• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Downgrade von Vollformat auf Crop/FourThirds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das Ding ist halt ein Ultra Kompaktes Pancake das es fast umsonst im Kit dazu gibt, und das Bild welches Du rausgesucht hast ist schon ziemlich anspruchsvoll an die Optik.
Meine Bescheidene Meinung, das Ergebnis ist besser als man bei den Randbedingungen erwarten würde.

Wie ich schon sagte, alles eine Frage der Betrachtungsweise. Von der 6D kommend ist das Objektiv nix. Gegenüber einer 100 EUR Kompaktkamera dagegen sehr gut. Wir haben es dem TO ja nun gesagt, soll er sich einen Reim drauf machen was er wirklich braucht. Sehr oft nicht so viel wie technisch möglich, aber das ist wieder ein anderes Thema...
 
Re: Umstieg von Kleinbildformat auf APS-C oder Vierdrittel

Den Umstieg von Kleinbild auf Vierdrittel habe ich vor vier Jahren auch vollzogen (von Sony Alpha 900 auf Olympus OM-D) und bedauerte danach nur eines: daß ich das nicht schon viel früher getan hatte.
 
Macht er dann noch das ebenso kompakte und spotbillige Sigma 30 f2.8 drauf kommen Ihm beim sichten der Fotos vermutlich eher die Tränen wenn er überlegt wie lange er sich mit der 6D abgeschleppt hat..

???

Bei der Canon 6D mit dem Canon 50mm/1.8 landet man exakt bei 900 Gramm.
Bei der Sony A6500 und dem Sigma 20/2.8 landet man exakt bei ebensolchen 900 Gramm.
 
Tatsache ist, das eine echte Gewichtsersparnis nur mit mft zu erreichen ist.
Und wenn nicht ständig im High-ISO Bereich fotografiert wird, ist bei "normaler" Betrachtung bzw. Ausdruck bis ca. A3 (wahrscheinlich sogar A2) kein nenneswerter Qualitätsverlust zu erwarten.
 
Tatsache ist, das eine echte Gewichtsersparnis nur mit mft zu erreichen ist.
Und wenn nicht ständig im High-ISO Bereich fotografiert wird, ist bei "normaler" Betrachtung bzw. Ausdruck bis ca. A3 (wahrscheinlich sogar A2) kein nenneswerter Qualitätsverlust zu erwarten.

Tatsache ist aber auch das leider das sehr ungewöhnliche 4:3 Bildformat verwendet wird. Das sieht bei Portraits hochkant gut aus und ist sonst eher so naja. Sicherlich könnte man einfach auf 3:2 stellen und ein paar Pixel einbüßen. Nur verschenkt man im Weitwinkelbereich viel. Aber das ist, wie so vieles Geschmackssache. Da sind von den 24mm Weitwinkel (KB) nur noch knapp 29mm übrig.
 
Meistens ziehe ich nur eine alte Kompaktkamera aus der Hosentasche und ärgere mich natürlich anschließend am Computer über deren schlechte Qualität im Vergleich zur 6D.
Keine der Kameras, die Du Dir überlegst, kannst Du aber nicht aus der Hosentasche ziehen... Ich fürchte, dass sich damit nicht viel ändern wird und die genauso daheim bleiben werden.
Allerdings hat sich bei den Kameras, die man in die Hosentasche bekommt, in letzter Zeit enorm viel getan. Ich würde mir, wie schon vorgeschlagen, ernsthaft überlegen, die 6D mit einer Sony RX100 oder Canon G7X oder G9x zu ergänzen.
Ich habe z.B. mit einer Fuji X-T20 berits eine Kamera in die in der Gewichts- und Größeklasse der von Dir vorgeschlagenen Alternativen spielt, könnte mit aber gar nicht vorstellen, nicht noch eine 1-Zoll-Kompakte zur Ergänzung zu haben.
 
Meine Empfehlung wäre, wenn es deine Haushaltskasse zulässt, dir ein kleines, spiegelloses Zweitsystem (z.B Olympus OMD) mit Kit-Linse zuzulegen. DIeses spiegellose System kannst du nutzen, wenn es klein und leicht sein soll. Die 6D kannst du halten und ca. einem Jahr mal neu bewerten, ob du sie noch benötigst. Verkaufen kannst du sie dann immer noch.

Gruß
 
Der To meldet sich seit dem Einganspost nicht mehr. Deshalb kann der Thread dann bald zugemacht werden, denn Vollformat vs. Crop Diskussionen haben wir mehr als genug.

Grüße,
Heinz
 
Meine Empfehlung wäre, wenn es deine Haushaltskasse zulässt, dir ein kleines, spiegelloses Zweitsystem (z.B Olympus OMD) mit Kit-Linse zuzulegen. DIeses spiegellose System kannst du nutzen, wenn es klein und leicht sein soll. Die 6D kannst du halten und ca. einem Jahr mal neu bewerten, ob du sie noch benötigst. Verkaufen kannst du sie dann immer noch.

Gruß

Diesem Rat schließe ich mich an. KB behalten, Zweitsystem z.B. mft zulegen!
Ich habe von meiner großen Sony-A-Mount-Ausrüstung auch nur die von mir nur noch selten genutzten großen/schweren Zooms verkauft und mir dafür (für Outdoor/Immer dabei) die Olympus OM-D E-M1 mit einigen guten mft-Festbrennweiten und Zooms zugelegt. Dabei musste ich allerdings erfahren, dass gute mft-Linsen sehr preisstabil sind, während sich selbst sehr gute KB-Objektive nur mit großem Verlust verkaufen lassen. Darum die Schätzchen von KB behalten!
Allerdings muss ich eingestehen, die mft-Bilder überzeugen mich im Alltagsgebrauch nahezu ausnahmslos. => KB nutze ich nur noch für LowLight/Spezialaufgaben.
 
Meine Empfehlung wäre, wenn es deine Haushaltskasse zulässt, dir ein kleines, spiegelloses Zweitsystem (z.B Olympus OMD) mit Kit-Linse zuzulegen. DIeses spiegellose System kannst du nutzen, wenn es klein und leicht sein soll. Die 6D kannst du halten und ca. einem Jahr mal neu bewerten, ob du sie noch benötigst. Verkaufen kannst du sie dann immer noch.

Gruß

Habe das gleiche hinter mir...
Zweitsystem mit MFT aufgebaut. Und nach einiger Zeit wurde das KB Equipment (5DIII) verkauft.

Eine E-M1II + 12-40 2.8 wiegt soviel wie der Body der 5DIII
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Diese haben mir neue Denkanstöße gegeben.

Zurecht wurde bemängelt, dass ich mein Anliegen etwas zu vage beschrieben habe und deshalb die Antworten weit auseinander gingen. Was ich aber schlussendlich dennoch hilfreich für mich empfand.

Nochmal mein Ziel: Ich möchte die 6D sammt Objektiven gegen ein leichteres/kleineres System eintauschen. Crop (ob Canon oder Sony) war aufgrund der kleineren Objektive im Vergleich zu meinen aktuellen L-Objektive ein Gedanke. mFT würde diese Eigenschaften natürlich noch besser erfüllen.
Meine erwähnte Digigcam (5 Jahre altes 100€ Modell von Sony) wird unabhängig davon mit einer G7X (die 75mm der RX100 und LX100 reichen mir nicht) ersetzt.

Eine Kombination aus leichten Festbrennweiten kommt für mich nicht in Frage. Ich habe 35, 50, 85 und 100mm, welche ich praktisch nie benutze. Des weiteren soll es flexible bleiben um Bilder mit den Kindern zu machen, die nicht immer stillhalten für ein Foto.

Für die Alpha 6x00 finde ich als Standardobjektiv nur das 16-70 4.0 ansprechend. Hat aber einen stolzen Preis. Ich finde für Canon Ef-s gibt es dort mehr Alternativen. Deshalb meine Aussage zu der übersichtlichen Anzahl von Sonyobjektiven.

Danke für den Hinweise bezüglich der Olympus WOW Aktion. Werde ich definitiv Gebrauch davon machen.
Ich muss mir noch meine eigene Meinung zu Autofokus, Schärfe, Dynamikumfang und elektronischem Sucher des mFT Systems bilden.
Die erwähnten Umstiegsberichte von KB auf mFT im Forum werde ich mir durchlesen.
 

Findest Du? Das 12-100 wäre mir an der zierlichen M10 zu groß und schwer, insbesondere wenn der TO auf ein möglichst kleines und leichtes System abzielt. Mit dem 12-50 ist es auch nicht so viel anders. Es ist leichter, dafür aber ganz schön lichtschwach. Damit ist man schnell bei ISO-Werten, die an mFT nicht mehr gut aussehen, jedenfalls in den Situationen, in denen der Stabi einem nicht hilft.


mFT ist absolut top. Für Urlaub und Kinder perfekt!
Alleine der Gesichts AF rockt!

Findest Du? Ich war gestern mit meinen Jungs draußen um sie beim Fahrrad fahren zu fotografieren, und die E-M10 hat im Zusammenspiel mit dem 45/1.8 ziemlich versagt, die AF Trefferquoute war ernüchternd.

Vielleicht wäre dennoch eine Panasonic LX100 passend? Das wäre meine persönliche Wahl wenn nur mit einem Zoom und ohne Festbrennweiten fotografiert werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten