• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos nachträglich auswählen/selektieren (Schärfe, Bildkomposition,..)

DarkxXx

Themenersteller
Hallo Liebe Kollegen!


Mich würde interessieren wie ihr rein vom technischen Aspekt her Fotos auswählt, die ihr bereits gemacht habt und schon auf die Festplatte des PCS gelangt sind (sprich Selektion nach dem Fotografieren und vor dem Veröffentlichen oder weiterbearbeiten). Wenn ich zB. Vögel fotografiere, neige ich logischerweise dazu mehr Fotos zu machen als nötig. Dann hat man später 10 ähnliche Fotos, und man sucht sich das mit der subjektiv besten Pose und welches am schärfsten erscheint, heraus.

Meine Frage nun an euch: Wie geht ihr damit um und selektiert Fotos? Was sind die Kriterien? Auf welche Parameter achtet ihr? (z.B. Histogramm gut ausgewogen etc.), wie beurteilt ihr die Schärfe?

Danke &LG
 
Eine der schwierigsten Fragen überhaupt, gerade mit modernen DSLMs ist die Anzahl an sehr scharfen Fotos bei mir im Vergleich zur DSLR nochmals gestiegen.

Ich gehe folgendermaßen vor: In Lightroom in der Schnelldurchsicht alles was "ok" ist mit 2 Sternen versehen, alles was unscharf, fehlbelichtet oder von der Komposition auf den ersten Blick "Mist" ist, bekommt 0 Sterne.

Dann den Filter auf >=2 Sterne stellen und im Schnelldurchlauf schauen, wieviel nahezu identische Aufnahmen einer Situation es gibt, davon dann die maximal 2-3 subjektiv besten mit 4 Sternen versehen, die anderen mit 3

Wieder Filter, jetzt auf >=4 Sterne und das gleiche Spiel, diesmal aber maximal 1 Bild aus einer Szene auswählen und 5 Sterne

Alles was 0 Sterne hat wird sofort gelöscht, bearbeiten tue ich die Bilder mit 5 Sternen, die Bilder mit 4 Sternen werden archiviert, bei den Bildern mit 3 Sternen schaue ich nochmal, ob da Bilder dabei sind, die sonst fehlen würden, dann werden auch diese gelöscht
 
Ich importiere die Bilder in die Lightroom Bibliothek und gehe sie nacheinander durch und bei allen die mir nicht gefallen drücke ich "x" dann wird das Bild abgelehnt (ausgegraut) aber noch nicht gelöscht . Dann kann man im Menü "Foto" ganz unten "abgelehnte Fotos löschen" anklicken und es werden alle zuvor ausgegrauten (abgelehnten Fotos) gelöscht.
 
Wenn man das dann noch durch Filtern auf "Unmarkierte" ergänzt, sind die Bilder erstmal aus der Leiste verschwunden. Damit spare ich mir jedwedes Markieren

Bei Serien nehme ich danach die Vergleichsansicht in der Bibliothek, da kann man zoomen und synchron schieben, dann das schlechtere der beiden mit dem X unterhalb des jeweiligen Bildes ablehnen, durch den Filter rückt sofort das nächste Bild in die Vergleichsansicht nach, dann wieder das schlechtere ablehnen.
 
Hi,

ich gehe den nahezu entgegengesetzten Weg wie Borgefjell.

In der ersten Schnellansicht fliegt alles sofort raus, was total vermurkst ist.
Mach ich immer in IrfanView. Geht schneller als mit Lightroom.

Im zweiten Durchgang (Lightroom) vergebe ich direkt 5 Sterne. Kann ich mich zwischen zwei ähnlichen nicht sofort entscheiden auch mal 4 Sterne.

Priorität hat der Bildinhalt. Auf's Histogram hab ich noch nie geachtet, bzw. is mir wurscht. Wenn was absäuft oder ausfrisst dann soll das so.

Grüße dow
 
Ich mache die Schnelldurchsicht immer mit FastRawViewer. Das Tool hat den Vorteil, dass man zum Beispiel ein RAW-Histogramm bekommt und damit Überbelichtungen beurteilen kann. Ferner kann man damit schnell per Mausklick an einzelne Stellen gucken für die Schärfe und das Ding ist dem Namen entsprechend schnell. Mit dem Tool gehe ich die Bilder durch und lösche die, die ich nicht brauche, sofort. (Sie werden in einen Ordner mit abgelehnten Bildern verschoben). Die Kriterien dafür an sich nanntest du schon. Man muss nur aufpassen, dass man nicht die Technik vor das Bild stellt und am Ende das perfekt scharfe Bild dem besseren Inhalt vorzieht.
 
Bei z.B. 10 ähnlichen Fotos verwende ich schon immer folgendes Verfahren. Bild 1 besser als 2? Wenn ja, dann Bild 2 löschen. Bild 1 besser als neue 2. Wenn ja neue 2 löschen. Bild 1 besser als neue 2? Wenn nein, Bild 1 löschen……..

Am Ende bleibt ein Bild über. Ich selektiere dabei nach Pose und bester Grundschärfe an der gewünschten Stelle (z.B. Vogel- ist das Auge wirklich scharf?). Belichtung bleibt ja in der Regel annähernd gleich, daher ist das für mich kein wichtiges Kriterium.

Ich lösche so viel wie es geht, was sollen Bilder auf der Platte, die nur zweite Wahl sind.

Grüße
 
Ich gehe folgendermaßen vor: .......
So ähnlich gehe ich auch vor aber mit anderer SW.
Aber wenn es wie oben geschrieben auch um Vogelfotografie geht sollte man nicht nur nach der reinen Schärfe bewerten, sondern ob der Vogel die richtige Flügelstellung, Glanz im Auge hat, oder sonst noch irgend etwas besonderes zu sehen ist.....da darf die Schärfe dann ruhig mal nur bei 90% liegen.
 
Ich habe ja nicht gesagt, das ich meine Fotos nur nach der perfekten Schärfe auswähle - im Gegenteil, der Rest ist deutlich wichtiger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten