• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie lasse ich Abzüge in einer bestimmten Größe erstellen?

Ich rate mal drauf los: Er will vor Ort selber an der Theke ausdrucken? Da gibts - jedenfalls bei meinem DM - in den Kodakautomaten auch nur die 10er-Formate... Da werden die Fotos dann auch entweder beschnitten, oder irgendwie eingefügt, aber sind dann natürlich nicht mehr masshaltig, weil eine Seite immer formatfüllend ist. Einen Druckerdialog, Bilder kleiner (!) als formatfüllend auszudrucken hab ich da auch noch nicht entdeckt.

Wüsste jetzt auch nicht, wie man das alternativ mit Paint.NET löst, ein masshaltiges Bild auf eine weiße, genau 10x15 große Fläche zu pappen. Ist halt oft die Krux der Kostnix-Soft. Mit zB PS ist sowas über Bild-Arbeitsfläche ja kein Problem.
 
Siehe Anhang.

Irgendwas passt da nicht. Ich habe das "9er Format" gewählt und kein "beknacktes" 15cm Format gewählt.
 

Anhänge

Fotoparadies Expresslieferung in Filiale:
(Die Warnung erscheint nur, weil mein Beispielbild zu wenig Auflösung hat)

fotoparadies_9_13.png
 
Das Problem besteht wohl darin, dass bei DM immer die kürzere Seite des Foto auf die gewählte Größenangabe bezogen wird. Damit wird bei der Auswahl 9x13 die 7,5 cm des Fotos auf die "9" bezogen und die lange Seite Angepasst - je nach gewählter Methode durch fehlende Bildinhalte oder durch eine längere Bildkante.
 
Das Problem besteht wohl darin, dass bei DM immer die kürzere Seite des Foto auf die gewählte Größenangabe bezogen wird. Damit wird bei der Auswahl 9x13 die 7,5 cm des Fotos auf die "9" bezogen und die lange Seite Angepasst
Was bitte wird bei einem 13 cm breiten Bild bei 9x13 angepasst?
Oder meinst du, die Maschine zieht die 7,5 cm ungefragt auf 9cm?
Deshalb schrieb ich ja weiter oben: In der Software das Bild auf 9x13 anlegen und dort das 7,5x13 rein, ausdrucken, abschneiden, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das aus irgend einem Grund 240 dpi und nicht 300 dpi eingestellt. Jetzt hat es 300 dpi.
Was dort steht ist wurscht, der Druckdienstleister passt Dein Bild so an, dass er es mit seinem Drucker auf sein Papier drucken kann.
Da Du seinen Drucker nicht kennst, kannst Du dort auch keinen sinnvollen Wert einsetzen.
"ca. 8,9 × 15,4cm" (sic) steht bei DM (https://www.fotoparadies.de/fotos/editor.html) unter dem hochgeladenen Bild (2105x3648 Pixel, 240dpi) wenn ich "Originalformat" und "9er" ausgewählt habe. Das irritiert mich!
Mal etwas den Editor ausprobiert:
Beim "Originalformat" wird das Bild auf 9cm eingepasst und geschnitten danach, wie lang es ist - also diese ca. 8,9 × 15,4cm.
Beim "klassischen Format" wird das Bild auf das klassische 9x13 eingepasst und bekommt Ränder.

Problem: Es wird immer die schmale Seite auf 9cm gesetzt, was bedeutet, dass Du einen Rand setzen musst, der die 7,5cm auf 9cm verbreitert.
Wenn ich das 2105x3648 große Bild in P.net einfüge, wie bastele ich dann die 1,5cm Rand an die Seite?
Der gute alte Dreisatz:
7,5cm = 2105px
9,0cm = ?
? = 2526px​

Du erstellst eine neues, leeres Bild mit 2526 x 3648 Pixeln und kopierst dort Dein Ausgangsbild hinein.

Was Du noch bedenken musst: (Foto)papier wird international in inch gemessen, nicht in cm. Daher sind cm-Angaben immer nur gerundete Werte und Dein Bild wird nicht exakt 9x13cm sein. Du solltest bei Deinem Rahmen also schauen, dass er ein paar mm Spielraum hat.
 
Was Du noch bedenken musst: (Foto)papier wird international in inch gemessen, nicht in cm. Daher sind cm-Angaben immer nur gerundete Werte und Dein Bild wird nicht exakt 9x13cm sein. Du solltest bei Deinem Rahmen also schauen, dass er ein paar mm Spielraum hat.

Das ist in dem Fall scheinbar egal, wenn er bei Fotoparadis bestellt und und in die Filiale liefern läßt. Wenn du mal zwischen den Formaten und klassischer und Originaldarstellung wechselst spring bei meinen 3:2 Format die lange Seite zwischen 15,0 und 15,4 cm. Vermutlich sind im Drucker eh wesentlich breitere Rollen und die Software kümmert sich um den Zuschnitt.
 
15,4 cm kommt wahrscheinlich daher das es in Wirklichkeit 6 Zoll sind.

Und der Randbereich ist auch eher zu vergessen. Da sind ein pasr mm Spiel drinnen und ich vermute da wird auch etwas vergrößert um ja keinen weißen Rand zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es zu schwierig etwas zentimetergenau zu drucken bei DM/FP. Ich hatte gehofft, dass die Drucker haben die einfach 1:1 das drucken und das Papier so schneiden wie es bestellt wird.



In der Software das Bild auf 9x13 anlegen und dort das 7,5x13 rein, ausdrucken, abschneiden, fertig.
Ich habe das so gemacht und es wird eine nur 96dpi große Datei erstellt bei 9x13cm. Das eingefügte Bild ist viel zu groß. So komme ich nicht zum Ziel...



Wie geht das mit Paint.net? markusm1000 beantwortet das mit einem Dreisatz. Das funktioniert wunderbar, mit dem Rand! Danke. Ich habe 4 Fotos die in den Rahmen mit 7,5x13 cm kommen sollen. Die kopiere ich nacheinander in die 2526 x 3648 Pixel-Datei und speichere sie für den Druck mit Rand ab.


Vielleicht gehe ich auch mit dem völlig falschen Ansatz an das Problem etwas für den Rahmen zu drucken... Wie würdet ihr das machen?


LR kann das nicht zufällig auch komfortabel?

Ich habe es mir nochmal angesehen und bemerkt, dass LR beim Freistellen (R) zwar ein Benutzerdefiniertes Seitenverhältnis zulässt, dieses aber wohl nicht in cm angegeben werden kann?

7,5x13 ist etwas anderes als 1:1,7333. Dann habe ich da schon einen großen Fehler gemacht...
LR kann wohl nur in Pixeln, aber nicht in Cm schneiden.



Wie druckt man einen Bildausschnitt passend auf 7,5x13 cm?





Was Du noch bedenken musst: (Foto)papier wird international in inch gemessen, nicht in cm. Daher sind cm-Angaben immer nur gerundete Werte und Dein Bild wird nicht exakt 9x13cm sein. Du solltest bei Deinem Rahmen also schauen, dass er ein paar mm Spielraum hat.


Verstehe. Also sollte ich den Zuschnitt am PC besser nicht in 7,5x13cm sondern in 2,95276 x 5,07874 Inch/Zoll anfertigen und dann das geschnittene Bild in die 2526 x 3648 Pixel-Datei kopieren und wiederum abspeichern oder würdest du es ganz anders machen?


Mittlerweile überlege ich es am Bildschirm abzupausen. :D



Zusatzinfo für alle die noch tiefer ins das Problem einsteigen wollen und es noch etwas komplizierter mögen:
Ich hatte die Anfrage mal auf ein Bild beschränkt und auch nichts von der asymetrischen Oberseite des Bildes, ein Halbkreis (https://www.duo-shop.de/de-DE/Docum...ugel-XXL-zum-Selbstgestalten-B-110-x-H-140-mm) geschrieben. Das hatte ich gehofft einfach mit der Schere zu schneiden bzw. wenn es leicht gewesen wäre mit dem Druck 7,5x12,9 (7,5x13 ist leichter zu rechnen) als Frage nachzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: In Capture One habe ich ein Bild in 7,5x13 cm zugeschnitten, und exportiert (1535x889 px). Die Datei habe ich dann beim Fotoparadis hochgeladen.

9x13, Originalformat=> 15,4x8,9 cm
9x13, klassisches Format => 12,9 x 8,9 cm

Es wird also wirklich die kurze Kante auf 9 cm hochgezogen. Oder ich habe inzwischen einen Knoten im Kopf ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-17 um 22.07.18.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-10-17 um 22.07.18.png
    171,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2021-10-17 um 22.28.21.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-10-17 um 22.28.21.png
    163,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Um so länger der Thread wird und um so mehr Antworten ich von Dir lese um so weniger verstehe ich, was Du da versuchst und letztlich erreichen willst.

Erst wars nur ein Bild und nun sollen 4 Fotos in eine 4er Collage, die am Ende auf dem Papier 7,5x13 cm groß gedruckt sein soll. Das Ganze eben mit weißen Rändern links und rechts, damit das "klassische Format" 9x13 cm erreicht wird.

Und so verweise ich wieder auf meinen Beitrag ganz am Anfang des Threads. Bilddatei nehmen und in dem von mir gezeigten Dialog die schmale Seite auf 2526 Pixel setzen, so daß das Bild um schmale Ränder ergänzt wird.

Alternativ die vorgeschlagene Methode nutzen, eine neue Bilddatei zu erstellen mit 2526 x 3648 und dort das Originalfoto mittig hinein packen.

Bei diesen Pixelmengen kannst Du das Thema dpi ignorieren, denn da hast Du mehr als genug.

LR kann das nicht zufällig auch komfortabel?
Lightroom und das Thema Drucken ist ein Thema für sich. Fotos links und rechts um Bldteile ergänzen? Wenn sowas in LR überhaupt machbar ist, dann muß man dafür wohl über sieben Ecken denken und vorgehen, denn für solche Bearbeitungen ist Lightroom maximal ungeeignet, weil die Software eine vereinfacht ausgedrückt: andere Philosophie bei der Bildbearbeitung verfolgt.

PS: Und das ist nur eins der Probleme bei Lightroom und dem Thema Druck.
Fazit: LR und Drucken? Bloß nicht!
Ich hatte da kürzlich mal versucht über dessen extrem irritierenden Druckendialog (leider nur ziemlich untypisch über dessen Drucken-Karteireiter verfügbar), etwas so zu drucken, wie ichs in der Datei in Photoshop festgelegt hatte mit dem passenden dpi-Wert und exakten Pixelmengen. Es gelang partou nicht, weil LR grundsätzlich den Druckertreiber aushebelte und das Bild aufs Ausgabeformat vergrößerte. Es war zum verrückt werden. Am Ende hatte ichs aufgegeben es mit LR hinzubekommen.


Ich habe es mir nochmal angesehen und bemerkt, dass LR beim Freistellen (R) zwar ein Benutzerdefiniertes Seitenverhältnis zulässt, dieses aber wohl nicht in cm angegeben werden kann?
Ein Seitenverhältnis besteht erstmal nur aus Zahlen. 9:13; 5:4; 2:3 etc. Mit Zentimetern daran zu gehen brächte nur etwas, wenn der passende dpi-Wert eingetragen wäre und beim Beschneiden-Werkzeug berücksichtigt werden könnte, was nicht der Fall ist. Das wird auch zukünftig nicht gehen, weil die Masse der LR-Nutzer keinen Schimmer hat, was es mit den DPI auf sich hat. Viele glauben es zu wissen, aber nur die wenigsten tun es tatsächlich.

7,5x13 ist etwas anderes als 1:1,7333.
Das Verhältnis ist identisch.
Wie druckt man einen Bildausschnitt passend auf 7,5x13 cm?
Siehe oben. Die Ränder hinzufügen, damit es 9x13 hat und "klasisches Format" auswählen und "ohne Rand".
 
Vielleicht gehe ich auch mit dem völlig falschen Ansatz an das Problem etwas für den Rahmen zu drucken...
Das passt schon.
Wie würdet ihr das machen?
Genau so wie Du.

Die meisten Teilnehmer hier wissen aber wahrscheinlich mit den Begrifflichkeiten umzugehen, dass sie da eben nicht ins schleudern kommen mit Pixeln, cm, dpi usw.
Das braucht halt etwas lernen und üben.
Also sollte ich den Zuschnitt am PC besser nicht in 7,5x13cm sondern in 2,95276 x 5,07874 Inch/Zoll anfertigen
Am Computer gibt es keine Zoll oder Zentimeter, auch keine dpi oder sonstwas. Du kannst da auch Deine Schuhgröße oder den Geburtstag Deiner Oma eingeben, das ändert am Bild nichts.
Am Computer gibt es einzig und allein Pixel und diese haben keine Größe, denn das sind ja nur Nullen und Einsen auf einem Speichermedium.

Was Du also machen musst, ist Dein Bild so zu bearbeiten wie es Dir gefällt, es an eine Druckerei schicken und zu sagen, dass es 13cm lang sein soll.
Wie die das machen, ist deren Problem und Du hast da auch keinen Einfluss drauf (zumindest bei den Massendruckereien).
Dein Bild wird jetzt auf der 9cm breiten Papierrolle gedruckt (was Du bei der Bestellung ausgewählt hast) und nach 13cm abgeschnitten.
 
Erst wars nur ein Bild und nun sollen 4 Fotos in eine 4er Collage, die am Ende auf dem Papier 7,5x13 cm groß gedruckt sein soll. Das Ganze eben mit weißen Rändern links und rechts, damit das "klassische Format" 9x13 cm erreicht wird.


Ich habe vor 4 Bilder gedruckt in die Rahmen zu geben. Keine Ahnung wie du auf Collage kommst, aber ich will 4 Bilder 7,5x13 cm bzw. genauer gemessen 7,5x12,9 cm drucken. Das Ganze gerne ohne Ränder, was wohl n icht geht wenn DM nur 9x13 und keine eigenen Zuschnitte drucken kann.

2526 x 3648 und dort das Originalfoto mittig hinein packen.
Passt soweit. Wenn das mit LR nicht geht ist es soweit eigentlich geklärt bis auf das Problem in LR mit dem SV.





Wie wähle ich in LR meinen Bildausschnitt?
Drückt man "r" und gibt 7,5x13 bzw. das gewünschte Format in cm ein? Du schreibst nein, weil die DPI dort nicht eingetragen werden können. Wie würde man das denn richtig/besser machen?
 
Wie wähle ich in LR meinen Bildausschnitt?
Drückt man "r" und gibt 7,5x13 bzw. das gewünschte Format in cm ein?
Ja, also benutzerdefiniert.

Eine Größe in cm gibts du damit nicht vor, denn Pixel haben keine cm-Maße. Eine Ausgabegröße kannst Du in der Datei nur indirekt über den dpi-Wert vorgeben. Aber auch das würde dir nichts nutzem, weil die Bilderdienste den dpi-Wert sinnvollerweise so gut wie immer ignorieren, damit das Foto nicht nur in einer festgelegten Größe gedruckt werden kann.
 
Ich habe grade mal bei Saal-Digital online geschaut, wenn ich dort auf 9x13 und Individualmodus (unbeschnitten) gehe sieht es zumindest online so aus wie es sein soll. Die lange Kante ist ausgefüllt, an der kurzen Kante sind oben und unten weiße Ränder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-17 um 22.57.03.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-10-17 um 22.57.03.png
    52,7 KB · Aufrufe: 19
Okay. Ich werde das demnächst mal in den Druck geben und berichten was raus gekommen sein wird.


Ist es richtig, dass ein "leeres Bild mit 2526 x 3648 Pixeln" quasi immer die Grundlage für ein 9x13-Foto ist, mit weißen Rändern?
Und dazu noch 300 dpi eingegeben, wobei ich das beim LR Export auch immer auf 300 dpi einstellen muss, obwohl die dpi sowieso ignoriert werden?


Vielleicht sollte ich mich an Adobe wenden und fragen... Oder hat das schon mal jemand im Forum getan zufällig?
 
Ist es richtig, dass ein "leeres Bild mit 2526 x 3648 Pixeln" quasi immer die Grundlage für ein 9x13-Foto ist, mit weißen Rändern?
Nein, das ist eine von hunderten, tausenden, hunderttausenden Möglichkeiten, dieses Seitenverhältnis darzustellen. Du kannst auch 9 x 13 Pixel nehmen oder 45000 x 65000 Pixel. Das ist alles dasselbe.
Die Anzahl der Pixel sagt rein gar nichts über irgendwelche Längenmaße aus.
Und dazu noch 300 dpi eingegeben, wobei ich das beim LR Export auch immer auf 300 dpi einstellen muss, obwohl die dpi sowieso ignoriert werden?
Du weist nicht, wie viele dpi die Druckmaschine Deines Druckdienstleisters hat, deshalb kannst Du keine sinnvollen dpi-Einstellungen vornehmen. Es ist völlig wurscht, was dort steht. Du lieferst Deinem Druckdienstleister Deine Datei und sagst, die soll 13cm lang sein. Das ist alles.
Vielleicht sollte ich mich an Adobe wenden und fragen... Oder hat das schon mal jemand im Forum getan zufällig?
Adobe weiß auch nicht, wie viele dpi Dein Druckdienstleister hat.
 
Ist es richtig, dass ein "leeres Bild mit 2526 x 3648 Pixeln" quasi immer die
Grundlage für ein 9x13-Foto ist, mit weißen Rändern?

Ein sog. 13x18-Bild hat bei Standardformaten eine tatsächliche Kantenlänge
von 12,7 cm * 17,8 cm. Daraus ergibt sich bei 300dpi eine Pixelzahl von
1500 * 2102 Pixeln.

Wenn du selber rechnen möchtest:

Kantenlänge in Pixel = Kantenlänge in cm * Druckauflösung in dpi / 2,53995

Wenn du das Bild schon von vorneherein mit Rand anlegen möchtest, rechnest
du die doppelte gewünschte Randbreite zunächst von Bild ab und legst das
Bild in entsprechenden Größe an (im Beispel also Rand 50 Pixel => Kantenlänge
- 100 Pixel => Bildgröße 1400 * 1902 Pixel). Anschließend legst du den
Rahmen um das Bild, so dass du wieder auf die Zielgröße 1500 * 2102 kommst.
Bei der Bestellung gibst du dann natürlich "ohne Rand" an, sonst legt die
Bestelltsoftware noch mal einen Rahmen um deinen Rahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten