• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Ja gibt es. Die Z6 II hat momentan noch das falsche real time tracking :)


Das ist nicht falsch, es funktioniert einfach nicht :lol:

@Bevalde
Für RTT braucht man keinen stacked Sensor. Sony 6400 oder auch die neue Alpha IV z.B.
 
Als D850 Besitzer bin ich von der Z6/7 II leider sehr enttäuscht. Ich konnte über den NPS beide recht ausgiebig testen und musste feststellen, dass der Autofokus weder mit meiner Spiegelreflex, geschweige denn mit der spiegellosen Konkurrenz mithalten kann. Solange man die Z Kameras in single point wie eine DSLR verwendet ist alles gut - abgesehen von der schlechteren Haptik und geringeren Konfigurierbarkeit ggü meiner D850. Sobald man sich aber in den Augen-Autofokus begibt wird alles sehr, sehr unzuverlässig. In AF-S in ordentlichem Licht noch gut, aber sobald sich Personen bewegen (=> AF-C) oder das Licht schwieriger wird trifft der Fokus kaum noch. Mit der a9 und R6, die ich auch zum Testen da hatte, leider nicht annähernd vergleichbar. Die D850 kann ich weiter nicht zuletzt aufgrund der fallenden Preise empfehlen. Die Z6/7 II leider nicht, außer man fotografiert ausschließlich stationäre Motive.


Ich denke die Erwartungshaltung die AF-Perfektion einer Z 9 zu einen deutlich geringen Preis der Z 6 II / Z 7 II zu erhalten ist unrealistisch. Das gibt es so weder bei Canon (R5 / R3) noch bei Sony (A9 / A1). Diese Kameras kosten deutlich mehr.
Das stimmt so leider nicht. Wer auf dem Gebrauchtmarkt sucht, was jeder tun sollte, der nicht Vorsteuer abziehen und Betriebsausgaben geltend machen kann, der stellt sehr schnell fest, dass Z6 II, R6 und a9 (Version 1) für sehr ähnliche Preise zu haben sind. In dem Konkurrenzfeld sieht die Z6 II leider sehr, sehr schwach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht falsch, es funktioniert einfach nicht :lol:

@Bevalde
Für RTT braucht man keinen stacked Sensor. Sony 6400 oder auch die neue Alpha IV z.B.

Nicht funktionieren ist hier aber nicht korrekt!
Die Z Kameras haben sowas bis jetzt gar nicht "eingebaut".
Das ist ja so, als wenn man bei einem Schaltgetriebe Auto moniert, dass es keine Automatik hat.
Und dass man für RTT keinen Stacked braucht, habe ich bereits geschrieben.
 
Als D850 Besitzer bin ich von der Z6/7 II leider sehr enttäuscht. Ich konnte über den NPS beide recht ausgiebig testen und musste feststellen, dass der Autofokus weder mit meiner Spiegelreflex, geschweige denn mit der spiegellosen Konkurrenz mithalten kann. Solange man die Z Kameras in single point wie eine DSLR verwendet ist alles gut - abgesehen von der schlechteren Haptik und geringeren Konfigurierbarkeit ggü meiner D850. Sobald man sich aber in den Augen-Autofokus begibt wird alles sehr, sehr unzuverlässig. In AF-S in ordentlichem Licht noch gut, aber sobald sich Personen bewegen (=> AF-C) oder das Licht schwieriger wird trifft der Fokus kaum noch. Mit der a9 und R6, die ich auch zum Testen da hatte, leider nicht annähernd vergleichbar. Die D850 kann ich weiter nicht zuletzt aufgrund der fallenden Preise empfehlen. Die Z6/7 II leider nicht, außer man fotografiert ausschließlich stationäre Motive.



Das stimmt so leider nicht. Wer auf dem Gebrauchtmarkt sucht, was jeder tun sollte, der nicht Vorsteuer abziehen und Betriebsausgaben geltend machen kann, der stellt sehr schnell fest, dass Z6 II, R6 und a9 (Version 1) für sehr ähnliche Preise zu haben sind. In dem Konkurrenzfeld sieht die Z6 II leider sehr, sehr schwach aus.

Auf dieses Statement hat hier ein jeder gewartet, denn das wurde schon x mal durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTT von Sony ist im Prinzip doch nichts anderes als das 3D-Tracking bei Nikon. Das sind verschiedene markenspezifische Bezeichnung für die Motivverfolgung.
 
Als D850 Besitzer bin ich von der Z6/7 II leider sehr enttäuscht. Ich konnte über den NPS beide recht ausgiebig testen und musste feststellen, dass der Autofokus weder mit meiner Spiegelreflex, geschweige denn mit der spiegellosen Konkurrenz mithalten kann. Solange man die Z Kameras in single point wie eine DSLR verwendet ist alles gut - abgesehen von der schlechteren Haptik und geringeren Konfigurierbarkeit ggü meiner D850. Sobald man sich aber in den Augen-Autofokus begibt wird alles sehr, sehr unzuverlässig. In AF-S in ordentlichem Licht noch gut, aber sobald sich Personen bewegen (=> AF-C) oder das Licht schwieriger wird trifft der Fokus kaum noch. Mit der a9 und R6, die ich auch zum Testen da hatte, leider nicht annähernd vergleichbar. Die D850 kann ich weiter nicht zuletzt aufgrund der fallenden Preise empfehlen. Die Z6/7 II leider nicht, außer man fotografiert ausschließlich stationäre Motive.



Das stimmt so leider nicht. Wer auf dem Gebrauchtmarkt sucht, was jeder tun sollte, der nicht Vorsteuer abziehen und Betriebsausgaben geltend machen kann, der stellt sehr schnell fest, dass Z6 II, R6 und a9 (Version 1) für sehr ähnliche Preise zu haben sind. In dem Konkurrenzfeld sieht die Z6 II leider sehr, sehr schwach aus.

Aus dem Grund kaufe ich noch keine Z6II bin auch enttäuscht auf Nikon. AF ist noch nicht gut für mich Wildlife deshalb benutze ich weiter auf D500.
 
Bleibt schön bei eurem klobigen und lauten Spiegelkasten. Ich vermisse die DSLR seit Umstieg auf das Nikon Z-System keinen Stück mehr. Die passt auch in eine kleine Kameratasche, wo sonst nur eine FUJI XT APS-C Kamera Platz gehabt hätte mit zwei Festbrennweiten. Und das bei Vollformat ohne auf die Ergonomie zu verzichten. Finde ich klasse!

PS: Wer bezüglich Stauraum mal einen Größenvergleich haben will:
https://camerasize.com/compare/#718,862

Der Sucher eine DSLR ist nicht annähernd so groß wie bei der spiegellosen ohne ein monströses Kameragehäuse zu bauen. Zum Glück kann bei Nikon ja beides parallel genutzt werden, dank FTZ-Adapter je nach Anwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt schön bei eurem klobigen und lauten Spiegelkasten. Der Sucher eine DSLR ist nicht annähernd so groß wie bei der spiegellosen ohne ein monströses Kameragehäuse zu bauen. Zum Glück kann bei Nikon ja beides parallel genutzt werden, dank FTZ-Adapter je nach Anwendungszweck.
Kommt nur auf die richtige KleinbildSpiegelreflexkamera an;)
Man staunt wie groß die Sucher vor Jahrzehnten schon waren.
Im Foto unten Nikon D750 und oben die seinerseit kleine handliche Pentax ME mit konkurenzloser Vergrößerung von 0,97x
Man sagt immer 50mm würden dem normalen Sehen entsprechen, aber erlebt habe ich es nur bei der ME
Die Verhältnisse passen in etwa. War einfach mit dem iPhone in den Sucher reinfotografiert:D
 
Bleibt schön bei eurem klobigen und lauten Spiegelkasten. Ich vermisse die DSLR seit Umstieg auf das Nikon Z-System keinen Stück mehr. Die passt auch in eine kleine Kameratasche, wo sonst nur eine FUJI XT APS-C Kamera Platz gehabt hätte mit zwei Festbrennweiten. Und das bei Vollformat ohne auf die Ergonomie zu verzichten. Finde ich klasse!

PS: Wer bezüglich Stauraum mal einen Größenvergleich haben will:
https://camerasize.com/compare/#718,862

Der Sucher eine DSLR ist nicht annähernd so groß wie bei der spiegellosen ohne ein monströses Kameragehäuse zu bauen. Zum Glück kann bei Nikon ja beides parallel genutzt werden, dank FTZ-Adapter je nach Anwendungszweck.
Ist ja alles nett, aber bei Hochzeiten benötige ich eine Kamera, die nicht ständig beim Fokus daneben haut. Egal ob es dunkel ist oder sich Leute bewegen. Die Zuverlässigkeit meiner D850 erreichen die Z Kameras schlichtweg nicht.

Was Größe angeht: Ja, die Spiegellosen sind kleiner. Bei meinen Händen kein Vorteil. Wenn man das Teil den ganzen Tag in der Hand hat ist ein griffiger Griff wesentlich wichtiger als 2cm mehr Platz in der Tasche. Das mit der Ergonomie macht Canon zumindest für meine Hände mit der R5/6 besser als Nikon mit der Z6/7.
 
Was Größe angeht: Ja, die Spiegellosen sind kleiner. Bei meinen Händen kein Vorteil. Wenn man das Teil den ganzen Tag in der Hand hat ist ein griffiger Griff wesentlich wichtiger als 2cm mehr Platz in der Tasche. Das mit der Ergonomie macht Canon zumindest für meine Hände mit der R5/6 besser als Nikon mit der Z6/7.

Erzähl doch mal. Was hast du genau mit der Z-Kamera gemacht?

Bezüglich Größe: Es gibt auch ein Hochformat-/Multifunktionshandgriff für die Z.

Eine R5? Soll das ein Witz sein? Die kostet gleich mal 4600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles nett, aber bei Hochzeiten benötige ich eine Kamera, die nicht ständig beim Fokus daneben haut. Egal ob es dunkel ist oder sich Leute bewegen. Die Zuverlässigkeit meiner D850 erreichen die Z Kameras schlichtweg nicht.
Das mit der Ergonomie macht Canon zumindest für meine Hände mit der R5/6 besser als Nikon mit der Z6/7.

Also meine Z6.II haut „beim Fokus nicht ständig daneben“.
Bei wie vielen Hochzeiten und mit welchen Objektiven hattest du die Z6 im Einsatz?
Finde solche pauschalen Aussagen ziemlich wertlos.

Ich zumindest bekomme beim Fotografieren des lebhaften Nachwuchses unseres Sohnes, 9 Mon alt mit AF C und Eye-AF super schöne und scharfe Fotos.

Ergonomisch muss halt jeder für sich beurteilen, welche Cam/welches Gehäuse besser passt.
MfG
 
Erzähl doch mal. Was hast du genau mit der Z-Kamera gemacht?

Eine R5? Soll das ein Witz sein? Die kostet gleich mal 4600 Euro.
Diverses, von Familienfotos und Portraitshootings über Sport bis zu einer Hochzeit, auf der ich die Leih-Z7 II letztes WE als Zweitkamera neben meiner D850 dabei hatte. Sprich Arbeitsalltag. Der Fokus ist gut - solange man bei single point bleibt. Kann meine D850 allerdings auch, dafür lohnt sich der Umstieg mMn nicht. Sobald man den Augen-Fokus nutzt wirds unzuverlässig: Bei stationären Models ok, aber bei Bewegung schmiert die Trefferquote ziemlich ab. So sehr, dass ich die Funktion bei der Hochzeit gar nicht erst benutzt habe. Zu unzuverlässig.

Der Vergleich mit der R5 bezog sich auf die Ergonomie. Ist bei der R6 identisch, und ich bin sicher das der Griff nicht der Preistreiber ist. Haptik ist natürlich ohnehin eine sehr persönliche Angelegenheit.
 
Diverses, von Familienfotos und Portraitshootings über Sport bis zu einer Hochzeit, auf der ich die Leih-Z7 II letztes WE als Zweitkamera neben meiner D850 dabei hatte. Sprich Arbeitsalltag. Der Fokus ist gut - solange man bei single point bleibt. Kann meine D850 allerdings auch, dafür lohnt sich der Umstieg mMn nicht. Sobald man den Augen-Fokus nutzt wirds unzuverlässig: Bei stationären Models ok, aber bei Bewegung schmiert die Trefferquote ziemlich ab. So sehr, dass ich die Funktion bei der Hochzeit gar nicht erst benutzt habe. Zu unzuverlässig.

Schon wieder so eine pauschale Aussage mit der man nichts anfangen kann. Wenn du einen Testbericht schreiben würdest, könnte ich mit deinen Angaben nichts anfangen. Sorry.
 
Also meine Z6.II haut „beim Fokus nicht ständig daneben“.
Bei wie vielen Hochzeiten und mit welchen Objektiven hattest du die Z6 im Einsatz?
Finde solche pauschalen Aussagen ziemlich wertlos.

Ich zumindest bekomme beim Fotografieren des lebhaften Nachwuchses unseres Sohnes, 9 Mon alt mit AF C und Eye-AF super schöne und scharfe Fotos.

Ergonomisch muss halt jeder für sich beurteilen, welche Cam/welches Gehäuse besser passt.
MfG
Eine Hochzeit, das war allerdings mit der Z7 II. Beide neuen Z Kameras habe ich ansonsten für Familienfotos, Sport und Portraitshootings benutzt. Wie gesagt: Solange man relativ stationäre Subjekte hat wie ein 9 Monate altes Kleinkind (ich vermute mal, der Sohn läuft noch nicht in dem Alter) ist alles gut. Die Probleme kommen, wenn sich Personen auf die Kamera zu bewegen. Als native Objektive hatte ich 35, 50 und 85 f/1.8 und 70-200 f/2.8 da, ausprobiert habe ich aber auch diverse meiner Eigenen mit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme kommen, wenn sich Personen auf die Kamera zu bewegen. Als native Objektive hatte ich 35, 50 und 85 f/1.8 und 70-200 f/2.8 da, ausprobiert habe ich aber auch diverse meiner Eigenen mit Adapter.

Und warum kriegt das DP Review hin - siehe Test zu AF Performance mit einem Radfahrer?

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z6-ii-review#AF

Sie schreiben auch "Sony a7 III: the Sony offers a wider range of lenses and significantly better battery life, but doesn't have the latest AF refinements that would help it stand out from the Z6 II."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kriegt das DP Review hin - siehe Test zu AF Performance mit einem Radfahrer?

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z6-ii-review#AF
Wenn du den Bericht gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass dort subject tracking, also die Box, die das 3D tracking aus den DSLRs ablöst, verwendet wurde. Nicht Augen-Fokus. Ist auch nett für einen Radfahrer auf größere Entfernung, aber bei einer Braut hätte ich schon gern das nahe Auge scharf, und nicht die Nase...

Was den Vergleich mit der a7 III angeht - erstens geht es um die hier gar nicht, zweitens ist die vier Jahre alt und steht der Z6 I gegenüber, der Z6 II Konkurrent von Sony kommt morgen erst, und drittens bewertet DPReview den AF der Sony unterm Strich als deutlich besser als den der Z6 II. Wieso das krasse Rosinenpicken?
 

Anhänge

  • 2021-10-21 01_25_19-Nikon Z6 II review_ Digital Photography Review.png
    Exif-Daten
    2021-10-21 01_25_19-Nikon Z6 II review_ Digital Photography Review.png
    61,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten