• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Jpgs aus Silverfast lassen sich mit Silkypix nicht öffnen

NF1214

Themenersteller
Bitte um Hilfe in Sachen Bildbearbeitung: Mit welchen Programmen kann man aus Silverfast8 erstellte Jpeg- bzw TIFF-Dateien bearbeiten? Mit Silkypix geht's schon mal nicht, auch dann nicht wenn der Dateiname entsprechend geändert wurde.
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Bitte um Hilfe in Sachen Bildbearbeitung: Mit welchen Programmen kann man aus Silverfast8 erstellte Jpeg- bzw TIFF-Dateien bearbeiten? Mit Silkypix geht's schon mal nicht, auch dann nicht wenn der Dateiname entsprechend geändert wurde.
Name ändern klingt nach Dateitypänderung. Sowas geht natürlich nicht, indem man einfach nur die Dateibezeichnung ändert. Da muß schon die Datei konvertiert werden. Also besser gleich in JPEG abspeichern. Dann sollte es mit allen Programmen gehen.
PS: Beispiel: JPEG2000 ist nicht JPEG. ;)
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Name ändern klingt nach Dateitypänderung. Sowas geht natürlich nicht, indem man einfach nur die Dateibezeichnung ändert. Da muß schon die Datei konvertiert werden. Also besser gleich in JPEG abspeichern. Dann sollte es mit allen Programmen gehen.
PS: Beispiel: JPEG2000 ist nicht JPEG. ;)

Wie gasagt, eine Jepeg-Datei ich erstellt, auch ohne Änderung des Dateinamens.
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

... wenn der Dateiname entsprechend geändert wurde.
Was meinst du damit?
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Die Fragestellung impliziert ja eigentlich, das keine normkonformen JPG/TIF-Dateien geschrieben werden. Vielleicht doch mal einen eigenen Thread unter Computerecke aufmachen? KFKA scheint nicht das richtige Format zu sein
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das hilft vielleicht:
https://forum.silverfast.com/german-support-f53/jpg-dateien-nicht-lesbar-t8562.html

Zitat:
Sehr geehrter Kunde,

Dies ist ein Umstand zu dem es auch einen Hinweistext in SilverFast gibt (wenn man diesen nicht deaktiviert hat).

Die meisten Bildbetrachter können keine 48bit JPG Dateien öffnen.
Für JPGs sollten Sie den 48->24bit Modus benutzen der aufgrund der Kompression ohnehin mehr sinn macht.

Für 48bit Daten sollten Sie am besten TIFFs verwenden da diese die Daten auch unkomprimiert speichern.
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

bei mit jedenfalls funktioniert das mit 24 Bit ...
Mit 24 ja. Aber eben nicht mit 48, wie sie Silverfast offenbar erstmal raushaut. ;)
Deshalb steht ja in der Antwort des Silverfast-Supports, man solle die 48er in 24er wandeln.
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Die Fragestellung impliziert ja eigentlich, das keine normkonformen JPG/TIF-Dateien geschrieben werden. Vielleicht doch mal einen eigenen Thread unter Computerecke aufmachen? KFKA scheint nicht das richtige Format zu sein

Wie bekommt man aus Silverfast8 normkonforme Jpeg-Dateien?

Was meinst du damit?

Foto mit Pana-GX80: P7000001.RW2
nach Bearbeitung mit Silkypix: P7000001.Jpeg
Speichern im PC als "Frankfurt Zeil"
Nachbearbeitung der Datei "Frankfurt Zeil" mit Silkypix: nicht möglich
Umbenennen der Datei in P7000001.RW2
Nachbearbiten der Datei P7000001.RW2 mit Silkypix: möglich

Mit 24 ja. Aber eben nicht mit 48, wie sie Silverfast offenbar erstmal raushaut. ;)
Deshalb steht ja in der Antwort des Silverfast-Supports, man solle die 48er in 24er wandeln.

Habe in Silverfast die Einstellung "48Bit auf 24Bit" gewählt. Die Bilder werden nach dem Scan mit 24Bit als Jpeg-Datei gespeichert.
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Warum so überheblich? Vielleicht weil Du NULL zur Klärung des Problems beiträgst (außer die Frage zu stellen). Sorry, aber Silbertablett ist aus.

Nun, wenn Du der Meinung (!) bist, das es eine JPG Dtaei ist, dann scheint Silkypix keine JPGs lesen zu können.

Wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative (oder uns wenigstens verraten, was Du mit welchem Ergebniss schon ausprobiert hast)

Kann Silkypix andere JPG öffnen?
Können andere Programme die Dateien von Silverfast8 lesen? Welche Programme? Wie sieht der JPG Header aus? Wo können wir mal eine Datei zum Testen runterladen?

Noch Fragen?
 
AW: EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Warum so überheblich? Um die Ursache herauszufinden frage ich hier im Forum. Bei Silverfast stelle ich auf "JPG erstellen", und mein Rechner erkennt sie auch als JPG.

Komm mal runter.
Ein Rechner verwaltet JPGs wie andere Dateien auch, als Bilder erkennen kann er sie nicht.
Wenn ein JPG angezeigt wird, dann erfolgt das mit zusätzlichen Tools - Bildbetrachter, Bearbeitungsprogramme, teilweise auch Office-Programme.

Was davon hast Du mit der fraglichen JPG-Datei schon probiert?
 
Stell uns bitte mal so eine Datei zur Verfügung, sonst bleibt das eine ergebnislose Diskussion.

Du kannst sie z. B. bei workupload.com hochladen. Bitte keine Fotoplattform nehmen wie z. B. Flickr, da werden die Dateien bearbeitet und sind dann nicht mehr im Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter schreibt ja von 48 bit JPGs.
Das wäre also 3x 16 bit.
In den Definitionen von JPEG (etwa Wikipedia)
steht dazu nichts. Standard ist 3x8 Bit (also 24 Bit)
es gibt auch 3x 12 bit (also 36 Bit) im Wikipedia wird das
ausdrücklich als Nicht Standard bezeichnet.
Wenn nun Silverfast so ein 48 bit JPG schreibt ist nachvollziehbar
warum manche Programme so etwas abweisen.
 
Nee, der TO schreibt doch oben "Bilder werden nach dem Scan mit 24Bit als Jpeg-Datei gespeichert". Das wäre JPG-konform.

Er könnte halt mal antworten, welche Tools er probiert hat, siehe #15.
 
Wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative (oder uns wenigstens verraten, was Du mit welchem Ergebniss schon ausprobiert hast)
Kann Silkypix andere JPG öffnen?
Können andere Programme die Dateien von Silverfast8 lesen? Welche Programme? Wie sieht der JPG Header aus? Wo können wir mal eine Datei zum Testen runterladen?
Noch Fragen?

Das habe ich hier beschrieben:

Wie gasagt, eine Jepeg-Datei ich erstellt, auch ohne Änderung des Dateinamens.

Foto mit Pana-GX80: P7000001.RW2
nach Bearbeitung mit Silkypix: P7000001.Jpeg
Speichern im PC als "Frankfurt Zeil"
Nachbearbeitung der Datei "Frankfurt Zeil" mit Silkypix: nicht möglich
Umbenennen der Datei in P7000001.RW2
Nachbearbiten der Datei P7000001.RW2 mit Silkypix: möglich



Habe in Silverfast die Einstellung "48Bit auf 24Bit" gewählt. Die Bilder werden nach dem Scan mit 24Bit als Jpeg-Datei gespeichert.

Wie gesagt, um die Ursache dafür herauszufinden, weshalb die Datei im Silkypix nicht geöffnet werden kann, hatte ich im Forum gefragt.

Kann Silkypix andere JPG öffnen?

Habe ich hier beschrieben:

Foto mit Pana-GX80: P7000001.RW2
nach Bearbeitung mit Silkypix: P7000001.Jpeg
Speichern im PC als "Frankfurt Zeil"
Nachbearbeitung der Datei "Frankfurt Zeil" mit Silkypix: nicht möglich
Umbenennen der Datei in P7000001.RW2
Nachbearbiten der Datei P7000001.RW2 mit Silkypix: möglich

Komm mal runter.
Ein Rechner verwaltet JPGs wie andere Dateien auch, als Bilder erkennen kann er sie nicht.
Wenn ein JPG angezeigt wird, dann erfolgt das mit zusätzlichen Tools - Bildbetrachter, Bearbeitungsprogramme, teilweise auch Office-Programme.

Das ist wohlfeil, komm mal runter.
Ich hab doch nicht gesagt, daß ich die Datei nicht am PC öffnen kann.

Komm mal runter...Wenn ein JPG angezeigt wird, dann erfolgt das mit zusätzlichen Tools - Bildbetrachter, Bearbeitungsprogramme, teilweise auch Office-Programme.
Was davon hast Du mit der fraglichen JPG-Datei schon probiert?

Silkypix, geht nicht. Und andere Programme habe ich leider nicht.

Stell uns bitte mal so eine Datei zur Verfügung, sonst bleibt das eine ergebnislose Diskussion.

Silkypix ist wohl ein Konverter für RAW-Dateien, der darüberhinaus nur Dateien öffnet, welche er selber erstellt hat. Werde also erstmal ein Freeware-Bildbearbeitungsprogramm herunterladen und damit dann versuchen die Silverfast-Datei zu öffnen.


Warum so überheblich? Vielleicht weil Du NULL zur Klärung des Problems beiträgst (außer die Frage zu stellen).

So viel Schaum vor dem Mund...

Sorry, aber Silbertablett ist aus.

Das ist völlig absurd.

Hat wahrscheinlich inzwischen erkannt, dass das Problem zwischen Bildschirm und Stuhllehne lag.

Richtig. Zwischen deinem Bildschirm und deiner Lehne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten