• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 300mm 2.8 IS USM V1 + 2x III an R6?

padmoo

Themenersteller
Hallo zusammen,


hat jemand schonmal oben genannte kombi ausprobiert? Ich hab den 1.4x III Konverter an der R6 in Benutzung und überlege mir noch den 2xIII zu besorgen.


Wäre für Feedback sehr dankbar.
 
Ich habe zwar "nur" 5DII und 5DIII und das 300/2,8 IS II mit den beiden III-er Extendern, aber an meinen Kameras funktioniert der AF mit dem 2x fast so gut wie mit dem 1,4x, und auch die Abbildungsqualität ist für meine Begriffe mit dem IIx III gut genug.. Da sich das Objektiv der ersten Generation kaum von dem der zweiten unterscheidet, wird das auch bei dem nicht anders sein. Und der AF sollte doch wohl eher mehr Treffer bringen als bei meinen Kameras (mit denen ich zufrieden bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar "nur" 5DII und 5DIII und das 300/2,8 IS II mit den beiden III-er Extendern, aber an meinen Kameras funktioniert der AF mit dem 2x fast so gut wie mit dem 1,4x, und auch die Abbildungsqualität ist für meine Begriffe mit dem IIx III gut genug.. Da sich das Objektiv der ersten Generation kaum von dem der zweiten unterscheidet, wird das auch bei dem nicht anders sein. Und der AF sollte doch wohl eher mehr Treffer bringen als bei meinen Kameras (mit denen ich zufrieden bin).

Was heißt hier "nur"? Sind beides super Bodys. Hatte das Objektiv mit dem 1.4x an einer 5DIV vorher und das lief bestens, an der R6 soweit auch.
Hoffe das es mit nem 2x ein 600er für arme wird.
 
Hallo zusammen,


hat jemand schonmal oben genannte kombi ausprobiert?
[...]

Moin!

Ich verwende die »R5« + EF 300mm f/2.8 L IS + EF TK 2.0 II.

Der AF reagiert merklich träger, gerade auch von ∞ in Richtung Naheinstellgrenze.
Meine Kombi zeichnet weicher, wenn man Konturenschärfe mit/ohne vergleicht.

Ein Notnagel, aber bevor man nichts hat, hat man jedenfalls diese Kombination.:eek:

Ich verwende lieber das/ein RF »Igitt«/800.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 300er ohne IS mit 2x III an meiner R.
Ich war mit den Ergebnissen bei 600 5,6 sehr zufrieden, allerdings mit Stativ, da kein IS.
Ja, der AF war nicht der Schnellste.
Kommt halt auf den Einsatz an, Fussball würde ich mit der Kombi nicht machen.
Das geht an der 1D M4 doch flotter.
Kalle
 

Ich verwende die »R5« + EF 300mm f/2.8 L IS + EF TK 2.0 II.

Der AF reagiert merklich träger, gerade auch von ∞ in Richtung Naheinstellgrenze.
Meine Kombi zeichnet weicher, wenn man Konturenschärfe mit/ohne vergleicht.

Ein Notnagel,…

Ich verwende u. a. EF 300/2,8 L IS II mit dem 2xTK III an der R6 und kann keinen großen Unterschied zur Nutzung an der 5DIII erkennen. Den Schärfenverlust würde ich als nur minimal bezeichnen. An der RP ist dagegen das Ganze deutlich träger. Der Schärfenverlust ist aber ebenfalls nur minimal gegenüber der Nutzung ohne TK und nach meinem Empfinden mehr, als nur ein Notnagel.
Zur R5 kann ich keine Aussage tätigen, da diese erst im Zulauf ist…:lol:
 
Spitze, vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werd ich mal auf die Suche nach einem 2x III extender gehen.
 
Hoffe das es mit nem 2x ein 600er für arme wird.
Ich stehe oft am Luchsgehege im Nationalparkzentrum Ludwigsthal, und da bin ich regelmäßig in Gesellschaft anderen Naturfotografen mit eine 4/500 oder 4/600. Da komme ich mir auch wie mit einem 600-er für Arme vor. Aber ich bin damit zufrieden, und ich habe immerhin drei Variationsmöglichkeiten mit dem 300/2,8 pur, mit dem 1,4x Extender 420/4 und mit dem 2x Extender 600/5,6. Und bei allen Brennweiten habe ich mehr Lichtstärke als mit einem der hinlänglich bekannten 150-600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe oft am Luchsgehege im Nationalparkzentrum Ludwigsthal, und da bin ich regelmäßig in Gesellschaft anderen Naturfotografen mit eine 4/500 oder 4/600. Da komme ich mir auch wie mit einem 600-er für Arme vor. Aber ich bin damit zufrieden, und ich habe immerhin drei Variationsmöglichkeiten mit dem 300/2,8 pur, mit dem 1,4x Extender 420/4 und mit dem 2x Extender 600/5,6. Und bei allen Brennweiten habe ich mehr Lichtstärke als mit einem der hinlänglich bekannten 150-600.

Genauso hab ich mir das auch gedacht. Ein 500er könnte ich mir vielleicht noch leisten, aber mit dem 300er und den 2 extender hab ich mehr Möglichkeiten. Mir wird es reichen denke ich.
 
Damit du siehst, dass ich mir das alles nicht aus den Fingern gesaugt habe, hier ein paar Fotos mit der 5DIII und dem 300/2,8, die ich in den letzten Tagen gemacht habe. Das Foto vom Autoslalom ohne Extender, die beiden anderen mit 2x Extender. Das Luchsfoto mit ISO 8000.
 

Anhänge

Auch von mir mal etwas mit dem "Ur" 300er.
Mit 2-fach III, also 600 und 5,6 vom Stativ jpeg unbearbeitet an der R.
Gruß
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie gut die Kombi ohne Extender an der R6 ist?
Habe das ef 300IS L 4.0, lohnt sich ein Umstieg auf das 300 2.8?
 
Kommt aber auch auf den Anwendungsfall an. Ist man häufig mit schneller Serienbildfunktion und AiServo unterwegs wird es nicht reichen. Da sollte schon mit dem TK1.4xIII eine 1er dran sein. Mit dem TK 2.0xIII macht es sonst keinen Spaß mehr. Für BiF und allgemein etwa in der Naturfotografie, welche Tiere die sich alles andere als gemütlich und richtungswechselnd fort bewegen.
Ansonsten kein Problem mit dieser Kombi.

mfg
Midge
 
Die Einschränkungen bei der Geschwindigkeit hat man aber auch schon mit dem 300 4. Das olle 300 2.8 L IS hat auch an der R6 eine tolle BQ. Mit 1.4x TK wird die kaum schlechter. Ich bin mit meinem 20 Jahre alten 300er zufrieden. Nur das Gewicht des 300 4 hatte mir damals besser gefallen. Aber irgendwas ist ja immer.

20210523-IMG_4446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man bestmögliche Qualität und Autofokus ist ein 2er Extender an keiner Kombination wirklich empfehlenswert. Der 1,4er Extender dagegen arbeiten an den meisten Festbrennweiten zuverlässig und ohne sichtbares "Weichwerden" des Bildes.

Da ich noch keine 10 Jahre diese Fotografie betreibe, kenne ich mich da nur mit den "moderneren" Objektiven aus. Hab das aber dort selber reichlich getestet (EF 300 2.8 II habe ich noch, EF 400 2,8 III, EF 500 f4 II und EF 600 f4 III hatte ich). Jetzt warte ich seit Monaten aufs RF 600 f4, hab auch den RF Extender 1,4. Einen 2er RF Extender werde ich aus Neugier vermutlich auch mal testen - falls das 600er mal lieferbar ist.

Selbst bei den gerade genannten hat mich der 2er Extender III nie so recht überzeugt. Natürlich funktioniert er, keine Frage, jedoch selbst mit meinen damaligen 1DX II merkte man deutlich, wie träge der AF wurde.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten