• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger D300s: D500 oder Z6II?

D500 für Wildlife zu laut. besser Z6II nehmen.

Vielleicht kommt demnächst neuer Firmware für Z6II??
 
Für welche Situationen (Wildlife) ist die denn zu laut?

Wenn Auslöser, hört man Laute klick Spiegel, da hauen Fuchs, Reh Dachs schon weg. Da ich viel Wildlife im Natur fotografieren, ist D500 zu laut.
 
Der Spiegelschlag kann störend sein, aber es gibt andere Komponenten, die deutlich wichtiger sind - und es wurde sehr sehr lange mit DSLRs sehr erfolgreich wildlife fotografiert ;)
 
D500 für Wildlife zu laut. besser Z6II nehmen.

Vielleicht kommt demnächst neuer Firmware für Z6II??


Ich fotografiere nur Wildlife mit der D500, und davon habe ich 2 xD500. Kann nicht sagen das Sie so laut ist. Nehme mal die d6 da kann man sagen das Sie laut ist. Deswegen nehme ich überwiegend die D6 für fliegende Vögel, weil der AF der Hammer ist.
Die Z6II ist immer noch nicht da wo die D500 ist, ich meinte natürlich der AF.
 
Naja, der lautlose Shutter ist neben dem vollwertigen Liveview schon ein gewichtiges Argument, eine z6 für Wildlife zu nutzen, das stimmt schon.
Bei der Fotografie am heimischen Futterhäuschen mag der Spiegelschlag wurscht sein, aber es gibt durchaus Vögel, die dadurch irritiert werden, ich hatte das zB schon bei Schell- und Krickenten. Zusammen mit dem Klappdisplay mit gescheitem AF ist die Z6 eine tolle Kamera für die Fotografie von Enten, weshalb ich mir eine ergänzend zur d500 geholt habe. Die beiden komplementieren sich wirklich gut; noch schöner wäre es natürlich, wenn das alles in einer Kamera ginge...
Abseits dieser und anderer Spezialdisziplinen wie Jochens Eulen ist die d500 aber zweifellos immer noch die bessere Allround-Kamera für Wildlife.
 
Ich stand vor kurzem vor der ähnlichen Frage und habe mich letztlich für die D780 entschieden.
Vollwertige DSLR plus dem ganzen LiveView Kram der Z. Für mich die perfekte Symbiose.
 
Wenn Auslöser, hört man Laute klick Spiegel, da hauen Fuchs, Reh Dachs schon weg. Da ich viel Wildlife im Natur fotografieren, ist D500 zu laut.


Mit Rehen, Füchsen etc habe ich jetzt nicht so viel Erfahrung. Ich ohne Tarnung Reh weg. Ich im Auto mit Tarnnetz, Reh nimmt das klick wahr, haut aber nicht ab.

Vor paar Monaten war ein Reh keine 4-5m von meinem Auto entfernt und ich habe es mit der D850 + BG fotografiert. Die D850 mit BG ist laut. Die D500 ist um einiges leiser als die D850+BG und man kann sie auch noch auf Qc stellen. Stelle ich die D850 auf Qc ist die auch leise.

Die Bilder sind keine Highlights, es geht nur um die Entfernung. Die nehmen das klacken wahr, aber deswegen hauen die nicht gleich ab. So zumindest meine Erfahrung

Füchse, Dachse usw, da braucht man sich nur die Bilder von M.E.C Hammer ansehen. Der macht solche Bilder mit der D5. Vielleicht kann er was dazu sagen, weil er gerade in diesem Bereich viel Erfahrung hat.


@Panther03
Lautloser Shutter bei Motiven die sich wenig bis kaum bewegen kann man machen (rollingshutter). LV für bodennahe Aufnahmen lasse ich sehr gerne gelten. Im Urlaub haben die Seidenreiher das klacken der D850+BG wahrgenommen, sind aber nicht abgehauen. Habe dann auf die D500 gewechselt und alles war schick.

Hier habe ich das mal mit der Z6 vor einiger Zeit gemacht
https://flickr.com/photos/senolkoennecke/50349746787/in/dateposted-public/
 
...das kann jeder behaupten. für mich gilt Beweis, wenn Nikon oder andere den Link bekannt!

So ist es, und selbst wenn Nikon das irgendwann mal selbst als News bekanntgibt, kann es noch ewig dauern, bis die FW auch tatsächlich verfügbar ist. Ich erinnere nur mal an das Thema "CFexpress" für die D850...
 
Gab es von Nikon denn irgendeine Pressemitteilung oder ein offizielles Statement zu einem weiteren AF-Update? Sonst bewegt sich das ganze eher auf dem Niveau Gerüchteküche.
 
Gab es von Nikon denn irgendeine Pressemitteilung oder ein offizielles Statement zu einem weiteren AF-Update? Sonst bewegt sich das ganze eher auf dem Niveau Gerüchteküche.

Updates werden sicher folgen. Die Z6I wurde ja auch verbessert, warum dann nicht die Z6II?

Das war jetzt ein mittleres Update und bezüglich AF werden wir ab Version 2.xx.xx was sehen.

Für die A9 brauchte es Updates bis zur Version 5.xx.xx (..wenn ich mich recht entsinne) bis die richtig gut wurde. Das hat auch etwas gedauert.

Bin selbst nicht der größte Fan der Z-Reihe was Wildlife betrifft ( meine Frau ist begeistert (Portraits), aber ich denke, das bezüglich AF noch was passieren wird. Für Nikon ist die Z9 erst einmal wichtiger
 
Ich besitze eine D500 und D850 und durfte über den NPS eine Z6 II ausgiebig testen. Wenn dein Hauptaugenmerk auf Tierfotografie liegt ist die Antwort sehr, sehr eindeutig: D500. Der Autofokus der Z6 II ist wesentlich weniger zuverlässig, und die Vorteile des größeren Sensors wirst du nicht merken wenn du, wie bei der Tierfotografie regelmäßig nötig, am Ende ohnehin cropst. Im Gegenteil, die höhere Pixeldichte der D500 wird schärfere Bilder liefern.

Randnotiz: Für Tierfotografie lohnt sich ganz grundsätzlich nach wie vor eine Spiegelreflex. Erstens sind spiegellose Optionen, die mit der D500 mithalten können wesentlich teuerer. Zweitens finde ich persönlich es wesentlich angenehmer die Tiere durch einen optischen Sucher live zu beobachten anstatt durch einen EVF, der im Endeffekt ja nur ein Bildschirm ist. Letzteres ist aber sicherlich eine persönliche Sache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten