• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Stimmt :)
 
AW: Tierbestimmung Spatz

Mutation oder Mischling mit irgendwas?
Dass manchmal einer eine weiße Feder dazwischen hat ist nicht ungewöhnlich. Dieser hat aber eine richtige Zeichnung damit. Also symmetrisch. Flog leider sehr weit weg, als ich das entdeckte. War im Spatzenschwarm integriert. Sehr schick!
 

Anhänge

Ihr Lieben,

eure Fachkenntnis ist mal wieder gefragt.

Wir wäre Ende August bis Anfang September in Flevoland / NL in Urlaub und haben natürlich wieder die schöne Natur genossen.

Etliche Tiere konnte ich mit der Kamera einfangen, jedoch ist uns bei vielen Tieren nicht klar / ganz klar, um welches Geschöpf es sich denn nun handelt.

Deshalb benötige ich bitte eure Hilfe.

Es folgen einige Fotos, auf einen uns unbekannte Tiere, meist Vögel zu sehen sind.

Hoffe, ihr könnt uns weiter helfen.

Danke im voraus
Lützenkirchen


1069
20210827-D75_1069.jpg

1128
20210827-D75_1128.jpg

1655
20210831-D75_1655.jpg

1887
20210902-D75_1887.jpg

2052. wir tippten auf Weihe
20210902-D75_2052.jpg
 
1069: Junge Rauchschwalbe
1128 & 1655: Mäusebussard
1887: Turmfalke
2052: Rohrweihe
2164: Rohrammer
2215: Steinschmätzer
2344: Mäusebussard
2443: Stieglitz/Diestelfink
2609: Weißwangengans
1869 & 2766: Mäusebussard

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1069 Rauchschwalbe
1887 Turmfalke
2052 Junge Rohrweihe
2164 Rohrammer
2215 Steinschmätzer
2443 Distelfink
2609 Weißwangengans
Rest ist Mäusebussard

Edit: Lukas war schneller :)
 
Wildkatze oder Hauskatze?
Ich hatte vorhin Besuch von dieser Katze an meiner Vogelfutterstelle.
Manchmal schleicht die Katze vom Nachbar über meinen Rasen, aber die ist schwarz. So eine hab ich bei mir auf dem Grundstück noch nie gesehen. Da ich direkt am Waldrand wohne, könnte es vielleicht eine Wildkatze gewesen sein. Foto vom Schwanz hab ich keins, aber es waren die typischen schwarzen Kringel dran.

 
Bevor dir eine Wildkatze an das Vogelfutterhaus geht, verhungert sie.
Das ist eine ganz normale Hauskatze, die dir die Vögel wegfrißt, die du fütterst und die wahrscheinlich zu Hause eine ganze Schüssel voll mit Brekkies stehen hat.
 
Bevor dir eine Wildkatze an das Vogelfutterhaus geht, verhungert sie.
Das ist eine ganz normale Hauskatze, die dir die Vögel wegfrißt, die du fütterst und die wahrscheinlich zu Hause eine ganze Schüssel voll mit Brekkies stehen hat.

Ok, danke für die schnelle Antwort. Muss ich jetzt mal beobachten, ob die nochmal kommt. War heute zum ersten mal da bzw. hab sie zum ersten mal gesehen
 
Bevor dir eine Wildkatze an das Vogelfutterhaus geht, verhungert sie.
Das ist eine ganz normale Hauskatze, die dir die Vögel wegfrißt, die du fütterst und die wahrscheinlich zu Hause eine ganze Schüssel voll mit Brekkies stehen hat.
Da gehe ich mit dir 100% einig! Eine Wildkatze wirst du nur mit viel Glück und Vorsicht in der freien Natur fotograffieren können, die sind extrem scheu. (Oder mit der Kamerafalle :D https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16005877&postcount=397)
 
Jetzt brauche ich Euch Experten: Ist das ein Europäischer Nerz?


Mittlerweile denke ich es ist ein Iltis, die Jungtiere scheinen weniger ausgeprägte Gesichtsmaske zu haben.
 

Anhänge

  • 20211020_031609_camera_trap_08.jpg
    Exif-Daten
    20211020_031609_camera_trap_08.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns seinerzeit in der Uni Nerze gehalten und auch gezüchtet (zwecks Wiederansiedlung), aber keines der Tiere hatte so ein leicht rötlich durchscheinendes Fell wie das gezeigte Tier.
Auch die weiße Nasenmaske erstreckt sich beim Nerz eigentlich nur unterhalb der Schnauze.
Für mich ist das eindeutig ein Iltis.
 
Ich möchte noch einmal das Wildkatzen Thema aufgreifen, hatte heute einer in einer meiner Fallen ( Ich bin Jäger)

Meiner Meinung nach war es eine Wildkatze deshalb durfte Sie auch wieder lebendig aus dem Fangschusskorb.

Bilder sind leider nur mit dem Handy gemacht. Bei graugetiegerten Katzen bin ich immer sehr vorsichtig weil wir hier bei uns eben auch Wildkatzen haben. Und so wenige wie man der Menschheit immer wieder weismachen möchte gibt es nämlich gar nicht!
 

Anhänge

Meiner Meinung nach war es eine Wildkatze deshalb durfte Sie auch wieder lebendig aus dem Fangschusskorb.
Es wäre noch gut den Schwanz zu sehen, das ist ein weiterer Hinweis. Ich kann nichts erkennen, das auf eine Hauskatze hinweist. Allerdings kann man nur mittels DNA Test zu 100% sicher sein! Hättest ihr ein paar Haare ausreissen sollen :D
Und so wenige wie man der Menschheit immer wieder weismachen möchte gibt es nämlich gar nicht!
Diese Beobachtung durfte ich auch machen, im Schweizer Jura zumindest, hat sich der Bestand glücklicherweise gut erholt. Allerdings sind dort gemäss Forschungen ca. 16% Hybriden. Leider hat es zuviele Leute die ihre Katzen nicht kastrieren und zuwenig betreuen. Auch hat es zuviele Streukatzen.
Im Jura habe ich fast nur phänotypische Wildkatzen in meinen Kamerafallen, im Mittelland dagegen ausschliesslich steunende Hauskatzen, und nicht wenige.

Ich mag das Abschiessen von Tieren nicht, aber hier hilft der Jäger die Vermischung einzudämmen. Allerdings wagen viele Jäger nicht, eine streunende Katze zu entnehmen, das Geschrei wenn das auskommt, ist riesig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten