• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie lasse ich Abzüge in einer bestimmten Größe erstellen?

Es ist völlig wurscht, was dort steht. Du lieferst Deinem Druckdienstleister Deine
Datei und sagst, die soll 13cm lang sein.

Um zu vermeiden, dass er eine Datei mit 50 oder mit 5000 dpi schickt, ist es
vielleicht schon sinnvoll, einen gewissen Rahmen abzustecken. Und da die 300
dpi als Standarddruckauflösung in so vielen Köpfen (selbst bei Profis) fest
verwurzelt sind, würde ich es hier dabei belassen.
 
woher der krumme Wert? 1 Zoll entspricht (zumindest seit den 1960er Jahren) 2,54 cm.

Sieht schlauer aus. ;) Nee, keine Ahnung. Den Wert habe ich gerade eben aus
einem selbstrechnenden Tabelle kopiert. Diese Tabelle hatte ich mich vor vielen
Jahren angelegt, als ich selber mit EBV angefangen habe und Begriffe wie dpi
mir Löcher ins Hirn gebrannt haben.

Danke für die Korrektur.
 
Um zu vermeiden, dass er eine Datei mit 50 oder mit 5000 dpi schickt, ist es
vielleicht schon sinnvoll, einen gewissen Rahmen abzustecken.
Solange die Pixelanzahl stimmt und idealerweise bei solch einem Format mehr als 200 dpi entspricht, kann da auch 1 oder 50000 drin stehen. Das wird doch bei Fotodienstleistern nicht beachtet! Da unabhängig von der präzisen Pixelzahl und Druckgröße pauschal 300dpi einzutragen ist kein bischen intelligenter oder sinnvoller.

Sowas (300 dpi) macht man eigentlich nur, wenn man Fotos an Personen verkauft, die davon potentiell keine Ahnung haben, weil die dann womöglich um höher aufgelöste Dateien bitten, wenn in der 36 MP-Datei, 72dpi eingetragen sind. :lol:
 
Wie würdet ihr das machen?
LR kann das nicht zufällig auch komfortabel?

Mit LR würde ich Dein Anliegen wie folgt lösen: Im Freistellenwerkzeug unter "Benutzervorgabe" ein Seitenverhältnis von 13x9 einstellen und dieses sperren. Dann den Freistellungsrahmen im Originalbild (wie es aus der Kamera kam) so aufziehen, dass die lange Seite den gewünschten Ausschnitt umfasst. Dann den Freistellrahmen so hinschieben, dass auf der kurzen Seite möglichst eine Kante ebenfalls an der gewünschten Stelle liegt. Bild als JPG exportieren und an DM schicken mit "9er" Vorgabe. Am erhaltenen Abzug von 9x13 cm die 9 cm breite Seite mit der Schere auf 7,5 cm kürzen - fertig. Um Pixel und DPI brauche ich mich dabei nicht kümmern und ich muss auch nicht erst einen weißen Rand dazu basteln. Nachteil: wenn das Originalbild im Verhältnis 2:3 vorliegt, kann ich nicht die komplette lange Seite des Bildes mit dem Freistellrahmen umfassen da 9x13 nur 2:2,9 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... stand hier noch nie zur Debatte. Was soll das nun wieder hier?

Oh, da bin ich gedanklich irgendwie verrutscht. Sorry, bin wohl heute etwas
unkonzentriert.

Es geht natürlich um 9x13 (Standardformat real 8,9 cm * 12,7 cm). Wieviel Pixel
das Bild dafür ungefähr haben sollte, kann sich hellium ja nun ausrechnen... oder
in die FAQ von DM schauen. Dort werden 200 dpi empfohlen.
 
Um zu vermeiden, dass er eine Datei mit 50 oder mit 5000 dpi schickt, ist es vielleicht schon sinnvoll, einen gewissen Rahmen abzustecken.
Ach was, das ist CEWE. Deren Job ist es Selfies und Kätzchenbilder zu drucken und davon drucken die Milliarden im Jahr.
Ich glaube nicht, dass die noch irgend etwas erschüttern kann ;)
 
Hier hast du eine Schablone für deine Schneekugel (Bildgröße 110x140?).
Die öffnest du mit deinem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop?) und packst dort deine gewünschten Bilder rein. Beim fotoparadies von DM lässt du das dann im Originalformat, matt oder glänzend nach Belieben im 11er Format ausdrucken und kannst mit der Schere den überschüssigen Rand abschneiden.

Falls die Bildgröße innen für deine Schneekugel andere Maße hat, sag Bescheid, dann ändere ich die Schablonengröße entsprechend.

Schablone (Rechtsklick, Ziel speichern unter)

schneekugel_dm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz, Refoko :)
Einfach ein 9x13 Bild drucken und dann alles zuschneiden.
Mal sehen wie man das in 25 Jahren macht. Vermutlich genau so.



Das mit der Schablone ist ja toll, danke. Allerdings lag bei dem Rahmen/Schneekugel ein Stück Papier mit dabei, welches ich nutzen wollte. Danke nochmals.
Aber anders gefragt: Kriege ich die Schablone schon ins Bild irgendwie, dann könnte ich am Ende leichter Schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage über das gleiche Thema.
Ich möchte ein Bild im Acrylrahmen (cewe) im Format 2:1 ausdrucken lassen.
Vorhanden ist ein Bild mit 11340px * 5670px 240 ppi
Ausgedruckt soll es in 120 * 60 cm

Immer wenn ich das Bild hochlade wird in der Breite geschätzt 1 cm geschnitten in der Höhe nichts..

Wo ist mein Gedankenfehler? das Bild ist doch 2:1?

Vielen Dank im voraus.
 
Guter Ansatz, Refoko :)
Einfach ein 9x13 Bild drucken und dann alles zuschneiden.
Mal sehen wie man das in 25 Jahren macht. Vermutlich genau so.
You get what you pay for! :)
Was erwartest Du für 7 Cent pro Bild? Dein Abzug wird vermutlich auf einer Maschine gefertigt, in welcher ein 9 cm breites Fotopapier auf großer Rolle liegt. Die Maschine schneidet alle 13 cm oder zwischen zwei Fotos ab. Damit ist ein hoher Durchsatz möglich und es können so kleine Preise aufgerufen werden.
Du kannst heute schon individuelle Maße bekommen - allerdings kosten die dann einige Euro.

P.S.: Habe gerade mal bei Weißwand nachgesehen: Da gibt es die Individualformate ab ca. 6 €, allerdings auch erst ab 9 cm Mindestmaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Bild im Acrylrahmen (cewe) im Format 2:1 ausdrucken lassen.
Vorhanden ist ein Bild mit 11340px * 5670px 240 ppi
Ausgedruckt soll es in 120 * 60 cm

Immer wenn ich das Bild hochlade wird in der Breite geschätzt 1 cm geschnitten in der Höhe nichts..
Verstehe nicht ganz was Du unter "Acrylrahmen" verstehst und interpretiere jetzt mal, dass Du "Foto auf Acrylglas Direktdruck" meinst. Dort wird (wie auch bei anderen Materialien) das Bild ein wenig größer gezogen, damit die Ränder sicher bedruckt werden. In der Höhe fehlen damit von Deinem Foto sicher an jeder Seite 2 - 4 mm. Das sind dann in der Länge bei 2:1 bereits 4 - 8 mm pro Seite und damit 0,8 bis 1,6 cm insgesamt.
 
Verstehe nicht ganz was Du unter "Acrylrahmen" verstehst und interpretiere jetzt mal, dass Du "Foto auf Acrylglas Direktdruck" meinst. Dort wird (wie auch bei anderen Materialien) das Bild ein wenig größer gezogen, damit die Ränder sicher bedruckt werden. In der Höhe fehlen damit von Deinem Foto sicher an jeder Seite 2 - 4 mm. Das sind dann in der Länge bei 2:1 bereits 4 - 8 mm pro Seite und damit 0,8 bis 1,6 cm insgesamt.

@refoko
Danke für Deine Nachricht. Ich habe mit der Hotline von CEWE telefoniert.
Du hattest recht, das Bild wird um 3% vergrößert.
In meinem Fall anstatt 60*120 muss das Bild 62*124 haben wenn man wie in meinem Fall komplett haben möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten