• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Joystick an R5 funktionktioniert nicht

Skull81

Themenersteller
Guten Abend alle beisammen,

seit heute habe ich meine EOS R5 erhalten und habe schon ein bisschen damit herumgespielt.
Soweit komme ich auch ganz gut klar, allerdings bekomme ich es einfach nicht hin um den Joystick zur Verschiebung des Messfeldes zu verwenden.

Ich habe in den Einstellungen die Taste schon aktiviert, allerdings bekomme ich es immer noch nicht hin diesen zu nutzen.
 
Hallo,
das ist in Menü C.Fn3 (oranger Reiter), Tasten anpassen, ganz unten Multi-Controller auf Direktauswahl AF-Feld stellen.
Schau auch mal, was im Menü SET UP4 (gelber Reiter, Gabelschlüssel) unter Multifunktionssperre alles angehakt ist.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Was mir noch eingefallen ist:
kannst Du im Menü oder im Q-Menü-Bildschirm mit dem Multicontroller navigieren?
Nicht dass ein Defekt vorliegt.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Aktiviert im orangen Menü habe ich ihn.
Im Gelben Menü habe ich gerade mal alles angehakt, probiert und alles abgehakt und probiert. Leider vergeblich.

Im Q Menü kann ich mit dem Multicontroller navigieren, da scheint kein defekt vorzuliegen.
 
Du siehst aber schon ein einzelnes AF-Feld im Sucher / auf dem Monitor?
Was passiert, wenn Du den AF-Feld-Auswahlknopf (rechts oben, neben der *-Taste) drückst, kannst Du dann das AF-Feld mit dem Multicontroller oder den Wahlrädern verschieben (geht natürlich nur, wenn diese Taste entsprechend konfiguriert ist)?
Du bist nicht im [A+] - Modus?
Du hast nicht zufällig einen Batteriegriff dran?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich hier keineswegs vorführen, ich versuch gerade nur, das Problem an meiner R5 nachzustellen (ohne meine Individualisierung allzu sehr zu verbiegen), aber ich bekomme es nicht hin, mein Multicontroller verschiebt einfach so das AF-Feld...

Freundliche Grüße
Thomas

PS: das ist eine neue Kamera?
Eventuell auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da aber vorher in der Bedienungsanleitung nachschauen, es gibt da glaub ich Einstellungen, die davon nicht betroffen sind.
 
Aktiviert im orangen Menü habe ich ihn.
Im Gelben Menü habe ich gerade mal alles angehakt, probiert und alles abgehakt und probiert. Leider vergeblich.

Im Q Menü kann ich mit dem Multicontroller navigieren, da scheint kein defekt vorzuliegen.

Du musst im gelben Menü den Multi-Controller mit „Direktauswahl AF-Feld“ belegen. Siehe Handbuch S. 843. Drücke die Daumen, dass es dann klappt!
 
Egal was ich getan habe, es funktionierte nicht.
Habe mich an meinen Händler gewandt, welcher die Kamera umgetauscht hat.
Nun den Multicontroller aktiviert und es funktioniert.

Hatte anscheinend ein Montagsmodell erwischt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten