• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Die Sache ist nun geklärt. Die Negative wurden durch die Entwicklermaschine verunreinigt, ein Versuch seitens des Labors sie zu reinigen ist fehlgeschlagen. Als Schadensersatz hab ich einen neuen Film erhalten.
 
Grüße in die Runde!

Meine Minolta XD5 bräuchte in Sachen Licht-Dichtheit wohl mal eine Erneuerung (im Moment klebt Gaffa an den kritischen Stellen, aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung). Der Schaumstoff, der die Filmklappe abdichtet ist tatsächlich sehr brüchig und krümelt schon weg...

Gibt es für solche Service-Arbeiten einen Geheimtip unter den Analogikern hier? :D Die hiesigen Fotoläden konnten mir leider auch nicht weiterhelfen, wer soetwas durchführt...
 

Anhänge

Such mal bei ebay o.ä. nach Kameradichtungssets, die gibt es schon vorgeschnitten, dann ist das leicht ausgetauscht. Ich bin nicht sicher, aber ich denke ein Set für die XD7 sollte auch für die XD5 passen. Kameradoktor wäre ein Tip.
Ungeschnitten aus Rohmaterial ist sicher nochmal günstiger...

Ansonsten sollte das in jede Reperatur, die mit analogen Kameras noch was anfangen kann, machen, und auch das sollte es zumindest in jeder Grossstadt geben. In Wien hab ich das letzte mal (vor so 8-9 Jahren...) ca. 20 € bezahlt... Wenn Du sagst wo Du bist, kann Dir bestimmt jemand einen Tip in Deiner Ecke geben.
 
Du brauchst Dichtungsmaterial (u.a. bei microtools), ein paar Wattestäbchen, Alkohol und einige Zahnstocher.
Mit denen kratzt du die alten Dichtungen heraus, säuberts gut mit Alkohol am Wattestäbchen, schneidest dann mit einem Cutter-Messer die Dichtungen zurecht und drückst sie dann hinein. Dauert ca. 30 Minuten.
 
Such mal bei ebay o.ä. nach Kameradichtungsset...

Du brauchst Dichtungsmaterial (u.a. bei microtools), ein paar Wattestäbchen, Alkohol und einige Zahnstocher...

Danke auch an Euch beide! (y) Kameradok wurde mir tatsächlich auch von forensurfer empfohlen. Da es aber wirklich sehr überschaubar zu sein scheint, wirds wohl so ein Kit (Kameradoc/ebay) werden. Mit n bisl Spucke und Rumfriemelei wird das dann schon :D
 
Hallo Forum,
kennt jemand eine Werkstatt, die den Verschluß einer Praktica MTL 5 (hängt) instandsetzen kann? (Bitte ohne Neins und Preisdiskussion)
MFG
Bernd
 
Hi, bin ziemlich neu im Forum und habe ein paar Fragen zu Objektiven für eine MFT Panasonic bzw. auch einer kleinen Kaufberatung.

Wo genau darf ich diesen Thread im Forum öffnen? Habe kein Thread für Objektive für MFT gefunden.

Danke
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein altes Canon FD Extender 2x-B gekauft. Funktioniert gut, so wie es sein soll, aber: Wenn ich es in der Luft halte und hin und her kippe, dann klappert es innen drinne. Wenn ich mit den Finger den Bajonettverschluss berühre, dann macht es das gleiche Geräusch. Ich denke daher, dass dieses Klappern, vom Bajonettverschluss kommt. Ist es aber normal oder sollte ich es lieber zurück schicken? Oder täusche ich mich und es hat nichts mit den Bajonettverschluss zu tun? Sind da Krankheiten etc. bekannt?

Danke
 
Hallo zusammen, versuche mein Glück mal hier. Meine Frage:
"Ich suche einen Adapter um mein Pentax 67 105/2,4 Objektiv auf das P6-Bajonett der Kiev 60 (Pentacon six) zu adaptieren. Kann im Netz dazu leider nichts finden. LG Bernd
 
Bitte um Hilfe in Sachen Bildbearbeitung: Mit welchen Programmen kann man aus Silverfast8 erstellte Jpeg- bzw TIFF-Dateien bearbeiten? Mit Silkypix geht's schon mal nicht, auch dann nicht wenn der Dateiname entsprechend geändert wurde.
 
Das geht mit GIMP, Photoshop (elements), Afinity Photo und noch viel mehr - auch Paint könnte das wohl und kleine Sachen gehen mit so vielen anderen Programmen.

Dein RAW-Konverter möchte ja auch RAW haben. Also ich tu mich schwer, jetzt alle möglichen Programme aufzuzählen, die JPG oder auch TIFF bearbeiten würden - wenn man sie einsetzt.
 
Öffnet Silkypix die Raws- oder die in Silverfast erstellten TIFFs bzw. JPGs nicht? Ich benutze Silkypix 10 Studio Pro und natürlich werden dort alle TIFFs und JPGs geöffnet. Wenn die Endungen einfach in JPG oder TIF umbenannt wurden (so habe ich das verstanden) klappt das natürlich nicht. Auch nicht in anderen Programmen. Dann handelt es sich um Silverfast-Dateien mit umbenannter Endung.
 
Ich hätte eine Frage, die mir bestimmt jemand beantworten kann:
Gibt es in Deutschland denn die 3er Packs Kodak Gold noch bei DM für 7,95€?
Ich bin aus Österreich und komme öfters in die Gegend Salzburg und von da aus wäre es nicht mehr weit nach Deutschland (Freilassing).

Würde sich bei einem größeren Einkauf sicher auszahlen, hier in Ö kostet der 3er Pack 14€.
 
Ich hätte eine Frage, die mir bestimmt jemand beantworten kann:
Gibt es in Deutschland denn die 3er Packs Kodak Gold noch bei DM für 7,95€?
Ich bin aus Österreich und komme öfters in die Gegend Salzburg und von da aus wäre es nicht mehr weit nach Deutschland (Freilassing).

Würde sich bei einem größeren Einkauf sicher auszahlen, hier in Ö kostet der 3er Pack 14€.

Hier https://www.dm.de/kodak-200-color-negativ-film-135-36-3-filme-a-36-bilder-p41771880804.html die PLZ eingeben und gucken ...
 
Der Preis wäre sehr gut, der scheint aber schon länger überall aus zu sein.

Übrigens den günstigsten Film gibt's sogar aus Österreich beim Foto Rieger (fotofachversand.com) den Fuji C200 um 3,60€
Auch sonst sind die Preise etwas unter denen der deutschen Versender.
 
Der (günstige) Fujicolor C200 ist meist längst ausverkauft. Die Filmhersteller nutzen wohl die nicht ausreichenden Produktionskapazitäten zur Herstellung höherwertige Filme. Und die Händler nutzen das eher knappe Angebot für eine Preiserhöhung... So wurde der besagte C200 über Nacht (trotz verringerter MwSt) bei einem großen deutschen Versandhändler deutlich teurer obgleich er seit Monaten gar nicht erhältlich ist. Der kluge Händler beugt vor...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten