotzdem: Gibt es brauchbare Nahlinsen, WW- und/oder Tele Konverter für die GR oder können dort auch die Zubehör Teile der GR D III genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze momentan sehr gerne die Ricoh GRD III. [...]Die GRD IV habe ich momentan auf der To-Buy-Liste, ...

Ich habe genau dies getan. GRD III verkauft und dafür GRD IV gekauft. Im Nachhinein betrachtet wäre ich lieber bei der III geblieben, denn das einzige was der Wechsel mir wirklich brachte war, weniger Geld auf dem Konto zu haben als vorher. Meine Hoffnung war damals, der Bildstabi würde es rausreißen, aber tatsächlich stellte dieser sich für mich als nicht ausreichend großer Vorteil heraus, dass es sich deswegen gelohnt hätte. Der angeblich so viel bessere AF der IV war für mich dann auch irgendwie eher genau so gut/schlecht wie bei der III.
(und der Objektivmotor der IV klingt schrecklich angestrengt, als würde die Kamera bei jedem Ausschalten den Heldentod sterben. das war bei der III angenehmer :ugly: )

Das nur als Anmerkung, falls dieser Gedankengang noch eine Rolle für dich spielt.

Achso: Ich kann die Motivation übrigens sehr gut nachvollziehen, eine Kompakte mit kleinem Sensor für große Schärfentiefe bei offener Blende zu nutzen. Aktuell stehe ich vor der gleichen Überlegung wie du: will ich irgendwann eine der neuen GR? Eine Fuji X70? Oder vielleicht doch lieber eine Fuji X30, welche eigentlich zu groß ist? Keine leichte Sache. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass der Unterschied von III zu IV sehr gering ist. Irgendwie scheint es, als seien alle GR's recht nah beieinander.
Die X30 ist bei mir auf Grund des Zooms definitiv raus. Die X70 ist halt so teuer wie die GR II, da würde ich Ricoh vorziehen.

Leicht ist es wirklich nicht... Vlt bringt Ricoh ja irgendwann eine GRD V mit kleinem Sensor ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vlt bringt Ricoh ja irgendwann eine GRD V mit kleinem Sensor ;)

Wird nicht passieren. Sowas kauft für den Preis heute niemand mehr - oder ... zumindest kaufen es nicht ausreichend viele. Gerade Ricoh/Pentax hat in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen mit ihren Kameras mit kleinen Sensoren gemacht. Da gab es ja ein paar Modelle, aber keins davon dürfte ein großer Markterfolg gewesen sein. Das dürfte auch genau der Grund sein, warum Fuji vermutlich die X30 nicht weiter entwickelt.

Was wir bräuchten wäre so etwas wie die GR mit 1"-Sensor und 5-Axis IBIS und aktueller AF-Performance. Aber nicht diesen 20MP Sonysensor, der derzeit in allen Edelkompakten verbaut ist, der schon bei Basis ISO fast so rauscht wie ein Smartphone-Sensor. :ugly: Der Sensor der GRD dagegen war so schön sauber bei ISO64.

Ok, sorry, genug Ranting. Wird eh nicht passieren. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten