• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Daddie gesucht

Die 4 Mpix sind nicht entscheidend, der mini Blitz hilft, wenn auf die
schnelle nicht genug Licht da ist.
Bedenke, das bei 800 Iso die Blitz Reichweite ordentlich ansteigt.
Beim schnell mal in die Hand nehmen ist die größere Kamera immer angenehmer, beim Rumtragen im Urlaub gewinnt fast immer die kleinere.
Hab ne OMD und eine Pen.
Nehme immer die Pen mit.
 
Hallo Leute,
bitte jetzt nicht streiten, Fuji baut ganz sicher excellente Kameras, aber der Trend meines Vater geht nach langer Überlegung nun doch in Richtung MFT.
Ich möchte auch nochmal die bevorzugten Motive meines Vater beschreiben, er möchte die Kamera auf seinen langen Spaziergängen mit Frau und Hund mitnehmen. Dazu soll sie in enem Rucksack verschwinden, die Kamera:angel:
Weiter möchte mein Vater gern Fotos von Schiffen machen, kleine und große Ozeanriesen.
Nun solltest ihr euch vorstellen, wie er auf der "Alten Liebe" in Cuxhaven sitzt und auf die Objekte seiner Begierde wartet. Die großen fahren in einem Abstand von ca. 500 bis 1000m an ihm vorbei, die kleinen Kutter in ca 50 bis 100m, auch in der Dämmerung.
Für die Kutter das kleine Panasonic 42,5mm und für die Entfernung mit noch ein wenig Wasser herum das ??????? Objektiv.
Der Verkäufer empfiehlt für den Anfang das 14-140mm von Panasonic oder gleich das 100-300mm.
Die letzte Problematik ist immer noch GX80 oder GX8.
Die GX80 hatte er am WE mit zwei Objektiven zum Testen zu Hause, die GX8 ist bei dem netten Händler gerade in Rückstand, also vor Weihnachten sieht das eher schlecht aus.
Klar, mein Vater hat keine kleinen Hände, aber er kam mit der GX80 auch klar und wie er sagte, könnte er sich daran gewöhnen.
Aber trotzdem möchte er nochmal die GX8 in seine Hände nehmen, ob sie ihm vielleicht doch besser passt? "Schuhvergleich."
Gut fand er auch die OMD-M5, aber die hervorstehenden Aufbauten, wie Sucher, gefielen ihm nicht so gut, bei der GX80 und GX8 ist das aus seiner Sicht alles glatter.
Super fand er auch die Olympus Pen E-PL8. Aber die hat leider keinen Sucher.

Die Entscheidung für das MFT System war letztendlich daraus geschuldet, weil die Auswahl an Objektiven einfach sehr groß ist und die Preise auch noch ziemlich moderat sind. Danke nochmals an die Leute hier, die uns darauf aufmerksam gemacht haben.

Und weil die Bildqualität zu anderen Systemen nicht merklich schlechter ist, was wir so in den letzten Tagen an Bildern im Internet gesehen haben. Flickr-Links von euch hier, und auch anderen Seiten.

Also, bitte habt noch ein paar Tage Geduld, wir, bzw. ich werde berichten, wie es nun ausgegangen ist.

Aber natürlich dürft ihr gern eure Kommentare dazu schreiben, wir sind für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, ihr seit bereits auf einem guten Weg und werdet die richtige Wahl treffen können.

Viel Spaß beim Kauf und später mit dem Equipment.
 
Ja, denke ich auch. Für Schiffe wäre mir eine FB zu unflexibel. Ob das passt ist doch eher Zufall, da würde ich ein Telezoom wählen, zumal Licht reichlich vorhanden sein dürfte.
 
Hi,hi... da wird hier beraten und diskutiert, werden neue Vergleichsmetrics berechnet, um Möglichkeiten uns Schwächen von Sensor/Kitzoom-Kombinationen zu verdeutlichten:


Man muss aber auch dies im Auge behalten:

Ich hab das mal etwas quantitativer dargestellt. In der Tabelle sieht man, wieviel Licht in einer bestimmten Zeit auf dem Sensor ankommt. Das ist der entscheidende Parameter für die Bildqualität, wenn es mal etwas düster ist.

Ich hab mal Norberts Kombinationen genommen. (erste Spalte)

In der zweiten Spalte sieht man, die Lichtmenge im Weitwinkel, in der dritten in der Telestellung des Zooms. Die Zahlen habe ich normiert, so dass die schlechteste Kombination (E-M5 mit 50 mm f/6.3) 1 ergibt. Ein hoher Wert bedeutet dass viel Licht auf den Sensor fällt, ein niedriger wenig.

X-T20 9.0 4.4
E-M10II 3.2 1.3
LX100 11.4 4.2
E-M5II 3.2 1.0
FZ1000 2.8 1.4
(Anzumerken die LX 100 kommt 25% zu gut weg, da sie vom MFT Sensor nur 12 von 16 Mpix. nutzt: LX100 8.5. 3.2)

Und dann kommt dieser Daddy, der so "nichts" von Fotografie versteht:
Wenn er sich für eine Panasonic entscheiden würde, wären seine Favoriten das 12-32mm Kitobjektiv und zusätzlich ein 42,5mm Objektiv mit besserer Lichtstärke.

Und favoritisiert genau die Objektivkombi, die bei größter Kompaktheit all die Zoom-Kompromisse pulverisiert, weil sie Flexibilität mit Lichtstärke genau da kombiniert, wo sie am meisten gebraucht wird, beim kleinen Tele:

MFT mit 12-32 & 1.7/42.5: -> 3.2 11.5

Das habe ich jetzt an meiner Pen-Mini (allerdings fummlig aber am transportabelsten), wenn auch mit dem Oly 45er. Meine Lieblingskombi um mit Kamera loszuziehen. Würde allerdings nie jemand empfehlen, wenn er nicht weis, warum. Denn man muss damit praktisch soviel Objektiv-wechseln wie ein reiner Festbrennweiten-Anwender. Es entfällt allerdings die Frage, welcher Weitwinkel-Partner zum Kleinen-Tele wird heute wohl am besten passen, das 35er, 28er oder doch bissele mehr?

Abgesehen davon halte ich die Empfehlung für das 42,5 für sehr fragwürdig.
Etwas lichtstarkes muss bei MFT schon sein, weil eine MFT-Kameras nur mit den typischen dunklen Kitzooms schon ziemlich öde sind, wie ich aus jahrelanger MFT-Erfahrung sagen kann.
Der Hauptanwendungszweck für ein solches 42.5-mm-Objektiv sind Portraits mit unscharfen Hintergrund. Will man das denn?

Die Empfehlung kam von dem, für den die Kamera sein soll. Zudem ist das 42.5/45-er kein Spezialobjektiv für nur eine Anwendung, nur weil es sich dafür auch hervorragend eignet. Bei meiner Fotografie spielen Portraits praktisch keine Rolle, trotzdem das Objektiv für die fast alle Fälle, weil es schön auf das Motiv konzentriert, es schön herausholt, und von störendem trennt, ohne zusehr zu isolieren.

Es braucht einen Weitwinkel-Partner, sicher, wer nachts keine Action fotografieren will, kommt dank Stabi da mit den Zooms aber gut hin. Für paar wenige Motive fehlt dann noch der Griff in die Ferne, wofür ich das 3.5-5.6/35-100 derzeit habe (wegen Kompaktheit - leider fehlt ein kompaktes 3.5/105 in der MFT Objektivpalette).

Das Telezoom ist auch dann hilfreich, wenn man Standortgebunden ist, und von dort aus Flexibilität braucht, wie z.B. bei den Vorbeifahrenden Schiffen. Ich wäre ich jetzt auch nicht darauf gekommen, meine Kombi in diesem Fall zu empfehlen, da sie doch mehr Engagment in die Fotografie voraussetzt.

Sollte MFT gesetzt sein, ist diese Kombi eine Überlegung, zusammen mit der GX-80, wenn diese dem Beschenkten gut in der Hand liegt, da die kleinere Kamera öfter dabei ist. Bei Tendenz zu einer größerem (GX8) würde ich die nächstgrößeren Systeme nochmals ansehen.

Die Olympus OMD M5 ist ihm ein wenig zu klein, sonst wäre sie auch passend gewesen.
Traumhaft wäre noch die GH5, aber die sprengt nun wirklich den Preisrahmen.

Da von TO die GH5 als Ideal aber leider ausserhalb des Budgets genannt würde, wäre die EM-1, das Orginal, auch mal einen Test-Griff wert. Oly listet sie noch als aktuelles Produkt. Für jemand der gerne richtiges Werkzeug in der Hand hat, und dem die 5.2 gefällt, aber zu zierlich ist, im Verhältnis Größe zu Griffigkeit ist die erste 1er schon weit vorne, und man kann Blende/Verschlusszeit mit Rädern einstellen. Man muss ja nicht gleich die großen Objektive hin machen, auch wenn man sie später dann doch will:D. Inzwischen vom TO überholt
Das wichtigste für seine Kamera ist: Man muss sie gerne in die Hand nehmen, und sie darf nicht zu groß sein, daß man sie daheim läßt.

Super fand er auch die Olympus Pen E-PL8. Aber die hat leider keinen Sucher.

Bein den PENs läßt sich ein Sucher aufstecken der ist auch garnichtmal so schlecht (vf-4), nur steht der dann noch weiter hoch wie bei den OMDs. Ist dann gut, wenn man meist die kleine Form schätzt, ab und an aber doch auf den Sucher zurückgreifen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Obendrein kann man es überhaupt auch gut sein lassen, da sich der TO bzw. dessen Vater entschieden hat. µFT ist gesetzt.
Leute, das Fest der Liebe steht vor der Tür! Helft dem TO (wobei mir momentan wenig ein-/auffällt, was den beiden noch helfen könnte), aber lasst diese Zankerei um Unnötiges.
 
Danke für die letzte Anmerkung,
es geht im Prinzip nur noch darum, GX80 oder GX8, 14-140mm oder 100-300mm, für das kleine 42,5mm hat er sich schon entschieden.

Es sei denn, es kommt jetzt noch die Überhammeridee, die alles andere in Vergessenheit setzt, sehe ich aber nicht so.
 
Zum 14-140er:
An sich ist es natürlich schon praktisch und macht bei schönem Wetter auch gute Bilder. Aber ich würde es nur dann einsetzen, wenn ich sehr häufig und schnell zwischen WW und Tele wechseln muss und die Umstände einem Objektivwechsel eher negativ gegenüberstehen (sandig, feuchte Umgebung ...)
Wenn gelegentlicher Objektivwechsel kein Problem ist, würde ich immer die Kombi aus Standardzoom + Tele bevorzugen. Mein 14-140er liegt z.b. die meiste Zeit im Schrank.

Für das gesparte Geld würde ich lieber noch ein 25er 1.7 und/oder ein 15/17mm Objektiv dazu.
 
Wenn gelegentlicher Objektivwechsel kein Problem ist, würde ich immer die Kombi aus Standardzoom + Tele bevorzugen. ...
Für das gesparte Geld würde ich lieber noch ein 25er 1.7 und/oder ein 15/17mm Objektiv dazu.

Jetzt sind wir schon bei einer Systemkamera der gehobenen Mittelklasse und drei Objektiven.
Angefangen hat es damit:

Hallo,
unser Vater wünscht sich nach vielen Jahren der enttäuscht schlechten Handyfotos zu Weihnachten eine Digitalkamera.
Er selber hat keine Ahnung von Fotografie und wir, seine Kinder, auch nicht.
...
Er wird diese hoffentlich bessere Kamera hauptsächlich auf seinen Tageswanderungen mit Frau und Hund, sowie im Urlaub am Meer einsetzen wollen. Er sieht sich gern Ozeanriesen an.

Ich kann mir bicht helfen, aber in dieser Kaufberatung schießen wir mittlerweile ganz gehörig übers Ziel hinaus. Aber egal, ist ja gut für die Konjunktur :ugly:
 
Also das 14-140 selber kenne ich nicht, nutze aber an meiner Olympus das 14-150 und würde das auch nie hergeben - obwohl ich Objektivwechsel nicht scheue und obendrein auch noch einige viel bessere Objektive besitze. Aber es gibt für mich genügend Situationen, in denen ich entweder nur ein Objektiv mit nehme oder ich mich nicht mit Objektivwechsel abgeben kann oder will.
Nun kann ich natürlich "Daddie" von hier aus nicht einschätzen, aber nach dem was ich hier so gelesen habe, würde ich so ein Reisezoom für durchaus überlegenswer erachten. Gerade in dieser Klasse sind die mFT-Objektive auch eher besser als die Gegenstücke in anderen Systemen.
 
Jetzt sind wir schon bei einer Systemkamera der gehobenen Mittelklasse und drei Objektiven.
Angefangen hat es damit:



Ich kann mir bicht helfen, aber in dieser Kaufberatung schießen wir mittlerweile ganz gehörig übers Ziel hinaus. Aber egal, ist ja gut für die Konjunktur :ugly:

Und was passt für dich nicht zusammen?
Man schießt hier gar nicht übers Ziel hinaus. Der TO hat ja selbst angemerkt, dass verschiedene Objektive verwendet werden sollen.
 
Das 14-140 ist mit Sicherheit nicht das falscheste, was man machen kann. Ich würde nach allem, was ich hier von Dir gelesen habe, eigentlich sogar vorschlagen, erstmal ein Kit mit dem 14-140 zu kaufen. Und nur das. Zumal ich grade nicht weiß, ob es das 12-32 auch wirklich mit den beiden genannten Cams als Kit gibt oder nur mit der GX80. Und das 14-140 nur mit der GX8? Würde ich auch davon abhängig machen ...

Dabei findet er ganz schnell raus, was er wirklich will. Mehr WW, mehr Tele, mehr Lichtstärke, weniger Größe und/oder Gewicht, was auch immer. Wenn das Superzoom gar nichts sein sollte für ihn, bekommt er das vermutlich kostenneutral für den Aufpreis im Kit wieder los und kann sich dafür (auf dem Gebrauchtmarkt) das 12-32, das 42,5 und ein 100-300 kaufen. Ok - vermutlich mit ner Zulage, aber dann ist er sicher, dass er es genau so will.
 
Genauso wird es kommen, entweder die GX80 oder GX8 mit jeweils H-Kit = Gehäuse plus 14-140mm Objektiv.
Und natürlich das 42,5mm, 1,7 von Panasonic. In das hat sich mein Dad glatt verguckt.
Es hat sich wirklich gelohnt hier von euch Denkanstöße zu bekommen, auch wenn wir uns letztendlich gegen ein anderes und für das MFT entschieden haben.

Das wollte ich mal los werden, danke(y)

Aber wie schon versprochen teile ich euch mit, was es nun geworden ist.
 
Sehr schön ;) Dann wird das ja ein super Weihnachten für Daddy :D
Dann schon einmal biel Spaß mit der neuen Kamera.

Die Entscheidung zugunsten MFT Kann ich voll nachvollziehen, ist für mich auch das rundeste Spiegellose System.
 
Ok... das rundeste weiß ich nicht, aber es sind einfach gute und schöne Kameras die richtig Spaß machen
Und das letzte bisschen Bildqualität was ihnen evtl. fehlt.... nun, ich hab bisher wenig, sehr wenig Bilder gesehen wo man das merkt.
Abgesehen von high iso und solche Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. 1.000€ für den Weihnachtsbaum. Wenn DAS nix ist? Frohes Fest! Hoch lebe die Konjunktur. Sch.e.i.s.s. auf den Mittelstand! :D ;)

Ich bin immer überrascht, wie Interessen sich verschieben und wie viel Geld "nötig" ist.
 
Guten Morgen,
erstmal ein gutes Neues an alle:)

Unser Vater hat sich zwischenzeitlich für die Kombinatiob GX80 H Kit plus sein geliebetes 42,5mm, 1,7 entschieden und auch schon ein paar nette Bilder gemacht.
Nochmals Dank an alle, die uns bei dieser Entscheidung zur Seite gestanden haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten