• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Hallo bluefog,

zwei Dinge stören mich an dem Bild. Einmal das Logo, das ist ein richtiger Fremdkörper. Der zweite Kritikpunkt ist das Halo um die Türme, aber das ist nicht so störend. Die verwendete Kamera ist für mich absolut belanglos, Hauptsache das Ergebnis ist stimmig.
Wann genau wurde das Pano aufgenommen und wie waren die Bedingungen, besonders die Schneehöhe und möglicherweise durchziehende Bewölkung?


MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,
danke für deine Rezension.

Das Foto habe ich am 01.Juni 2019 gemacht.
Wann und wo die Milchstraße steht wusste ich und war auch so geplant. Am Abend habe ich schon ziemlich geschwitzt weil doch schon einige Wolken zu sehen waren. Nachts war es dann aber super klar. Der Schnee war von der Sonne abends sehr feucht und in der Nacht dann Stein hart gefroren, war mit Grödel kein Problem. Aber an so einem Spot darf man die Kälte wirklich nicht unterschätzen wenn es -15 grad wird...
Habe die kleine Sony einfach auf ein Stativ gestellt und dann 3 Langzeitbelichtungen gemacht. Hatte das damals mit Belichtungsreihe und Co noch nicht so drauf und war nicht so teuer ausgestattet ;-)

Das mit dem "Halo" verstehe ich, es war leider der beste Kompromiss die drei Zinnen noch ein wenig hervorzuheben, weil die Cam einfach an ihrer Grenze war, die sind sonst einfach untergegangen. Wenn ich versucht habe die Berge heller zu machen ist das ganze Bild auseinander gefallen.
Ich schiebe es ein wenig auf die Lichtverschmutzung dahinter ;-)

Das so ziemlich jedes Logo ein Bild versaut stimmt natürlich, ist für mich aber nur ein Hobby und ich war damals auch noch ein wenig verspielter und habe mich um meine Fotos "gesorgt"...

hier noch ein kleines "making of"

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bluefog,

-15°C sind kein Thema, da habe ich zur Not noch ein klein wenig Reserve. Ich habe dieses Jahr bei knapp -15°C im Garten übernachte und bin gegen morgen reingegangen, weil mir so warm war, dass ich dachte es wäre deutlich wärmer geworden. War es aber nicht. :D

Matschiger Schnee hingegen ist nicht ganz so witzig. Mal sehen ob ich mir da nicht noch anderes Material für die Füße besorge.
Da Du ein Zelt verwendet hast und wohl auch nur "privat" unterwegs warst lässt mich gleich etwas positiver in die Zukunft schauen, denn im Moment warte ich auch auf die behördliche Genehmigung um dort nachts mit dem "großen Besteck" was zu machen. Ein Zelt habe ich aber nicht angemeldet, was es hoffentlich leichter macht die Erlaubnis zu bekommen.


MfG

Rainmaker
 
Ich war letztens auf der Winkelmoosalm in Bayern. Hab ca. 8 Bilder per Sequator gestackt. Meine Skills dann in Lightroom sind jetzt nicht so gut. Ich schieb die Regler einfach hin und her und such mir das beste aus :D
Nikon D7500, f2.8, 11mm, ISO 5000, Belichtung 160Sek (pro Bild ca. 20Sek.)

Da links und rechts der Milchstraße noch sehr viele Sterne zu sehen sind, versuch ich evtl mal dort die beiden Seiten mehr zu verdunkeln. Vielleicht hebt das die Milchstraße noch besser hervor.

bild1.jpg
 
Hallo bluefog,

ich habe gerade die Absage vom Amt bekommen. Angeblich ist eine Sondergenehmigung für den nächtlichen Aufenthalt an den drei Zinnen und auch in anderen dortigen Naturparks nicht möglich, da im Gesetz nicht mal vorgesehen.

Tolle Wurst. Legal ist nichts mehr möglich, wenn man es erst mal per Gesetz untersagt hat. Das ist fast noch besser als die Ausflüchte die hier von den Behörden kommen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Goldtop 57,

wenn sie wie bluefog länger an einem Ort verbleiben, was bei Dunkelheit und den genannten Temperaturen im hochalpinen Gelände durchaus sinnvoll ist, dann entstehen diese Bilder weil die Leute nicht um die rechtliche Situation wissen oder es ihnen komplett am verlängerten Rücken vorbei geht. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Im letzteren Fall kostet es dich in Italien wohl locker ein paar Hunderter.
In Deutschland haben wir übrigens eine ähnliche Situation, und auch hier kümmern sich nur wenige darum was man eigentlich noch darf. Die, welche wissen was man noch darf, nehmen sogar oft wissentlich in Kauf erwischt zu werden, weil die Alternative wäre gar nichts zu machen. Das ist zu einem sehr großen Teil aber auch dem Verhalten der Ämter geschuldet. Die wollen halt auf Teufel komm raus keine Referenzfälle schaffen und gehen daher auf Tauschstation und reagieren gar nicht, stellen unglaublich Anforderungen oder kommen mit angeblichen internen Regelungen a la "wir erteilen solche Erlaubnisse nur an Tierfilmer". Dazu kommt dann noch das Problem die möglichen privaten Besitzer einer Fläche zu finden ...

In der Realität toben sich dafür dann einige Leute in Naturschutzgebieten aus als seien sie "die Axt im Walde".

https://www.youtube.com/watch?v=wmDrzx4dbp4

Ich schätze da wäre die Vergabe von Erlaubnissen an ausgesuchte Leute wohl der deutlich bessere Weg ...


MfG

Rainmaker
 
Hallo Goldtop 57,

wenn sie wie bluefog länger an einem Ort verbleiben, was bei Dunkelheit und den genannten Temperaturen im hochalpinen Gelände durchaus sinnvoll ist, dann entstehen diese Bilder weil die Leute nicht um die rechtliche Situation wissen oder es ihnen komplett am verlängerten Rücken vorbei geht. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Im letzteren Fall kostet es dich in Italien wohl locker ein paar Hunderter.
In Deutschland haben wir übrigens eine ähnliche Situation, und auch hier kümmern sich nur wenige darum was man eigentlich noch darf. Die, welche wissen was man noch darf, nehmen sogar oft wissentlich in Kauf erwischt zu werden, weil die Alternative wäre gar nichts zu machen. Das ist zu einem sehr großen Teil aber auch dem Verhalten der Ämter geschuldet. Die wollen halt auf Teufel komm raus keine Referenzfälle schaffen und gehen daher auf Tauschstation und reagieren gar nicht, stellen unglaublich Anforderungen oder kommen mit angeblichen internen Regelungen a la "wir erteilen solche Erlaubnisse nur an Tierfilmer". Dazu kommt dann noch das Problem die möglichen privaten Besitzer einer Fläche zu finden ...

In der Realität toben sich dafür dann einige Leute in Naturschutzgebieten aus als seien sie "die Axt im Walde".

https://www.youtube.com/watch?v=wmDrzx4dbp4

Ich schätze da wäre die Vergabe von Erlaubnissen an ausgesuchte Leute wohl der deutlich bessere Weg ...


MfG

Rainmaker


Im Umkreis von 1 Kilometer von diesem Spot sind 4 Hütten: Dreizinnenhütte, Levaredohütte, Langam und Aurozo Hütte.
Schau bei Pills wann die Milkyway passt, buch dich da ein und mach legal dein Foto. Nächtliche Ausgangssperre ist zur Zeit auch nicht, war letzte Woche erst dort...

"ausgesuchte Leute" = Hammer!!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bluefrog,

das mit den Hütten nützt aber nichts, wenn man dort Aufnahmen machen will wo keine Hütte ist oder wenn der deutsche Amtsschimmel wiehert. Den Fall mit einem Platz in der Nähe (40m) einer deutschen Berghütte hatte ich nämlich schon. Es wurde explizit verneint, dass man dort direkt neben der Hütte Aufnahmen machen kann, denn der Abstand würde keine Rolle spielen. Und ja, ich kann auch wegen solcher Aussagen vom Amt mich immer weniger motivieren die Angestellten dort ernst zu nehmen.

Was die nächtliche Ausgangssperre angeht, so ist die nicht das wichtigste. Es muss auch genau geschaut werden was in der Verordnung zu dem jeweiligen Schutzgebiet steht. Steht dort, dass ein längerer Aufenthalt nicht gestattet ist, in deutschen Texten heißt es oft lagern, dann wird es arg schwierig und man hat eigentlich schon verloren.

Die Sache mit den "ausgesuchten Leuten" war im Bezug auf das vorherige Video gemeint, also Leute deren Adresse und genaues Vorhaben bekannt ist, im Gensatz zu unbekannten Spezialisten die nachts in Mooraugen baden und eine Lightshow abziehen ...


MfG

Rainmaker


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Realität toben sich dafür dann einige Leute in Naturschutzgebieten aus als seien sie "die Axt im Walde".
MfG
Rainmaker
Nebenbei, dass ich solches Verhalten und Wichtigtuerisches Promoten auch nicht mag oder gut heiße, ist jedoch gemäß der online einsehbaren Karte des Bundesamtes für Naturschutz exakt dieser Spot um wenige Meter ausserhalb der Schutzzone. Die beginnt erst am Ufer des dahinter entlang ziehenden Moorgrabens wenn man Google Satellite View und BN-Karte exakt übereinanderlegt und vergleicht. Wobei die Tatsache bleibt, dass es sich immer noch um landwirtschaftlichen Privatgrund handelt. Aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ uwafot,
o.k., ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut, der Punkt liegt knapp 7m außerhalb des Naturschutzgebietes. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet, denn die Karte reagiert ja "sehr gemächlich" beim Zoomen und erst nach einer kleinen 20-30 sek. liegen die farbig markierten Schutzgebiete passend über dem Hintergrund.
Im FFH-Gebiet Murnauer Moos liegt der Punkt trotzdem noch und auch dort sollte man glaube ich nicht zwingend, zu nachtschlafender Zeit, eine Disko aus dem Wasserloch machen.

@ Goldtop 57,
sehr eigenartig und schade, ich das jetzt auch nicht wirklich verstehen. Niemand hat ihn hier angeklagt, schließlich passieren oft genug Fehler, auch aufgrund von Unwissen. Ich habe auch schon eine Aufnahme gemacht wo ich es hätte nicht machen dürfen, weil ich aus Unwissenheit die falschen Leute um Erlaubnis gefragt habe ...


MfG

Rainmaker
 
Hallo!

Ein aktuelles Foto von mir. Winternacht bei Vollmond, daher nicht so viele Sterne - ich hoffe es ist trotzdem ok wenn ich es hier zeige? Mieminger Kette, Tirol.
Im Hintergrund ist die Zugspitze

Gruß,
Martin

Zugspitze_winter.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten