• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Canon.de -> Support -> Downloads vermutlich ;)
 
Ja habe es eben nochmal versucht. Angeblich habe ich 4.15 obwohl beim Start des Programms nur "Ver 4" angezeigt wird. Aber die .exe Datei ist für 4.15 und das habe ich ausgeführt. Die meisten Einstellungen sind allerdings geghosted unter anderem auch die Chromatische Aberration.
 
Aha ja da steht 4.15.0.0
 
Nein eben das ist ja das Problem. Habe mit dem 16-300 Tamron fotografiert.
Für Canon existieren nur Canon-Objektive. ;)
In DPP wird nichts gehen, wenn es vom Objektiv abhängt.

Ich verwende allerdings DPP nicht und frage mich, wozu DPP wissen müsste, um welches Objektiv es sich dabei handelt. Chromatische Aberration ist ja wohl nicht konstant. In Lightroom werden die jedenfalls ganz ohne Informationen über das Objektiv entfernt.
 
Ich verwende allerdings DPP nicht und frage mich, wozu DPP wissen müsste, um welches Objektiv es sich dabei handelt. Chromatische Aberration ist ja wohl nicht konstant. In Lightroom werden die jedenfalls ganz ohne Informationen über das Objektiv entfernt.

Darktable kann es auch ohne zu wissen welche Optik montiert war. Kann nur leider kein CR3 einlesen. Jetzt muss ich DPP verwenden und muss Canon Objektive kaufen damit ich es vollwertig nutzen kann? Tolle Wurscht :grumble:
Das ist halt wieder typisch Canon.
 
Ich vermute, das da auch Korrekturdaten hinterlegt sind, und Canon vertraut ihren eigenen Daten. Das sieht man, wenn hier im Forum mal wieder einer riesen CAs mit einem fremden Objektiv hat,weil die eine Canon ObjektivId gekapert haben. Warum sollte Canon mit DPP da anders vorgehen.
Und warum sollte Canon Konkurrenten unterstützen?
 
Ich vermute, das da auch Korrekturdaten hinterlegt sind, und Canon vertraut ihren eigenen Daten. Das sieht man, wenn hier im Forum mal wieder einer riesen CAs mit einem fremden Objektiv hat,weil die eine Canon ObjektivId gekapert haben. Warum sollte Canon mit DPP da anders vorgehen.
Und warum sollte Canon Konkurrenten unterstützen?

Ja und nein. Einerseits immer wieder unlesbare RAW Dateien erfinden (und andere Hersteller schaffen es auch anders!) und dann auf DPP verweisen, hier aber wichtige Funktionen welche auch unabhängig vom Objektiv möglich wären an die Marke binden finde ich reine Schikane und spricht nicht für die Marke. Dass sie nicht für jeden Flaschenboden eine eigene Maske für Verzerrungskorrektur etc. erfinden wollen ist schon klar, aber 3/4 des Funktionsumfanges ghosten weil man kein Canon Objektiv verwedet hat :eek: naja ärgerlich hätt ich das vorher gewusst ... aber jetzt müssen wir aufhören ich glaube das sprengt die "kurze Frage" längst ;) Ich habs jetzt mit nachträglichem Violett/Blau-Filter in der Bildbearbeitung geschafft, war halt etwas aufwändiger.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Frage:

Ich suche eine Art Reproeinheit, an der ich meine DSLR befestigen kann, um sozusagen über Kopf Aufnahmen einer Leuchttischebene machen kann. Also nach Möglichkeit nur eine Art fixiertes Einbeinstativ, das in einer Ebene über dem Leuchttisch "schwebt".

Die bisher gesehenen haben alle nur eine Auszugshöhe von 29 cm bzw. auch noch einen Leuchttisch (den ich bereits habe) untendran, das ist mir zuwenig bzw zu viel. Konkret: Wie heißt so eine Einrichtung und wo kriegt man sie (Links willkommen)

Eigentlich sollte man unter Repro-Stativ oder Overhead-Stativ fündig werden. Man kann zum Teil auch normale Stative umbauen z.B. das K&F Concept BA225 Carbon Stativ
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Frage:

Ich suche eine Art Reproeinheit, an der ich meine DSLR befestigen kann, um sozusagen über Kopf Aufnahmen einer Leuchttischebene machen kann. Also nach Möglichkeit nur eine Art fixiertes Einbeinstativ, das in einer Ebene über dem Leuchttisch "schwebt".

Die bisher gesehenen haben alle nur eine Auszugshöhe von 29 cm bzw. auch noch einen Leuchttisch (den ich bereits habe) untendran, das ist mir zuwenig bzw zu viel. Konkret: Wie heißt so eine Einrichtung und wo kriegt man sie (Links willkommen)


Ich habe mir bei Catawiki einen alten SW-Vergrösserer für 3 € ersteigert und statt der Optikeinheit einen 1/4" Gewindestab und LED-Strahler rechts und links montiert. Funktioniert prima und ist preiswert.
 
Ich wieder :eek: Habe mir ja die EOS R zugelegt. Aus Spaß mal ähnliches Motiv mit ähnlicher Brennweite mit 80 D und R fotografiert und anschließend mit dem selben DPP-Rezept entwickelt um die Unterschiede zu sehen. Im JPEG Out-of-Cam war der Unterschied nämlich nicht soo groß, obwohl auch das bessere Objektiv am Vollformat im Spiel war. Erstaunlich aber die Erfahrung mit dem RAW: Was bei Crop gerade so nachgeschärft ist, war im RAW aus der EOS R total überschärft! Ist ja toll und auch Sinn der Sache dass man viel feiner nachjustieren kann ... aber kann mir das mal Jemand erklären warum das JPEG nicht so doll ist aber im RAW tun sich ganz neue Welten auf?
 
Hallo in die Runde, ich hätte eine kurze Frage zum Tamron 150-500 für Sony. Hat einer von Euch schon einen passenden Köcher für das Objektiv gefunden? Ich bin gerade auf der Suche danach und werde nicht so richtig fündig leider :confused:
 
Thema Staubeinschluß bei neuem Objektiv (Nikkor Z 24-70 2.8)
Kollege hat unter einem der hintern Elemente ein Stecknadelspitzen Staubeinschluß, ich selbst hab es erst garnicht gesehen, er aber will es retournieren. (Das das Körnchen keinen Einfluß hat ist ihm vollends bewußt)

Wie würdet ihr reagieren retournieren oder drüber schmunzeln und weiter fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ja die EOS R zugelegt. Aus Spaß mal ähnliches Motiv mit ähnlicher Brennweite mit 80 D und R fotografiert und anschließend mit dem selben DPP-Rezept entwickelt um die Unterschiede zu sehen.
...JPEG Out-of-Cam...
... aber kann mir das mal Jemand erklären warum das JPEG nicht so doll ist aber im RAW tun sich ganz neue Welten auf?
Weil identische JPEG-Einstellungen bei unterschiedlichen Kameras zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Auch beim gleichen Hersteller. Das sind keine genormten Einstellungen. Wie die JPEGs der Kamera intern entwickelt werden, hängt deutlich stärker von den Entwicklern des Herstellers ab als beim RAW, bei dem DU viel stärker und genauer die Entwicklung steuerst. Spiel doch mal etwas mit den JPEG-Einstellungen beider Kameras. Vielleicht läßt sich da noch einiges optimieren.
Die R hat einen größeren Sensor, löst marginal höher auf, vor allem aber wenn das Objektiv auch besser abbildet, und es sitzt kein Tiefpassfilter vor dem Sensor, so daß feinste Details klarer abgebildet werden und so Nachschärfen schneller zur Überschärfung führt, weil sie von Hause aus auf der Pixelebene weniger weich sind. Vielleicht sind deine RAW-Einstellungen aber auch für die 80D suboptimal, so daß sie schlechter abschneidet als sie müßte.

Ein RAW-Rezept, daß für eine Kamera paßt, kann für eine andere Kamera sehr unpassend sein, selbst wenn ihre technischen Daten sehr ähnlich sind. Und wer weiß, was vor allem die herstellereigenen RAW-Konverter auch noch modellabhängig anders aufbereiten, ohne daß man das als Anwender erkennen und nachvollziehen und endsprechend vielleicht auch nicht ganz ausgleichen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten